Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Januar 2020, 23:42 
Offline

Registriert: Freitag 2. März 2018, 22:44
Beiträge: 4
Guten Abend, hat Erfahrung mit Wärme kapezität von Leda Colona Lite. Der Ofen soll laut Hersteller angaben bis zu 10 std. Wärme speichern.
Das wäre die nächste Anschaffung.
Gruß, Muzo.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 00:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Der "Lite" hat quasi keine Speicherkapazität! :Vertrau mir: Das ist ein normaler Guss Kaminofen mit 6kW Heizleistung und 265kg.

Der Colona (480kg) ist ein Kleinspeicherofen mit Schamotte Speicherkern 1,7kW Heizleistung, 10 Stunden lang, mit einem Abbrand. Mit 2 Abbrände von jeh 4,2kg am Tag, also zirka 1,5kW Dauerleistung.

Einer meine Kunden hat so einen im Passivhaus und ist sehr zufrieden. Für nicht Passivhäuser oder größere Wohnzimmer eignet der sich nicht wirklich.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ein Kamin mit rund 270 Kilogramm Masse wovon höchstens 20 Kilo Schamott sind hat wie schon gesagt keine Speicherleistung, meine vom Gewicht ähnliche Blechbüchse strahlt genau so lange mollige Wärme ab wie das Holz brennt. :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:26 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:00
Beiträge: 4
Könnte man den Colona (480kg)in einem kleinen Wohnzimmer 20m2 auch betreiben ohne zu überhitzen? Mit angrenzender Küche 17m2 (Schiebetür immer offen)

Gruß Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 17:35 
Offline

Registriert: Freitag 2. März 2018, 22:44
Beiträge: 4
Vielen Dank, schon wieder was gelernt. Wir haben kein Passivhaus, unser Haus (Doppelhaushälfte) auf 3 Stockwerke 130 m2. Wird zur Zeit mit DanScan Danne geheizt, ist halt ein Holzvernichter.
Ich dachte mit so einer Wärmespeicher Ofen könnte man viel Holz sparen.
Gruß, Muzo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 18:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei hundertdreizig m² wird wohl jeder Ofen zum Holzvernichter wenns warm sein soll. :GG:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 21:30 
Offline

Registriert: Freitag 2. März 2018, 22:44
Beiträge: 4
Zitat:
Bei hundertdreizig m² wird wohl jeder Ofen zum Holzvernichter wenns warm sein soll. :GG:
Haus ist gut gedämmt, bei Minus grade werden schon in den oberen Stockwerke Heizung angemacht.
Gruß, Muzo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Könnte man den Colona (480kg)in einem kleinen Wohnzimmer 20m2 auch betreiben ohne zu überhitzen? Mit angrenzender Küche 17m2 (Schiebetür immer offen)
Hallo Stefan,

Gerade dazu eignet sich ein Kleinspeicherofen normalerweise sehr gut. Es muss aber nicht unbedingt der Colona sein, auch wenn der schon sehr gut ist. Es gibt solche Öfen von mehrere Hersteller.

Am besten mal mittels Heizlüfter von zB 1000 und 2000Watt ein einen Versuch machen: was passiert wenn 10 Stunden lang, 1000 oder 2000Watt im Zimmer fließen, wenn es draußen 0 Grad ist. Wird es dann mit 1000Watt schon zu warm, ist selbst ein Kleinspeicherofen noch zu groß.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Januar 2020, 22:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Zitat:
Wir haben kein Passivhaus, unser Haus (Doppelhaushälfte) auf 3 Stockwerke 130 m2.
Ich dachte mit so einer Wärmespeicher Ofen könnte man viel Holz sparen.
Gruß, Muzo
130m2 über drei Stockwerke, sind doch nur etwa 43m2/Stockwerk. Wahrscheinlich ist der Aufstellraum noch kleiner. Mit guter Dämmung sollte da nicht mehr als 4kW Heizlast sein. Das geht einwandfrei mit einem Speicherofen, nur nicht mit dem Colona. Da sollte doch schon etwas Größeres gepland werden. Und da könnte dann auch ziemlich was an Brennholz gespart werden.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 08:09 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:00
Beiträge: 4
Danke

An die einfache Möglichkeit zum testen hab ich gar nicht gedacht. (Zuviel Bäume hier)
Notfalls müsste ich eine Wand durchbrechen und dann wäre ein Teil vom Ofen im Treppenhaus.

Hersteller? Welche wären noch zum empfehlen? Ich möchte nur ungern über 500kg wegen dem Bodenaufbau kommen.
Leda,Cera,Rika,Tonwerk.....Schliser (obwohl das kein richtiger Speicherofen ist)

Gruß Stefan


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. Januar 2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 11:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Cera und Rika kannst du auch vergessen: sind auch keine richtige Speicheröfen. :Vertrau mir:

Auch hier gilt: von nichts, kommt nichts. Also ein Speicherofen ohne Masse geht nicht. Desto mehr Leistung ich haben möchte, desto mehr Masse ich brauche. Um die Energie die freigesetzt wird, effektiv zu speichern, braucht es zirka 100kg Stein oder Schamotte/ kg Holz.

Für zB. 2kW Leistung, rundum die Uhr, muss ich zirka 14kg Holz verbrennen/24St. Werden diese 14kg über 2 Abbrände verteilt, muss der Ofen also zirka 700kg schwer sein um diese Energie auch speichern und abgeben zu können. Möchte ich nur einen Abbrand, mit 14kg, wird der Ofen also doppelt so schwer.

Bei maximal 500kg, sind also nur etwa 1,5kW drin.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 13:20 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:00
Beiträge: 4
Ich dachte bei Rika an das Modell Impera mit 280kg Speicherstein und direkter Rauchgasdurchführung.
Gesamtgewicht ca. 480kg

Schöne Rechnung, langsam Steig ich mit.
Ich werde das ganze mal testen.

Gruß Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 15:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ok. Den kannte ich noch nicht. :oops:
Beim Impera handelt es sich durch die direkte Rauchgasführung, tatsächlich um eine Art "Speicherofen". Trotzdem bleibt auch da dieselbe Physik gültig:

280kg Schamotte o. ä. mit etwa 840J/K die 200 Grad aufgewärmt werden, speichern zirka 13kWh Energie. Werden diese 13kWh in 12 St wieder abgeben, bleiben im Mittel nur etwas mehr als 1kW übrig.

Wenn ein Hersteller schon nicht weiß, dass Energie in kWh angeben werden (und nicht in kW), dann kann ich sämtliche andere Angaben auch nicht mehr seriös nehmen. :ohman: Nirgendwo gibt es da Angaben über direkte Leistung oder Speicherleistung :KK: Einzig dass 10kg Holz in 5 Stunden verbrannt werden dürfen. Was auf eine Feuerungsleistung von 8,2kW schließen lässt.
Daneben werden Leistungsdaten von 4-8kW und max. 2,3kg Holz/St angegeben was wiederum auf quasi keine Speicherung hindeutet.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de