Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 00:22 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Hi Leute,

bis dato habe ich die Luftzufuhr meiner Öfen immer erst dann vollständig geschlossen, wenn gar keine Flammen mehr sichtbar waren, auch nicht die kleinen blauen in der Ausbrandphase.

Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung vom Leda Colona Lite gelesen, dass man die Luftzufuhr in der Ausbrandphase bereits komplett schließen kann, wenn keine gelb-weißen Flammen mehr sichtbar sind und außerdem Kohlereste kein negatives Zeichen sind, sondern eher auf ein rechtzeitiges Schließen der Luftzufuhr hindeuten.

Was meint Ihr, kann die Luftzufuhr bereits geschlossen werden, wenn noch die kleinen Flammen sichtbar sind, oder sollte man damit warten, bis nur noch Glut da ist?

So sieht die Ausbrandphase bei mir aus - und da ist die Luft noch auf (der Ofen hat keinen Rost):

Bild

Hab’s auch schon mal ausprobiert: Wenn ich die Luftzufuhr sofort nach dem Erlöschen der gelben Flammen schließe, habe auch ich am Ende Holzkohlereste im Ofen - aber nur sehr wenig, das meiste verbrennt trotzdem komplett. Gefühlt bleibt der Ofen so auch länger warm, ich bin mir aber nicht sicher, ob das irgendwelche anderen Nachteile hat.


VG
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Ich schließe die Luftzufuhr eigentlich immer, gleich nachdem es keine Gelbliche Flammen mehr gibt. Auch für kürzere Heizunterbrechungen von einige Stunden.
Die Temperatur im Ofen bleibt dadurch länger erhalten und das neu Entfachen geht einfacher.

Blaue Flammen kommen von der CO Verbrennung. CO wird nur geformmt, wenn die Kohlenreste mit Luft durchströmt werden. Holzkohle verbrennt dadurch am Besten auf einem Rost. Durch Schließen der Luftzufuhr wird die Umwandlung von Kohlenstoff in Kohlmonoxid quasi gestoppt und bleibt die Kohle unverbrant im Ofen. Beim nächsten Anfeuern, sind diese Rest Kohlen behilflich und brennen dann ab.

Bei Grundöfen ist das schon immer gängig gewesen, um Auskühlung der Züge vor zu beugen. Bei normalen Kaminöfen ist das aber genauso Vorteilhaft.!

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:39 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 11:48
Beiträge: 111
Hi Ramon,

long time no see, ich hoffe Dir gehts gut! Meinen Iron Dog habe ich mittlerweile im Griff, seitdem Du mich darauf hingewiesen hast, beim Anfeuern einfach die Tür für ein paar Minuten angelehnt zu lassen läuft alles super!

Danke für Deine Antwort, dann werde ich das mit dem Schließen mal so ausprobieren. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich durch das frühzeitige Schließen Probleme mit dem Schornstein bekomme wie z.B. Glanzruß. Aber ich denke dass wäre nur der Fall, wenn die gelben Flammen mit zu wenig Luft verbrennen.

VG und noch ein gutes neues Jahr!
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 10:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Exakt. Die Gelben Flammen stammen von der Kohlenwasserstoff Verbrennung. Holz wird ab zirka 150Grad zersetzt in gasförmige Kohlenwasserstoffe und fester Kohlenstoff. Diese Vergasung stoppt nicht, solange die Temperatur hoch genug bleibt. Deshalb darf die Luftzufuhr nicht geschlossen werden solange noch Gelbe Flammen sichtbar sind. Die Brenngase würden dann einfach unverbrannt durch den Kamin gehen und da eventuell kondensieren und Glanzruß bilden. Sobald die gelbe Falmmen erloschen sind, gibt es also auch keine Kohlenwasserstoffe mehr.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 11:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich mach das bei meinem Grundofen auch so, wenn nur noch kleine blaue flämmchen über sind wird zu gemacht.
es bleiben nur kleine Kohlestückchen übrig. Wenn etwas länger geheizt wurde (ca. halbe Mörtelwanne), ist ca. 20 Stunden nach schließen des Zugs noch genug Glut im Ofen, um (mit ein bisschen Pusten) erneut anheizen zu können.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

nederbelg hat es super beschrieben :DH:

Ist man beim schließen der Zuluft etwas voreilig, sieht man es an verrußten Scheiben. Hat man diese nicht, war man nicht zu früh dran sondern je früher desto besser ab dem Zeitpunkt, wo die gelben Flammen erloschen sind wegen der benannten Vorteile. Der
Ofen bleibt halt länger warm.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Januar 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Ich mache das Gleiche bei meinem Holzvergaser, wenn kein Holz, sondern nur noch ein Rest glühendes, kohleartiges Material drin ist, drehe ich ihm die Luft ab. So spare ich mir nach ca.20 Stunden das Aufheizen von 20°, weil er noch zwischen 40° und 60° hat. Da bleibt immer etwas Holzkohle übrig, früher habe die zum Grillen gesammelt, jetzt bin ich Gasgriller und lasse sie einfach drin.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de