Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getreidesilo / Hackschnitzelbunker
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hallo zusammen,

da hier bestimmt von Hackschnitzelheizungsbesitzer bis Heizungsbauer alles unterwegs ist, wollte ich die Frage hier mal stellen.

Ich bin am überlegen, auch aufgrund der schönen Förderung, meine jetzige Heizung durch eine Hackschnitzelheizung zu ersetzen.
Da die Austragung rund ist, würde es sich dich auch ein runder Hackschnitzelbunker anbieten damit man in den Ecken nicht irgendwann das alte Zeug liegen hat in denen sich nur die Mäuse einnisten.

Deshalb die Frage ob zb so ein Wellblech Getreidesilo als bunker gehen würde. Wäre schnell aufgestellt und bekommt man gebraucht zum Teil sehr günstig.

Aber was mir etwas Sorge bereitet ist, wenn da den ganzen Sommer die Sonne drauf brennt ( da ich im Sommer wegen solar so gut wie keine Entnahme hätte), die Hackschnitzel evtl zu trocken werden.
Oder ob es auch aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit( Wellblech) zu Problem oder evtl sogar zur Tunnelbildung in der Austragung kommt.

Somit die Frage an die Profis hier, "Wellblechgetreidesilo ist kein Problem", oder " lass die Finger davon und Mauer dir was, das Silo macht nur Ärger "

Ach ja, von der Dimension denke ich so an 4m Durchmesser und knapp 4 m hoch

Wenn sich hier noch jemand mit Heizungen auskennt, darf er mir gerne seine Meinung per PN zu Heizomat, Fröling, ETA oder Windhager ( mein aktueller Favorit) mitteilen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Alex

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Es gibt Wolf Betonsilos in Elementbauweise für Hackschnitzel. Das Blech von Getreidesilos wird auch verzinkt zügig rosten.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hm, dann wird mir wohl nur selber mauern bleiben, da wo ich den Bunker baue kommt kein Kranwagen hin.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 19:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn in den Hackschnitzeln auch Eiche ist, wird die Gerbsäure heftig mit Eisenmetallen reagieren.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
versteh ich nicht warum soviel aufwand??
drei seiten verschlagen eine seite offen zum reinkippen mit dem frontlader nachschieben
mach dir gedanken wenn es probleme gibt wie du deinen 4 m wellblechsilo leer bekommst...
kannst du billig mauern mit grauen betonsteinen betonieren holzbau ..(holz vor den hackschnitzel kann wegmodern wenn die schnitzel nocht restfeuchte haben ,kollege hat mit alten förderbandgummi alles beplankt)

wenn ein silo vorhanden ist kann man das super nutzen wenn sonst keine verwenung dafür gibt ,befüllung eventuell kompliziert ,oder direkt reinhacken

zu deinen genannten heizungen ,die funktionieren alle,, der eta hat miener meinung ein sehr gutes tausendfach verkauftes konzept
der heizomat ist ein stabiler dauerläufer für größere heizlasten
fröhling jammern einige mit dem kundendienst (schnecke über weihnachten abgerissen )
der windhager ist halt sehr kurz am markt ,wird aber hier stark nachgefragt und gekauft (wohl wegen den guten emmisionswerten ohne raugasfilter)

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 15:04 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 313
Wohnort: Siegen
wir haben letztes Jahr eine Hargassner-Anlage bekommen. Funktioniert ganz gut. Den Hackschnitzelbunker haben wir aus Holz auf eine Betonplatte 5x5 Meter gebaut. Darauf einen Rahmen aus Dachsparren, die Wände aus stehenden Sparren, von innen mit OSB-Platten verkleidet. Von außen Dampfsperrbahn drauf und da drüber kommt noch eine Bretterverkleidung wegen der Optik. Das Dach einfach aus Wellblech.

Je nachdem, welchen Durchmesser das Silo hat, wirst du mit einem normalen Frontlader nicht so gut beladen können. Wir haben einen einfachen Schiebeschild für die Frontladerschaufel gebaut, um den Schnitzelhaufen weit genug in den Bunker reinschieben zu können.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de