Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 13:21 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo Forumsgemeinschaft!

Vor gut 6 Jahren war der Thermia Kaminofen "Hamburg" der Grund, warum mich das Virus befallen hat...
Nun hat der Ofen leider nur bedingt Freude bereitet und soll endlich ersetzt werden.
Da ich nicht wieder einen Fehlkauf tätigen möchte, habe ich ein Paar Fragen. Folgendes möchte ich jedoch noch sagen:

Ausschlaggebend waren damals 3 Gründe für den Kauf dieses Modells:
-Automatikregelung (Möchte ich nicht nochmal haben!)
-Speicher durch Stein
-Großer Brennraum

Leider ging die Autobrandregelung sofort kaputt. Als Anfänger, der noch nie mit Holz geheizt hatte, war der Fehler für mich nicht sofort zu bemerken.
Immer brannte der Ofen total heiß und "agressiv", man legte Holz nach und es brannte dann quasi explosionsartig ab unter viel Ruß und enormer Hitze. (auch Hartholz wie Eiche)
Erst durch Zufall bemerkte ich, daß die Klappe der Autobrandregelung sich selbstständig öffnete und dem Ofen extrem viel Primärluft gab, was zu einem richtigen Schmiedefeuer geführt hatte.
Die Reparatur mußte ich selbst bezahlen, angeblich kein Garantiefall mehr. Ich hatte zu der Zeit andere Sorgen, eigentlich ein Fall für den RA...
Jetzt ist die Autobrandregelung wieder hin und ich möchte dem Leid ein Ende setzen!

Der Ofen gefällt uns allerdings vom Design sehr gut und er hat wie gesagt auch seine guten Seiten: Die Auskleidung ist trotz intensiver Nutzung noch fast neuwertig, der große (hohe) Brennraum super, da ich mein Holz nicht genau auf Maß säge. Zudem ist die Achelade schön groß und auch die Wärmespeicherung ist gut.

Ich habe beschlossen das gleiche Teil ohne die Autobrandregelung zu kaufen. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß das quasi gleiche design von diversen Herstellern, bzw. Marken vertrieben wird. Fragt sich nur, ob jemand Erfahrungen hat, und ob die Qualität identisch ist.

Thermia Olympus, Thermia Prodos 2.0, H&M Basic 2.0,H&M Basic Plus -3.0 H&M Basic 3.0 usw...

Bin über jeden Tip dankbar!

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Achso, aktuell habe ich den thermia Olympus im Focus, da eben praktisch mein alter Ofen, jedoch ohne Autobrandgedöns.

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 20:12 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Wegen so was ein neuer Ofen :ohman: ,
Die Automatikklappe lässt sich doch wenn gewünscht dauerhaft schließen oder Technisch besser machen. :KK:
Wenn der Ofen sonst noch gut ist und noch dazu gefällt, wäre es Luxus den zu ersetzen;


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2020, 22:35 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
teribintus, du hast so gesehen Recht! Das habe ich auch schon probiert. Problem: Wenn man auf das (evtl schlechte, da lange nicht nachgelegte) Glutbett neues Holz auflegt, dann dauert es ewig, bis es endlich entflammt. Das versaut die Scheibe und verstänkert die Nachbarschaft. -Ich lebe in einer Senke und die Luft steht hier oft.
Leider keine Option!

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2020, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Problem: Wenn man auf das (evtl schlechte, da lange nicht nachgelegte) Glutbett neues Holz auflegt, dann dauert es ewig, bis es endlich entflammt.
Dann muss man kleinere Scheite nehmen und die Tür nur anlehnen bis es richtig brennt.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2020, 14:35 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!

Ja, weiß ich schon...:-)
Trotzdem dauert es bei wenig Restglut dann noch sehr lange. Könnte man von unten Luft (Primärluft) separat geben, wäre das Anbrennen viel schneller.
Es soll definitiv ein neuer Ofen her.
Schade, daß anscheinend niemand sonst Thermia bzw H&M Öfen nutzt.

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de