Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Montag 6. April 2020, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
Hallo Forengemeinde,

mit dem neuen Kaminofen gestaltet sich gar nicht so einfach. Qualität, Größe, Brennraumgröße, Design etc.

Jetzt habe ich noch einen Kaminofen entdeckt, der meine Anforderungen erfüllen würde. Nur finde ich leider nicht so viele Informationen im Netz.

Es handelt sich um den ANIMO LAVITA. Ich habe schon herausgefunden, dass dieser baugleich zum RIKA IMPOSA ist. Hat von euch jemand zufällig einer dieser Öfen? Oder auch ein anderes Modell dieser Hersteller und kann eine Aussage zur Qualität ( Verarbeitung, Verbrennung, Bedienung etc.) der Öfen machen. Ich habe RIKA immer mit Pelletöfen in Verbindung gebracht.


Es wäre super wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.


Vielen Dank

zami

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 01:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 15:38
Beiträge: 61
Wohnort: Südeichsfeld
Wir haben einen RIKA FOX 2.
Mittlerweile seit 6 1/2 Jahren.
Die Bedienung ist durch das Einhebelsystem ganz einfach.
Die Scheibe verrußt nicht.
Die Qualität ist hervorragend.
30er Scheite passen gut rein.
Holz hab ich Nadelholz, Buche, Eiche und Robinie.
Die Asche entleere ich bei täglicher Nutzung nur alle 2-3 Wochen.
Das Feuer zünde ich jeweils auf dem alten Aschebett.
Die Verbrennung läuft sauber ab.
Er ist recht sparsam.
Ich kann RIKA definitiv empfehlen.

_________________
:dolmar: PS - 351
:dolmar: PS - 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2020, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
Vielen Dank für die Antwort.

Ist die Brennraumauskleidung empfindlich? Hast Du da schon was auswechseln müssen? Wenn ja, wie sind die Preise. Da findet man leider nichts im Netz.

Ich denke es wird ein Rika werden :-) Hat auf mich auch einen qualitativ guten Eindruck gemacht.

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 13:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 15:38
Beiträge: 61
Wohnort: Südeichsfeld
Die Auskleidung ist aus Schamott. Nur die Umlenkplatte ist aus anderem Material. Alle Steine sind ohne Schrauben oder Haken eingebaut. Sie lassen sich zum reinigen leicht herausnehmen. Ich musste bisher nichts austauschen. Es zeigen sich keinerlei Abplatzungen oder gar Risse. Alles ist nach wie vor solide und nach dem Abbrand komplett sauber.
Es schadet gar nichts, wenn man beim Holz nachlegen dagegenstößt. Ich heize viel mit Robinie. Ein sehr festes und schweres Hartholz.
Der Abbrand dauert ca. eine Stunde. Dann muss man nachlegen.
Der Ofen hält sehr lange die Wärme. Er ist also morgens noch warm.
Wir heizen bis zur Frostgrenze unser Haus (ca.130qm), allein mit dem Ofen.
Dazu benötigen wir, je nach Winter, 6-8 Raummeter Holz.
Ich nehme an, die Ersatzteilpreise sind nicht so günstig. Angesichts des doch etwas gehobenen Kaufpreises, in unserem Fall ca. 3000€, würde mich das sonst sehr wundern.
Da wir aber bisher nie Probleme mit dem Ofen hatten, bei täglicher Nutzung in der Heizsaison und zum Heizen an kühlen Tagen im restlichen Jahr, mache ich mir über Ersatzteilpreise keine Sorgen.
Die Gasheizung läuft bei uns nur noch bei Frost und für Warmwasser.
Der Ofen hat sich mittlerweile durch das eingesparte Gas amortisiert und spart uns nun weiterhin Geld ein.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

_________________
:dolmar: PS - 351
:dolmar: PS - 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Montag 13. April 2020, 16:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 15:38
Beiträge: 61
Wohnort: Südeichsfeld
Immer wieder gern! :wink:

_________________
:dolmar: PS - 351
:dolmar: PS - 420SC


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
So die Entscheidung ist gefallen... es wird ein RIKA Contina!!! Ein Ausstellungsofen mit 40% Nachlass...da musste ich einfach zuschlagen. Er wird aber seine Dienste aber erst in der nächsten Heizsaison aufnehmen, da vorher noch Renovierungs- u. Sanierungsarbeiten anstehen.

Danach werde ich aber einen Erfahrungsbericht schreiben.

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hersteller RIKA/ANIMO Qualität
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 15:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 15:38
Beiträge: 61
Wohnort: Südeichsfeld
Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Wärmespender! :DH:

_________________
:dolmar: PS - 351
:dolmar: PS - 420SC


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de