Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Austausch Holzkessel aber welchen...
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 08:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo miteinander,
nach dem mein Fischer Vx 20 viel zu früh das zeitliche gesegnet hat und er Kessel Undicht ist muss was neues her.
Mit welchen Holzkesseln heizt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 13:44 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 18:48
Beiträge: 78
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Hallo,
wir heizen mittlerweile das 4 Jahr mit einem Guntamatik BMK30 https://www.guntamatic.com/heizungen/sc ... -20-50-kw/. Ich bin überaus zufrieden mit diesem Kessel. Ist leider nicht so bekannt, wie Fröling, HDG usw. Steht denen in Qualität aber in nichts nach. Insbesondere der seitliche Abbrand und die Bauweise ohne irgendwelche Klappen / Mechanik etc ( außer die Zuluft Stellmotoren) machen den Kessel meiner Meinung nach äußerst unempfindlich für Störungen.

Wenn meine 2400l Puffer wirklich ganz leer sind, bekomme ich diese (ohne Heizlast vom Haus) mit Buche (168l Füllraum) mit einem Abbrand auf annähernd 100% geladen. Ich denke 3000l wären optimal.

Ich kann nur empfehlen einen Heizungsbauer zu Rate zu ziehen, welcher nicht nur alle 5 Jahre mal ne Holzheizung verbaut!

Viel Erfolg bei dieser schweirigen Entscheidung. Hat mich damals auch einige Nächte gekostet ;-)

Gruß Jo

_________________
:stihl: 024 AV Super
:stihl: 261 CM
:stihl: 462 C-M
Posch RuckZuck Spezial
Stihl FS350
2x Holder E6 mit diversen Anbaugeräten
Holder A45
John Deere 1040A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. April 2020, 18:20 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

da ich das ganze mal eine ganze Zeitlang beruflich gemacht habe und auch gelernt habe denke ich ist der Einbau kein Problem. Der Gutamatic würde mir wirklich gut gefallen aber was ich für ein Problem mit dem die Fam Fischer ist Eigentümer dieser Firma und die haben wirkliche ein Mieses Spiel mit meinen Fischer Vx 20 gemacht und der ist gerade mal 12Jahre alt geworden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 06:45 
Offline

Registriert: Dienstag 6. November 2012, 18:48
Beiträge: 78
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Wieder etwas gelernt. Na da hoffe ich mal, dass mein Kessel länger durch hält.

Gruß Jo

_________________
:stihl: 024 AV Super
:stihl: 261 CM
:stihl: 462 C-M
Posch RuckZuck Spezial
Stihl FS350
2x Holder E6 mit diversen Anbaugeräten
Holder A45
John Deere 1040A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. April 2020, 07:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 314
Wohnort: Fresach, Kärnten
Guten Morgen!
Welch Zufall, ich habe auch einen Kessel aus dem Hause Guntamatic, allerdings einen kleineren den Biosmart 22kW.
Bin wirklich zufrieden mit dem Teil, problemlos auch meine Damen können den anheizen.
Guntamatic gibts bei uns auch nur sehr selten, ein guter Freund hat einen Syncro mit 40kW seit 12 Jahren, da war noch nie was zu tun dran.
Also weder irgendwelche Steine defekt oder abgenutzt noch sonst irgendwas kaputt. Und er heizt fast ausschliesslich mit Holz von den Baustellen, wo er arbeitet. Also mit Nägeln udgl.

Der Nachbar hat einen Buderus, und ist auch sehr zufrieden.

Ist glaube ich eine Entscheidung, die nicht nur von der persönlichen Tendenz abhängt, sondern vom bekanntschaftlichen Umfeld, und vor allem von den Installateuren in der Nähe... ;-)

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 15:50 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Ich habe zurzeit einen von Buderus.

Mit dem bin ich auch zufrieden, aber da er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, schaue ich schon immer mal wieder über die Schulter was auf dem Markt gerade so los ist.

Derzeitiger Stand ist, dass mein nächster ein Guntamatic werden wird.

Hat hier einer von euch die vollautomatische Zündung? Wie seid ihr damit zufrieden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 19:21 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ höde was bewegt dich zu Guntamatic?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 20:39 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Es scheint ein bequemer Kessel zu sein, sprich durchdacht bei der Reinigung und auch bei der Nutzung.
Er ist technisch up to date und Das Preis / Leistungsverhältnis passt meiner Meinung nach einfach.

Dazu die Möglichkeit der vollautomatischen, zeitgesteuert Zündung.
Beim Buderus schau ich abends nach, versäumt, Temperatur ist noch zu hoch zum nachlegen, reicht aber nicht bis morgen... Dann bleib ich halt noch ein wenig wach oder ich lege weniger auf und muss dafür morgen händisch neu anfeuern... Ich glaube bei dem guntamatic braucht man einfach nich soviel Logistik wie bei meiner jetzigen Anlage.

Dazu dann noch hochwertige Materialien


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 21:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 21:03
Beiträge: 180
Wohnort: Südliches Mittelfranken
Hab seit Herbst 2019 auch einen Guntamatic BMK 30 mit 2400l Pufferspeicher
und automatischer Zündung.
Hatte vorher nen Guntamatic Ga 20 Bj 1983, der die Werte nicht mehr erfüllte.
Guntamatic vom Heizungsbauer empfohlen, der verkauft die öfters und wir
haben Beziehungen und vollstes Vertrauen zu ihm.
Er meint, die Edelstahlauskleidung in der Brennkammer hält länger als
der Schamott bei anderen.
Die Zündung ist super, man kann Zeit- oder Temperaturgesteuert zünden lassen,
somit ist es kein Problem selbst an kalten Wintertagen als Berustätiger komplett mit
dem zu Heizen.
Würde heute evtl. den BMK 40 kaufen, ist fast baugleich, nur etwas höher und hat
220 l Füllraum, was in Verbindung,ist nem möglichst großen Pufferspeicher den Komfort ergibt.

_________________
IHC 633 A
Stihl MS 260
Stihl MS 261c-m
Stihl MS 341


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2020, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Wenn du selbst installierst und was von der Thematik verstehst, also keine externen Handwerker brauchst, würde ich mal bei den Attack-Kesseln schauen.

ich habe aktuell einen Vigas HVS25LC

Ein einfacher Kessel, jetzt zu Corona-Zeiten habe ich meine Frau mal dazu genötigt, sich das anheizen auch anzusehen und siehe da, es ist gar nicht schlimm :pfeifen:

Die billigen Steine, die ich in der Brennkammer mal kaputt geputzt habe, waren schnell und günstig ersetzt, man sollte es auch mit dem Putzen nicht übertreiben ;) ... und die Messungen besteht er selbst mit Kiefernholz problemlos, die Bosch-Lambdasonde habe ich mal getauscht, die wird auch bei Daimler eingesetzt, ist gut zu bekommen. Das ist so die Bilanz nach 8 Jahren, ich bin zufrieden.

Weshalb ich jetzt nach einem anderen Kessel schauen würde?

Ich hätte bei begrenztem Schornsteinquerschnitt trotzdem gerne etwas mehr Füllraum und für eine Neuinstallation hätte ich gerne etwas mehr Abstand zu den dann gültigen, schärferen Emissionsgrenzwerten. Eigentlich geht es dabei nur um Feinstaub, vielleicht würde auch reichen, die Messung nicht mit Kiefernholz zu machen :pfeifen:
So ein SLX Profi 20 hat aber 200L Füllraum, mein Vigas 116L. Da ich üblicherweise mit Weichholz auf 4000l Pufferspeicher fahre, sind 116L Puffer halt etwas knapp und ich bekomme leichter einen neuen Kessel als einen neuen Wald oder anderweitig hochwertigeres "Kost-Nix-Holz". Buche wird halt klassisch nicht verschenkt.

65 oder 75cm Holzlänge sind nebenbei auch nicht schlecht, aktuell mache ich Halbmeterholz, das ist ok. Kessel mit kürzerem Holz (33er zum Beispiel) würde ich wegen des Arbeitsaufwandes vermeiden.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 08:25 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo Miteinander,

das mit dem Attack habe ich mir auch schon überlegt habe ja den Pellets 30 Automatic Plus seit 2Jahren von denen mit ins System eingebunden an für sich kein schlechter Kessel aber 2 nach Jahren kann ich noch wenig über die Haltbarkeit sagen. Das Problem ist gerade einfach man kann nicht raus und das Zeug anschauen im Netz zu schauen und Youtube Videos anzuschauen ist halt nicht das selbe. Der Viessmann Vitoligno 150S dürft eine Interessante alternative zum Attack sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Tja...

Ich glaube die Summe allen Übels ist einigermaßen konstant. Mein Vigas wäre mir heute in der Ersatzbeschaffung zwar recht, genau genommen aber Kosten/Nutzen zu teuer und 1-2 Generationen zu alt vom Konzept her. Den Attack halte ich für moderner UND er ist günstiger.

Dazu hat der Attack eine von außen betätigbare Wärmetauscherreinigung und eben den großen Füllraum, beides Features, die ich nach 8 Jahren Vigas gerne hätte.

Tja... was taugt der Kessel, Schweißqualität, Stahlstärke /-qualität, ... das wird man in 10 Jahren anfangen können, abzuschätzen. An meinem Vigas war noch nichts ernstes dran, dafür hatte ich auch noch keinen Techniker im Haus.

Bei den günstigen Kesseln kannst du auf positive Überraschungen hoffen, bei den teuren Kesseln kannst du nur hoffen, dass deine Erwartungen nicht enttäusch werden. Ich habe bei meiner Planung damals mit dem Vigas "gesetzt", dass ich eine komplette Pufferinstallation, ... nicht mit einem teuren Kessel verbinden will, das hätte die Einstiegskosten fast verdoppelt.
Heute, wo ich die Holzvergaserheizung in meiner privaten Anwendung kenne und die Politik beobachte, würde ich nicht in einen teuren Kessel investieren, da ich unserer Politik glatt zutraue, dass sie heute Holzvergaserkessel per BaFa fördern und übermorgen per Feinstaub verbieten, speziell wenn zu viele auf den Zug aufspringen und irgendein "schwarzes Holz", was durch keine Besteuerung lief, verfeuern.
Die Käferfichten meiner Bekannten zum Beispiel, sie war froh, dass ich Ihr die gefällt habe, es gab mal flux Holz für 2-3 Jahre für lau, bei Wintern wie dem letzten für 3-4 Jahre.

Nebenbei funktioniert das Fichtenholz im Vigas hervorragend zusammen mit der Lambdaregelung. Grundsätzlich ist der Kessel gut, ein Touchpad wie am Attack finde ich eher nicht so gut. Alle gucken immer auf den Kesselstahl, was an Elektronik verrecken kann, ist aber auch so eine Sache.
Ist die Speicherbatterie am Vigas leer, schraubst du eine kleine Kunststoffbox auf, drückst 1 oder 2 neue Mignons rein, die in den meisten Haushalten griffbereit im Hauswirtschaftsraum liegen und das Thema ist vom Tisch, hatte ich nach 7 Jahren. So tief habe ich mir den Attack auch noch nicht angesehen.
Wenn der ohne es zu wissen eine eingelötete Li-Batterie haben sollte - tja... dann haste "mehr Spaß" :pfeifen:
So tief kenne ich den Kessel aber nicht und hoffe meinerseits, dass der Vigas die mal geplanten 10 Jahre übererfüllt, da einfach an Düse, ... bisher sooo wenig dran war, dass der ja hoffentlich 2 Düsen überlebt und er ist nach 8 Jahren noch bei der ersten. Ich werde es sehen aber wie gesagt, bei den günstigen Kesseln kannste halt eher positiv überrascht werden, bei den teuren eher negativ.

Wenn du den Kessel selbst installierst, sind die Kosten für Dich ja auch kein Thema. Ob du dann nach 12 Jahren oder nach 20 Jahren die ersten 2m Verrohrung auf den neuen Kessel anpasst, ist dann auch egal.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 14:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
im Prinzip hast Du recht das Hydraulische einbinden ins System ist kein Problem aber auch ich muss irgend wie 550-800Kg in den Heizraum bekommen und das gleiche Gewicht wieder raus an meinem Bisherigen Fischer Vx Kessel war an der Elektrik nie was bis mal ein Schalter Kaputt ist aber auch ein sehr einfach gehaltener Kessel gewesen. Aber nach 12Jahren ist eine Schweißnaht im Kessel gerissen durchgerostet wie die Hoval von Früher ist er jedenfalls nicht. Die Leute in Günzburg hatten nix besseres zu tun als mich über Wochen hinzuhalten und zu belügen bis endlich ein Angebot eines Tauschkesselkörpers auf druck von mehren Seiten kam das Ding sollte 6900.- kosten.

Das Problem beim Attack und einem richtigen Elektrischen Problem sehe ich eher darin wenn die Hütte brennt welcher Kundendienst steht mir zur Seite mitten im Winter und die wenigsten Heizungsbauer können da überhaupt was machen weil die einfach auch nicht Geschult sind. An meinem Attack ist das licht im Doppelschalter kaputt habe vor Weihnachten einen Schalter bestellt wurde mehrmals vertröstet wegen der Lieferung Ende Februar hatte ich immer noch keinen habe dann dem Händler gesagt ist mir zu blöd könne er behalten. Habe dann wo anders einen bestellt da kam was wo zu klein war und die Lichter leuchteten wenn der Kessel aus war. Der nächste Schalter hatte von den Lichtern gepasst aber der war so minderwertig gebaut das die Haltenassen abgebrochen sind und der Schalter überhaupt nicht hält und ich habe dafür 26.- bezahlt wie ist es dann wenn es um etwas geht?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Tja, das ist der Vorteil vom Vigas, den Attack kenne ich nicht im Detail, er steht nur aktuell auf der Favoritenliste weit oben und wäre mal in Augenschein zu nehmen, um im Zweifelsfall schnell handeln zu können.

Beim Vigas ist alles wenig integriert und gut tauschbar, im Zweifel stehen die Zulieferer klar lesbar auf den Komponenten und es sind Markenzulieferer der gehobenen Sorte, made in Germany und Schweiz, man sollte es nicht glauben :DH:
Ginge beispielsweise das Gebläse kaputt, könnte man sich direkt an den Hersteller (EBM Papst) wenden bzw. den Typ bei ebay eingeben und meistens wird man fündig, weil es Katalogware ist, nichts Vigas-spezifisches.

Deshalb schrieb ich auch, dass mir der Touchscreen vom Attack nicht gefällt.

Ansonsten hat der Vigas 2 Platinen mit Lambdaregelung. Wie kam ich auf die Idee, bei meinem die Lambdasonde zu tauschen?
Ganz einfach, das Einschwingverhalten taugte nichts mehr. Alle Funktionen waren weitgehend gegeben, irgendwann hat der Kessel auch den Sollmodus erreicht, habe ich aber Holz nachgelegt, sprich eine Störung auf den eingeschwungenen Betrieb gegeben, kam die Regelung sehr lange ins Schwingen.
  • Steller ok - er stellt
  • Platinen ok - Anzeigewerte und Ausführung von Stellbewegungen passt, Gebläse ließen sich ansteuern, alles gut
Fazit: Sensor zu langsam, das ist bei solchen Sonden klassischer Verschleiß, auch am Auto sind die irgendwann fällig.

Die neue Sonde von Bosch ist jetzt eine andere - das Datenblatt schlüsselt mehrere Typnummern als sensorseitig identisch auf, die haben nur andere Kabellängen und Stecker für unterschiedliche Fahrzeugkabelbäume, am Kessel wird eh kurz abgeschnitten und in Lüsterklemmen angeklemmt, also habe ich nach allen passenden Nummern bei ebay gesucht und wurde für 60€ fündig - neu - statt ~250€ über Haustechnikhändler und ohne suchen.
Gut, an der Stelle bin ich etwas vom Fach, nicht was Lambdasonden direkt angeht aber bezüglich Gleichteilen und generellem Vorgehen und wenn auf der Sonde Hersteller und Typennummer stehen, kann man die ja mal google zum fressen geben und gucken, wo die Sonde sonst noch verwendet wird.

Fazit: Top, das wars, 5min schrauben und 4 Strippen umklemmen. Die anschließende Messung vom Schorni war top.

Je nach Fehlfunktion kann man gut raten, ob ggf. die Lambda-Platine oder die Hauptplatine hops ist, im Zweifel würde ich bei Solarbayer anrufen und je nach Aussagen mir eine oder beide Platinen kommen lassen. Das mag ich an der primitiven Kesseltechnik, einen Techniker braucht es da nicht, ggf. ist der Kauf einer Platine zu viel billiger als die Anreise eines Servicetechnikers.

Die üblichen Fehler sind eine schlecht dichtende Anheizklappe oder verschlissene Türdichtungen, wenn man den einschlägigen Foren glauben darf.
Ich hatte mit der Anheizklappe Glück und stelle meine Türen jährlich nach, verwende immer noch die ersten Türdichtungen, man darf die Türverschlüsse halt nicht ohne Sinn und Verstand anziehen. Macht man das dauernd, halten die Dichtungen halt nur 1-2 Jahre.

Das ist der große Bonus von dem Vigas auf meiner Liste - er ist servicefreundlich und gut durchschaubar. Vor dem Kauf von einem Attack würde ich auf jeden Fall die Ersatzteilliste vergleichen wollen, sollte die Frage die Händler überfordern, würde es im Austausch wieder ein Vigas, die Stimmen in den einschlägigen Foren sind zum Attack aber grundsätzlich ok.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2020, 18:01 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
die Günstigeren Kessel sind ja meist von irgend wo nachgebaut oder Lizenzbauten ist beim Attack Pellets 30 Automatic Plus Brenner auch so ist ein Lizenzbau des bekannten Iwabo Vila Brenner der in Skandinavien und in der Usa extrem verbreitet ist. Wie bei allen Herstellern wird viel dazu gekauft nur können sich Attack und Co. einfach keine solchen Mondpreise verlangen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Januar 2021, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 00:12
Beiträge: 273
Wohnort: Am Ammersee, Bayern
Nach fast 10x Winter würde ich ihn wieder kaufen;-)

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=43&t=49260

_________________
Gruß
Klaus


MS 290
MS 044
MS 170
MS 181
FS 220

Oehler Wippsäge
Oehler Spalter OL 190+Hydrowinde
Oehler 5,5t Winde hydr. Seilausst, Funk

Imker, Streuobstwiese, Hargassner HV30
IHC 733 Bj.82


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Januar 2021, 09:54 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
mit Hargasner habe ich mich auch befasst doch leider war der Außendienstler für unsere Region nicht besonders Motiviert. Ist dann ein Viessmann Vitoligno 200s geworben ist eigentlich ein von Köb Holzfeuerung entwickelter Kessel.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de