Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Wandfutter und evtl.Adapter
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread geschrieben habe ich mich für einen RIKA Contina entschieden.

Da ich auch den Schornstein sanieren lasse, hätte ich hierzu eine Frage. Es wird ein 150mm Edelstahl Schornstein eingezogen. So weit so gut, nur stellt sich jetzt für mich die Frage, welches Wandfutter lasse ich einbauen. Der Rika Ofen hat ein 130er Ofenrohr, was aber nicht der Standart ist. Ich würde auch lieber ein 150er Wandfutter einbauen lassen, weil ich ja nicht weiß, was in ein paar Jahren ist (Ich hoffe ja, dass ich den Ofen schon so 20 Jahre betreiben kann). Wenn ich mich für ein 150er entscheide, muss ich entweder eine Ofenrohr-Erweiterung verwenden, was mir nicht unbedingt gefällt oder es gäbe einen Adapter für das 150er Wandfutter auf 130mm und dieses wäre Wandbündig. Das fände ich ja am Sinnvollsten, falls es in ein paar Jahren eine Änderung gäbe, entferne ich den Adapter und bin mit dem 150er Anschluss wieder flexibel. Nur leider finde ich nirgends im Netz solch einen Adapter (mag sein dass ich auch falsch suche) Kennt jemand solch einen Adapter und könnte mir das hier verlinken?


Oder würdet ihr ein 130er Wandfutter einbauen lassen?


Ich befürchte auch, dass ich mit einer Ofenrohr-Erweiterung evtl. Probleme mit den Abständen bekäme und mein Ofen zu weit in den Raum ragen würde. Was ganz schlecht wäre, da schon ein einer engen Stelle im Raum steht.


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
Noch folgender Hinweis:

Ich hatte mir diesen Ofen (neu) auch bei einem anderen Händler inkl. Schornsteinsanierung anbieten lassen. Dort wurde mir zu dem Ofen folgendes angeboten:

"wandbündiges Edelstahl-Übergangsstück mit integriertem Wandfutter" ....Ich gehe mal davon aus, dass dies der Adapter ist. Oder ist das ein festverbautes Teil vom neuen Schornstein?



Die Schornsteinsanierung wird jetzt aber von einer anderen Firma ausgeführt, und dort hat man von einer Erweiterung gesprochen......Ich blicke jetzt gar nichts mehr!

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Frag einfach Deinen zuständigen Bezirksschornsteinfeger :!:
Der ist der Einzige, der Dir eine verbindliche Auskunft geben kann.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2020, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
Danke, ja dann werde ich den noch einmal kontaktieren.

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de