Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 100
Hallo

unser Kaminofen steht zur Zeit auf einen Fliesenboden.
Nun möchte meine Frau das Wohnzimmer umgestalten und einen Dielenboden verlegen.
Soweit ich weis muss aus Brandschutzgründen dann eine Glasplatte unter den Kamin gelegt werden. Gibt es dazu (in Deutschland) irgend welche Bestimmungen wie dick die Platte sein muss oder wie weit sie unter dem Kamin herausragen muss?
Gibt es sonst noch etwas was beachtet werden muss?

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 12:52 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
50cm vor der Feuerraumöffnung und 30cm zu den Seiten.
Dicke ist nicht geregelt.
Es geht auch eine Metall oder Steinplatte, muss nicht zwingend Glas sein.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Einfachste Lösung: Fliesenboden um den Ofen in der vorgeschriebenen Grösse belassen, Dielenboden ausserhalb des Sicherheitsbereiches um die Ofentüre.

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 13:21 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Ich habe den Ofen auf einer Granitplatte stehen.
Das Parkett wurde drumherum gelegt.
Wenn Du das Glas seitlich nicht abdichtest, konservierst du für jeden sichtbar sämtlichen Dreck darunter, der von den Seiten rein kommt…
Habe ich einmal gesehen, damit war für mich das Thema Glasplatte durch.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8202
Wohnort: Bonn
Ich würde keine Glasplatte auf die Dielen legen. Eben weil Du den Dreck drunter siehst. Entweder dort sauber die Dielen um Granit oder die Fliesen legen oder eine dünne Metallplatte auf die Dielen. Die kann ja farblich angepasst werden.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 13:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 09:47
Beiträge: 35
Ich habe eine Glasplatte auf Dielen/Furnierparkett.

Die Befürchtung dass es durch daruntergelangenden Dreck unschön aussieht hatte ich auch und daher eine transparente selbstklebende Dichtung rund um die Kanten der Glasplatte angebracht (gibt es im Fachhandel). Sieht Top aus und gefällt mir persönlich besser als eine Metallplatte. Staub ist da seit mehreren Jahren keiner druntergekommen.

Wobei ich in den Fall vielleicht auch eher die Fliesen in dem Bereich lassen würde, ggf neue Fliesen legen

_________________
:dolmar: 109 und :mekka:115i @38, 6100H @45
:Husky: 550 XP II @38 und T536Li XP
und ne grüne Bosch AKE 35 mit Schwanz :lol:
Docma VF80 Bolt und ein 1,6t Greifzug + Geraffel :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 14:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Ich hab eine Glasplatte für beide Öfen ;)

Boden ist Eiche Stabparkett geölt, mein Ofenbauer hat mir damals so eine Platte vom Großhandel mitgebracht. Sie ist angefast und hat die oben genannte Größe.

Normal liegt sie immer unter der Grundofentür, die drei brösel Dreck darunter wischt man abundzu mal beim reinigen weg, und legt die Platte danach wieder hin.

Am Küchenherd liegt sie offiziell immer wenn beheizt wird. Das ist Durchgangsweg.


edit.: Wenn der Ofen drauf steht, geht das mit dem saubermachen natürlich nicht mehr so gut. Im alten Wohnzimmer hatten wir einen Gussherd auf einer ca. 2cm dicken Glasplatte stehen. Aussenrum war eine Fuge Silikon gezogen, so kam kein Dreck zwischen Platte und Parkett. Die Glasplatte ist allerdings geplatzt, als meine Frau mal den Ofen ordentlich geheizt hat :pfeifen:

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 100
Hallo

vielen Dank für die Information und die vielen Anregungen.
Ich bin jetzt erst mal schlauer :)

Viele Grüße
Dirk

_________________
:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
:solo: 606, 610, 615, 616, 626, 634, 638, 650VA und eine :SoloRex:
:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Gibt es sonst noch etwas was beachtet werden muss?
Ja! Solltest Du eine Glasplatte nutzen, würde ich den Fußboden nie wieder wischen. Da hast Du nämlich nachher immer Wasserränder unter dem Glas und bekommt die Ränder und den Dreck nicht mehr darunter weg. Glasböden sehen nach kurzer Zeit echt dreckig aus, wenn man nicht zur Reinigung regelmäßig den kompletten Ofen abbaut, um die Glasplatte hochheben zu können.

Nachtrag: Ich habe rund um den Ofen das Parkett rausgenommen und Fliesen verlegt.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Zuletzt geändert von cbk am Mittwoch 5. Februar 2020, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Wenn's ein bisschen aufwändiger sein darf, könntest Du den Ofenstandplatz auch im Dielenboden aussparen und diese Fläche mit Nivellierestrich ausgießen. Das ganze dann einfach mit Hartwachsöl behandeln und fertig.

Die Idee kam mir grade, da wir im ganzen Haus Sichtestrich haben, der nur so behandelt wurde. Die Oberfläche ist äußerst robust und obwohl da schon einige Male Glut drauf gelegen hat, sieht man gar nix.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Habe eine Glasplatte mit durchsichtiger Dichtung aufgeklebt und das seid 5 Jahren, keinerlei Dreck drunter. Den Gummi gibt es bei Amazon für einen schmalen Taler.
Und Wischen kannst Du auch, absolut kein Problem.
Achso die Platte liegt auf Vinyl mit großer Fuge, bei Fragen oder Bilder bitte per PN.

Grüß

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Wir haben ein Edelstahl Blech drunter und sind damit sehr zufrieden.
Gefällt uns auch sehr gut

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Februar 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wir haben ein Edelstahl Blech drunter und sind damit sehr zufrieden.
Ebenso :P

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 8. Februar 2020, 08:23 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 156
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Oder ganz sexy: Glasplatte von unten in Wunschfarbe lackieren. Das können Dir z.B. Schreiner machen.
Bekommst dann halt bei Hochglanz Effekt und das beste: Du siehst den Dreck drunter nicht mehr...

Ich hab zwei verschiedene Varianten: 1x Stahlblech roh geölt unterm Bullerjan (passt gut zum Gestell aus U Stahl ) und 1x Naturschieferfliesen (Reste vom Küchenspiegel) 60/30 unterm alten Wohnzimmeröfchen

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 18:04 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 25
Hallo
Also wir haben eine Glasplatte auf den Laminatboden gelegt und dann habe ich eine feine Naht transparentes Silikon drumgezogen,fertig.Ist dicht und verhindert ,das die Glasplatte vorn in der Luft steht.

_________________
:dolmar: 109,5105 CX, 115i
:Husky: 545


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Wie lange soll die Naht halten :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 18:02
Beiträge: 278
Wohnort: Niederrhein
Bei mir hält die selbstgezogene Silikonnaht an der Glasplatte auf Holzdielenboden seit 15 Jahren.
Staub Asche und Hundehaare sind noch nie unter der Platte gewesen. Werde sie demnächst mal abheben müssen, da ich die Dielen auffrischen will.

_________________
Beste Grüße,
Samson

:partner: 351 :Husky: 445 :makita: DUC254Z - Ergolite 6028


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2020, 23:10 
Offline

Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 16:40
Beiträge: 188
Wohnort: Ortenaukreis
Wir haben auch eine Glasplatte auf dem Parkettboden vorm Schwedenofen liegen, die Betonung liegt bei „Vorm Ofen“.
Wir haben den Ofen erst 1/2Jahr, von daher noch keine Langzeiterfahrung.
Aber da sie vorm Ofen liegt bzw am Fuß des Ofens anliegt könnten wir sie jederzeit zur Seite räumen/legen zum reinigen/putzen oder auch über die „nicht Heiz-Periode“ komplett zur Seite packen.

_________________
:Husky: 135, 353, 560 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. April 2014, 08:17
Beiträge: 17
welche Stärke haben eure Edelstahlbleche?

_________________
Hobbyholzer seit 2009

:dolmar: PS 5105
Traktor: IHC 533
Holzspalter: Stockmann H8500
Wippsäge; Güde GWS 600
Kaminofen: RIKA Contina


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Glasplatte unter Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Mai 2020, 01:38 
Offline

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 02:23
Beiträge: 689
Wohnort: 97268 Kirchheim
Eine zum Ofen und zur restlichen, wahrscheinlich (Wohn)zimmereinrichtung passende Natursteinplatte wertet das Ganze wesentlich besser auf ,als die erwähnten Glas oder Edelstahlplatten.......


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de