Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 13:07 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Grüßeuch zusammen,
vor >20 Jahren hab ich diesen Ofen vom Wertstoffhof mitgenommen. Stammt aus einer Räumung eines alten Hauses. Mitgenommen und im Aussenlager vergessen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


In der "Familiendatsche" war es die letzten Tage für Weibsvolk zu kühl und dafür extra die große Holzschwerkraftheizung anwerfen ist auch zu viel. Also kam der Ofen wieder ins Spiel, Frau war begeistert und will den im Wohnraum haben. Nun geht's los.... Kaminanschluss ist da mit 120, Ofen hat 110, kein Problem. Oben drauf will ich so ein Wärmetauscherrohr zwecks Nutzung der Abgaswärme. Ungünstiger Aufstellort, Rohr wird nur einen Meter lang plus Bogen.
Soweit alles klar, außerdem ist das ausserhalb des deutschen Schornis.
Den Rost kriegt man runter, mit was behandelt man dann die Flächen? Owatrol?
Dann noch oben unten dem "Kopf", da scheint etwas Schamotmörtel weggebröselt zu sein. Wie könnte das mal ausgesehen haben? Hinten die Platte und nur seitlich so ein Wulst wie auf der linken Seite? Ob da vorne auch was hinkommt?
Wie viel kw könntet der geschätzt haben?
Vielen Dank schon mal.

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 15:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Entrosten, trocken aufstellen und nutzen was anderes würde ich nicht machen, Öl, Lack usw stinkt immer wenn der heiß wird.

Schöner Ofen :DH:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 15:30 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Deinen Schornsteinfeger möchte ich auch haben, meiner würde mich zerreissen :)

Ansonste schliess ich mich an: Schöner Ofen :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Freitag 4. September 2020, 20:49 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Zitat:
Deinen Schornsteinfeger möchte ich auch haben, meiner würde mich zerreissen :)

Ansonste schliess ich mich an: Schöner Ofen :DH:
Der steht 100km von der deutschen Grenze weg, soweit reicht deren Arm nicht. :lol:

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 12:04 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Nächste Frage, das wäre der Aufstellort.
Aktuell Teppich mit alten Holzdielen drunter. Haus ist von 1956. Die Ecke schaut wüst aus, weil ich den Teppichwandstreifen entfernt und den Teppich selbst hochgehoben habe.
Das einfachste wäre ein Blechplatte unter den Ofen zu legen, ist ihr aber nicht nice genug. Jetzt hab ich im Baumarkt so Terassenplatten aus Feinsteinzeug gesehen, 120x30x2 cm. Ob man die ohne großen Aufwand auf das Holz kleben könnte? Bei 20mm Dicke sollten die doch ganz stabil sein
Bild

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
lose verlegen, Holz-oder Metallrähmchen drum...

Schieferplatte wäre auch eine Option
oder Glasplatte
oder... ;)

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 15:43 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Jetzt fehlt nur noch der passende Kohle-Schütt-Behälter. Gibt es immer wieder auf dem Flohmarkt. Der eckige Behälter hat ne Zunge und dann kann man die Kohle bequem in den Ofen schütten.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 16:21 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch der passende Kohle-Schütt-Behälter. Gibt es immer wieder auf dem Flohmarkt. Der eckige Behälter hat ne Zunge und dann kann man die Kohle bequem in den Ofen schütten.
Danke, aber ich hab soviel Brennholz, dass ich gar weis nicht wohin damit. Muss dann halt 10cm Scheite machen... :roll:

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Sonntag 6. September 2020, 16:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Lesen, verstehen, umsetzen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=7&t=108578

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Ofen wiedergefunden
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. September 2020, 10:57 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 352
Wohnort: Celle
Zitat:
.
Der steht 100km von der deutschen Grenze weg...
Das ist natürlich von Vorteil :mrgreen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de