Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 16:25 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Hi Leute,

die Renovierung der neuen Wohnung schreitet gut voran und die (Detail-)Planung meines ersten Ofens hat begonnen.

Raumsituation: Wohnzimmer (25qm) ist durch einen Segmentbogen mit dem schmaleren Esszimmer (15qm) verbunden. Die Zimmertür befindet sich im Wohnzimmer, wenn man den Raum betritt läuft man am Segmentbogen entlang, indem der Schornstein verläuft.

Problem: Der von mir favorisierte Aufstellplatz wäre rechts neben der Zimmertür (links ist direkt an die Tür angrenzend der Schornstein und kein Platz zum Aufstellen). Das bedeutet, dass Rauchrohr müsste ca. 1,5m über dem Türsturz verlaufen. Laut Schornsteinfeger müsste wegen dem geringen Abstand zur Türzarge doppelwandiges Rohr mit Außendurchmesser 20cm verwendet werden.

Der Ofenbauer meinte, der Grundriss vom Haus sei nicht für einen Ofen ausgelegt und alle Varianten wären optisch sehr unschön anzusehen: Ich solle mir das nochmal gut überlegen.

Die andere Variante mit einem Außenschornstein wäre auch machbar. Bei schön anzusehendem Aufstellplatz des Ofens würde das Außenrohr genau mittig auf der Hauswand, zwischen den Fenstern hindurch hoch zum First laufen. Also auch alles andere als optimal, wobei ich da erst meine Eltern von überzeugen müsste. Wenn man das Außenrohr verschiebt, würde der Ofen halt mitten im Raum stehen.

Was würdet ihr am ehesten machen?

Danke & Gruß
Tobi

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 16:53 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Zitat:
Die andere Variante mit einem Außenschornstein wäre auch machbar. Bei schön anzusehendem Aufstellplatz des Ofens würde das Außenrohr genau mittig auf der Hauswand, zwischen den Fenstern hindurch hoch zum First laufen. Also auch alles andere als optimal, wobei ich da erst meine Eltern von überzeugen müsste. Wenn man das Außenrohr verschiebt, würde der Ofen halt mitten im Raum stehen.

Was würdet ihr am ehesten machen?

Danke & Gruß
Tobi
Hallo Tobi,
Genau so würde ich es machen. Klar, anders ist es wohl schöner. Aber so, schön symmetrisch, passt doch. Wenn es eine unschöne Lösung gibt, dann würde ich die nach draußen packen. Die hässliche Lösung drinnen siehst du jeden Tag mehrere Stunden, draußen nur ein paar Minuten.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
würde das Außenrohr genau mittig auf der Hauswand, zwischen den Fenstern hindurch hoch zum First laufen.
Genau so ist das bei mir, bis 45 cm über First.
Mir gefällt's und ich musste niemand überzeugen ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 18:38 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Ich würde auch zum Außenschornstein raten.

Falls erwünscht: Es gibt sie in allen RAL-Farben und auch in Kupfer (außen).

Man könnte ggf. 2 Öfen anschließen. Einen im EG und einen im 1.OG. Dann haben alle was von.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. September 2020, 21:43 
Offline

Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 59
Danke euch.

Die Tage kommt der Ofenbauer nochmal zum Aufmaß nehmen.
Die Teile würde ich günstig über meinen Onkel bekommen, denke da wird es noch vertretbar sein.

Die Rohre für die Variante über der Tür kämen auf ca. 800€ Liste (Möck Primus).
Der Teilepreis für außen wird denke ich nicht teurer als die Rohre innen für zwei Stockwerke.

Ja, mein Vater wäre bei einem Ofen im Wohnzimmer der Eltern sofort dabei, die Mutter muss ich nochmal bearbeitet. Aber würde ich sehr begrüßen, da kann ich nämlich im Frühjahr mehr Holz machen :sabber:.

_________________
Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de