Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 18:08 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Moin,

ich habe heute mal den Kaminofen und das Ofenrohr saubergemacht und dabei gesehen, dass im Ofenrohr ein Stück Glanzruß zu sehen war. Nicht besonders groß, vielleicht wie ein 5-Mark-Stück.

Weiter hinten im Rohr, da wo es auf das senkrechte Schornsteinrohr trifft, ist eine dickere, harte Verkrustung. Sieht hellgrau aus, wie Asche, aber so fest, dass man es mit einem Rohrbesen nicht wegbekommt.

Ich habe daraufhin noch das senkrechte Rohr im Schornstein inspiziert (auf dem Dachboden ist eine entsprechende Klappe) und einmal nach oben und unten fotografiert. Alles sauber. Minimale Rußschicht an den Wänden, völlig normal.

Meine Fragen:

- Wieso bildet sich im Ofenrohr, da wo es ja am heißesten ist, Glanzruß. Ich hätte das eher weiter oben erwartet, wo der Rauch schon abkühlt.
- Was könnte die feste masse im Rohr sein? Es ist nicht glänzend, sieht eher aus wie Stein.
- Wäre es sinnvoll, das Rohr zum Ende der Heizsaison mal auszubauen und das Zeug zu entfernen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Entfernung ist sinnvoll
Kann beginnen zu glühen
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2020, 12:11 
Offline

Registriert: Samstag 16. Juni 2018, 17:45
Beiträge: 26
Servus,
ich würde auf Schlacke tippen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_ ... BCckstand)
Gruß Thomas

_________________
:stihl: Stihl 026


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2020, 16:26 
Offline

Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 20:55
Beiträge: 259
Sehr gut möglich. Sieht ziemlich so aus, wie auf dem Bild bei Wikipedia. Wäre ich nie drauf gekommen ohne Hilfe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. November 2020, 21:50 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 365
Wohnort: Ortenau
Zitat:
Servus,
ich würde auf Schlacke tippen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacke_ ... BCckstand)
Gruß Thomas

Das kannte ich noch nicht
LG

Roland


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de