Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:22 
Offline

Registriert: Freitag 10. November 2006, 21:48
Beiträge: 139
Wohnort: Hessen, Untertaunus
Hallo miteinander,
habe Differenzen mit dem Bezirksschornsteinfeger, welcher bisher für mein Haus zuständig ist.
Kann ich mir einen anderen aussuchen oder sind die Bezirke hoheitlich festgelegt?
frdl. Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Hoheitliche Aufgaben sind fix,
Zum Kehren kannst wechseln.

Gruß Hako :wink:

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Februar 2008, 21:43
Beiträge: 138
Wohnort: mittendrin
https://www.schornsteinfeger.info/freie ... feger-wahl

....... Allerdings verbleiben folgende hoheitliche Aufgaben beim zuständigen Bezirksschornsteinfeger, der dann „bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger“ heißt. Für diese Aufgaben, für die auch nach wie vor die Gebühren festgesetzt werden, ist wegen ihres hoheitlichen Charakters kein Wettbewerb erlaubt:

Feuerstättenschau
Überprüfung von neu errichteten oder geänderten Feuerstätten (zum Beispiel bei Inbetriebnahme von offenen Kaminen oder neuen Heizungen)
Bauabnahmen
Führen eines Kehrbuchs


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Hoheitliche Aufgaben sind fix........aus welcher dunklen Zeit die Verordnungen wohl noch stammen?
Marktwirtschaft hat da nur für andere zu gelten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 16:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2019, 17:51
Beiträge: 495
Muss nicht nur der neue Schornsteinfeger dem Bezirksspezi die Brandstättenschau u.s.w bekanntgeben?
Was natürlich mit Kosten verbunden ist. Aber bei mir geht das. Kann aber auch bundesweit unterschiedlich sein.

_________________
Wenn ma langes Holz hann, hann ma ach korzes.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2020, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Muss nicht nur der neue Schornsteinfeger dem Bezirksspezi die Brandstättenschau u.s.w bekanntgeben?
Nein.
Feuerstättenschau z.B. darf und muss der Bezirksschornsteinfegermeister nur persönlich machen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2020, 08:46 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 324
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Interessant wäre es zu wissen um welche Differenzen es geht.

Ist er nur unhöflich, hat er was bemängelt oder sind Gebühren zu hoch? Oder, oder?

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2020, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Hallo

bei uns hat jeder Schornsteinfeger seinen Bezirk.

Gruß Jens

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Oktober 2020, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Natürlich, das ist auch meines Wissens überall so. Allerdings kann man sich für gewisse Arbeiten auch einen " Freiberufler" holen.

Was sich aber bei evtl eh schon vorhandenen Spannungen bestimmt nicht positiv auf die hoheitlichen Aufgaben auswirken wird.

Da bin ich froh das es bei uns so reibungslos läuft.
Da merkt man nur das der "Schwarze Mann" ( falls ich das so sagen darf, nicht das es gleich rassistisch ausgelegt wird) da war, wenn wieder Asche im Kübel neben dem Schornstein ist ( ok, a bissl putzen muss man schon)oder die Rechnung dann im Briefkasten liegt.
Anmeldung kommt da meistens nicht, so nach dem Motto, Heizraum ist offen und ich weiß wo ich hin muss :DH:

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. November 2020, 21:48 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Bei seinen Überwachungsarbeiten (wurden schon genannt) ist er Erfüllungsgehilfe der Behörde, in der Regel dem Landratsamt, und da selbst strengen Auflagen unterlegen.

Wenn er etwas verlangt, muss er das begründen, mit Rechtsgrundlage.

Ist diese aber gegeben, hast Du keine Chance.

Verstöße muss er melden und die werden in der Regel auch geahndet.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2020, 08:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Ich bleibe lieber bei meinem "zugeteilten" Kaminkehrer, der war bisher äußerst kulant bei der Auslegung von Vorschriften. Das soll auch so bleiben.
Allerdings sind 30 € für 2 min. Edelstahlrohr ausbürsten sportlich, dafür braucht der noch nicht einmal ins Haus. :ohman:

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2020, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 12:59
Beiträge: 354
Wohnort: Rhein-Main / Bauschheim
Brand- und Umweltschutz sind wichtige Aufgaben, die man auch nicht so einfach "nach unten deligieren" kann, und sind somit hoheitlich zu regeln.

Daß die verantwortlichen Behörden sich dann einen alteingesessenen und gut ausgebildeten Berufsstand aussuchen ist nicht nur verständlich sondern richtig.

Und Stress mit dem Feger lässt sich meistens beilegen wenn man miteinander redet und man die Vorgaben erklärt bekommt. Denn wenn man versteht warum, ist die Lösung nicht weit weg.

Geh auf ihn zu und lass es Dir erklären, i.d.R. gibt es dann technische Lösungen mit denen sich der Streit beilegen lässt.

_________________
Thomas

:stihl: 180; 200T; 230C; 024AVEQ; 260; 261 cm; 280; 050AV 53/90; 051AVE 90; FS 66
:dolmar: 6100 :sabber:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3#p1484413


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. November 2020, 10:11 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Zitat:
Geh auf ihn zu und lass es Dir erklären, i.d.R. gibt es dann technische Lösungen mit denen sich der Streit beilegen lässt.
Das ist sowieso immer das Beste, vor allem weil Du hier tatsächlich keine Wahlmöglichkeit hast.

Ein BSM wird für 7 Jahre ernannt, und in der Regel bleibt er Dir erhalten, bis er in Rente geht.

Aber ja, mit den Menschen ist´s wie mit den Leuten.
Da gibt es so´ne und so´ne.

Unser BSM hier ist bürokratischer als jeder Beamte.
Mit hat er einmal eine geschlagene Stunde einen Vortrag gehalten, warum ich den alten Ofen ersetzen muss.
Das ich nicht drumrumkomme hatte ich schon nach zwei Minuten verstanden.
Der Rest hatte mich eigentlich nicht interessiert.

Aber da weiß man, dass Toleranz oder Spielraum Fremdworte für ihn sind.
Pech gehabt.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
da gibt es 2 Seiten der Medalie

bei der Privatisierung ist die Qualität und der Ermessensspielraum marktwirtschaftlich flexibel ...
da geht schon manches dem Bach runter

bei hoheitlichen Amtsträgern stellt sich idR eine Arroganz und Ignoranz ein, der kann man
nur selten mit Dienstaufsichtsbeschwerden beikommen -(mein Bauamt :ohman: )

Die Gebührenordnung(en) ist hanebüchend. Lizenz zum Geld drucken.
Die haben sich in den letzten Jahren vervielfacht, wie die Abfallgebühren etc.
Das sind alles versteckte Steuererhöungen. Ein "Bonzenstaat".
Die sitzen in ihren Ämtern und haben keine Ahnung wie das Geld verdient wird,
dass es ihnen regelmässig aufs Konto spühlt.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 13:54 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Geht mit der "Liberalisierung" woanders doch auch: Beim Auto muss man auch nicht mehr zum arroganten TÜV fahren ("haben'se Termin? Nein? Dann eben zwei Stunden warten). Da gibt es genug Wettbewerber: DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP....
Beim GTÜler hier in der Nähe muss man nie lange warten. Günstigere Preise hat das leider aber auch nicht gebracht. Meinen Klaufix 1 min angucken und zack: 38,00 € ärmer.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 14:30 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Ja, Liberalisierung, hatten wir ja bei den Krankenkassen auch, da ging es aber gewaltig nach hinten los.

Die Leistungen werden ständig gekürzt, und trotz Wettbewerb sind sie teurer geworden.

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 15:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

@Jayjay1: Wo gibt es denn Wettbewerb bei den gesetzlichen Krankenkassen?

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 15:29 
Offline

Registriert: Sonntag 8. November 2020, 12:23
Beiträge: 290
Beim Zusatzbeitrag?

https://www.bundesgesundheitsministeriu ... arife.html

_________________
:stihl: MS250 40cm
:stihl: MS044 45cm
:stihl: MS261 40cm

Husqvarna FS 135R
Diverse Gransfors Bruks und Fiskars Äxte


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 16:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

naja Wettbewerb wäre, wenn sich jeder da versichern kann wo er möchte.

Das geht aber bei den meisten nicht, da gesetzlich versichert.

Das andere sind Feinheiten, die bei der Masse der Beitragszahler nicht ins Gewicht fallen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. November 2020, 17:49 
Offline

Registriert: Sonntag 22. September 2019, 18:17
Beiträge: 2302
Wohnort: Kreis Euskirchen
Man kann auch die gesetzliche KV wechseln, seit einigen Jahren schon. Einfach mal auf die Seiten von test oder finanztest gehen und nachschauen.

Was Behörden angeht, scheinen sich hier einige Klischees festgesetzt zu haben. Es gibt auch viele Behördenmitarbeiter, mit denen man im Rahmen ihrer Ermessensspielräume reden kann. Habe ich sowohl beruflich als auch privat schon oft erlebt, was geht und was nicht. In Bereichen, die die Sicherheit betreffen, sind die Spielräume oft klein bis winzig. Aus gutem Grund.

_________________
:stihl: 201 BH, 241 C-M, 362 C-M, 441 C ohne M
:stihl: 026, im Wiederaufbau
:makita: UC 3001A, beim Schwiegerpaps in Nutzung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de