Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Hallo,
Nun habe ich neulich ein Loblied auf meine Ofenheizung gesungen und schon kommt ein Problem!
Ich bemerke, dass der Ofen stetig an Leistung verliert. Was kann das sein.?
Inzwischen erreiche eine Wassertemperatur von Max. 30 grad.
Da es Stetig weniger wird, vermute ich eine Verschmutzung, entweder des Ofens oder des kamins oder?
Ich danke für hinweise


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wasserführender Ofen?
Muss regelmäßig sauber gemacht werden. Es lagert sich viel an den Wänden ab und isoliert dann.
Vermutlich heizt du zu wenig und mit zu wenig Luft.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
stark verrusste Wärmetauscheroberflächen durch

- entweder zu feuchtes Holz
- oder zu grobe Scheite
- oder zu stark gedrosselte Verbrennungsluft
- oder durch obiges in Kombination

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Das kann auch an einer fehlerhaften Rücklaufanhebung liegen.
Wenn du weiter so niedrige Temperaturen fährst, kann dein Ofenrohr und Schornstein versotten.
Später kann es dann zu einem Kaminbrand kommen.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
2mm Rußschicht am Wärmetauscher bedeuten schon etwa 30% weniger Energie im Wasser! :schreck:
Also Tauscher säubern und ggf. diese Fehkerquellen beheben:
Zitat:
- entweder zu feuchtes Holz
- oder zu grobe Scheite
- oder zu stark gedrosselte Verbrennungsluft
- oder durch obiges in Kombination
Dazu kommt noch: Falsch eingestellte (oder defekte) Rücklauftemperaturanhebung, wodurch sich Creosoot am Tauscher bildet.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Vielen Dank für die Hinweise.
Es läuft wohl doch auf Verschmutzungen hinaus.
Kann mir jemand sagen was ich wo im Ofen reinigen soll?
Ich danke.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Wie heißt der Ofen ?
Bzw. was für ein Typ ist es ?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2020, 22:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Ofen Typ schmitzker marbella


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2020, 08:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Hast du keine Betriebsanleitung oder Handbuch ?
Für den Ofen Alicante gibt es eine Anleitung für Züge durchbürsten.
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... sOmngthUzj
Für Marbella habe ich nichts gefunden.

Der User "strassengraben" scheint so einen zu betreiben. Schreib den doch mal an. Er hatte mal ein Problem mit dem Ofen.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=43&t=66941
Hast du geschaut ob deine thermische Ablaufsicherung dicht ist ? Weiß nicht wie das bei dir aufgebaut ist. Notfalls den Trinkwasserzähler beobachten.
Ich tippe immer noch auf eine fehlerhafte Rücklaufanhebung. Wenn der Kessel nicht auf Betriebstemperatur kommt, tut diese nicht was sie soll.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2020, 18:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Ich habe das hier gefunden https://www.kamdi24.de/media/files/bda/ ... inofen.pdf
Kannst du deinen Ofen entlüften? Bei mir gluggert es manchmal, dann muss ich hinten am Ofen entlüften. Das dann der Wärmetauscher evtl nicht ganze Wirkung zeigt, ist klar. Wo die Luft her kommt, weiß ich aber auch nicht.
Schau dir deinen Wärmetauscher an, wie verrust der ist und die Ablagerungen bis in den Kamin hinein. Wenn ich meinen Ofen sauber mache, stoße ich immer auf neue Überraschungen. Ohne Demontage vom Ofenrohr und frei legen aller Rauchzüge, geht da nix mehr. Unter dem Backfach sammelt sich locker 2- 3cm Ruß und Asche pro Jahr, insgesamt hole ich so 4-5 Liter jährlich da raus.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 22:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Ich bin ratlos,
Ofen gereinigt, kein Russ im Brennerautobahn.
Rücklaufanhebung nach Vorgaben eingestellt.
Der Ofen kommt einfach nicht auf Temperatur und die
Heizkörper bleiben sehr kühl.
Was kann nun noch sein?
Ich danke nochmal für ein paar Hinweise.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 22:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kontrollier ob die Tas (thermische Sicherung) undicht ist und den Ofen kühlt
System ist Entlüftet? Gluckern?
-20c Außentemperatur?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 22:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Danke Martin,
-20 grad außen , nein +11 grad
Luft und gluckern, nein. Keine Geräusche
Tas kontrolliere ich morgen.
Vielen Dank
Heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 25. Dezember 2020, 11:59 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Kommt überhaupt heißes Wasser an der Rücklaufanhebung an? Vielleicht Pumpe mal runter und wieder hoch schalten, ggf. Thermostatpatrone tauschen weil diese nicht mehr ausreichend regelt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 17:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
gerade war der Heizungsbauer nochmal hier und hat die Regelungen alle durchgesehen.
da stimmt alles.
wir haben als Problem nun festgestellt, dass der Ofen, angegeben mit 8 KW Leistung,
diese nicht bringt! Wie kann das ein. Wie brennt ein Ofen nur mit Teilleistung?

festgestellt haben wir das einmal, weil bei voller Feuerung kaum Strahlungswärme
um den Ofen herum entsteht. die Verkleidungen sind lauwarm und auf die Scheibe kann
man die Hand legen, was bei einem Ofen sonst nicht möglich sein sollte.

zum zweiten schafft er die 300 Liter im Puffer nicht über 25 Grad aufzuheizen. das haben
wir über 5 std bei voller Feuerung versucht. dann war ca. 1/3 des Speichers bei knapp
40 Grad. der Rest konstant bei 25 Grad stehen geblieben.

unsere Erklärung ist nun, dass der Ofen keine 8 KW Leistung bringt. Aber kann so etwas
überhaupt sein? und wenn, was könnte der Grund für "Bremse" sein?
danke Euch
Heiner


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 20:29 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Nuja man/n muss auch mal das Typendatenblatt lesen:
https://www.glo24.de/mediafiles/PDF/Kamine/S55016.pdf

Der schiebt man grade 5,2KW ins Wasser... und 2,9KW gehen in/an die Luft.Gesamt 8,1KW :roll:
Trotzdem stimmt da was nicht... Außer das Wasser ist 4°C kalt im Speicher....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 20:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2010, 23:07
Beiträge: 96
Wohnort: hannover
Danke dir.
Aber was könnte da nicht stimmen?
Kann baulich am Ofen ein Fehler sein?
Dann Gewährleistung des Händlers.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 23:35 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Geh Mal systematisch vor. Bei wie viel Grad schaltet deine Pumpe ein und wieder aus, bei mir ist ein Thermoschalter am Ofen, den kann man einstellen. Deine Rücklaufanhebung ist einstellbar, auf was hast du die denn eingestellt und auch nachgemessen? Kannst du den Puffer von der Heizung ankommen, dass nur der Puffer gefüllt wird, ohne Leistungsabgabe? Von diesen Hochleistungsteilen https://www.ebay.de/itm/HOT-Aquarium-Th ... ect=mobile habe ich 6-8 an meiner Heizung verteilt, der Fühler unter der Isolierung. Da kann ich sehen, wie die Temperatur wo im Puffer ist, was gerade in die Heizung geht, usw.. Die Teile gibt es sicher auch schnell in Deutschland, schau Mal dass du da was findest, sonst suchst du ewig.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 00:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Waren während der 5 Std. Feuerung die Heizkörper aufgedreht ?
Hast du das Holz zufällig vorher gewogen ? Wäre hilfreich bei der Beurteilung.
Was hast du für eine Rücklaufanhebung. Laddomat ?
Wieviel Pumpen hat dein System ?
Habt ihr die Abgastemperatur gemessen ?

Im Datenblatt steht: min. Rücklauftemperatur (Ofen Eingang) 55 Grad.
Die Betriebstemperatur mußt die Rücklauftemperaturanhebung darstellen !
Wenn nicht ist sie defekt oder falsch installiert.
Zitat:
Thermostatpatrone tauschen weil diese nicht mehr ausreichend regelt.
Ich habe gerade deine Angaben in den folgenden Rechner eingegeben.
Temperaturdifferenz 15 Grad (10 bis 25 Grad)
Masse Wasser 300kg
Zeit 18000 Sekunden
https://rechneronline.de/chemie-rechner ... zitaet.php
Der Rechner sagt, dein Ofen bringt 1Kw wasserseitig !

Oder hast du die Heizkörper während des Tests auch mit warmem Wasser bedient ?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungsverluste kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Dezember 2020, 07:53 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Mein Olsberg tolima bringt 10kw 7 ins Wasser 3 in die Umgebung..
Wirkungsgrad vielleicht 60-80% je nachdem wer es rechnet .

Nachts zieht mir die Heizung den Speicher Leer 1000liter von 60 Grd auf 30 Grd
Ich benötige dann 12 Stunden um diesen wieder zu füllen bei 5-10 Grad Aussentemperatur .
Es Gehen dann ca .1.5 maurerkübel Hartholz durch den Ofen.
Dabei wird es im Raum erst gegen Abend heiss wenn der Speicher voll wird und sich dadurch die Vorlauftemperatur erhöht und der Ofen Wärmer wird und so mehr Energie abgiebt

Das dein Heizungsbauer alles richtig eingestellt hat ist Blödsinn vielleicht nach den Vorgaben.
Jeder Ofen/Heizung benötigt individuelle auf den benutzer abgestimmte Werte .

Wenn sich bei dir im Speicher das Wasser so schichtet passt dort wenigstens der Anschluss.

Nächster Versuch Heizungspumpe Aus für die Heizkörper.Zusätzliche Aschlüsse vorhanden ?
Bei mir ging am Anfang der Frostschutz für die Solaranlage an bei -5 Grad ds war dann der Speicher komplett Leer.

Dann sollte der Speicher schneller gefüllt werden .
Alle Luftklappen gängig ?Nicht das es dir die Meiste Wärme durch den Kamin zieht .
Schamottsteine und Umlenkungen am Richtigen Platz ?

Was hat sich geändert gegen vorher ? Gastherme war dort noch angeschlossen oder ?

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de