Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ein Grundofen heutiger Ausmaße wird leider in das Wohnzimmer nicht reinpassen ( Altes Bauernhaus Bj. 1947 ) da vorher ein alter Kachelofen drin, ein ziemlich hoher.
Handwerkliche Grundofenbauer bauen nach Maß - also auch für kleinere Räume ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:11 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2020, 18:27
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern
Hallo,

Fürn Grundofen muss ich noch 2 Jahre sparen :heulen: aber Ich bin langsam von der Idee begeistert und es kommt definitiv einer her.
Trotzdem hat mich jetzt die Liebe zu diesen Alten "Eder" Ofen gefasst. Der gefällt mir und in die alte Stube wo der 2. Schornstein durchgeht an dem die Pelletheizung hängt, in diese Stube würde er wunderbar hineinpassen und laut Erzählungen von Opa damals stand er da auch.
Aber das war vor 30 Jahren und da hätt ich den einfach nehmen können und anschließen könne, das hätte niemanden interessiert..... aber wir sind ja (leider) 2020
und da gibt's ja die Feinstaubmafia und die Ofenkritiker die meinen: " diese Dreckschleudern gehören stillgelegt"!

Wie vorhin erwähnt, das illegale hinstellen und dann wegmachen wenn der Schorni kommt, ist keine Lösung wenn der mal unangemeldet kommt und der ofen steht da :Vertrau mir: ne, das ist kein gutes Gefühl.

Kann man da nicht irgendwie was machen? Einzelgenehmingung oder ??? Der Ofen ist wie neu, habe ihn heute erst mal im Tageslicht richtig gesehen und hat so ein schönes Porzellanbild auf der Ofentür :sabber: .... Eigentlich machen die ganz alten gar nicht soviel Staub da doch die Verbrennungstemperatur höher ist oder täusch ich mich da?

Gruß Gerhard

_________________
:Husky: :Husky: = Kaltstart ohne Erfolgserlebnisse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. Dezember 2020, 17:12 
Offline

Registriert: Sonntag 22. November 2020, 18:27
Beiträge: 80
Wohnort: Bayern
weil den kaputten Hark hat er mir vor 2 Jahren auch einfach abgenommen und der haut durch die kaputten Luftleitbleche doch Unmengen staub raus,... unser Deutschland :ohman:

Außerdem hats mir heute in meinen Loch ( Keller kann mans net nennen) die Fensterscheibe zerissen ( Von meinem Bruder die Kinder haben das Trockeneis entdeckt und es ans "Loch"Fenster geschüttet :pfeifen:)
Da wär jetzt ein Ofen gut wei lbei uns geht grade der Wind und zwischen Loch und Wohnraum ist nur so eine alte Tür aus den 50ern und da pfeift jetzt der Wind durch... Heut mach Ich was mit... erst die Säge, dann die Scheibe und nun kein gescheiter Ofen und ein Vater der andauernd den Radio so laut stellt.

_________________
:Husky: :Husky: = Kaltstart ohne Erfolgserlebnisse


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 18. Dezember 2020, 22:45 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2020, 23:05
Beiträge: 29
Meines Halbwissens nach kann man ggf auch einen alten Ofen mit einem Feinstaubabscheider nachrüsten. Oder sogar eine Messung durchführen lassen ob er es auch so schafft. Da würde ich dir empfehlen mit deinem Bezirksschornsteinfeger zu sprechen, der wird es dir genau sagen können. Wer weiss, evtl ist ja einfacher als du befürchtest.

_________________
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Januar 2021, 12:10 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Blöde Frage, warum darf mal keinen Neuen Grundofen mehr aufbauen ???


Wenn da schon mal ein Grundofen drin war, dann gibt die Gebäudestatik das Ganze her. Feinstaubreinigung kann man auch im Kamin "verstecken"

Als wir unsern Ofen einbauen ließen, fragte der Ofensetzer zuerst ob der in der Statik eingeplant wurde ?? ja gut fpr den Kachelofen hat der Statiker einen Eisenträger in die Betondecke gezeichnet. 8-) :lol: :pfeifen:

Der Kamin wurde so gebaut daß man 2 Feuerstellen anschließen kann. die 2 Feuerstelle war damals als Option geplant, wurde bisher aber nie umgesetzt

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 13:20 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Zitat:
Außerdem hats mir heute in meinen Loch ( Keller kann mans net nennen) die Fensterscheibe zerissen...
Da wär jetzt ein Ofen gut wei lbei uns geht grade der Wind und zwischen Loch und Wohnraum ist nur so eine alte Tür aus den 50ern und da pfeift jetzt der Wind durch...
Wenn der Wind durch die kaputte Scheibe weht, wird auch kein neuer Ofen helfen. Am besten erstmal die Scheibe flicken.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Januar 2021, 13:45 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2360
...ist doch ganz einfach: Kauf den selben Ofen wie Dein Nachbar.

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 18:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Moin zusammen, da ich selbst nur mit Solarthermie und einem Holzvergaser im Wohnzimmer (Powall Vario K, ist für den Fall aber zu groß) heize musste ich mich Mal ein wenig in das Thema einlesen.
Ein neuer Grundofen ist noch möglich, aber sicher keine billige Lösung. Würde bei einem alten Haus aber auch gut passen. Kann sogar in die Heizung und Warmwasser eingebunden werden.
Was es aber auch noch gibt sind kleine Holzvergaser mit 5 bis 8kW die mit einen guten Wirkungsgrad laufen.
Xeoos Twinfire hab ich Mal auf einer Messe gesehen (Renexpo in Augsburg) und hat einen Recht guten Eindruck gemacht.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de