Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 22:25 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Dort ist zu lesen:

Vom Sturm "Antonia" wie durch einen Blasebalg angefacht, verbreitet sich der Brand über die Fassade und die Balkone rasend schnell in dem Wohnkomplex und zerstört in kurzer Zeit 35 Wohnungen.

Deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken. Auch Mineralfaserplatten gehen ab wie Schmidt‘s Katze, wenn die „Grundtemperatur“ stimmt

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 08:20
Beiträge: 169
Zitat:
Deutlicher lässt es sich nicht ausdrücken. Auch Mineralfaserplatten gehen ab wie Schmidt‘s Katze, wenn die „Grundtemperatur“ stimmt
Was brennt denn da? Die Mineralfasern selber ja wohl eher nicht? Sind da organische/synthetische Stoffe als Bindemittel drin?

Grüße.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 14:33 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Die Materialzusammensetzung der Platten ist mir nicht bekannt.

Das sich das Feuer an der Außenfassade entlang gefressen hat und die dabei entstehende Brandtemperatur sogar eine Stahltür zum Schmelzen gebracht hat…. muss Jeder für sich entscheiden, welcher Stoff als Brandbeschleuniger fungiert hat.
In meinem Augen scheidet der Beton aus. Bleibt also nur noch die angebrachte Dämmung und der darauf aufgetragene Putz.

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 18:14 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Die Mineralfaser(Glas oder Steinwolle)wird dort mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrannt haben und sofern die komplette Fassade aus Mineralfaser bestanden hätte, würde das anders aussehen.
Das war eher eine WDVS-Fassade mit Brandriegeln, welche halt komplett versagt haben oder gar nicht eingebaut wurden(leider öfters gesehen auf unfertigen Baustellen)

Mineralischer Putz hat höchstens eine Dämmende Wirkung und die da runter liegendende Dämmung aus Styropor/Styrodur fackelt langsam ab....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 20:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
In den Berichten die ich bisher gefunden habe wurde vom Eigentümer ausgesagt es wäre überwiegend Mineralfaserdämmung verbaut worden. Zum Rest neben dem überwiegend habe ich noch nichts finden können, wird aber nach Untersuchung durch Brandermittler mit Sicherheit zu erfahren sein. Im Moment wäre das nur mit Fotos vom Bau zu klären.
In einem der Berichte stand aber noch etwas von Balkonabtrennungen und Rollläden aus Kunststoff die gebrannt hätten (kam meine ich von der Feuerwehr). Die sind zwar alleine noch nicht flächendeckend auf der Fassade, bringen in Summe aber auch schon einige kg brennbares Material vor der Fassade.
Das eine Mineralfaserdämmung brennt kann ich mir so erst mal nicht vorstellen. Was aber denkbar wäre ist, das diese als Docht wirken wenn ein anderer Baustoff schmilzt und von der Mineralfaserplatte aufgesaugt wird.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Da braucht man denke ich aus der Ferne nicht groß spekulieren und wenn so ein Schaden vorliegt, behauptet erstmal jeder, dass er nur das Beste getan hat.
So, wie das gebrannt hat, war da genug nicht-mineralisches.

Auch wenn mit mineralischen Dämmplatten gearbeitet worden sein sollte, dann braucht man hier noch eine dünnere Dämmung an Fensterlaibungen, die unterste Schicht mindestens an Balkonen, ... in Perimeterdämmung (verwitterungsbeständiges Styropor), ... und wenn bauherr und Architekt nicht dauernd vor Ort sind, werden dann ggf. auch mal Reste verbaut oder was auch immer.

Da ist "so viel Energie frei geworden", da werden auch genug Energieträger vorhanden gewesen sein. Ob sie da sein sollten, steht auf einem anderen Blatt... bei der Schadenshöhe werden sich da aber eh mehrere Gutachter mit befassen, da kann man doch drauf wetten.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Freitag 4. März 2022, 22:08 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 21:32
Beiträge: 30
Wohnort: Karlsruhe/Pforzheim
Ich bitte den TE-Ersteller um Verzeihung für das offtopic:

„Auf den Begriff ‚Wärmedämmverbundsystem‘ erfolgt in Deutschland schon reflexhaft der Gedanke an brennendes Polystyrol“, merkt Eicke-Hennig an, „eine negative Konditionierung. Selbst die Feuerwehr Essen wurde bewusst falsch zitiert und stellte richtig, es handele sich um Mineralwolle auf der Fassade.“

Neben diesen Erkenntnissen bezeichnet Riße die vorgehängte Kunststoffverkleidung der Balkone als weiteren Feuertreiber.


https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... usbreiten/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2022, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Hat jemand eigentlich eine Pelletsheizung? Wir müssen was nachrüsten, wo derzeit noch ein 84jähriger Mann drin wohnt. Und Nachtspeicher ist unbezahlbar geworden und nur einen Raum aufzuwärmen keine wirkliche Alternative für den Menschen und die Bausubstanz. Das System muss selbstständig laufen und aus der Ferne bedienbar sein.

Derzeit gibt es dem Vernehmen nach sogar noch Förderprogramme.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2022, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo,
Zitat:
Hat jemand eigentlich eine Pelletsheizung?
Bild
Yes! Fröling PE1 mit 15 kw, läuft seit September '20 problemlos. Damals gab's 45% Förderung, weil wir eine alte Ölheizung ersetzt haben. Keine Ahnung, wie die Fördermodalitäten heutzutage sind.
Aufwand: 1x im Jahr Pellets bestellen und dem Fahrer die Tür aufmachen, 3x im Jahr Aschekasten leeren, 1x im Jahr Wartung. Fernbedienbar per Smartphone-App.

Hier die Bilder vom Umbau:
http://www.motorsaegen-portal.de/viewto ... 0#p1756577

Viele Grüße,

Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2022, 14:51 
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 15:11
Beiträge: 186
Wie ist denn die Preisentwicklung bei Pellets?

_________________
:3120: EFCO MT4110S
Pullax P20


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2022, 15:47 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1441
Bei mir grob überschlagen ungefähr die Hälfte vom Gaspreis bei ungefähr 20 Fachen Investitionskosten, inklusive Einbau,Anschlusskosten und Bunker(nicht selbst gebaut/aufgestellt.)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Juni 2022, 21:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Ich hab nur einen kleinen italienischen Pelletofen mit Wassertasche in der Werkstatt der mit Sackware betrieben wird. Da habe ich über die letzten 6 Jahre relativ wenig Bewegung bei den Angebotspreisen festgestellt. Das gilt aber nur wenn man jeweils den richtigen Moment abgepasst hat. Seit diesem Jahr haben die aber deutlich angezogen weil sich die Auswahl bei der Herkunft von billigen Holz etwas eingeschränkt hat. Wie die Auswirkungen bei Siloware sind kann ich nicht sagen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Thomas, danke für die Info. Einzige Alternative ist Erdwärme, aber das käme noch teurer.
Wir sind da dran. Fernbedienbar per App ist gut, letztlich wird es irgendwann ein Ferienhaus, was nicht dauerbewohnt sein wird.

Das rechte ist der Behälter für Pellets? Kommt mir ehrlich gesagt klein vor. Wie viel benötigt man im Jahr?
Oder ist das der Warmwasserspeicher?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 19:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2012, 13:27
Beiträge: 1308
Wohnort: Öhringen/Hohenlohe Jahrgang `61
Das ist der Pufferspeicher :!:

_________________
Second place is the first loser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
bei so einer pelletsheizung kannst aber schon 30-50t€ rechnen. um das geld kannst die nachtspeicherheizung lang betreiben.
für ein ferienhaus wär ein pelletsofen mit tagestank und ev. ein paar infrarotheizkörper sinnvoller.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2022, 22:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Wenn ich die Fragestellung richtig verstehe wird das mit einem Pelletofen nicht gut funktionieren. Wenn es um Leistung und Preis geht sind die zwar durchaus interessant, mein 12kW lag nur knapp über 3k€ und eine Fernsteuerung würde es auch geben. Aber die Pelletofen haben üblicherweise nur einen Pellettank für 6 bis 10h Volllast und damit macht eine Fernsteuerung im Ferienhaus nur noch wenig Sinn weil es mir für einen Heiztag reicht, höchstens. Wenn es richtig kalt wird reicht mir eine Füllung nicht über den Tag.
Aus der Sicht bräuchte es also vermutlich schon eher eine richtige Heizung wegen dem Pelletbunker.
Noch eine kleine Ergänzung zu den Kosten, zu den 3k€ für den Ofen kamen bei mir noch mal gut 11k€ für vier Heizkörper, 800l Speicher und Installation. Ein super Schnäppchen war der einfache Pelletofen also in ganzen auch nicht, wenn auch für mich keine schlechte Lösung (ohne Fernbedienung).
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 05:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2005, 18:23
Beiträge: 818
Wohnort: Am Rande der Nordeifel, höchste Erhebung: Sophienhöhe (290m ü. NN)
Ich klinke mich mal kurz ein: Wieviel Liter bzw. Kilogramm an Pellets faßt ein Pellettank für einen angestrebten Volllastbetrieb von 6-10h ?

Habe absolut keine Vorstellung davon.

Gruß
Bonsai

_________________
The difference between men and boys is the price of their toys.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
bei so einer pelletsheizung kannst aber schon 30-50t€ rechnen. um das geld kannst die nachtspeicherheizung lang betreiben.
für ein ferienhaus wär ein pelletsofen mit tagestank und ev. ein paar infrarotheizkörper sinnvoller.
Das ist ein ebenerdiger Bungalow mit etwa 120 m². Und Geld sinnvoll anlegen ist besser als zu warten, dass es an Wert verliert. ;)
175 Euro Strom im Monat bei real nur einem beheizten Raum klingt nicht gerade wenig für mich. Auch auf kürzere Sicht. Und ich kann nicht mal eben 260 km einfache Strecke fahren, um in einem auf mittlere Sicht unbewohnten Haus mal eben die Heizung auf- oder zuzudrehen.

Vor fünf Jahren hätte ich noch auf einen Propangastank gesetzt (da liegen leider weder Gas noch Abwasser an). Aber jetzt braucht man darüber kaum noch nachzudenken.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir sowas mal für mein we-haus angesehen, die besseren pelletsöfen kann man mit wlan fernbedienen. die idee war, einen halben tag vorher den ofen per fernsteuerung anzuwerfen.
dazu muss vor ort internet vorhanden sein.
man könnte auch eine pv-anlage einbauen und den elektro-verbrauch damit abfedern, damit kann man auch einen e-boiler betreiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Beratung Heizung
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Einen riesigen Behälter mit Wasser per Solar (nicht PV) aufzuheizen wäre ja auch eine Variante. Aber in D wohl kaum verbreitet, habe ich mal in Österreich beim Kumpel gesehen.

Die eher billigen Hardware-Kosten einer Heizung sind wohl vorbei.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 163 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de