Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 00:01 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure kompetente Hilfe und Meinung:



Wir heizen unser 3-Parteien Haus (Altbau 1911 300Qm Wärmebedarf ca. 35000 kwh) aktuell mit einer 21Kw Ölheizung und einem wassergeführten Kamin.

Ich möchte gerne auf einen HV anstatt Öl umstellen, der Kamin, auch wenn er wassergeführt ist, soll für gemütlich bleiben. Aber ich möchte mich nicht komplett auf den HV verlassen und wir wollen vielleicht auch mal in den Urlaub und dann wollen es die Mieter ja trotzdem warm haben.

Also muss ich Backup her, meine Idee war/ist eine Wärmepumpe denn wir haben 30kwP Photovoltaik auf dem Dach und die VL-Temperatur ist durch relativ große HK auch im Rahmen. Dazu kommt, dass wir im Ruhrgebiet leben und wir hier eine NAT von "warmen" -8Grad haben ;)

Die WP könnte dann im Fall von PV-Strom Überschuss in den Puffer heizen und in der Übergangszeit Holz und Arbeit sparen.

Jetzt habe ich mit einem HB gesprochen, welcher beide Systeme einbauen könnte. Dieser rät mir jedoch zu einem Kombikessel (von NMT oder ETA) also HV und Pellets.

Jetzt bin ich total hin und her gerissen in welche Richtung es gehen soll.

Bei WP habe ich die Sorge, dass die Kommunikation zwischen den Systemen evtl zu Problemen führt und bei Pellets denke ich an Wartung, ggf. Störungen etc.



Könnt ihr mir mal eure Meinungen mitteilen und vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir dazu raten oder eben nicht ;)



Dankeschön?!

Ps.:
ich habe die Frage auch an zwei anderen "Stellen" im Netz gestellt, also nicht wundern ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 07:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wärmepumpe im Altbau? Vergiss es, da kannst du gleich elektrisch heizen... :GG:

Was ist denn das Problem am Öl?

Holzvergaser daneben stellen und Öl als Rückversicherung...
Wieso willst du überhaupt für deine Mieter Holz schleppen? Zuviel Zeit?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8541
Zitat:
Wieso willst du überhaupt für deine Mieter Holz schleppen? Zuviel Zeit?
da machst Du Dich ja zum Hausmeister Krause 24/7

und bei der Heizkostenabrechnung kannst Du den Aufwand nicht verrechnen den Du hast
(allenfalls das Holz wenn Du dafür Belege hast)
Zitat:
Wärmepumpe im Altbau? Vergiss es, da kannst du gleich elektrisch heizen... :GG:
Der Wärmeverlust im Altbau ist unabhängig davon wie die Wärme erzeugt wurde, oder meinst Du
von konventionellem Öl erzeugte Wärme hat respekt vor alten Mauern und bleibt eher im Raum
als welche die von einer Wärmepumpe erzeugt wurde :KK:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Denk an die Heizkosten, Mieter sind bestens geschützt.
Was sich für einen Privatmann rechnet (Holz machen, einbringen von PV, ...) das senkt deine abrechenbaren Heizkosten und du wirst es kaum weiter geben können.

Als Eigentümer kann ich deine Gedanken zumindest nachvollziehen, als Vermieter würde ich es bleiben lassen. Die Amortisation ist bereits für Privatleute knapp.
Bleib bei Öl so lange es geht, bau im Zweifel noch einen neuen Kessel ein, bevor sie die "verbieten", damit du das lange durch hältst oder schwenke auf Gas aber sieh zu, dass du Kosten ohne sonderliche Investition und eigene Arbeit hast, die du durch reichen kannst.

Komplett Pellet geht auch, wenn du denn von fossil weg willst, andererseits unterschätze die aktuelle Situation nicht. Guck in den Forst, aktuell gibt es Holzüberschuss durch Käfer und weitere Kalamitäten, das hält der Wald nicht dauerhaft durch.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 08:23 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Zitat:
Was ist denn das Problem am Öl?

Also zum einen denke ich, dass Öl einen besseren Nutzen hat als verbrannt zu werden, zum anderen gibt es umwelttechnische Aspekte und zu guter Letzt wird noch der Austausch zu 45% gefördert.


Zuletzt geändert von Addi_MH am Mittwoch 27. Januar 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 08:34 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Zum Thema "Abrechnung":

Ich muss dazu sagen, dass eine Wohnung von meiner Mutter bewohnt wird, wobei sie 67 ist und sich das natürlich auch alles schnell ändern kann.
Die andere Wohnung ist " extern" vermietet wobei ich dabei immer darauf achten, dass es Leute aus dem Bekanntenkreis sind oder zumindest Bekannte von Bekannten ;-)
Hat bis jetzt gut geklappt.
Da ich ja schon mit einem Kamin zu heize habe ich auch immer in der Vergangenheit das Holz mit abgerechnet. War bis jetzt nie ein Problem. Meine Arbeitszeit habe ich mir natürlich bezahlt.
Ich meine was ist die Alternative für den Mieter?!
Ich kann auch 100€ für einen RM im Baumarkt kaufen und die Kosten umlegen, und das wäre rechtlich wasserdicht.
Ich weiß was ihr meint und mir wäre es auch lieber, dass der Gesetzgeber das alles mal etwas anpasst aber im Endeffekt ist es eine Win-Win-Situation für mich und den Mieter.
Zur Not kann man so eine Wohnung ja auch "warm" vermieten.

Also Holz muss ich so oder so abrechnen, da wassergeführter Kamin, bei WP und PV wird es die Grauzone in Sachen Abrechnung und bei HV auch. Nur Pellets kommt für mich nicht in Fragen..... MHH was tun?! :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
@Hotzenwaldlogger

Dem Raum ist es egal woher die Energie kommt, nur werden die spärlichen Vorlauf Temperaturen einer WP einen Altbau nicht warm bekommen und dann schlägt die Stunde der Heizpatrone... :GG:

45% Förderung, klingt erstmal gut aber wie hoch ist die Gesamtinvestion gegenüber einem neuen Öl/Gasbrenner? Und selbst der rechnet sich, wenn überhaupt erst nach Jahrzehnten.

Ich hab nen Brenner Bj. 92 im Keller, der hat 5% Verlust, ein neuer schafft 2-3% rechne mal durch wann der bezahlt ist, bei sagen wir mal 4000 Liter Verbrauch im Jahr (ich selbst hab nur 2000)

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Ich persönlich hab als Back-Up eine Gastherme dran hängen.
Würde ich aber von einer vorhandenen Gasleitung auf der Straße abhängig machen.
Tank aufstellen rechnet sich dann eher nicht.

Für mit Mietwohnung wär ich (aus Erfahrung) immer für eine saubere Abrechnung.
Also tatsächlich WP wennst auch noch den Strom abrechnen kannst aus der PV...

Irgendeinen Tod musst du sterben,
und wennst ökölogisch mit einbeziehen willst dann überleg
im Sinne der Nachhaltigkeit auch mal die Herstellung/Entsorgung der verschiedenen
Systeme, bzw. die Entstehung/Herstellung der Energie...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Ich kenne 2 Leute mit Wärmepumpe im Altbau, beide sind unzufrieden und fühlen sich über die Strompreisentwicklung und Gesamtdarstellung der Vor- und Nachteile verarscht.
Der eine davon wartet die Fristen der Förderung ab, die er gebunden ist und geht dann direkt wieder auf Gas oder Öl, auch wenn die Anlage dann noch "lebt". Das ist der Kollege mit der Luftwärmepumpe.
Er bezeichnet das Ding als Geldgrab, die systemische Betrachtung wird seitens Förderung nicht angestellt. Um die WP funktionsfähig zu bekommen, muss das ganze Haus saniert werden (Vorlauftemperatur massiv runter, am besten kompletter Umbau auf Fußbodenheizung und Wärmedämmung).
Wenn dann auch NUR WP mit Erdbohrung, auf keinen Fall per Luft. Der Kollege mit WP per Luft heizt bei Kälte dann mit Strom, die Außenluft ist dann ja immer kalt und der Kollege mit Erdwärmepumpe hatte schon 2x Zicken mit seiner Bohrung, das wird klassisch auch nicht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung aufgenommen :roll:

WP erneut einbauen würden beide garantiert nicht.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2621
Wohnort: 16909
Es gibt aber noch eine dritte Variante WP. Dazu muss das Grundstück aber relativ gross sein. Dort werden ca 450m Rohrleitung (3Kreise) etwa 1,5m tief auf dem Grdst verlegt. Bei Problemen kommt man dann relativ einfach dran und ist nicht auf eine neue Tiefenbohrung(im schlimmsten Fall) angewiesen. Diese Luftpumpen sind mMn. der grösste Schwachsinn.
Die WPAnlagen, welche ich kenne und so installiert wurden funktionieren seit Jahren problemlos. Wenn dann hat die Pumpe an sich Probleme gehabt, aber das passiert bei jeder Anlage egal weicher Energieträger.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6617
Wohnort: Ost-Bayern R-
Gas als Backup ist aber auch Luxus. Ich habe jetzt für den Gasanschluss (waren wirklich nur ein paar wenige Meter) 4300.- bezahlt. Da schlackerst echt mit den Ohren.
Gas deswegen, weil Holz oder Pellets Heizungen einfach zu teuer sind. (Altbau 1976,Dach isoliert, neue Fenster, ca 28.000 Kwh/Jahr, Ölheizung BJ 93) Und mir die Holzarbeit dann doch zu viel ist.
Bei mir wird nur das Ölbrenner durch einen Gasbrenner getauscht (ca 2.500.-). Sprich der Gasbrenner wird auf die "alte" Heizung geflanscht, alles andere bleibt so wie es ist. Backup, will und brauch ich nicht.

Das ganze mach ich nur, weil ich mit dem Ölbrenner so Probleme habe. Die Ölpumpe frisst sich alle paar Wochen mal. Ursache ist vermutlich das Öl, bzw. die scheiß Tankversiegelung im Stahltank

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 09:57 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Zu der WP, der Plan wäre ja die WP macht moderate niedrige Temperaturen in einem effizienten Bereich und die hohe VL macht der HV. Bzw. würde ich 90% des Kernwinters sowieso mit HV heizen.


Rechnen muss sich das nur bedingt. Am günstigsten wäre natürlich Öl zu behalten und dann auf Gas um zu schwenken aber das möchte ich nicht...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 10:04 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Habt ihr Erfahrungen mit Pellets bzw Kombikesseln, das war ja die Überlegung des HB. Also Kombi und somit Pellets für den Backup


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Ja.
Ein Stichwort, welches ich hier noch nicht gelesen habe, ist das Thema Pelletsilo und Pufferspeicher (+ Wärmetauscher Frischwasser)!
Für das große Gebäude sind da einige Liter fällig, (6 Tonnen wohl mindestens in möglichst wenigen Einheiten) > Platz und Zugänglichkeit!
Für das Silo kannst du dir auch was überlegen, wenig ist das im Fall nicht.
Du wirst da auch nicht mit nem kleinen Kessel hinkommen, 45kwh sollte der schon bringen.
Ich hab den Solarfocus Therminator II, wenn ich mehr Platz gehabt hätte,
wäre ich auf jeden Fall auf 2 Kessel für Stückholz und für Pellets gegangen!
Zusammen viel billiger und nicht die Nachteile eines Kombi.
Ganz ein wesentlicher Punkt ist: Wenn man schon Puffer hat, (und ein günstiges Dach) dann auf jeden Fall reichlich Vakuumsolarröhren auf's Dach!
Nicht nur das diese Kombi besonders stark gefördert wird, im warmen Halbjahr bleibt der Ofen komplett aus.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 12:47 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Hallo,

was für eine Vorlauftemperatur wird benötigt um die Bude Warmzuhalten? Aber um ehrlich zu sein ist eine Wärmepumpe für diese Gegebenheiten nicht Optimal weil die Kennzahl nicht passt warum keinen Hv in Kombi mit der bestehenden Ölheizung?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 15:24 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hi

Ich habe vor 2 Jahren von Öl zu Pellet gewechselt. Heizung macht bisher Null Probleme. Kann die Hersteller Fröling und Hargassner empfehlen. Die Förderung ist heute mit 45% super. Den alten Kessel raus, Backup braucht man bei den modernen Kesseln nicht, ggf. Heizpatrone im Pufferspeicher einbauen.

Grüße
NORDEN

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:01 
Offline

Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 01:25
Beiträge: 117
Zitat:
Hallo,

was für eine Vorlauftemperatur wird benötigt um die Bude Warmzuhalten? Aber um ehrlich zu sein ist eine Wärmepumpe für diese Gegebenheiten nicht Optimal weil die Kennzahl nicht passt warum keinen Hv in Kombi mit der bestehenden Ölheizung?

VL bei 0 Grad sind ca. 40C bei ausgestellter Nachtabsenkung, aber nicht alle HK auf 5. Also geht noch nen bisschen was nach unten.

HV und Öler will ich eigentlich nicht, da keine Förderung oder sehe ich das falsch?!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wie groß sind Puffer und Vorratbehälter?

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:05 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hi
Förderung NUR bei Austausch. Ölheizung als Backup wegen Wartung, Schornsteinfeger etc. auch wirtschaftlich nicht sinnvoll. Für den Notfall Heizpatrone (nahezu wartungsfrei, kostet ca. 700€), und du wirst diese eh kaum brauchen.

Viele Grüße
NORDEN

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: HV und WP oder Pellets
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Lohnt sich doch nur, auf Pellets oder Gas umzusteigen. Für den Mieter ist das ja nahezu egal. Ich würde nur zusehen, dass ich keine Arbeit damit habe.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de