Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 18:45 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:26
Beiträge: 25
Wohnort: Pfaffenhofen
Hallo,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Holzherd für die Küche in unserem Neubau. Leider ist es aufgrund Lockdown nicht möglich, sich die Modelle von Greithwald und Pertinger mal anzuschauen. Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit einem der beiden Hersteller? Bei Anrufen bei Ofenhändlern in meiner nähe wird leider immer der Hersteller welcher selbst vertrieben wird hoch gelobt, und der andere schlecht gemacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

PS: Es soll ein Ofen ohne Wassertasche werden.

Viele Grüsse
Markus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 21:39 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 364
Wohnort: Ortenau
Ich habe einen Lohberger 60 cm und bin zufrieden
Würde ihn aber ohne Backofen und dafür mit größerer Ofentür kaufen damit man größere Stücke verbrennen kann.
LG
Roland


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2021, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Servus Markus, vor genau der Entscheidung stand ich vor drei Jahren auch.

Ich konnte mir aber damals den Pertinger Ökoalpin und den Greithwald Ökopower in einem kleinen Ofenhaus nebeneinander anschauen und vergleichen.

Da die beiden Südtiroler sich preislich nicht viel schenken, solltest du wirklich beide mal live gesehen haben, bevor du dich für einen entscheidest. Kaufen würde ich allerdings nur bei einem Verkäufer, der keine Produkte der Konkurrenz schlecht redet.

Der Greithwald hat das Rennen gemacht wegen seiner "Quasi-Grundofen-Aschebettfeuerung" und der verdammt hochwertigen Verarbeitung mit massig Edelstahl. Die Backbleche sind massivster VA und richtig schwer, das Gitterrost der Backröhre allerdings nur verchromter Stahl.
Einziger Nachteil: Du mußt regelmäßig die Verriegelung bzw. die Röllchen der Verschlüsse mit Kupferpaste schmieren und trotzdem mußt du richtig anpacken beim Öffnen und Schließen der Türen.

Der Pertinger hat die schöneren und leichter zu bedienenden Hebelverschlüsse, ist also frauenfreundlicher beim Nachlegen, allerdings fand ich die Verarbeitung nicht so hochwertig wie beim Greithwald. In meiner Erinnerung hatte der Brennraum ein Feuerrost und gerippte Schamott- oder Vermiculiteauskleidung, bei der ich sofort an abgeplatzte bzw. ausgebrochene Rippen dachte, wenn man mal ein Holzscheit etwas unsanft nachlegt.

Auch wenn unser regierender König Markus dich momentan nicht beim Einkaufen sehen möchte, bin ich mir sicher, daß du spätestens beim fünften oder achten Anruf einen Händler in deiner Umgebung findest, der für einen Umsatz in dieser Größenordnung die Ladentür aufsperrt und dich in der Ausstellung mal kurz an den Herd lässt!

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 12:09 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:26
Beiträge: 25
Wohnort: Pfaffenhofen
Danke für Eure Antworten. Das mit den schwergängigen Verschlüssen hab ich schon mal irgendwo gelesen. Lt. Verkäufer 1x Jährlich Kupfer oder Graphitfett, dann flutscht es.
Ich werde mir demnächst mal die Öfen mit Backrohr unter dem Feuerraum zeigen lassen, die wären aktuell unser Favorit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 19:14 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2007, 18:26
Beiträge: 25
Wohnort: Pfaffenhofen
Ich hätte noch eine Frage. Die Greithwaldherde verfügen über einen automatischen Zuluftregler. Funktioniert das auch zufriedenstellend?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 22:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 13:51
Beiträge: 50
Du fragst nach dem automatischen Zuluftregler um sie Temperatur konstant zu halten...
Ich habe einen ähnlichen Herd aus Schweizer Produktion mit demselben Rost und der gleichen Zuluftregelung!
Lass dir sagen, dass das nur Verkaufsförderndes Bla Blaa ist, denn das gibt ungeübten eventual-Holzheizern das Gefühl sie haben die Leistungsregelung so im Griff!
Tatsache ist aber, die Leistung wird über die Holzauflage geregelt, also entweder ein Höllenfeuer für Bruthitze oder halt gutes Glutbett und ein 2 dicke Scheiter drauf um dann einen Braten oder Brot zu backen!

Ich wäre eigentlich glücklicher, das Teil würde nach Abbrand Ende die Zuluft schliessen um Verluste durchs Kaminrohr zu verhindern!

Die Empfehlung von oben, einen Herd ohne Backofen, dafür mit grösserem Feuerraum zu nehmen, kann ich überhaupt nicht teilen, denn Feuerungstechnisch will man eigentlich kein gedrosseltes Feuer mit grossen kokelnden Holzklötzen die stundenlang vor sich hin glimmen...
Es gibt auch nichts schöneres, als im gut vorgeheizten Herd etwas feines zu backen!
Heute mehrere Brote gebacken, einfach fein!
Gruess Ruedi

_________________
:stihl: :partner: :echo: Stihl 181,036, 441, 461 am Biber, 064, Partner 500 und Pioneer Farmsaw, Brennholzfäse Geba, Vogesenblitz 16t, El. Spaltmasch. 6t, Traktor...
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 23:10 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1311
Wohnort: Mark Schmelz
Also ,ich feuere jetzt das 8.Jahr meinen " HAAS+SOHN ".
War jetzt seit Sep. nicht einmal aus . Letztes Jahr habe ich lediglich die linke Schamotte Platte im Feuerraum gewechselt .Habe auch noch einen Kaminofen stehen , den ich aber selten benutze .
Ich Heize meine ganze Wohnung nur mit dem Herd .
Passen locker 4-5 Scheite von 40 cm länge rein .Wenn man beim Heizen die Backröhre offen lässt vergrößert sich die Heizfläche enorm .
6- 7 Stunden bei wenig Luft , bleibt immer noch schöne Glut . Der Schwarze Mann , hat an meiner Esse auch nichts auszusetzen .
Das geilste ist ,nicht auf Stom angewiesen zu sein . Essen kochen , Brot Backen oder Morgens die Brötchen , und die Hütte riecht wie in ner Bäckerei .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 23:16 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1311
Wohnort: Mark Schmelz
Hier mal noch Bilder
Deine Bilder dürfen maximal 1400 Pixel hoch sein. :wut:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2021, 23:23 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1311
Wohnort: Mark Schmelz
Bild

Bild

Bild

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 00:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:06
Beiträge: 1
Habe den Greithwald Ökopower 90 mit Ceranfeld und bin mehr als zufrieden. Leistungstechnisch dürfte er sogar kleiner sein da die Raumtemperatur schnell hoch geht wenn man die Tür zum Flur nicht öffnet.
Habe auch Lohberger angeschaut aber das ist ne andere Klasse... nämlich weiter unten. Pertinger äare evtl auch noch ne alternative gewesen, allerdings hat mein Händler des Vertrauens den normalerweise nicht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 31. März 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 17:11
Beiträge: 17
Blackout Gefahr, meine Frau möchte zum Kachelofen, jetzt für die Esszimmer Küche eine Holzherd, d.h. Sofa rauß Herd rein, doch welchen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. April 2022, 08:41 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1311
Wohnort: Mark Schmelz
Habe mir jetzt den Küchenherd Greithwald Tyrola TRB 85 (GWTRB85) bestellt .
Kannst du selbst Konfigurieren wie du ihn haben möchtest .
Lieferzeit 2-3 Monate .
Preis je nach Konfiguration 2500 - 3200

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2023, 18:36 
Offline

Registriert: Sonntag 19. November 2023, 09:05
Beiträge: 1
Hallo
Nun ist Ihre Anfrage bzgl des Vergleiches von Greithwald und Pertinger schon eine Weile her.
Ich stehe aktuell vor eben dieser Überlegung.
Darf ich fragen für welchen Herd Sie sich entschieden haben und vor welchem Hintergrund?
Und dann noch, wie ist der Herd im alltäglichen Gebrauch?
Ist die Variante mit Backfach empfehlenswert?
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. November 2023, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Kann man damit auch seine Wohnung heizen ?

und wie ist das mit dem Backen
bekommt man das Backfach genügend warm ohne zu sehr zu heizen ?

Mein America heizt sehr gut und wir kochen in der Heizfase fast nur darauf
aber backen nicht.
Ist aber gut zum aufwärmen oder fast wie ein Mikrowellenersatz wenn man Zeit hat.

Bild

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de