Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 03:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Zitat:
Zitat:
...fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgen...
Ich habe letztes Jahr Asbestplatten ("Eternit") beim städtischen Wertstoffhof "fachgerecht" entsorgt.

Die musste ich vorher komplett mit starker Folie ummanteln und alles sorgfältig verkleben.

Beim Wertstoffhof wurde das Paket behutsam abgeladen und auf die Deponie gleich nebenan gebracht.

Dort, ich habe es zufällig beobachtet, hat man das Paket mit der Radladerschaufel komplett zerschlagen und die Brösel verteilt.
Passt scho,

der Fahrer war in der Kabine mit Schutzbelüftung und hat die Platten danach gleich abgedeckt...

:GG:

Hab ich bei uns in der Deponie auch schon gesehen...

Müsste ich Asbestplatten noch mal entsorgen,
würde ich es wie die Fachleute in der Deponie machen.

Loch graben, Asbest rein, auffüllen... 8-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Februar 2021, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Da lass' Dich mal bei erwischen... ich würde sowas nicht mal denken, geschweige denn in ein öffentliches Forum schreiben.

Neulich habe ich die gesammelten Werke, die bei Erdarbeiten gefunden wurden von unserem Hafengelände abgegeben. Erstmal kommt das alles in passende Säcke, meiner war mehr ein Beutel und anschließend in einen Container. Was danach passierte kann ich leider auch nicht sagen. Ich denke aber es wird deponiert und abgedeckt mit Erde.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Deshalb hab ich ja geschrieben,

wenn ich müsste, würde ich... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. März 2021, 17:18
Beiträge: 5
Deiner Erzählung zufolge hört sich das schon nach einer Behandlung mit Borax, oder etwas Ähnlichem an. Trotzdem kann man das glaube ich mit bloßem Auge so nicht sagen. Ich würde mich da weiter erkundigen und vielleicht einen Spezialisten fragen wie du das Holz am besten verbrennen, oder anders loswerden kannst. Wahrscheinlich ist es am sichersten wenn du deine Holzbalken zur Müllverbrennungsanlage bringst.

_________________
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit. :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Hab ein paar jahre in verschiedenen Müllverbrennung in Europa gearbeitet. Da wird zum Beispiel lkw-weise gelber Sack angekarrt und verbrannt,
Hallo,

es wird aber nicht immer gelber Sack verfeuert, das kommt nur rein, wenn die fossile Energie teuer ist.

Es gibt in D schon sehr viele Anlagen zum Recyclen von gelb und Hausmuell. Dort wird auch, unter hohen Kosten, weitgehend getrennt.
Da ist es unglücklich, das die Muellkraftwerke, oft in kommunaler Hand, als Wettbewerber in Aktion treten.

Und auch die Schlacken aus der Verbrennung werden vor Wiederverwendung "aufbereitet".

Sicher ist hier in Sachen "Entsorgung" noch einiges im Argen. Aber im Vergleich zu Europa sind die USA auf dem Gebiet Entwicklungsland.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 14:38 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Nö, ist ein völlig normaler Prozess.
Wir haben durch das Trennen viel zu wenig Müll welcher verbrannt werden soll, dazu kommt das dieser zu nass ist.
Ja es gibt schon länger Anlagen die sortieren, natürlich immer ohne Gewinn blabla, die Stoffe so, das diese wiederverwendet werden. Es gibt auch Anlagen, die haben dann noch eine Trocknung für die Restabfälle die dann verbrannt werden, nur um den Energiegehalt zu steigern...
Alles in allem ist es der größte Blödsinn, Müll zu verbrennen. Aber hier in Deutschland ist ja vieles Normal was eigentlich nicht logisch ist....

Man kann alles!! mit Hilfe von Maschinen sortieren und wiederverwerten, ist nur viel zu teuer und die dämlichen Deutschen brauchen die Energie aus den Kraftwerken weil ja alles auf Öko umgestellt werden muss... Die sauberste Energie ist eigentlich die Atomkraft, selbst für den unsäglichen Atommüll gibt es in der Theorie eine Verwendung in Form von Laufwellenreaktoren.
Will nur keiner Bauen, zu teuer zu aufwendig und es fällt ja zu wenig Gewinn ab. Dummheit pur, aber gut die Menschheit ist eh für vieles zu dumm und Sachen zu begreifen oder zu verstehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Gelber Sack ist ja auch nicht gleich gelber Sack. Alufolie verbrennt sich schlecht im Vergleich zu PE, dessen Heizwert sehr hoch und der Verbrennungsrückstand gleich 0 ist.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 15:40 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Wie gut das hier einige noch nicht in einem Zementwerk waren, da gehen alte Reifen, Klärschlamm und Co in den Drehrohrofen rein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Bei 1400Grad weitaus weniger bedenklich als in eine Müllverbrennung....

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 17:33 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Nur sind die Filteranlagen teilweise nicht die besten und schmeißen mehr Dreck raus, als aus der Müllverbrennung... Kosten ja Geld...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Alles in allem ist es der größte Blödsinn, Müll zu verbrennen. Aber hier in Deutschland ist ja vieles Normal was eigentlich nicht logisch ist....
Hallo,

was soll denn verfeuert werden, um die Wärmemengen zu erzeugen?

Was soll denn mit den ausgedienten Moebeln passieren? Wenn diese nur aus Naturholz und Metallen bestehen würden, ist das doch schon ein brauchbarer Kreislauf.
Hier werden sogar Baeume gefällt und direkt verfeuert.

Genauso verhält es sich bei gewissen Kunstoffen, erst als Kunstoff nutzen und dann gegebenfalls verfeuern. Viel Öl wird direkt verfeuert, da ist das Verfeuern nach Nutzung als Kunstoff sicher nicht schlecht.
Es gibt extra Anlagen, welche chlorhaltige und andere "kontaminierte" Kunstoffe abtrennen, damit der Restkunstoff "sauber" verbrennt. Dieser Restkunstoff wird sehr klein gehackt, damit er gut brennt.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 20:45 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Wegen der Fernwärme oder wo willst du drauf hinaus? Strom,Strom nochmal Strom eben aus Fusionskraftwerken in der Zukunft bzw aktuell eben aus AKWs, saubere Energie, mit eben lösbaren Problemen. Nur will das ja keiner mehr.

Kein Wunder, die Dinger sind ja nur dazu da um Gewinne einzufahren. Wartung nur das nötigste vom nötigsten. Die ganzen Zwischenfälle die Passieren sind zu 90% Wartungfehler.
Die Hauptfehlerquelle ist zu 99% der Mensch,auch die GAUs die passiert sind. Nur Fukushima war durch Naturgewalt.


Und ja es gibt genug Möglichkeiten alle Kunststoffe usw zu recyceln,
aber die Industrie WILL es nicht, zu teuer. Und eben die Ausrede es gebe keine Möglichkeiten, was absolut nicht stimmt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Wenn du dich mit der Thematik beschäftigst, stellst du fest, das neueste Untersuchungen zeigen, das es sinnvoll ist einen Teil de Muells zu recyclen und den Rest zu verfeuern.
Die beiden Extremlösungen sind beide nicht tragbar.

Zu den Akw's: Fukushima: Konstruktionsfehler !!!!!!!!!!!!!!!!!! Tschernobyl: Berechnungs- und Bedienungsfehler. Zusätzlich fehlte ein Ersatzsystem.

Aber dennoch kann ich mir die Nutzung der Kermkraft vorstellen: Und zwar 100m tief unter der Erde inkl. Endlagerstätte. Nach Gebrauch die Zuwegen betonieren und gut.

Scheitert aber in den immensen Kosten.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 12:30 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Auch Tschernobyl hatte einen massiven Konstruktionsfehler, Stichwort Steuerstäbe.

Bei der Kernfusion werden die Forschungsgelder halt nicht mehr so einfach bewilligt, weil die normalen erneuerbaren Energien wie Solar, PV und Windkraft sich momentan Stück für Stück durchsetzen. Aktuell haben wir noch das Speicherproblem, wenn das gelöst ist, kommen wir auch ohne jede Form der Kernenergie klar.

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 13:22 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Zitat:
Zu den Akw's: Fukushima: Konstruktionsfehler !!!!!!!!!!!!!!!!!! Tschernobyl: Berechnungs- und Bedienungsfehler. Zusätzlich fehlte ein Ersatzsystem
Gruss
Lutz
Der letztendlich durch die Naturgewalt rausgekommen ist. Und ansonsten stimmt eben die Aussage-> Der Mensch ist der Größte Störfaktor...
Zitat:
Auch Tschernobyl hatte einen massiven Konstruktionsfehler, Stichwort Steuerstäbe.
Auch wieder der Menschliche Faktor....
Zitat:
Bei der Kernfusion werden die Forschungsgelder halt nicht mehr so einfach bewilligt, weil die normalen erneuerbaren Energien wie Solar, PV und Windkraft sich momentan Stück für Stück durchsetzen. Aktuell haben wir noch das Speicherproblem, wenn das gelöst ist, kommen wir auch ohne jede Form der Kernenergie klar.
Leider, so saubere Energie, schade drum....
Und mal ehrlich, Offshore Windparks, zeitgleich aber rumheulen das die Meere immer mehr ausgebeutet werden, immer mehr Dreck zu finden ist, aber dann GFK und Epoxydharz in die Meere stellen... Autsch...

PV/Solar-> Woher soll das ganze reine Silicium kommen(Aktueller Stand der Technik)? Klar irgendwo aus der Wüste wo kein Schwein lebt, aber 500km gehen die Wasserreserven auf einmal zu neige, aber einen Zusammenhang gibt es natürlich nicht... Autsch...

Bei den Technologien, ist auch die Frage der Wiederverwertung.... Klar GFK und Co gehen auf die Kippe, aber was bringt mir das? Silicium aus den Solar/Photovoltaik geht bisher verloren, die Verfahren sind noch zu teuer usw.
Die Menschheit dreht sich leider im Kreis, weil keiner dem anderen etwas gönnen oder gar schenken will. Der eigene Vorteil zählt und nur der, alles andere ist Schei..egal. Dazu muss man möglichst mit allem Gewinne einfahren und natürlich jedes Jahr mehr. Weniger/Gleich geht gar nicht.

Mit der tollen Bioenergie nichts andres, baust Mais an, verblässt im Gegenzug aber Millionen Liter Diesel zum sähen,ernten, transportieren... Sinnig echt :ohman: Im Gegenzug werden die Bauern immer mehr gegängelt, was die Gülle der Tiere anbelangt, aber in die Biogasanlage geht ja nicht, nicht genug Energie drin? Ich hab von Gülle zu viel, könnte Strom/Wärme draus machen, will das aber nicht, weil ich dafür nur 0,25€(Ausgedacht) bekomme und ich somit nur 0,03€(Ausgedacht) Gewinn mache?? Geisteskrank... Aber dafür dann in Belrin rumheulen, die sollen Lösungen bringen... Selber nachdenken ist zu einfach, das geht nicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Bist du sicher, das ausgerechnet du dich zum Thema Energiewirtschaft oder gar Atomkraftwerke äußern solltest? :roll:
Ich hab ein paar Scheine in Physik, und verstehe wovon Koryphäen bei dem Thema reden,
würde mich da aber nicht erdreisten mit zu diskutiern.
Zitat:
... Die sauberste Energie ist eigentlich die Atomkraft,...
Das als sehr dümmlich zu bezeichen wäre eine unzulässige Untertreibung!
Selbst ein 10-Jahriges Studium der Bildzeitung hinterläßt da eine bessere Wissensbasis...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 22:04 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Was ist den an dem Atomstrom dreckig??? Während der Produktion haste weder das so schlimme CO2 noch sonstige Abgase. Eine Riesenabwärme, welche ungenutzt in Flüssen verpufft(auch bei Kohlekraft), davor/danach hat man zwangsläufig einen Abdruck mit CO2 und Co bzw bei der Förderung von Uran eben den Raubbau usw...

Das größte Problem sind eben die Hochradioaktiven Reste, welche eben in der Theorie! In Laufwellenreaktoren, bis zum Sanktnimmerleinstag weiter Strom produzieren könnte. Eben nur theoretisch, weil noch nie gebaut worden. Auch weil diese Reaktoren kein Plutonium und Co produzieren um Atomwaffen zu bauen.


Und nein ich erdreiste mich nicht und diskutiere mit den Superduper Fachkräften, eben weil es nur eine MEINUNG ist und mit nichten die alleinige Wahrheit.
Und sry nur weil man paar Scheine(wertloses Papier eigentlich) in der Hand hält, heißt es noch lange nicht das man die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Sieht man bei genug Menschen die irgendwelche Scheine in der Hand haben, aber nichts weiter können als sich gut verkaufen. Darauf fallen halt 90% der Menschen rein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
... und ich bau mir jetzt ein Perpeduum mobile :roll: hat zwar noch keiner gebaut aber das ist ja viel besser
und Taschenrechner sind völlig überbewertet, genauso wie wenigstens ein wenig Grundbildung.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 23:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Taschenrechner?

Du Rassist! :schreck:

https://www.n-tv.de/leben/2-2-4-Rassism ... 05026.html

:groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6305
Wohnort: Wild South-West
Lach du nur!

..und kuck mal nach unten, dann findest du eine Säckin vor! :mrgreen:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de