Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 00:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 07:58 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Wir bauen mal wieder um.
Ich habe gestern ein paar Balken aus einem alten Dachstuhl entfernt, ich denke aus den 1930er Jahren.
Die bestehen aus Fichte/Tanne und sind rein optisch unbehandelt. Das Holz ist im Laufe der Jahre wohl etwas dunkler geworden.
Ich habe gestern davon zwei Stücke verheizt, da war mir nichts aufgefallen. Heute beim Ofen reinigen habe ich gesehen, dass die Asche nicht hellgrau war, wie ich es gewohnt bin, sondern dunkelgrau mit einem leichten Braunstich.
Die Asche war ausserdem ein bisschen "verhärtet".
Kann das jemand erklären? Sind die Balken vielleicht doch imprägniert, und gehören nicht in den Ofen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Es könnte sein, dass sie bereits mit Borax getränkt wurden und damals noch keine Farbe hinzugefügt wurde, oder dass die Farbe nichtmehr erkennbar ist.
Es kann auch keiner sagen, ob nicht 1960 jemand ein Krümel Bohrmehl gesehen hat und daraufhin sofort alles in DDT / Lindan ertränkt hat.
Und natürlich können die Balken völlig unbehandelt sein, von mir aus, weil man das Holz damals noch im Winter geschlagen hat usw.....

Ob oder wie man das selbst sicher nachweisen kann, kann ich nicht beurteilen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Man hat damals auch gegen Fäule behandelt (eben z.b. borax oder auch wasserglas)
Ich hab eine Baugenehmigung eines Hauses von 1907 mit behauenen Balken; da wurde eine Behandlung gegen Fäulnis und Befall vorgeschrieben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Dass die Asche verhärtet ist, würde ja schon zu Borax passen.
Aber letzten Endes ist das ohne Analyse Glaskugel befragen.

Im Zweifelsfall: Holz A4 genau genommen.

Realistisch: entweder irgendwo weiter verbauen, als Unterlage für irgendwas verwenden.
Oder Augen zu und durch und verheizen.
Wenns nur Borax ist würde mich das jetzt weniger stören.

Wenn komische Flammenfärbung und dadurch Hinweis auf Kupfer oder sonst was, dann Wertstoffhof.

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 21:00 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Danke!
Die Flammen sind ganz normal.
Es ist ja auch nicht viel Holz, ich werde das dann lieber entsorgen. Ich muss eh bald mal alte Lacke wegbringen, dann ist das ein Weg.
Schönes Wochenende Euch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Samstag 30. Januar 2021, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 01:54
Beiträge: 34
:KK: hab das erste Jahr nur mit Holz vom endkernen geheitzt, solange heiß verbrand wird und der Kamin gut zieht kommt nix in Wohnraum, jetzt mim Raumluftunabhängigen Grundofen ists eh Wurst

_________________
:makita: DUC353 :stihl: MS500i :stihl: MS193t :echo: CS2511WES Shindaiwa 251t D3006


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Zitat:
...Es ist ja auch nicht viel Holz, ich werde das dann lieber entsorgen. Ich muss eh bald mal alte Lacke wegbringen, dann ist das ein Weg...
Schmeiß das Holz zusammen mit dem Altlack auf nen Haufen und zünd alles an wenn's dunkel ist. Zwei Fliegen mit einer Klatsche! :DH: :mrgreen: :pfeifen: :groehl:

Spaß bei Seite: Würde ich alles fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgen!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 07:19
Beiträge: 155
Wohnort: bei Garmisch-Partenkirchen
Zitat:
...fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgen...
Ich habe letztes Jahr Asbestplatten ("Eternit") beim städtischen Wertstoffhof "fachgerecht" entsorgt.
War eine große Palette voll.
Die musste ich vorher komplett mit starker Folie ummanteln und alles sorgfältig verkleben.

Beim Wertstoffhof wurde das Paket behutsam abgeladen und auf die Deponie gleich nebenan gebracht.

Dort, ich habe es zufällig beobachtet, hat man das Paket mit der Radladerschaufel komplett zerschlagen und die Brösel verteilt.

Soviel zum Thema "fachgerechte Entsorgung"...

Mir scheint, dass es hier eine Menge Leute gibt, die sich hier im Märchenland wähnen, wo Milch und Honig fließen.
Und Fuchs und Hase sich Gute Nacht wünschen.

Und das Ganze habe ich natürlich sündhaft teuer bezahlen müssen!

Gruß Andreas

_________________
:stihl: 010, 020, 025, 3 x 260, 038, historische Stihl STD

"...gesägt...getan..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Genau so habe ich das bereits vor 20 Jahren erlebt...ich hab mir damals schon gedacht, dass der ganze Verpackungsaufwand nur dazu da ist, damit der Wiegemeister geschützt ist...ab dann ist es wieder egal. :roll:

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
OK, ihr habt natürlich völlig recht!

Also dann doch besser zusammen mit dem Lack anzünden YES

:ohman:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 10:11 
Offline

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1323
Wohnort: Mark Schmelz
Und sich dann ans Feuer setzen und Stockbrot rösten ( hilft vielleicht gegen Corona ) :lol:

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 10:24 
Offline

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:48
Beiträge: 368
Wohnort: Ortenau
Stockbrot mit Borax ist gut:
Es schützt den Körper vor Ungeziefer
LG
Roland


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Dort, ich habe es zufällig beobachtet, hat man das Paket mit der Radladerschaufel komplett zerschlagen und die Brösel verteilt....
Ein Jammer, daß du das nicht gefilmt hast!v ...Und gleich auf Youtube mit Ort und Zeitangabe...

Ich würde da eher auf Entsorgungsbetrug (durchaus auch in öffentlicher Hand!) vermuten!
Ein Freund von mir Arbeitet in so einem Asbestsanierungsunternehmen, im Sommer unter Vollschutz nicht lustig.
Mit dem werde ich mal darüber sprechen.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
Würde ich alles fachgerecht beim nächsten Wertstoffhof entsorgen!
Was machen die denn mit Holz, das im Verdacht steht, mit irgendwas getränkt zu sein?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
In unserer Gegend kommt das, soweit ich weiß, in die Müllverbrennungsanlage.
Das ist aber kein großer Ofen.
Das Dingenz verbrennt unter Hochtemperatur und hat eine Rauchgasreinigungsanlage die größer als das eigentliche Müllkraftwerk ist!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 13:15 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Hier kommt das in die Müllverbrennung.
Meine Hoffnung ist, dass die eine effektive Rauchgasentgiftung hat.
Dort landen übrigens auch alle anderen Schadstoffe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Da landet auch PE, was völlig rückstandsfrei verbrennt und einen guten Heizwert hat.

Würde mich direkt mal interessieren, wie das abläuft. Solches Holz verfaulen zu lassen wäre ja kein Gewinn.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 13:53 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
Erst wird Abfallholz geschreddert und dann einfach in den ,,Bunker,, der Anlage gekippt. Von da werden per Krangreifer die Kessel bestückt.
Sperrmüll wird auch einfach reingekippt ohne Sortieren und klein machen, da reicht die Müllpresse vom Fahrzeug.

Lacke und Co landen, je nach Schadstoffklasse entweder in der normalen Müllverbrennung oder gehen in die Sondermüllverbrennung.
In Norddeutschland z.B zur SAVA nach Brunsbüttel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2930
Wohnort: Randberlin Nord
Danke für die Info!

Wie schreddert und verbrennt man Sperrmüll mit Metallanteilen? Was für mich noch interessanter ist: Wo bleiben die Bestandteile, die nach der Verbrennung übrig bleiben?

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Alten Dachstuhl verheizen?
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Januar 2021, 17:10 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2256
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
https://www.youtube.com/watch?v=PY-J_nxKb8Q

guckst Du.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de