Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 15:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit Kurzem einen Hark 105 GT Ecoplus als raumluftunabhängige Version. Der Ofen bekommt seine Verbrennungsluft demnach von außen durch einen Flachkanal der im Estrich liegt.
Der Ofen hat einen kombinierten Regler für Primär- und Sekundärluft.
Laut Anleitung soll der Regler zur Luftsteuerung beim Anheizen auf die gleichnamige Stellung gebracht werden (Primär- und Sekundärluft sind offen). Nach dem die Zweite Auflage dann voll brennt, sollt man bei Heizen mit Holz den Regler auf "Holzbrand" stellen (Primärluft zu Sekundärluft auf).

Nun habe ich das Problem, dass ich mit Robinienholz in der Stellung Holzbrand kein schönes Flammenbild bekomme. Es sind nur ganz blasse blau-orangene Flammen. Nur in der Stellung Anheizen brennt das Feuer mit hellgelber Flamme.

Was habe ich ver- bzw. untersucht:
1. Kaminbauer hat den Luftregler entfernt, um zu schauen, ob sich die beiden Platten gegeneinander verschoben haben könnten -> Fehlanzeige

2. Zuluftrohr am Kamin entfernt, um zu schauen, ob der Ofen so mehr Luft bekommt -> Fehlanzeige

3. Schornsteinfeger befragt -> keine richtige Antwort bekommen, am Schornstein würde es nicht liegen, wenn der Ofen mit offener Primärluft gut brennt.

4. Holzfeuchte kontrolliert. (frisch aufgespalten nie über 18%, eher im Bereich 12-15%)


Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte, dass das Holz so unansehnlich verbrennt? Liegt es nur am Holz, kann ich damit leben, aber mich sorgt, dass es zum Verrussen des Schornstein führen könnte.

Viele Grüße
Fabian

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 15:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Robinie brennt im Ofen eher wie ein Pflasterstein,
also träge und lustlos.

Nimm mal anderes Holz wie
Buche, Esche, Ahorn, Birke, o.ä.
und Vergleich es dann nochmals...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 15:45 
Online

Registriert: Montag 2. September 2019, 18:13
Beiträge: 1313
Wohnort: Mark Schmelz
Robinie immer zusammen mit anderem Holz verbrennen .

_________________
Husqvarna 562XP Stihl 034 Super MS 660 -038
357XP -445 -136
Dolmar 100-PS500-123-120Si
Und noch einige andere


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 15:48 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
bisschen kleiner spalten, das flammbild ist bei rubinie eben etwas anders.
mischen ist gut, es brennt aber auch allein, wie gesagt feiner spalten hilft

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 20:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Alles klar,
mangels alternativer Holzsorten werde ich mich erstmal mit kleineren Scheiten begnügen. Nimmt man dafür dann einfach mehr davon?

Ich werde mich auch mal auf die Suche nach etwas ofenfertigem Holz anderer Baumarten machen. Robinie wird mich noch etwas begleiten. Habe davon noch etwa 14 Ster liegen. Sind die Überbleibsel meiner Baufeldfreimachung für unser EH.

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich hab auch grad robinie...
entscheidend ist, was oben aus dem kamin rauskommt, schau mal öfter nach.
beim anheizen wär ein wenig weichholz gut, ich gebe 1 scheit fichte oder kiefer dazu.
das holz braucht beim nachlegen einen ordentlichen glutstock, scheite ca. 7x7, dreieckig.
nachlegen immer 2 scheite parallel zueinander.
kein kaltes holz aus dem aussenlager direkt in den ofen.
den luftregler ein wenig weiter offenlassen als sonst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 20:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Den Luftregler lass ich schon auf Maximum. Mehr Luft würde ich nur reinkriegen, wenn ich den Regler zurück Richtung Anheizen drehe, dann kommt aber wieder Primärluft dazu.

Was darf denn oben aus dem Schornstein rauskommen? Beim Nachlegen werden die Vermiculiteplatten schon etwas dunkel, das brennt dann aber i.d.R. wieder frei.

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. März 2021, 22:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Dann ist auch alles in Ordnung. Der Schornstein soll nicht schwarz rauchen, dann ist zu wenig Luft im Spiel.
Allerdings ist kurz nach dem nachlegen Rauch normal muss sich dann aber zügig legen.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 08:22 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Ich hätte mal einen Vergleich angestellt, ob Eiche-/ Buchenholz sauber abbrennt oder ob es genauso schlecht brennt. An dem würde ich mich orientieren und beobachten ob hier ein Unterschied am Abbrand zu erkennen ist. Robinie ist meiner Meinung nach nicht der beste Brennstoff.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Dann ist auch alles in Ordnung. Der Schornstein soll nicht schwarz rauchen, dann ist zu wenig Luft im Spiel.
Allerdings ist kurz nach dem nachlegen Rauch normal muss sich dann aber zügig legen.
genau,
ich lass die primärluft ein wenig offen, dann gibts keinen sichtbaren rauch, das ist mir lieber als die letzte kwh brennstoffnutzung.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 19:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzes Statusupdate: ich war heute nach Feierabend unterwegs und habe mal 2 Säcke fertiges Kaminholz gekauft. Es ist ein Mix aus Birke, Erle, Esche, und Espe. Also alles sehr leichtes Holz. Was soll ich sagen: so habe ich mir ein Kaminfeuer vorgestellt. Der Ofen ist, bis auf das Blech für die Tertiärluft völlig frei gebrannt. Wunderbar!

Einzig beim Nachlegen 2er normalgroßer Scheite und bei geschlossener Primär- und voll offener Sekundärluft wurde der Brennraum etwas dunkler und aus dem Schornstein waberte weißer Rauch. Nach etwa 10 Minuten, wurden die Abgase aber farblos und der Ruß im Brennraum verschwand wieder. Ich denke das ist ok, oder?

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 19:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Jepp, passt.
Hab ja gesagt:
Robinie alleine ist träge und lustlos im Ofen.
Da braucht es nen Arschtritt in Form von mehr Luft,
damit da Bewegung rein kommt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 19:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2014, 16:50
Beiträge: 61
Wohnort: Land Brandenburg
Also werde ich mir angewöhnen müssen bei Robinie den Regler etwas weiter rechts stehen zu lassen, damit auch Primärluft dazu kommt?

Mit dem leichten Holz kann ich sogar einzelne größere Stücken verbrennen. Ich denke das sollte dazu beitragen etwas weniger Wärme zu haben. Oder gibt es andere Kniffe, wie man die Wärmeabgabe etwas reduzieren kann?

_________________
Güde KS 400 B 8-)
Stihl MS 180 :stihl:

Was für dich heute selbstverständlich ist, war dir auch einmal unbekannt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich denke, du bist auf dem richtigen weg...
den rest findest du allein raus.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. März 2021, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Du stehst gerade etwas an dem Spagat, dass du zum Anheizen den Ofen auf Temperatur bringen musst, Weichholz hilft, fein gespaltene Robinie ebenfalls.
Bei meinem Ofen funktioniert auch gut, zu Anfang etwas mehr Holz aufzulegen und von oben anzuzünden, unten auch mal ein dickerer Klotz.
Gerade dickere Klötze brauchen aber auch Glut und Wärme um zu verbrennen, bei Robinie ist ein normaler Scheit bereits ein dicker Klotz, während bei Espe ein normaler Scheit bereits "fein gespalten" ist ;)
Normales "fein gespalten" auf Buchenniveau ist bei Espe dann bereits Anzündholz ;)

Ewig drosseln wirst du die Wärmeabgabe nicht können - der Brennraum braucht eine gewisse Mindesttemperatur um frei zu brennen, im Zweifel hilft nur ausbrennen lassen. Ja, du kannst du einen dickeren Klotz auflegen, sobald aber die vorhandene Glut nachlässt und der ist noch nicht selbst zur nächsten Glut zerfallen, fängt er an zu kokeln - gerade bei so träge brennendem Holz wie Robinie - viel was trägeres gibt es ja nicht ;)

Einfach mit rum spielen und besorg dir etwas Espe, Birke, Nadelscheiß zum mischen - etwa 1/4 der Robinienmenge und du bekommst die gut weg.

Ehrlich gesagt brenne ich sogar lieber Espe pur, auch wenn ich die am Ende teils sehr grob spalte, als energiereiches aber sehr träge brennendes Hartholz - aber das gute am Gelegenheitsbrennholzer ist halt, dass im Holzlager inzwischen eine bunte Mischung an Holz liegt.
Zu Anfang hatte ich aber fast genau dein Szenario - einen Polter Eiche, etwas knapp abgelagert :roll: ... Brandschutztüren vor dem Zeitalter vom Stahl wurden aus Eiche gebaut, die man hat im Dorfteich baden lassen :ohman:
Von dem Polter finde ich jetzt noch letzte Reste in meinem Holzlager - 10 Jahre später - hatte das Zeugs irgendwann nach hinten geräumt aber inzwischen ist es echt trocken und ich habe genug anderes Holz zum mischen... ich würde mich aber nicht drauf verwetten, dass es die letzten Reste von dem Polter waren, die ich diesen Winter verheizt habe ;)

Und verstehe den Hinweis von burned als klare Einladung auszuprobieren, mein Ofen verträgt beispielsweise keine Primärluft, am besten brennt er, wenn ich reichlich Asche in der Gussmulde lasse und auch den letzten Rest an Primärluft verstopfe. Primärluft ist nicht vorgewärmt, will man Temperatur im Brennraum erzeugen, hat sie sich bei mir als zu kalt herausgestellt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de