Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2021, 21:53 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:45
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Zitat:
wie meine Schätzung hinhaut?
Fast, ist noch ein bißchen mehr.

_________________
Gruß Jan




Dolmar PS 460
Dolmar PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. September 2021, 12:42 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
@ fieten84

dann kann der nächste Winter bald kommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 09:12 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:45
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Moin, letzte Woche wurde die Anlage endlich geliefert. Nur leider nicht komplett. Das das Gateway und die Fernbedienungen noch nicht da sind, ok. Ascheschublade des Holzvergasers fehlt auch noch. Am schlimmsten ist aber, dass von Schiedel keine 130er Abgasbögen lieferbar sind und ich den Schornstein nicht aufstellen kann…

_________________
Gruß Jan




Dolmar PS 460
Dolmar PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 11:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Lese ich das richtig, 7 Monate Lieferzeit und es fehlen noch betriebswichtige Teile? Da darf es auch nicht dringend sein. Ist schon echt Wahnsinn was im Moment los ist.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 11:30 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:45
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Ja, ist alles total nervig. Auch da wir das Gästehäuschen Ende Mai schon wieder vermietet haben.
Erst sollte die Anlage im Januar kommen. Dann hieß es 13. KW. Ok. Ich Anfang März angerufen, ob es dabei bleibt. „Ja, Anlage wird 13. Kw ausgeliefert.“ Kam aber nicht. Nochmal angerufen. „ Kessel steht hier, es fehlen aber noch Teile.“
Mit denen abgemacht, dass die ja das, was die da haben, schon liefern, damit es schonmal hingestellt werden kann.

Es kann keiner sagen, wann die fehlenden Teile kommen. Und es kann mir auch keiner ein Maß für die Rauchrohrhöhe sagen, damit der Außenschornstein aufgestellt werden kann. Da das Rauchrohrverbindungsset nicht von Hargassner kommt, sondern es Einzelteile von Schiedel sind…

_________________
Gruß Jan




Dolmar PS 460
Dolmar PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 11:54 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
da muss ich ja fast froh sein das an meinem Fischer schon 2020 das Wasser rausgelaufen ist...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 13:20 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@fieten84

Die Rauchrohrhöhe steht in der Montageanleitung (die liegt bei deinem Kessel dabei, alternativ: Kessel auspacken und abmessen - meist gibt es einen Abgang nach oben und einen zur Seite). Im Zweifel etwas höher, das wird dann mit dem Anschluss-Set angepasst.
Hargassner hat auch einen zweiten Lieferanten für Abgassysteme (https://www.stocker-kaminsysteme.com/de), vielleicht sind die Teile da lieferbar?

Es muss auch nicht unbedingt ein Abgassystem von Hargassner sein. Wenn im Bestand erneuert wird, nimmt man ja auch das vorhandene System.

Welche Anlage wird es denn genau? Vielleicht kann ich dir dann die Maße in der Firma raussuchen, wenn dein Heizungsbauer das nicht hinbekommt.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 14:07 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:45
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Osnabrück
@Norden

Wir bekommen den Kombikessel Neo-Hv und Nano-Pk.
Die Rauchrohrhöhe, welche in der Montageanleitung steht, kann ich laut Hargassner Vertretung nicht annehmen, da diese für das Hargassner Rauchrohrset gilt. Wir haben zum Verbinden der Kessel Schiedel Prima Plus Rohre und das T-Stück bekommen und als Aussenwandschornstein Schiedel ics.
Es fehlen einfach ein 130er Schiedel prima plus 90 Grad bogen und ein 45 Grad Bogen.

_________________
Gruß Jan




Dolmar PS 460
Dolmar PS 6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 14:11 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
@fieten84

Hargassner fertigt keine eigenen Abgassysteme. Die werden zugekauft. Wir bekommen immer Stocker, Schiedel steht aber auch in der Liste. Wie gesagt dann im Zweifel höher, wird dann mit einem zugeschnittenen Rohr unten am Bogen ausgeglichen.

Alternativ: die Bögen eines anderen Herstellers? Die Stöße werden eh mit Aluminiumklebeband abgeklebt und dann werden die Abgasrohre mit alukaschierter Rockwolle isoliert.

Oder die Bögen des anderen Herstellers werden zum späteren Zeitpunkt gegen die nachgelieferten Teile getauscht.

Zwei fehlende Bögen sollten den Baufortschritt nicht behindern. Oder hat dein Heizungsbauer keinen Montagetermin frei? Im Moment sind die Bücher überall extrem voll plus Fachkräftemangel.

Ein Anruf beim Hargassner-Vertreter bzw. bei Schiedel sollte deine Frage wohl beantworten. Dein Heizungsbauer kann das schnell erledigen.


Wirst du hauptsächlich mit Scheitholz oder Pellets heizen?

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Pelletkessel oder Kombikessel
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Juni 2022, 16:20 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:45
Beiträge: 28
Wohnort: Landkreis Osnabrück
Moin,
um das hier mal abzuschließen.
Seit dem 7.5 ist die Anlage in Betrieb und gestern war der Schornsteinfeger zur Abnahme da. Es war alles zu seiner vollsten Zufriedenheit. Er hat sich richtig Zeit gelassen , fast vier Stunden war er da, und wir haben uns noch gut unterhalten. Er hat nämlich auch einen Holzvergaser, einen Eta von 2007.

@NORDEN eigentlich hauptsächlich Scheitholz. Meine Frau wollte den Pelletskessel, damit sie, falls ich mal nicht da bin, sich um nichts kümmern muss. Zur Zeit lassen wir aber den Pelletskessel fürs WW laufen. Das wird wahrscheinlich auch so beibehalten, dass der Pelletskessel im Sommer WW macht. Je nachdem auch wie sich die Pelletpreise entwickeln.

_________________
Gruß Jan




Dolmar PS 460
Dolmar PS 6100


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de