Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 16:43 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
in einem Haus soll ein Kaminofen eingebaut werden, so 5-7Kw. Der Kamin ist gemauert mit ca.20x20cm. Der Schornsteinfeger möchte eine Kaminberechnung und er Ofenbauer macht die auch, aaaber, es ist irgendwas mit 300°C Abgastemperatur raus gekommen, so weit, so gut. Nun hat irgendwie kein Ofenbauer eine Liste, wo man sehen kann, welche Abgastemperatur die Öfen haben. Mir ist schon klar, dass die Leistung und die Abgastemperatur zusammen hängen, also viel Leistung, mehr Abgase bei angegebener Temperatur, nur sollten die bei 5-7Kw ähnlich sein, sind ja keine 15 oder 20. Die Ofenbauersagen, sagen Sie uns einen Ofen, wir berechnen den dann. Sie stellen keine Auswahl zusammen, wie, schauen Sie, diese hier kommen in Frage (50 von 500 aus deren Angebot), sondern nach 3-5 Öfen wollen sie nichts mehr mit der Sache zu tun haben. Als Kunde fühlt man sich nicht unbedingt abgeholt.
Frage nun, bevor 500 technische Datenblätter durchforscht werden müssen, kennt einer eine Liste, wo Öfen gelistet sind, mit Leistung, Abgastemperatur oder Luftanschluss, halt so ein grober Überblick, wie man ihn bei Bezuschussung eines Holkessels findet?

Danke schon mal.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 18:40 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
Was möchtest du den mit der Temperatur der Abgase? Je heißer umso schlechter der Wirkungsgrad,aber wie lang ist überhaupt der Kamin? Bringt ja nix, wenn oben ein 20°C(übertrieben) warmes Lüftchen rauskommt.

Bummelig liegen die Kamine um alle um 270-350°C Abgastemperatur, da machen die +50°C bzw - 30°C den Kohl nicht wirklich fett.

Und nein ich kenne keine Liste, desweiteren kann ich die Ofenbauer/Verkäufer vollkommen verstehen, das die nach ~5-10 Kaminen sagen: Is nicht. Du bezahltst die Berechnungen ja nicht, das machen die so Neben dem Tagesgeschäft. Und jeder Kaminofen muss zum Kamin neu berechnet werden, ansonsten sagt der Schornsteinfeger Nein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 19:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Das Problem von diesem überdimensionierten Schornstein wird die Schornsteininnenkopftemperatur (Tiob) sein. Durch den großen Querschnitt steigen die Abgase da relativ langsam auf und kühlen so ab bis unter dem Taupunkt ( zirka 57 °C). Dadurch droht eine Versottung des Schornsteins.

Nur eine höhere Abgastemperatur hilft da nicht zwingend, wenn nicht genügend Abgasvolumenstrom vorhanden ist.
Eine niedrigere Abgastemperatur geht bei den modernen Öfen fast immer mit einen größeren Abgasstrom zusammen und umgedreht.
Bei einem zu langen, großen oder schlecht gedämmten Schornstein pastt daher nur einen Ofen mit schlechter Wirkungsgrad und/oder größere Leistung.

Einen 20x20cm gemauerten Schornstein würde ich, wenns ginge , mit einem Edelstahl Innenfutter ausstatten. Danach könnte problemlos einen Ofen mit kleinerer Leistung und besseren Wirkungsgrad angeschlossen werden.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 20:03 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Genau da ist das Problem. Nur kostet das eingezogene Rohr wieder nicht wenig Geld und wenn der Ofen die Temperatur hätte, könnte man das umgehen. Ich stelle mir sowas wie die BAFA Liste für Biomasseanlagen vor, bei der die Abgastemperatur vermerkt ist, dass man eine Auswahl treffen könnte.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 20:27 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1440
Ah da liegt der Fehler, zu großer Schornstein.

Nö, da gibt es keine komplette Liste, soweit ich die Suche rausbekommen habe.
Ergo selber suchen, jeder Hersteller hat seine eigenen Datenblatt Zusammenfassung:
Für Wamsler und Olsberg hab ich zumindest Stand 2017/8 gefunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. September 2021, 20:48 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Danke, ist die erste Zusammenfassung, die ich so gesehen habe. Muss man mal nach aktuellen nachfragen, hilft aber schon viel.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 07:56 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Jetzt bin ich verunsichert...
Unser Schornstein ist schon etwas älter, es war mal ein begehbarer, mit Einstiegsluke unten und Eisensprossen im inneren. Dementsprechend groß ist er dimensioniert.
Die Einstiegsluke habe ich beim letzten Umbau zugemauert, sieht ja doof aus in der Küche ;)
Die Sprossen sind noch drin und gammeln vor sich hin....

Angeschlossen ist ein einzelner Kaminofen, 7 KW, Baujahr 2020 von Haas und Sohn, Abgastemeperatur 289°C

Ich würde den inneren Querschnitt unseres Schornsteins auf 60 x 80 cm schätzen. Der Schornstein führt über den ungedämmten Dachboden und wir hatten noch nie Probleme, auch keine Versottung.

Wir verbrennen Laubholz und Nadelholz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 09:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Das ist schon ein ganz schöner Brummer, wenn du im Winter heizen tust, wird er auf dem Boden warm?

Wenn ja, alles gut, wenn nicht eventuell mal am Kopf Fieber messen.

Der Rauch sollte nicht zu kalt sein um Kondensation zu vermeiden.

Gemauerten Schornsteinen ist immer mit regelmäßiger Nutzung geholfen, damit sie auf "Betriebstemperatur" bleiben.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. September 2021, 08:07 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Februar 2020, 12:20
Beiträge: 353
Wohnort: Celle
Kann ich Dir nicht sagen, bin nur 1-2x im Jahr auf dem Boden um nach dem rechten zu schauen und im Winter nach Möglichkeit gar nicht.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de