Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 08:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Hallo Gemeinde,

ich bin verwirrt. Mein Schornsteinfeger hat mich informiert, dass ich nur noch bis Ende 2023 meinen Allesfresserheizungsofen Baujahr 2006 nutzen darf, die BlmSchV Normen hätten sich geändert. Meine Ölheizung von 1990 darf ich allerdings ohne Einschränkung weiter nutzen, da ich diese selbst witterungsgeführt steuere.

Die Verwirrung rührt daher, da mein Arbeitskollege einen viel älteren Heizungsofen für Holz nutzt, dort der Schornsteinfeger aber sagte, dass das ja die einzige Heizungsquelle ist und er diese ja nicht abschalten kann. Heißt das, dass ich meinen Ölofen zurückbauen muss dass ich meinen Allesfresser weiter nutzen darf? Was ist das nur für ein Unsinn? Kann ich dagegen vorgehen? Wenn ich mir einen neuen Holzofen kaufe, will der Schornsteinfeger alle 2 Jahre Feuerstättenschau machen, früher waren es 5. Und jetzt auch noch mit Anfeuern und Abgasmessung, obwohl jeder weiß, dass die Abgase eigentlich das Resultat des Materials sind, die verfeuert werden.

Könnt ihr dazu etwas sagen? Kann man das Abschalten umgehen?

Ich danke euch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Dienstag 28. September 2021, 14:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 15. September 2021, 13:54
Beiträge: 15
Es ist ein SL Scheitholzkessel 14,9kw, mein Schornsteinfeger meint, dass der 4 Gramm CO ausstößt und ab 2025 ist nur 1g erlaubt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 20:52 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Kenn das Teil nur aus dem Netz, keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist. Ich bin der Meinung, für den gibt es einen Kat, hast du das schon mal mit dem Schorni besprochen? Das mit dem co ist vielleicht Einstellungssache, je nachdem was du heizt, Holz oder Kohle, das ist ein großes Feld für Versuche.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Dienstag 30. November 2021, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Die Erstmessung und danach die wiederkehrende Messung (ist keine Feuerstättenschau) an deinem Scheitholzkessel erfolgt ab dem Jahre 2025.
Daher die Frage woher er jetzt schon weiß das dein Kessel 4g CO bei der Messung im Volllastbetrieb, mit kurzem, trockenem, rindenfreien Buchenolz haben wird?

Ich hoffe ihr habt einen Pufferspeicher, so erfolgt die Messung im Vollastbetrieb. Falls er keinen hat, misst er teilweise im Teillastbetrieb und dann würden die Werte natürlich schlechter sein. Also Pufferspeicher ist sehr wichtig. Empfohlen wird bei dir mindestens 820 Liter.

Einen Buderus Kessel ähnlicher Bauart mit Baujahr ca. 1988 bekommt man so noch durch.
Vorher war der nicht gut, dann das Holz perfekt vorbereitet und es hat geklappt.

Also, wenn euer Schornsteinfeger es nur vermutet, dann abwarten...

Messung Scheitholzkessel ab 2025 also alle 2 Jahre durch einen Schornsteinfeger deiner Wahl.

Feuerstättenschau durch den zuständigen Schorni. Früher alle 5 Jahre. Dank der EU hat er jetzt eine Amtsperiode von 7 Jahren, danach muß er sich mit sämtlichen Schulungsbescheinigungen wieder bewerben.... In diesen 7 Jahren muss er 2mal bei dir die Feuerstättenschau machen.


Bei einem neuen Kessel gibt es keine Übergangsregelungen und man beginnt sofort mit der Messung (dann alle 2 Jahre).

Kosten einer Messung in Niedersachsen so ca. zwischen 140 und 160 Euro.

P.S. Die Ausnahme mit der einzigen Heizquelle ist was anderes und bezieht sich auf nicht-messpflichtige Einzelraumfeuerstätten. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel. Wahrscheinlich wurde da etwas verwechselt.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 17:22 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Vielleicht hilfts https://www.haustechnikonline.de/NMT-Br ... ssel-EEK-D

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 17:50 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 323
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
@Rudi

Du hast auf einen reinen Braunkohlekessel verlinkt. Bei dem gibt es deswegen auch keine Sekundärluftklappe in der oberen Feuerraumtür.

OKL meinte ja, er hat einen Scheitholzkessel. Daher eher hier:

http://www.sl-grossenhain.de/download/s ... essel.html

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg , 572xpg , 592xp :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Allesfresser 15KW
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Dezember 2021, 17:56 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Im Prinzip ja, aber, mir ging es nur um den KAT, vielleicht kann man den ja einbauen. Schaffen tut er nur die 1. Stufe, vielleicht ist es auch nur eine Luftsache, oder der Kessel hat keine Sekundärluft,

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de