Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
In ein paar Jahren dürfen eh keine mehr gefällt werden. Das bringen die Klimaschergen auch noch durch.
Bin umgezogen und darf nun meinen Ofen von 2007 nicht mitnehmen in die neue Wohnung. Hat nur noch Bestand in der alten Wohnung bis 2024. Muss mir einen neuen kaufen. Mir geht die Politik in diesem Land so auf die Eier.....
Gut dass mein alter Ofen in Südosteuropa weiterbetrieben wird. Gruß an unser Umweltbundesamt!!!!!
Wenn man mit Deppen heizen könnte, wäre unser Problem für allezeit gelöst.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Sonntag 20. Februar 2022, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
In meinem Haus in der Ukraine gibt es 3 gemauerte Grundöfen, in der Küche noch einen halbrundgemauerten HolzBackOfen wie man sie seltener in einer Pizzeria finden kann.
Da gibt es weder einen Schornsteinfeger, noch Abgasemissionen, sonst noch irgendeine andere Auflage zum Betreiben von Holz,- Gas oder Ölöfen.
Ob du nasses Holz verbrennst und du Glanzruß bekommst ist eben dein eigenes Pech wenn die Hütte abbrennt.
Ich bohre mir nächstes Jahr mein eigenen Brunnen im Garten.
Keine Genehmigung nötig und keine Auflagen.
Ich lasse selbst das Wasser analysieren und dann weiss ich ob es gutes Trinkwasser ist oder nicht.
Bauen kannst du ohne Roten Punkt, holst dir deine Genehmigung, zahlst deine Gebühr, das war's.
Statiker oder Architekt? Fehlanzeige, wird nicht benötigt.
Die Erfahrungswerte hat die Baufirma und es wird gebaut, wie schon immer, und die Häuser halten die Schneelasten des Winters und die Stürme des Sommers stand.
Elektrik, Innenausbau, kannst alles selbst machen.
Da kommt keiner der abnimmt.
Wenn du alles selber machen kannst, baust du billig.
Warum haben von den Ukrainern auf den Dörfern fast 80% Eigentum und im reichen Deutschland nicht?

Weil der Staat dort mit Auflagen nicht in den Geldbeutel greift.
Klimaschutzauflagen wegen Feinstaub oder CO2?
Da lachen die Ukrainer und sagen, die anderen (deutschen) retten das Klima!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Ihr habt vollkommen recht
wenn ich das geschrieben hätte
wären die Glorfs und Dominiks über mich hergefallen und hätten mir sogar gedroht.
Anscheinend haben sie vor euch die Hosen voll :groehl:
Die sind bestimmt auch mehrmals geimpft vor lauter Angst.

Aber wir haben es ja selbst in der Hand.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 10:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Und das soll jetzt besser sein? Zurück ins 19. Jahrhundert?

Nicht alle Errungenschaften unserer Civilsation sind persé gut aber das gillt doch auch andersrum: sie sind auch nicht alle schlecht.
Irgendeinen Mittelweg wäre doch schon erstrebenswert.
Ohne Regularien geht es nun mal nicht in unsere dichtbesiedelte Ballungsräumen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 11:09 
Offline

Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 17:27
Beiträge: 484
Du gehst das von der falschen Sichweise an, nederbelg. Das Rumjammern und Rumheulen über imaginäre oder selbstverursachte Probleme ist einfach ein beliebter Zeitvertreib bei uns Deutschen, die Problemlösung ist gar nicht Ziel des Ganzen - das würde einem ja die Grundlage für's Gejammere entziehen. Da geht's wohl nur drum den Alltagsfrust zu bewältigen und den auf einen Sündenbock zu projizieren.

Ist halt ein merkwürdiges* Hobby, sollte man als Außenstehender aber nicht zu ernst nehmen. ;)


*und über merkwürdige Hobbys sollte man sich in diesem Forum wohl sowieso nicht den Mund zerreisen... xD

_________________
:Husky: 435 + 346 + 357 + 372
:dolmar: 5105


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 11:12 
Offline

Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:52
Beiträge: 1206
Biomasse wird auch eine co steuer bekommen und das ist der Anfang davon!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:51
Beiträge: 197
Wohnort: Vorspessart ;)
Sollte doch alles kein Problem sein wegen der Erderwärmung ;)

Ich bin in einem Haus aufgewachsen in der nur mit Holz geheizt wurde, nur fürm Notfall oder Bad wurde ein Elektroheizer verwendet.

Allerdings war der Trend der letzten 20 Jahre unübersehbar. Plötzlich fühlten sich viele Inhaber eines Hauses mit Öl-/Gasheizung dazu berufen sich noch einen Holzofen, und damit meine ich keinesfalls einen riesigen Kaminofen, ins Haus zu stellen. Ihr wißt schon, wegen der anderen Art der Wärme.

Jetzt lebe ich nicht mehr so ländlich, aber auch hier ist es manchmal abends unüberriechbar womit geheizt wird, angenehm ist das nicht.

Im Heimatdorf ist es noch schlimmer, da bekommt man manchmal abends kaum noch Luft draußen wegen extremen Geruch nach Braunkohlebriketts, echt übel. Dazu noch Nachbarn die was-weiß-ich in den Ofen werfen, sowas ist nicht wirklich schön.

Aber wenn die jetzt solche Verbote durchsetzen sehe ich schon was kommt: Wir dürfen dann alle "lokal emissionslos" heizen, sprich Elektroheizung, damit unsere Nachbarn ihre alten AKWs endlich auslasten können. Wir werden mal wieder die Welt retten wie wir es mit E-Autos tun.

Aber ist es nicht eh schon so dass Kaminöfen mit den Jahren ihre Zulassung verlieren und nicht mehr betrieben werden dürfen?


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Das was in Deutschland fehlt ist das Augenmaß und Vernünftigkeit.
Es wird ein Atomaustieg übers Knie gebrochen, obwohl wichtige Trassen wie die Nord/Süd Verbindungen fehlen.
Der zu viel produzierte Strom in der Nordseee der Offshorewindräder wird dann ins Ausland verkauft/verschenkt, weil er gar nicht überall nach Deutschland geliefert werden kann, weil die Infrastruktur immer noch nicht fertig ist.

In Deutschalnd wird Grundsätzlich das Fell verkauft ohne je den Bären überhaupt zu Gesicht bekommen zu haben.
Die Probleme die dann daraus erwachsen wird dem Steuerzahler aufgebürdet, indem an der Steuerschraube ungeniert gedreht wird.

Konzeptlos, dilletanisch, Kopflos.
Egal wo man schaut, überall wird nur gewurschelt anstatt richtig gearbeitet mit Ziel und Plan.
Aber was will man von populistischen Taugenichtse, die mehr Interesse an Lobbyarbeitund fett geposterten Diäten haben
auch anderss erwarten?

Bestes Beispiel der Eisenbahn-Alpentransversale Neat:
Vom Nordseehafen bis zur Mittelmeerküste, über 1300 Kilometer von Rotterdam bis Genua, soll eine moderne Schienenachse dafür sorgen, dass mehr Fracht von Lastwagen auf Züge verlagert wird.
Während die Schweiz am Tessiner Ceneri fristgerecht den neuen Eisenbahn-Basistunnel eröffnet, hinkt Deutschland beim Ausbau der zentralen Zulaufstrecke zwei Jahrzehnte hinterher. So kommt die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Bahn nicht voran.
Holländer, Italiener haben die Strecke fertig, nur die Deutschen sind noch am planen, schon 3 Jahrzente lang.....

Aber hauptsache beim "Umwektschutz" den großen Maxe raushängen lassen, Europa müste sich an Deutschlands Umwelt- und klimaschutz orientieren.
Weltmächte kommen und gehen, genau so Wirtschaftsmächte, Deutschland ist dabei diese Gesetzmäßigkeit zu erfüllen.
Wohnungsnot, aber unkontrollierter Zuzug von Analphabeten ins überlastete Sozialsystem.
Die Beitragszahler werden immer weniger und die Empfänger immer mehr.
Früher zu meiner Zeit war man mit 15 in der Lehre und hat ins Sozialsystem eingezahlt.
Heute will jeder Studieren, da fallen schon mal 15 Jahre Beitragszeit weg.
Diese Probleme werden seit Jahrzehnten von jeglicher Coleur in der Politiklandschaft verdrängt.

in den nächsten 7-10 Jahre gehen 1,5 Millionen Beamte in die fürstliche Pension von 70% von letzten Gehalt.
Aber der Staat hat für seine Bediensteten 0€ an Vorsorge getroffen.
Da kommt eine Milliardenlawine auf den Steuerzahler zu, keiner weiß, wer das bezahlen soll.
Trotzdem wird in jedem Ressort eifrig das Beamtentum sinnlos vergrößert inkl Bundestag.
Aber dem normalen Arbeiter hält man Gebetsmühlenartig vor, sich zusätzlich noch Rentenversichern zu müssen.

Wie Sarrazin schon lange vorraus gesagt hat, schafft sich Deutschland kontinuierlich ab, weil keiner den Mum hat die
wirklichen Probleme in diesem Land anzugehen.
Postengeschachere, Lobbyismus Arbeit, weich Fallen, das ist die doch seit Jahrzehnten das gierige Bestreben unsere sogenannten Volksvertreter.
Populistischer Klimaaktivismus der nur noch Gehrinamputation erkennen lässt ist schon lange salonfähig gemacht worden.

Wie ich schon weiter oben erwähnt habe, wird der Steuerzahler noch stärker geknechtet werden müssen,
weil das System schon lange nicht mehr finanzierbar ist.
Kein Wunder verlassen jährlich 250000 gut ausgebildete akademische und nicht akademische Fachkräfte Deutschland , die mit ihrem guten Lohn das Sozialsystem stützen.
Wenn das so weiter geht fehlen in 10 Jahren 2 Millionen von diesen.
Doch mit der hießigen Steuerpolitik wird man keine Facharbeiter weltweit anlocken können, die werden sich hüten.
Da gibt genug atraktivere Länder wo man für gute Arbeit auch gutes Geld verdient.
Wenn es in naher Zukunft keine 180° Kehrtwende gibt, gehts sicher aber stetig den Bach runter.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 13:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Wenn hier noch mehr allgemeine Systemkritik am Thema des Threads vorbei kommt, mache ich dicht.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Jetzt sollen sogar schon die Osterfeuer verboten werden. Natürlich wegen Feinstaub und CO2.

Ganz böse Mitmenschen vermuten gar, daß das Material für das geplante örtliche Biomassekraftwerk benötigt wird, welches man mit Steuermitteln erbauen möchte (in einer waldarmen Region). Man kann seinen Grünschnitt für lausige 55€/cbm auf dem Wertstoffhof abgeben. Dafür kann man dann später Fernwärme zurückkaufen (aber natürlich noch einmal bezahlen).
Zitat:
Warum haben von den Ukrainern auf den Dörfern fast 80% Eigentum und im reichen Deutschland nicht?
Im ländlichen Bereich dürfte das hier auch so sein. Ganz einfach, weil es dort doch kaum Mietwohnungen gibt.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Hast ja recht, Eichsi!
Aber in einem Motorsägen-Forum ist das Thread-Thema natürlich emotional extrem aufgeladen. Da kann mal schon mal ins Schwadronieren kommen.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 14:48 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3220
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

hier sucht der Maschinenring händeringend nach Hackholz, weil sie ihre Lieferverträge kaum erfüllen können.
Die Stadt ist dabei eine Hackschnitzelheizung für Schule und Fernwärme zu bauen. Gut die Stadt hat über 1000 ha. Wald, wobei aber einige ha gar nicht mehr bewirtschaftet werden weil nicht lohnend. In der Schlucht wo letztens meine Bilder entstanden liegt viel Holz (Eichen, Buchen, Eschen) am Boden was dort verrottet. Aber es ist so gewollt.
Letzten Samstag von den Stadtwerken die Mitteilung bekommen, dass meine Stromrechnung fast 20% höher ausfallen wird. Mal sehen wenn vom Gasversorger der Brief ins Haus flattert.
Holz habe ich im Moment fast zu viel am/ums Haus. Aber man weiß ja nie. Vielleicht kann ich demnächst einen Platz auf dem warmen Ofen gewinnbringender vermieten als eine Wohnung :echt:

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 11:23
Beiträge: 554
Wohnort: Vo dr Alb ra
Wir wohnen ebenfalls in einem alten Bauernhaus in Miete und haben die alten Nachtspeicher zu 60% rausgeworfen. Der Holzofen steht im Flur und verteilt so seine Wärme relativ gleichmässig in alle Räume. Das Rohr läuft noch durchs Wohnzimmer und heizt dort auch noch zusätzlich. Mal sehen ab wann man uns auch diesen Ofen stillegen will. Eins ist klar, ohne mich und meinen Vermieter erst recht. Die können sich auf den Kopf stellen und alleine sind wir hier sicher auch nicht. Habe diese Regierung nicht gewählt und somit ist sie mir mit Ihrem ganzen Blödsinnn auch völlig wurscht.
Die Nachtspeicher sind Stromfresser und Wärmepumpen taugen hier nicht. Genau so wie diese politische Ideologie der aktuellen Machthaber.
Dieser Radikale und unüberlegte "Klimaschutz" ist nicht finanzier- und umsetzbar. Realpolitik wäre hier angebracht, aber was sollen Millionen von durchblickenden Bürgern gegen 1000 Politiker mit null Plan und deren planlosen Berater ausrichten? Dazu noch sogenannte Klimaaktivisten, die selbst mit alten ausgemusterten Diesel Behördenfahrzeugen anrücken.
Bleibt nur abzuwarten und sich kollektiv zu wehren.
Es wird ohne Erdöl gehen, ohne Dieselmotor ganz sicher nicht. Es wird mit modernen Heizlösungen gehen, ohne Holz sicher nie ganz.

_________________
Gruß von Gewisawer
:dolmar: 5000H, 350SC, 115i, 122
:makita: DCS7900, IRUS U300, Massey Ferguson 132A, Bowell EFGC 105H, Schmitt/IMeG Kipper 2213, Jansen Spalter TS18
Mc Cullooch CS42


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Wenn hier noch mehr allgemeine Systemkritik am Thema des Threads vorbei kommt, mache ich dicht.
Eichsi :KK:
Du sitzt nicht zufällig in der Duma?

Wegen systemkritische Anmerkungen was mit dem Thema zusammenhängt wegen links/grüner Klimapolitik willst du hier dicht machen?
Dachte immer Systemkritik wird nur in Russland sanktioniert? :KK:
Dann mach, wenn es um solche Themen geht, gleich beim ersten Kommentar zu.


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2018, 12:39
Beiträge: 379
Wohnort: Ostwestfalen
Naja, so ganz neu ist ja die Feststellung des UBA nicht.
Schon Anfang 2021 fordert es den Verzicht auf Kleinfeuerungsanlagen, vulgo Kamin, Kaminofen zugunsten von Wärmepumpen und Solarthermie.
Aber erst in der aktuellen politischen Einbettung folgt da natürlich die Angst vor neuen Verboten.
Insgesamt fehlt mir hier die Berücksichtigung unterschiedlicher Wohnsituationen.
Klar, in Großstädten und Hochhäusern sind Kaminöfen nicht die Mittel der Wahl.
In Stadtrandgebieten oder auf dem Land mit größeren Wohneinheiten ist die regionale Versorgung mit Brennholz aber durchaus überdenkenswert. Es können gerne Vorgaben zur Staubminderung/Filterung von Abgasen gemacht werden.
Die Wenigsten hätten wahrscheinlich etwas dagegen, sofern es Übergangsfristen gibt.
Es wohnt nun einmal nicht jeder in einem totalgedämmten Neubau mit Flächenheizsystemen. Ca. 50% des Wohngebäudebestands in D ist vor 1979 gebaut und nicht energetisch saniert.

_________________
Gruß,
Jan


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Zitat:
Wenn hier noch mehr allgemeine Systemkritik am Thema des Threads vorbei kommt, mache ich dicht.
Hi Eichsi
wir hatten uns ja schon mal zu den Beweggründen des Eingriffs der Mods offline unterhalten.

Wenn es ums Heizen mit oder ohne Holz geht ist das "System" schon entscheidend, wobei
allgemein über die da oben zu meckern wirklich nicht angezeigt ist.

Vor ein paar Jahren sollten alle auf Pallet umstellen um "Co2 Neutral" zu werden (ökoanteil am Hausbrand)
Jetzt, wo die Heizungen installiert sind wird das verteufelt.

Das "System" haben wir demokratisch gewählt. Es soll keiner sagen, dass dieser Schwachsinn der (meiner Meinung) nach
gerade im Zusammenhang mit der Energiewende betrieben wird so überraschend kommt. Den Kohleausstieg hat
schon die Vorgängerregierung beschlossen. Das scheint dem gemeinen Volk nicht genügt zu haben. Jetzt
wurden die Grünen gewählt. Jedes Volk ist seine Regierung wert. Ich denke hier im Motorsägenforum
sind eher konservative Wähler unterwegs. Also ist auch nicht mit Zustimmung zu den links-grünen Entscheidungen zu rechen.
C'est la vie. Das müssen wir als Demokraten aushalten.

1000 Fliegen können sich nicht irren - Scheixxe muss gut schmecken.
Wenn 2 Wölfe und ein Schaf beschliessen was es zu essen gibt, ist die demokratische Entscheidung von allen zu respektieren.

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2022, 18:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ich hab die Regeln dieses Forums nicht erfunden, habe aber dafür zu sorgen, dass sie eingehalten werden.

Und darum ist hier dicht.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de