Naja, eine USV von der Batterie kommend hat immer einen Inverter.
Deshalb habe ich bei meinem Aggregat eines von Honda mit Inverter genommen, es ist einfach sparsam und funktioniert zusammen mit Elektronik. Was nutzt es, an der Stelle 2-300€ gespart zu haben, im Bedarfsfall aber im Regen zu stehen
?
Im Zweifel ist man ja auch froh, wenn der 20l Kanister Sprit einfach nen Tag länger hält, für was auch immer man gerade Strom braucht.
Bei meinem Vigas gibt es einen Drehschieber. Wird der Kessel unter Strom abgeschaltet, fährt er in eine Position, die die Zuluft in den Füllraum hemmt, die Verbrennung kommt recht schnell zum erliegen. Interessant wäre tatsächlich, ob es Kessel gibt, die Zuluftklappen beispielsweise mit einem Elektromagneten anheben, so dass auch bei einem Stromausfall die Zuluft gekappt würde.
Schaltet man den Vigas bei Vollast ab, gibt es vielleicht einen Temperaturhub von 5K - das wars - alles safe - immer noch gut und gerne 5K Luft nach oben, bevor die TAS auslöst.
Klemmt man den Strom ab, wird beim Vigas der Schornsteinzug nicht gehemmt. Ich habe es nicht auf die Spitze getrieben aber der Temperaturanstieg ist deutlich stärker und macht keine Anzeichen, als dass er vor der Auslöseschwelle von der TAS enden würde.
Thermoschock muss man so einem Kessel ja nicht aus Neugierde verpassen, also habe ich ihn bei 90°C und weiter steigender Temperatur einfach wieder eingeschaltet, die Ladepumpe hat ihn dann wieder runter gekühlt.
Eine USV zum bewussten Abschalten würde mir im Zweifel reichen oder Attacke geben und schnell das Aggregat zum laufen bringen, wobei ich in dem Moment wohl auch den Kessel abschalten würde, weil ich dann einen sicheren Zustand hätte und nicht an der Zuverlässigkeit vom Aggregat hängen würde (oder an dem Thema daneben sitzen zu müssen, im Falle eines Stromausfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass man ein Aggregat unbeaufsichtigt im Garten stehen lassen sollte
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MfG Eike
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