Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 169 70 71 72 73 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 17:48 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Alfred, viel Spaß mit deinem neuen Wärmespender! :)
Du hast in deinem kürzlich geschriebenen Beitrag zum La Nordica America von einem Video geschrieben, wo einer stolze 350° erreicht hat.
Kann es sein, dass der eventuell ein °F (Fahrenheit) Thermometer benutzt hat? Das wären knapp 180°C und das wäre dann ja durchaus normal.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 913
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
So hier mal unser neuer Ofen ein Greithwald WH1200 seit Oktober 2021 zugelassen aber nur zwei Wochen in Betrieb gewesen jetzt wegen Garantie Mängel solange stillgelegt bis das erledigt ist.....
Hübsches Teil , was klappt denn nicht ?

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8243
Hier mal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=sVSICzNy6AY

es ist der gleiche Therometer wie beim America. :pfeifen:

Und hier ein America wie meiner
Video wegen nicht mehr möglich Bild hier einstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=HLBL4OYS3Ic

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 09:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 909
Zum Thema provisorisches Holzregal hab ich auch noch was. Wie hatten uns bei Einzug aus Resten ein Holzregal mit Rollen gebaut. Damit kann ich das Holz direkt in der Garage aufladen und dann neben dem Ofen lagern zum verheizen.
http://cloud.o2.de/share/0fH3CDEBOH26WZIL
Eigentlich sollte das noch durch eine mit größeren Rollen ersetzt und ein zweites ergänzt werden.
Aber ihr wisst bestimmt auch wie das mit funktionierenden Provisorien so ist, 5 Jahre hat's schon. :pfeifen:
Grüße vom Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 08:19
Beiträge: 122
Moin,

wir haben einen Dovre Vintage 35 in Creme.

Grüße

_________________
:dolmar: PS-5105C, 2x PS-45 3/8 40 1,3; ES163-A 3/8 35 1,3
:makita: DCS6401, EA5600, DSC4301 & EA4301F 325 oder 3/8
:makita: UC4000A 3/8 40 1,3 der Oldie

Mcculloch CS450 Elite -> Geschichte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2112
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Du hast in deinem kürzlich geschriebenen Beitrag zum La Nordica America von einem Video geschrieben, wo einer stolze 350° erreicht hat.
Kann es sein, dass der eventuell ein °F (Fahrenheit) Thermometer benutzt hat? Das wären knapp 180°C und das wäre dann ja durchaus normal.

Grüße, Hans
350°C
Kein Problem :mrgreen:
La Nordica Rosella Plus Forno

Bild

Bild

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 16:24 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2013, 22:36
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat:
So hier mal unser neuer Ofen ein Greithwald WH1200 seit Oktober 2021 zugelassen aber nur zwei Wochen in Betrieb gewesen jetzt wegen Garantie Mängel solange stillgelegt bis das erledigt ist.....
Hübsches Teil , was klappt denn nicht ?

Hab extra einen Post geschrieben

Gruß

Georg

_________________
Es gibt immer einen der einen Topt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Dezember 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 566
Wohnort: Saarland
ich hab mal unseren alten Werkstattofen (5kW) reaktiviert um im Gartenhaus / Sauna 1-2x die Woche den Vorraum zu heizen.
Den gibt es so unter unterschiedlichen Handels- und Modellnamen in jedem Baumarkt für um 130€
War etwa 5 Jahre in meiner alten Einliegerwohnung in Benutzung, dann im neuen Haus übergangsweise während der Kernsanierung und stand jetzt 3 Jahre ungenutzt rum.
Bild

damit das Kaltwasser-Tauchbecken (800L IBC Tank) im Winter nicht zufriert...
Bild

...hab ich einen Abgaswärmetauscher mit innenliegender Kupferspirale genommen und bissel modifiziert. Erstmal: das orig. Abgasrohr hat 120mm Durchmesser, der Wärmetauscher 150mm also gibt es keine Querschnittsverringerung durch die Spirale
Bild

da der Ofen nur selten und dann auch nicht besonders lange läuft habe ich, um etwas mehr Wärme abzugreifen, noch rund 4m Edelstahlwellrohr in DN15 außenrum gewickelt
Bild

damit die mühsam eingefangene Wärme nicht durch das Edelstahlwellrohr nach außen abgestrahlt wird und so gleich wieder verloren geht gut eingewickelt in Mineralwolle, 40mm WLG032 (feuerfest >1.000°C ). "Knüppeldraht" (geglühter Bindedraht, eig. für Betonarmierungen) zum Fixieren
Bild


optisch nicht meine Meisterleistung, aber temperaturbeständig und hindert die Mineralwolle am ausstauben (extra-dicke Alufolie)
Bild


so sieht's nun fertig und eingebaut aus, wobei der vordere Schlauch bzw. Edelstahlwellrohr mittlerweile keine Isolierung mehr hat da zu nah am Ofen dran. Ist eh der kalte Vorlauf, der muss auch nicht isoliert sein
Bild


Pumpe ist eine Wilo Yonos Para, die gleichzeitig als Umwälzpumpe dient, sodass das Wasser nicht kippt. Inkl. 10" Filter mit 1my Filtereinsatz.
Gesteuert wird die Pumpe 3-fach
- manuel per einfachem Lichtschalter, um das Wasser mal ab zu pumpen
- per Zeitschaltrelais im Din Format für 15 Minuten alle Stunde
- per Temperaturschalter wenn der Ofen befeuert wird
Ohne Rücklaufanhebung (1. will ich ja kein 60°C heißes Wasser, 2. ist Korrossionsvorsorge bei Kupfer + Edelstahl auch kein Thema) und ohne TAS (da kein geschlossenes System)
Bild

Ergebnis:
6 - 8°C kaltes Wasser geht rein, 18 - 20°C kommt wieder raus.
Bild

In der Summe bleibt die Wassertemperatur im Tauchbecken aktuell bei 2x 4 Stunden Heizen pro Woche recht stabil bei 7-8°C. Das empfinde ich als ziemlich optimal.


der Brennraum ist leider arg klein, sodass Scheitholz kaum gescheit rein passt, aktuell benutze ich noch Bretter / Reststücke vom Saunabau...
Bild


...während vor der Gartenhütte das frische Tujaholz noch trocknen muss
Bild

Bildquelle: eigene Bilder, mehr davon hier Sauna im Gartenhaus Teil15 - Fertig

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:29
Beiträge: 716
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Cooles Projekt mit der Sauna! :DH:

So etwas will ich auch mal haben :sabber:

_________________
- :Husky: Husqvarna 550 XPG, 357 XP & 435
- :Husky: Husqvarna 540i XP
- :stihl: Stihl MSE 230 CBQ
- Tajfun AHK SG 55kN
- Growi GSW 17t + Winde
- Quattromat
- Steyr 4080 HILO


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 12. August 2022, 00:05 
Offline

Registriert: Dienstag 21. April 2020, 00:25
Beiträge: 126
Wohnort: Bad Salzdetfurth
Hab vor ca 3. - 4 Monaten einen neuen Ofen bestellt.

Modell "Lucy Cook" von Austroflamme.

Der alte Ofen geht zwangsweise 2024 "vom Netz".

Direkt beim Fachhändler gekauft der ihn dann auch gleich aufbaut. Oma wollte partout nicht dass ich das mache.... :KK:

Ist zwar optisch eher nicht so meine erste Wahl gewesen, aber der Rauchabzug am Schornstein war leider arg tief gesetzt. Da schieden schon Mal fast 75 Prozent der Öfen aus.

Vorteil (der ausdrücklich erwünscht war) - im Notfall kann man essen drauf kochen.

Greets

Matthias

_________________
:stihl: MS 231
:stihl: MS 023
2 Kettenwinden
2 elektrische Seilzüge
das übliche Handwerkszeug

Fichte macht auch warm....!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 18:22 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Wir haben zuhause den Termorosa XXL von La Nordica.
Nennleistung: 18,4 kW
Leistung wasserseitig: 15,1 kW
Leistung luftseitig: 3,3 kW

Der hat den Charmanten Vorteil das man regeln kann ob die Rauchgasse hauptsächlich die Wassertasche, 1/2 Herdplatte und 2 Seiten der Backröhre oder zusätzlich die zweite Seite der Herdplatte und die Backröhre komplett heizen.

Aufstellraum ist bei uns groß genug, Wohn, Essküche nach oben offen, Wand Seite 2,5 Meter und mittig 4,2 Meter Firsthöhe.

Beim Holz muss man darauf achten das es klein genug gespalten ist und genug Luft von unten bekommt. Ohne offenes Feuerrost qualmt es. Der Wasserumspühlte Brennraum entzieht dem Feuer halt viel Energie.

Backröhre ist in Wasser Stellung bei 100 - 140 Grad und bei Rauchgasstellung für Backen bei 170 - 220 Grad, wenn man gut nachlegt.

Ich mach da gerne Schmorgerichte drinnen, die kann man vorher schön auf der Platte anbraten und dann für ein paar Stunden in der Röhre sich selber überlassen.


Der Schornsteinfeger hat den Holzherd bis jetzt wie einen normalen Ofen behandelt und nur gekehrt, Messung war bis jetzt keine nötig.

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 19:38 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2020, 08:51
Beiträge: 59
Wohnort: Raum Coburg /Ofr.
Unser Grundofen ist ein Traum:


Bild

Bild

Bild

Bild

Zweimal am Tag wird mir je ca. 4 - 4,5 kg Holz geheizt. Die Scheite sind relativ dünn (Daumen und Mittelfinger umfassen diese), der Abbrand erfolgt in ca. 20-25 Minuten.
Im Innenraum stehen dann zw. 500 und 600 ° Celsius an der Oberfläche Brennraum an.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Bild

VARDE Vison 1
Nennleistung 6KW

Der Ofen ist super von der Verarbeitung und besitzt viele Gussteile!
Allerdings hat er 2 Mankos die Türverriegelung lässt sich super schwer öffnen und der Aschekasten ist zu klein!

Aber na ja für uns war entscheidend schmale Bauweise wegen begrenzten Platzverhältnissen!!

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Taugt der Propeller wirklich was für die Wärmeverteilung oder ist der nur für die Optik?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 14. November 2022, 23:11 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: 57614
Hatte auch so einen "Propeller".
Bei uns hat der was gebracht, allerdings war er nach einem Winter so laut geworden dass er jetzt in der Ecke steht.
Vermutlich sind die Lager vom Motor hinüber da der Flügel doch ein wenig Unwucht hat.

_________________
MFG Steffen-W


Husqvarna 40
Güldner G35
Zettelmeyer ZL 601 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 15. November 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
Zitat:
Taugt der Propeller wirklich was für die Wärmeverteilung oder ist der nur für die Optik?
Er bringt was ist jetzt schon die zweite Saison!

Mfg Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. November 2022, 22:01 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1302
Wohnort: Im Land der Duringer
Apropos Propeller: da liest man sehr geteilte Meinungen. Ich hatte gerade solch einen von den Amazonen mit Magnethalter fürs Rauchrohr. Die Wirkung war bescheiden. Nur bei Rohrtemperaturen >150° ist da spürbar was losgegangen. Drehen tat er bereits bei deutlich niedrigeren Temps.

Welche Modell hast du in Verwendung. Ggfl. auch per PN

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 22:17 
Offline

Registriert: Samstag 3. Dezember 2022, 20:24
Beiträge: 2
Servus in die Runde,

seit Jahren stiller Mitleser (vielen Dank dafür!), stelle ich nun kurz unseren Ofen vor. Fotos liefere ich nach...

Wir beheizen:
Wohnzimmer: ca. 65m2
+ anliegendes Schlafzimmer + Teile des Flurs

mit einem Kachelofen (Baujahr 1984)
Holzverbrenner: Brunner WF 33, 7kw (Nachgerüstet 2021; vorher Buderus)
Guss-Nachheizkasten: Leda (Nachgerüstet 2021)

Holzverbrauch / Heizverhalten:
Wir heizen das Wohnzimmer auf durchgehend 19 (morgens) bis 21,5 Grad Celsius.
Das anliegende Schlafzimmer auf 17,5 bis 19 Grad.
Bei Wintertemperaturen bis zu ca. -5 Grad, beschicken wir den Ofen dazu zweimal täglich mit je ca. 4 kg gemischtem Brennholz.
An den sehr kalten Tagen wird der Ofen dreimal beschickt.
In der Übergangszeit einmal mit den minimalen 3,5 kg.
Verbrauch im Jahr ca. 5 Ster.

Holzversorgung:
Das Brennholz mache ich teils-selbst. D.h. ich helfe einem befreundeten Waldbesitzer mehrmals im Jahr im Wald und zerteile dann auf seinem Hof meinen kleinen Anteil und fahre ihn mit dem Anhänger zum Ablagern in unseren Garten.
Ca. 40% Weichholz (v.a. Fichte) und 60% Buche/Birke/Eiche.
Dazu verfeuere ich ca. 1 Ster abgelagertes Brennholz pro Jahr aus dem eigenen Garten (Rückschnitte: Haselnuss, Walnuss, Obstbäume, sogar Holunder…), gerne in der Übergangszeit. Alles ab Daumendicke trockne ich 2 Jahre und verwerte es im Ofen. Die Verarbeitung macht mir und den Kindern Spaß und das macht m.E. Sinn.

Die Familie hält sich im Winter größtenteils im großen Wohnzimmer auf, so dass der Rest der Wohnräume mit 18 Grad Temperatur auskommt, die durch eine Pelletsheizung gestemmt wird. Eine gewisse Einsparung am Pelletsverbrauch lässt sich also durch jahreszeitliches Verhalten im Haus durchaus erzielen.

Besonders ökonomisch lässt sich ein solch alter Kachelofen natürlich trotzdem nicht mehr betreiben, dass ist mir bewusst. Aber unser Heizplan, die Holzversorgung und v.a., das gebe ich gerne zu, der große Spaß am Holzverarbeiten und -heizen lässt uns dabei bleiben. Wir freuen uns jedes Jahr auf die „kalte Jahreszeit“ und die damit verbundenen Stunden im großen Kachelofenzimmer.

Viele Grüße aus Niederbayern!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Wir heizen das Wohnzimmer auf durchgehend 19 (morgens) bis 21,5 Grad Celsius.
Das wäre mir viel zu kalt :oops:

Verfeuere doch mal mehr als 1 rm ;)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Rekord im Wohnessbereich 40m2, als mein Mädel die Woche Feuer gemacht hat 31,5°C.
Das muss auch nicht sein :wut: Holzverschwendung.
Ok, sie hatte vergessen die Aschekastentüre zu schließen, das Rauchrohr hat geknistert wie das Feuer selber.

Aber wenn ich gemütlich auf dem Sofa liege, dann dürfen es schon 24°C sein. :GG:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1451 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 169 70 71 72 73 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de