Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 168 69 70 71 72 73 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 14:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Dir ist schon bewusst das du in einem forstwirtschaftlichen Forum unterwegs bist? :GG:

Ethanol ist was zum Inneren wärmen... :mrgreen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Dezember 2020, 22:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Lieber Hobbysäger,
warum hast du dich für Ethanol als Brennstoff entschieden ?

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 00:05 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2020, 23:05
Beiträge: 29
Ich hatte auch mal so ein Ding, ich habe den aber wieder verkauft. Warum? Ich fand den relativ gefährlich, gefühlt muss man da noch sorgsamer mit sein als mit einem Holzofen. Ich hantiere im Wohnzimmer dann mit sehr leicht entflammbarem Zeug rum, irgendwie war das nix für mich. Ich hatte einen von Hark für mehrere hundert Euro, also jetzt kein einfaches Teil. Trotzdem war es mir dann zu heiss, einmal davor gestolpert und das Ethanol schwabelt raus.
Ich hatte dann passend dazu noch ein Kleinkind hier was den gern mal "geschüttelt" hat. Ab da mochte ich den nicht mehr benutzen.
Ich habe den dann aber sehr gut weiterverkauft. Heute wie vorher schob mal geschrieben glücklicher Grundofenbesitzer.

Grüße

Woodcut

_________________
:stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Dezember 2020, 07:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 02:52
Beiträge: 828
Ich habe auch so einen Ethanolofen.
Den hab ich vor einigen Jahren vor dem Schrottkübel gerettet und dann in unseren Garten gestellt.
Er dient seid dem als Ambietebeleuchtung für unseren Sitzplatz.

_________________
Gruß, MAG2055


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Auf die Gefahr hin, dass ich hier falsch bin...

Unser Haus wird in Q3 diesen Jahres gebaut (Fertighaus von Schwörer). Für den offenen Wohn/Essbereich haben wir auch einen Ofen vorgesehen. Holz dafür haben wir schon gemacht bzw können wir in den nächsten Jahrzehnten in unseren zig Hektar Wald selbst machen.

Der Wohn/Essbereich wird knapp 40 qm² groß.
Wir werden demnächst (sofern der Lockdown vorbei ist) uns umschauen gehen, aber ich hätte gerne vorab ein paar Meinungen, wieviel KW der Ofen haben sollte. Gerne würde ich die Türe vom Wohnbereich ins offene Treppenhaus offen lassen, damit die Wärme sich im Haus etwas verteilen kann.
Zusätzlich werden wir in jedem Raum eine Fußbodenheizung haben, welche über eine Luft/Wasserwärmepumpe betrieben wird. Mein Wunsch ist aber, im Wohn/Essbereich primär mit Holz zu heizen.

Grüße
Tobias


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 20:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Die KW Zahl kann man relativ einfach errechnen, dürftest bei einem Neubau wohl nicht über 5 KW raus kommen.

Fußboden Heizung und Kamin vertragen sich aus meiner Sicht allerdings nicht optimal, Fußboden Heizung ist ein träges System schaltet diese wegen dem Kamin ab dauert es nach dem erlöschen des Kamin ziemlich lange bis sie wieder warm wird. Das kann unter Umständen ziemlich viel Energie kosten...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 2. Januar 2021, 21:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Für ein modernes, gut gedämmtes Haus, würde ich nur zum Speicherofen raten. Auch ein 5kW Holzofen wird das Wohnzimmer und sogar das ganze Haus in kürzester Zeit völlig überheizen. Dazu dann noch eine Fußbodenheizung die mit der zusätzliche Wärme vom Ofen überhaupt nicht klar kommt.
(siehe Subfossil). Google mal "Kleinspeicherofen". Zb:

https://www.leda.de/produkte/feurige-inseln/colona

Der hat eine Heizleistung von 1,7kW über 12 Stunden und sieht mMn toll aus.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. Januar 2021, 17:32 
Offline

Registriert: Montag 28. Oktober 2019, 15:58
Beiträge: 37
Wohnort: Niederstetten
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Moin, bei Neubau und besonders bei Fertighaus wird das Thema Ofen schnell schwierig. Selbst bei den kleinsten Öfen die ich kenne mit 5kW dürfte es für deutlich mehr Fläche reichen als der geplante Essbereich. Nach der alten Daumenformel mit 100W pro qm waren das 4kW in einem ungedämmten Haus der 70 (da etwa kam die Formel her). In einem Neubau dürfte man eher bei 25 bis 50W pro qm raus kommen. Da kann man sich dann ausrechnen wie viele Türen man offen lassen muss wenn der Ofen läuft.
Bei uns haben wir einen wasserführenden Ofen der das gesamte Erdgeschoss Heizen kann. Sind im ganzen über 100m^2 und in der Spitze über 5m Giebelhöhe. Der Ofen liefert laut Hersteller zwischen 3 und 7kW in den Ausstellerraum, wir müssten durch Isolation etwa in der Mitte liegen und die Etage wird am Heiztag schon deutlich aufgeheizt. Zwischen 25 und 30°C sind kein Problem.
Wir Heizen aber auch nur im Winter alle 3 bis 7 Tage wenn die Solarthermie es nicht schafft. Letzter Heiztag diesen Winter war bisher mitte Februar für paar Stunden und so wie es aussieht wäre es das auch bis zum nächsten Winter.
Grüße aus dem kalten Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 21:53 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
[quote="Sigma-D"]... aber auch nur im Winter alle 3 bis 7 Tage wenn die Solarthermie es nicht schafft. Letzter Heiztag diesen Winter war bisher mitte Februar für paar Stunden .../quote]

das ist traurig, bestimmt n schöner Ofen. :GG:

aber ja, du hast recht, bei den heutigen Dämmungen überhitzen die Räume schnell.
Holzscheite brennen nunmal nicht gern einsam und viel lieber und besser in Gesellschaft- und geben dabei zu viel Wärma ab.
kleiner spalten und trotzdem nur 2-3 Stück auflegen ist auch keine Lösung

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2021, 23:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Das Holz nicht gern allein brennt da ist auch was dran. Regeln kann ich unseren Ofen eigentlich nicht. Ist aber auch nicht nötig weil es mir primär um die Wärme im Speicher geht.
Ist übrigens ein Powall Vario K mit 25kW Wasserseitig mit 5m^3 Speicher und 20m^2 Solarthermie. Sonst nichts, eigentlich ganz einfach, war aber gar nicht einfach eine Firma zu finden sie das Bauen kann.
Die großen Heizungshersteller haben eigentlich alle gesagt dass geht nicht und jetzt brauchen wir rund 3 Raummeter Holz pro Jahr für gut 200m^2 Wohnfläche.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 06:53 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
das ist ja super wenig, den Rest mach die Solarthermie?

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 6. März 2021, 14:06 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Ganz genau, die gesamte Heizungsanlage hat nur 2 Wärmequellen und ist dadurch eigentlich sehr einfach aufgebaut. Holzvergaser im Wohnzimmer und Solarthermie mit 20m^2 CPC Kollektoren. Die haben die letzten 2 Wochen an sonnigen Tagen bis zu 58kWh pro Tag gebracht, der Ertrag ging zum Ende der Woche schon runter weil der gesamte Speicher fast 80°C hatte. Das reicht dann für etwa für eine Woche im Winter und heute ist die Sonne schon wieder fleißig am Heizen. Bei sonnigen Wetter brauchen wir das EG auch nicht Heizen, das macht die Sonne über den Wintergarten. Das reicht selbst an einem kalten Dezembertag für rund 25°C. Die Holzmenge haben wir auch mittlerweile über 4 Winter bestätigt.
Wir haben bei der Planung allerdings auch von Anfang an alles aufeinander abgestimmt um genau da hin zu kommen. Z.B. Dachwinkel im Bereich der Solarthermie 55° für Ertrag in Winterhalbjahr, große Glasflächen nach Süden für passive Wärmegewinne und gut gedämmte massive Wände mit großer Speichermasse.
Grüße aus dem sonnigen Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Montag 15. März 2021, 08:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Moin zusammen, ich hab es jetzt auch Mal geschafft ein Foto von meinem Ofen zu machen. Für ein Foto mit Feuer muss ich erst noch dass Archiv durchsuchen.
https://c.gmx.net/@334609804959940999/F ... lDwubgAgVg
Noch eine kleine Ergänzung zu meiner Nachricht von weiter oben hab ich noch, ich konnte jetzt nach fast vier Wochen doch noch mal Heizen Dank zwei Wochen fast ohne Sonne.
Grüße aus dem verregneten Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Freitag 16. April 2021, 16:04 
Offline

Registriert: Montag 25. April 2016, 22:05
Beiträge: 1300
Wohnort: Im Land der Duringer
Hier mal unser Kaminofen:

Bild
Bild

Fireplace Adelaide mit Vermiculite-Feueraumverkleidung und 30 kg selbstgegossenem Speichereinsatz.

Sind sehr zufrieden, brennt schön,und ohne technische Geräusche (Knacken, Klötern, etc.), Aschekasten ist groß genug für mehrmalige Einsätze. Schnelle Aufheizung und durch den Speicher genügend Restwärme für den 35m² Raum.

Am Abend 3-4 Hartholzscheite reichen für eine Temperaturanhebung von unbeheizt 17-18° auf 21-22°. Kein nachlegen notwendig. Wir haben seit der Inbetriebnahme im Januar nicht einmal per Heizkörper zuheizen müssen. :DH: :DH: :DH:

_________________
Gruß Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 16:09 
Offline

Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:02
Beiträge: 10
Fröhling Holzvergaser 30 kW schon seit 2005, funktioniert problemlos!

_________________
:stihl:MS 661 :partner: S50 :Husky:357 XP :stihl:MS 171


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 17. April 2021, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Ich hätte ne Frage, hab neberm Haus eine Scheune mit eigenem Kamin, mit Anschluss in der alten Futterküche. hatte jetzt 3Jahre einen 30kW Bullerjan drin, damit wird es in dem kleinen Raum heiß wie in einer Sauna, auch mit 2 Ventilatoren bekom ich die Abwärme nicht raus in die Werkstatt und Halle. Der Ofen muss wegen Schornsteinfeger dieses Jahr raus.
Ein Wasserfürendes System möchte ich eher nicht, da nur 2-3x pro Monat geheitzt wird und so die Hallenthemperatur oft unter 0°C fällt, hab hier regelmäßig -20°C im Außenbereich.
Hat jemand Erfahrung mit FABBRI Warmluftofen?
Der 28kW kann mit Zu und Abluftrohr betrieben werden und soll in den Heizraum nur 5kW abstrahlen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 17. November 2013, 22:36
Beiträge: 5
So hier mal unser neuer Ofen ein Greithwald WH1200 seit Oktober 2021 zugelassen aber nur zwei Wochen in Betrieb gewesen jetzt wegen Garantie Mängel solange stillgelegt bis das erledigt ist..... Echt Ärgerlich! Aber der Fliesenspiegel ist eh noch nicht fertig.... Und im Wohnzimmer steht ein Wamsler Rona

Bild

Bild

Bild

_________________
Es gibt immer einen der einen Topt!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 17:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 20:57
Beiträge: 73
Bild

Im Wohnzimmer ein Wamsler Tiamo mit 6 kW

Das Bild ist aus dem letzten Jahr, der diesjährige Baum steht noch im Hof und erholt sich vom Transport im Netz :-)
Die Infrarotheizplatte ist jetzt auch weg ;)

Im Flur steht ein 8 kW Wamsler

Bild

Die blaue Holzksite ist ein Provisorium und soll durch ein formschönes regal ersetzt werden.
Wie man aber weiß, halten Provisorien am Längsten :groehl:

_________________
Man merkt erst dann, wofür man einen Unimog braucht, wenn man einen hat


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Öfen
BeitragVerfasst: Samstag 11. Dezember 2021, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
seit 3 Wochen im täglichen Einsatz :)

La Nordica America :DH:

Leider kann ich keine Bilder mehr einstellen :DR:

dieser ersetzt meine Wamsler Norden

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 168 69 70 71 72 73 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de