Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 15:51 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
Mahlzeit,

entschuldigt meine vielleicht blöde Frage. Aber hier hat gestern jemand steif und fest behauptet, dass ab nächstes Jahr (oder später) mit Start der Stufe 2 der BImSchV zwingend ein Filter im Kamin erforderlich wäre.

Ich habe das allerdings ein wenig anders verstanden. Ein Filter muss man dann einsetzen/nutzen, wenn der Ofen die Anforderungen der Stufe 2 nicht erfüllt und man den alten Ofen weiternutzen will. Der Filter gehört dann aber direkt an/in den Ofen und nicht irgendwo in den Kamin. Anderenfalls muss man halt einen neuen Ofen kaufen, der die Stufe 2 direkt erfüllt. Den kann man dann aber ohne irgendwelche zusätzlichen Filter o.ä. nutzen.

Wer hat nun Recht?

Und ja, ich könnte natürlich den schwarzen Mann befragen, das mache ich aber erst dann, wenn ich ein paar mehr Infos habe ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 16:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Die Annahme war schon richtig. Wenn der Ofen Stufe 2 erfüllt, kann er weiter laufen wie er ist. Der Filter ist nur nötig wenn der Ofen die Stufe 2 allein nicht erfüllt, es aber gleichzeitig möglich ist die nicht eingehalten Grenzwerte mit Filter einzuhalten.
Wie das genaue Verfahren in dem Fall ist muss aber der Schornsteinfeger oder Ofenhersteller klären. Ich gehe davon aus das es irgend eine Messung als Nachweis braucht, die Frage hat sich bei mir aber bisher nicht gestellt. Ich weiß nur das im Bekanntenkreis ein Ofen genau so wieder fit gemacht werden soll. Da stand sogar zur Auswahl den Filter auf dem Dachboden zu installieren, bin mir aber nicht sicher von wem der Vorschlag kam. Muss aber scheinbar auch mit dem Schornsteinfeger so besprochen wurden sein.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 19:35 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
In den sogenannten „Übergangsregelungen der 1. BImschV“ steht:
--------------------
"Seit Inkrafttreten der novellierten 1. BImSchV im Jahr 2020 gelten Übergangsregelungen für Einzelraumfeuerungsanlagen, die vor dem 22. März 2010 errichtet und in Betrieb genommen wurden, auch Sanierungsregelungen genannt. Als Einzelraumfeuerungsanlagen für feste Brennstoffe, wie Scheitholz, Holzpellets oder Ähnliches, bezeichnet man Anlagen, die vorrangig der Beheizung des Aufstellraumes dienen, wie zum Beispiel Kamin- oder Kachelöfen. Die Anlagen müssen, damit sie dauerhaft in Betrieb bleiben können, Emissionsgrenzwerte einhalten. Dies lässt sich nachweisen durch:
Eine Bescheinigung des Herstellers, dass Grenzwerte für Staub von 0,15 Gramm je Kubikmeter Abgasluft und für Kohlenstoffmonoxid von vier Gramm je Kubikmeter Abgasluft auf dem Prüfstand eingehalten werden.
oder
Eine Vor-Ort-Messung durch das Schornsteinfegerhandwerk, bei der Grenzwerte für Staub von 0,15 Gramm je Kubikmeter Abgasluft und für Kohlenstoffmonoxid von vier Gramm je Kubikmeter Abgasluft eingehalten werden."
-------------------
Quelle: https://www.bmuv.de/themen/luft/ueberbl ... -1-bimschv

Wenn deine „Einzelraumfeuerungsanlage“ gemäß Typenschild vor dem 22.03.2010 gebaut wurde, dann muss sie am 31.12.2024 nicht außer Betrieb genommen werden, wenn es eine Herstellerbescheinigung gibt, welche maximal 4 Gramm CO und 0,15 Gramm Staub pro m³ Abgasluft bescheinigt. Wenn sie ohne Bescheinigung in Betrieb bleiben soll ist eine Einzelmessung erforderlich. Wenn dieser Nachweis erfolgreich erbracht ist, dann darf sie nach derzeitiger Gesetzeslage dauerhaft weiter betrieben werden.

Herstellerbescheinigungen gibt es zum Teil im Internet, auf den Herstellerseiten. Falls nicht, dann direkt beim Hersteller anfragen.

Ein Filter ist nicht vorgeschrieben. Kann aber sein, dass die Grenzwerte nur mit Filter eingehalten werden können. Das würde ich mir aber gut überlegen:
Aktive Filter sich teuer und brauchen Strom. Passive Filter sind ein Schaumkeramikeinsatz im Rauchrohr durch den das Abgas strömt. Ist also eine Drosselstelle und muss regelmäßig gereinigt werden. Zudem muss der auch passgenau auf das Ofenmodell abgestimmt sein. Beide Filtersysteme müssen vom zuständigen Kaminkehrer abgenickt werden.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. August 2017, 20:44
Beiträge: 88
Wohnort: 977**
Angenommen, man möchte mit einem passiven Filtersystem nachrüsten - da muß doch sicher auch ein Gutachten/Zertifikat/Betriebserlaubnis o.ä. dabeisein, weiß jemand wie sich das verhält? Gibt es hier Hersteller, welche empfehlenswert sind?

_________________
Gruß

Wolfgang

:stihl: Contra + 08S + 026 + MS 271 +041 ...und jetzt neu: 07


Mein China Kracher: Scheppach CSP 2540

Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich sage?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 21:13 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
https://www.co2online.de/modernisieren- ... n/#c158621

Zitat:
„…
Grundsätzlich dürfen nach § 4 (6) des 1. BImSchV nur Einrichtungen zur Staubminderung verwendet werden, „wenn ihre Eignung von der zuständigen Behörde festgestellt worden ist oder eine Bauartzulassung vorliegt.“ Welchen Stand der Technik Staubabscheider einhalten müssen, beschreibt die VDI 3670.
Die Einrichtungen zur Staubminderung werden in passive und aktive Systeme unterteilt. Eine Liste der zugelassenen Staubabscheider gibt es beim Deutschen Institut für Bautechnik, kurz DIBt
….“

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 21:36 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
Danke schonmal für die Infos! Dann hatte ich das ja soweit richtig verstanden.

Ich versuche gerade für den Ofen Details zu bekommen. Es ist nur ein alter Baumarktofen, daher wäre es schlussendlich nicht so irrsinnig schlimm, wenn er ausgetauscht werden müsste. Eine aufwändige Nachrüstung würde sich bei der Kiste wohl nicht lohnen.

Witzigerweise gibt es ein auf den ersten Blick baugleiches Modell, welches Stufe 2 der BImSchV einhält. Auf dem Typenschild meiner Kiste steht eine Prüfberichts-Nr. Mal sehen ob ich den passenden Prüfbericht dazu irgendwo bekomme.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Montag 12. Februar 2024, 06:46 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Die Seite ist aber bekannt oder?
https://www.cert.hki-online.de/de/gerae ... ller-liste

Seit das klar war, das es nach und nach strengere Normen gibt, wurden grade in Baumärkten nur die Beipackzettel und Typenschilder geändert und ggf ein neues Rauchrohr dazu gepackt ( wo dann extra Verwirbelungen erzeugt werden). Damit wurde dann ,, automatisch,, die neue Norm erreicht. In der Produktion großteils nichts geändert worden.
Sehr gut zu sehen an dem Accente Gerät Magna. Mittlerweile bei ,,Version,, 3.0 angelangt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Freitag 16. Februar 2024, 19:32 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:29
Beiträge: 370
Wohnort: südliches Münsterland
Die hki-online Seite kenne ich. Meinen Ofen habe ich da leider nicht gefunden. Wie gesagt habe ich eine Zertifikatsnummer auf meiner Kiste gefunden. Ich habe mal RWE angeschrieben, die das Zertifikat damals ausgestellt haben. Mal sehen ob ich da was bekomme.

Weiß zufällig jemand ob es sonst einen Weg an so ein Zertifikat zu kommen? Also nicht ein Neues oder Einzalabnahme, sondern ob z.B. Schornies evtl. Zugang so was haben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2024, 19:36 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Ob Kaminkehrer eine umfassendere Datenbank haben weiß ich nicht. Warum fragst du nicht direkt beim Ofenhersteller an?
RWE ist übrigens nicht verpflichtet, dir den von ihnen erstellten Prüfbericht zu geben, du bist ja nicht der Auftraggeber gewesen. Wenn sie ihn rausrücken dann müssen natürlich die relevanten Grenzwerte Feinstaub und CO-Gehalt drin stehen.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Februar 2024, 19:04 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Wenn ich das richtig verstanden habe steht dein Ofen doch schon länger...
Somit gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Er wurde nach dem 22.3.2010 eingebaut und erfüllt damit alle Werte..
2. Er wurde vorher eingebaut. Somit war der Schornsteinfeger verpflichtet ihn einzustufen. Dann hast du eine Bescheinigung bekommen das er in diesem Zustand nur bis zum 31.12.24 bleiben kann oder aber der Schornsteinfeger hat festgestellt das der Ofen die Werte einhält.

Ergebnis: Frage ihn einfach.

P.S. Öfen die ohne Feinstaubfilter weiter betrieben werden dürfen erfüllen nicht automatisch die Stufe 2. Die Stufe 2 ist noch strenger und gilt für alle Öfen die nach 2015 eingebaut werden. Man darf z.B. also auch einen Ofen der Stufe 1 weiter benutzen ohne Feinstaubfilter, aber man kann ihn nicht wo anders wieder neu anschließen.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hallo Liebe Holzheizer.

Nach laaanger Zeit mal wieder da und dann sowas!!
Gestern war der Schorni da und ich bin erstmal fertig.
#
Habe einen olsberg 19/263 . in o.a.Liste " cert.hki-online.de "ist dieser vorhanden
Auf Seite 2 "Legende der Emisionsbewertungen" sind bei Stufe 1 und 2 jeweils grüne Häkchen, keine gelben keine roten.
Der Schorni meint das sei unerheblich. Die Übergangsfrist läuft 31.12.d.J. aus.
Habe ich was falsch verstanden.

Mit Harzer Grüßen

Hirschröhrer

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 19. März 2024, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 18:42 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1435
Ähm, ist jetzt aber nicht dieser hier oder?
https://www.cert.hki-online.de/de/gerae ... d7f2301768
Weil dann hätte der Schornsteinfeger leider Recht....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
hallo,
erstmal Danke für die Antwort.

Ja, das ist er. aber----- da sind doch Stufe 1 und Stufe 2 mit grünem Häkchen versehen. :?: ... undnicht mit Orangenem!

Wozu dann die grünen :?: Häkchen

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 21:48 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
es steht aber auch übergangsweise bis 31.12 24 bei betrieb mit holz

brikett als allein brennstoff wäre möglich

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Ich lese unmittelbar über den Häkchen
Zitat:
Legende für die Emissionsbewertungen
Hat also nix mit dem Ofen zu tun.
Dort sehe ich nur Ausrufezeichen
und die besagen laut Legende
Zitat:
Für diesen Brennstoff sind keine Messwerte vorhanden, Betrieb mit diesem Brennstoff nicht zulässig
mit dem Zusatz
Zitat:
mit Übergangsregelung §26 ist der Betrieb bis 31.12.2024 möglich
Hier würde dir also nur den Kontakt zum Hersteller selber weiterhelfen
oder eine (kostenpflichtige) Messung deines Kaminofen
um zu prüfen ob er per Einzelabnahme weiter betrieben werden darf,
insofern die Grenzwerte eingehalten werden...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
........

brikett als allein brennstoff wäre möglich
Da steht bei Briketts dasselbe wie bei Holz:
Zitat:
mit Übergangsregelung §26 ist der Betrieb bis 31.12.2024 möglich

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2024, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 954
Wohnort: 21522 hohnstorf
stimmt, verlesen

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2024, 06:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Guten Morgen,

Danke euch für die Antworten

für mich nach wie vor der "springende Punkt" ---- das grüne Häkchen bei Stufe 2. Wenn er die Vorgaben der Stufe 2 erfüllt, dürfte er weiter betrieben werden. Im letzten Jahr hat der Schorni am Telefon so etwas gesagt. Daraufhin bin ich ja nicht weiter tätig geworden. Jetzt vor Ort bei mir zu Hause diese Aussage.

Werde mich mal an den Hersteller wenden in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen.

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2024, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2276
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing hirschröhrer,
die
Zitat:
Legende für die Emissionsbewertungen
ist nix anderes als die Erklärung der möglicherweise verwendeten Symbole und ihre Bedeutungen.
Sie hat nichts mit deinem Ofen zu tun.

Schau dir einfach mal einen anderen Ofen auf der Seite an, dann siehst du wie die Zeichen verwendet werden.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: BImSchV und Filter
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. März 2024, 08:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........

für mich nach wie vor der "springende Punkt" ---- das grüne Häkchen bei Stufe 2. ............
Wie schon 2x erläutert,
hat dein Ofen das grüne Häkchen aber nicht.
Du schaust immer in der Legende nach,
nicht in dem Abschnitt der deinen Ofen betrifft.
Eine Legende ist aber folgendes:
Zitat:
Unter der Legende (von lateinisch legenda ‚die zu Lesende‘) oder Zeichenerklärung versteht man eine Beschreibung der verwendeten Symbole, Signaturen und Farben......
Quelle: Wikipedia Auszug
Und zwar erläutert eine Legende sämtliche möglichen Zeichen,
welche irgendwo anzutreffen wären.
Bei deinem Ofen ist es halt so, das er keine Stufe erfüllt
und eigentlich längst nicht mehr genutzt werden dürfte.
Es gibt aber eine Schonfrist dank Übergangsregelung noch bis 31.12.2024 wo er genutzt werden darf.

Soweit der Inhalt dieses Dokuments

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de