Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Hallo zusammen,
hab gerade ein ein ooohhha erlebnis gehabt.
Hat zwar nichts mit Sägen zu tun aber muß ich trotzdem loswerden.
Heute vormittag schon am Rechner gewesen, bischen Forum bischen Bucht.
Wenn ich Zuhause bin lass ich den Rechner meist an. War dann im Garten und in der Garage, und hör`s dann mächtig Piepsen. Zuerst hab ich gedacht Batterie an einem Rauchmelder leer? aber nein dann ist der nicht so energisch, also kann er ja nur kaputt sein oder?
Gemächlich ins Haus die Treppe rauf ins OG, ich Riech nichts. :kopfschuettel:
Türe zu Büro auf und leck mich am Ar... ich sehe nichts mehr. :ohman: Tür wieder zu einmal luft holen, wieder rein, Stecker aus der Wand gerissen, Fenster auf und wieder raus.
Danach nochmal reinspitzeln ob es jetzt brennt oder immer noch nur raucht.
Der Rauch hatte sich schon ordentlich verzogen aber es stinkt wie die Hölle.
Netzteil abgefackelt.
Ich kann nur jedem raten sein Home mit Rauchmelder zu bestücken, nicht auszudenken was ohne passiert währe oder in der Nacht ...
Ich hab die Dinger in allen Schlaf und Kinderzimmer und eben im Büro weil das mal ein Kinderzimmer war.
Gott sei dank :mekka: :mekka: :mekka:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 16:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Hallo,

Rauchmelder habe ich auch schon seit Jahren installiert und dazu noch zwei 9L Schaumlöscher gekauft.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zwei ABC Löscher hab ich natürlich auch.
Auch schon gut brauchen können, hab mal in der Garage beim Schweißen ein C- Kadett abgefackelt :oops:

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Freitag 26. August 2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Ich hab die Dinger in allen Schlaf und Kinderzimmer und eben im Büro weil das mal ein Kinderzimmer war.
"Wo Du bist und wo's auf Dich zukommen kann" sollen Rauchmelder hin.

Also auch im Flur bzw. Treppenhaus.

Ich hab WoZi, unterer Flur, oberer Flur/Treppenhaus, SchlaZi, KiZi und GästeZi oben.

Und ne Strickleiter unterm Bett, da ich ne Holztreppe nach unten habe (und meine FFW kenne ;) )

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 15. Juni 2006, 12:59
Beiträge: 141
Wohnort: Boxtal
Warum nehmt ihr Pulverlöscher? Nehmt doch Wasserlöscher denn das was mit dem Wasser nass wird wird auch wieder trocken, beim Pulverlöscher ist das Pulver so fein das zieht in alle Ritzen da gehen sämtliche E-Geräte kaputt. Der Schaden danach ist um ein vielfaches größer.

Gruss Stefan

_________________
:stihl: MS 230 C/BE
Juwel Spalter WL 10 ECO
Stromerzeuger Tectake 6KW Dauer 7KW Max
Anhänger Saris Woody H225 1,5T GG

Mein Ziel ein Leopard Bergepanzer mit Rückeanhänger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 09:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Wie so Wasser bei Elektrik???

CO² Löscher, da hast keinen Schaden und ist für alles geeignet!

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Guido hat recht!!!
zB Wasser beim Ölbrand, Friteuse...
http://www.youtube.com/watch?v=Rg1_dpKp ... re=related

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Wie so Wasser bei Elektrik???

CO² Löscher, da hast keinen Schaden und ist für alles geeignet!
In geschlossenen Räumen für Menschen leider nicht ganz ungefährlich - kann passieren, dass er dich auch (aus-)löscht! Oder befrei damit mal Eingeschlossene!
Und gerade wenn es brennt, sollte man halt NICHT erst löschen und dann schnell lüften (wieder Sauerstoff rein lassen). Wenn dann noch Glutnester da sind, finden die sich.

Wenn es brennt, steht Personenschutz ganz oben. Materielle Folgeschäden sind verschmerz- und versicherbar, auch wenn immer ein Schaden bleibt - das ist ganz klar!

Ich habe 0815 Schaum und Pulverlöscher im Haus und habe beim Abschluss der Versicherung drauf geachtet, dass gewisse Gegenstände mit Neuwert erstattet werden... (was interessiert mich dann das Pulver im Fernseher?)
Und mal ernsthaft - wenn die Bude brennt, greift man zum ersten Löscher, der greifbar ist. "Fernseher - kein Mensch eingeschlossen - der CO2 hängt am anderen Ende des Kellers, ich nehme jetzt nicht den Pulverlöscher" - Das macht doch keiner!

"Feuer - da ist ein Löscher - drauf damit!" Das ist doch viel mehr die zu erwartende Reaktion.

CO2 Löscher kenne ich nur aus Industrie und Modellflug. In der Industrie sind alle geschult, dass sie dann raus müssen wegen Erstickungsgefahr - geeignete Fluchtwege in alle Richtungen müssen dann sicher gestellt sein und Modellflug - Jetmodelle brennen gerne mal und das ist auf der Wiese. Die wollen natürlich kein Pulver in ihrer Turbine haben...

Zu der Reaktion im ersten Post:
Fenster auf - klar du wolltest atmen können! Aber warst du dir sicher, dass es nirgends brennt ;) ? Ich lese das so, als wäre das nicht so gewesen. Da hätte das Fenster zu bleiben müssen!

Nur mal so als Beispiel für "rationelle Handlung im Notfall"...

CO2 ist für Menschen halt 100% ungeeignet - was weiss ich, was im Privaten Haushalt mal brennen könnte - hoffentlich nie etwas aber es könnte alles sein!
Oft genug weiss man, was jemals brennen könnte - in der Industrie zum Beispiel - da kann CO2 das Mittel der Wahl sein.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 11:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Stimmt schon, nur Wasser auf Elektrik oder Öl ist nicht so super.

Das jetzt CO² für Feststoffe nicht geeignet ist wuste ich nicht :oops:

Und wie schon richtig geschrieben, ist der materielle Schaden verschmerzbar.

Ansonsten hab ich mir das auch mit dem öffnen des Fensters gedacht!

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Stimmt schon, nur Wasser auf Elektrik oder Öl ist nicht so super.

Das jetzt CO² für Feststoffe nicht geeignet ist wuste ich nicht :oops:

Und wie schon richtig geschrieben, ist der materielle Schaden verschmerzbar.

Ansonsten hab ich mir das auch mit dem öffnen des Fensters gedacht!
Moin Gido,

CO2 ist schon ok, man muss nur die Randbedingungen genau im Auge haben und die Einsetzbarkeit ist recht eng begrenzt.

CO2 ist erste Wahl, wenn es von Profis eingesetzt wird oder in vorher planbarer Umgebung.

Auch gerne genommen wird es wie gesagt von Modellfliegern für Jetmodelle, die in der Startphase öfter mal brennen - wer das verantwortungsvoll betreibt, hat einen Löscher dabei - vorzugsweise CO2. Das sind aber Entstehungsbrände, wo noch keine Festkörper brennen.

Wenn es aber im Haus brennt, Muttern ist noch im Keller und braucht Hilfe und von oben löscht Vatern mit CO2, dann war es das mit Muttern!! Denken alle in Panik dran, dass z. B. in der Garage noch ein Pulverlöscher hängt oder greifen alle zum erst besten, was "zur Rettung der Stereoanlage" vielleicht als CO2 geplant war?

CO2 ist schwerer als Luft, der Mensch will sich aber ggf. auf den Boden legen und robben, um Brandgasen und Flammen auszuweichen. Dort ist dann CO2 - damit wird dann schnell ein ganzer Raum zu einer quasi sofort tötlichen Zone.

Ich fliege keine Jetmodelle und will für sowas möglichst wenig Fehlerpotenzial haben - also Pulver. Immer wenn so Löscher mal im Angebot sind, gibt es mal einen neuen. Damit ist inzwischen das Haus gut ausgerüstet und die älteren Löscher führen zu einem dichteren Bestand.

Für Otto Normal muss ein Löscher in meinen Augen universell einsetzbar sein, sonst kann mehr schief gehen,als dass man gewinnen kann. Klar kriecht das Pulver überall hin - ist aber auch kein Alltagsspielzeug.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zitat:
Zitat:
Wie so Wasser bei Elektrik???

CO² Löscher, da hast keinen Schaden und ist für alles geeignet!




Zu der Reaktion im ersten Post:
Fenster auf - klar du wolltest atmen können! Aber warst du dir sicher, dass es nirgends brennt ;) ? Ich lese das so, als wäre das nicht so gewesen. Da hätte das Fenster zu bleiben müssen!

Nur mal so als Beispiel für "rationelle Handlung im Notfall"...

Hallo Eike hast schon recht,
ich bin davon ausgegangen, das es noch nicht brennt. Das Zimmer ist nicht sonderlich groß mit 4,0 x 3,20 m und wenn man zur Tür reinkommt überblickt man den ganzen Raum, wenn man was sieht :oops: .
Ich konnte nirgens Flammen sehen, aber der Rauch war auch schon so im Zimmer verteilt das ich den Herd auch nicht lokalisieren konnte.
Also bleibt die Frage schon berechtigt ob ich es überhaupt sehen hätte können?
Im nachhinein muß ich mich auch fragen warum ich den Feuerlöscher nicht gleich mit nach oben genommen hab. Sondern erst mal schauen was da los ist? :ohman:

Gruß Jürgen

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. April 2011, 13:00
Beiträge: 37
Wohnort: Erkelenz
Hallo zusammen,

also in meinem Haus habe ich auch Rauchmelder, aber keine Feuerlöscher, weil die ne Riesensauerei machen :(
Aus meiner Erfahrung in der Feuerwehr denke ich, kann man eh nur Entstehungsbrände löschen und dafür würde ich eine Löschdecke nehmen (erstickende Wirkung) oder Wasser. Bei Fett oder Ölbrand geht die Löschdecke oder Deckel drauf.

Strom und Wasser gehen auch, aber muss man hier genügend Abstand einhalten und statt Voll- den Sprühstrahl nehmen, weil dieser weniger gut Strom leitet. Wenn man aber da nicht Bescheid weiß, lieber die Finger von lassen.

CO2 Löscher im Haus sind aus den Gründen weiter oben hier im Thread lebensgefährlich, wenn man nicht damit umgehen kann. Für Schaltschrankbrand kann ich das noch verstehen: Schrank auf, CO2 rein, Schrank zu und wirken lassen. Bei Zimmerbrand kann ich es mir nicht vorstellen, dass das CO reicht.

ABC Pulver, also unsere Pulverlöscher legen durch das feine Pulver die Elekrogeräte lahm und Brände die schon größer sind, bekommt man mit einem normalen 6kg Löscher auch nicht mehr aus, denn der hat, wenn ich richtig informiert bin, nur für 9 - 10 Sekunden Pulver und ist dann leer.

Allerdings ist es besser, einen Pulverlöscher zu haben als gar nichts.

Worum es hier im Threat aber geht: Rauchmelder können Leben retten YES

Gruß Rainer

_________________
Gruß Rainer

:stihl: 017
:stihl: 026
:Husky: 357 XPG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Sonntag 28. August 2011, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3066
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Zitat:
Hallo zusammen,

also in meinem Haus habe ich auch Rauchmelder, aber keine Feuerlöscher, weil die ne Riesensauerei machen :(

Gruß Rainer
Also wie ich schon geschrieben hatte hab ich mal beim Schweißen ein Kadett abgefackelt, war noch bei meinen Eltern im Haus und mitten in der Nacht. Eine Schweißperle auf die Kunststoff Sprittleitung, brutzel brutzel... und die nächsten Funken erledigten den Rest.
:evil: Ich weiß Tank ausbauen und so... :evil:
Ohne die zwei Feuerlöscher in der Werkatatt hätte ich da sauber alt ausgesehen.
Und zwei Tage Putzen und Werkzeug Polieren und Ölen war da wirklich das kleinere Übel. :Vertrau mir:
Fazit; Feuerlöscher ist unverzichtbar!!!

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Rauchmelder
BeitragVerfasst: Montag 29. August 2011, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. April 2011, 13:00
Beiträge: 37
Wohnort: Erkelenz
Zitat:

Ohne die zwei Feuerlöscher in der Werkatatt hätte ich da sauber alt ausgesehen.
Und zwei Tage Putzen und Werkzeug Polieren und Ölen war da wirklich das kleinere Übel. :Vertrau mir:
Fazit; Feuerlöscher ist unverzichtbar!!!
Hallo miele,
ich meinte auch nur den Löscher im Haus :pfeifen:
In der Werkstatt oder Schuppen macht so ein Ding durchaus Sinn, vor allem wenn geschweißt wird oder man sonst iwie mit Feuer hantiert :kopfschuettel:
Gruß Rainer

_________________
Gruß Rainer

:stihl: 017
:stihl: 026
:Husky: 357 XPG


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de