Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Hallo zusammen,
ich plane unseren wassgeführten Kaminofen durch einen kleinen Kessel im Keller zu ergänzen. Vorteil ist die längere Brenndauer und er soll Morgens angelegt werden, um das Haus während der Arbeit zu heizen und den Puffer voll zu machen. Nun sagt mir mein Schorni, mit Gebläse ist nichts, weil der Ofen am selben Kamin hängt, also Naturzug. Naturzug und unteren Abbrand gibt es z.B. bei ETA, kostet aber Geld (über 2500.-€).
Gebraucht gibt es auch Kessel, die mit oberem Abbrand und Naturzug funktionieren, Frage nun, wie heizt man die und wie oft muss man nachlegen? Wie Regeln denn die alten Kessel? Ich kenne nur die Version, bei der da eine Kette die untere Luftzufuhr über ein Thermostat auf und zu macht, wie sieht es da mit der Verbrennung aus, kokelt das nur mit Qualm aus dem Schornstein oder ist das eine einwandfreie Sache?
Gibt es gebrauchte, die man empfehlen kann?
Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 11:43 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
wenn der Kessel richtig eingestellt ist und der Kessel richtig betrieben wird ist es eine saubere Sache.

Ich betreibe einen D15 mit oberem Abrand, der Kessel heizt auf einen 850L Puffer und brennt immer Volllast.

Ohne ausreichend Puffer kann man Holzverbrennung vergessen, dann kokelt es nur.

Wichtig ist eine passende Rücklaufanhebung, bei mir geht der Vorlauf mit konstant 90 Grad in den Puffer und die Pumpe läuft durch.

Der Füllraum vom Kessel wird komplett gefüllt und dann wird von oben angezündet, Tür zu und fertig. der Kessel brennt so ca. 4 Stunden bis das Holz alle ist. nachgelegt wird während dem Abbrand nicht.


Aber es gibt keine/fast keine Kessel mit oberem Abbrand die die aktuellen Abgasvorschriften einhalten.
Von NMT soll es einen Kessel mit Filter geben der die Werte erreicht, aber ob das stimmt?

Der einzig gute Kessel der geht ist der bereits genannte ETA.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 13:16 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Hallo Rudi,

da es sich bei dir dann um eine Neuinstallation handelt, muss der Kessel auch die zum Zeitpunkt der Installation geltenden Abgaswerte einhalten können.
Insofern haben sich Gebrauchtkessel in der Regel schon einmal erledigt. Zum einen stellt sich die Frage wer schmeisst einen Kessel raus ? Das hat dann immer einen Grund.
Zum anderen hast du im Prinzip mit solch einem Kessel fast keine Chance die Vorgaben der Bischm zu erfüllen. Das ist vom Grundsatz her auch sicherlich gut so, denn vermeindliche Dreckschleudern werden genügend betrieben.
Egal was du da neu dazu haben willst, es geht ins Geld.
Wenn es geht schau mal in die Dauerausstellung in Straubing, gibt meine ich auch eine Ausstellung in NRW in der alle Hersteller vertreten sind. Dann kannste schon mal einen Eindruck bekommen was geht und wovon man besser die Finger lässt, denn es nützt nichts wenn der Kessel nicht abgenommen wird.

Grüße aus der Heide

Dierk

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 13:22 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
hier der Link zum NMT http://www.nmt-systeme.de/pdf/spk-153.pdf

liegt aber laut Preisliste von NMT auch bei 2100€, dann lieber den ETA.

Vorteil NMT Holzlänge 50cm.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 13:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zitat:
Wenn es geht schau mal in die Dauerausstellung in Straubing, gibt meine ich auch eine Ausstellung in NRW in der alle Hersteller vertreten sind. Dann kannste schon mal einen Eindruck bekommen was geht und wovon man besser die Finger lässt, denn es nützt nichts wenn der Kessel nicht abgenommen wird.

Grüße aus der Heide

Dierk
Das ist eine super Idee, hat da jemand Adressen, weiß da einer wo es ist und was die da haben, gibt es eine Seite wo was aufgelistet ist?
NRW wäre näher als Straubing.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. September 2011, 22:20 
Offline

Registriert: Montag 31. März 2008, 20:54
Beiträge: 159
Wohnort: Lüneburger Heide, Baujahr 1966
Rudi,

schau mal hier http://www.tfz.bayern.de/veranstaltungen/15907/ oder hier
http://www.idee-nrw.de/

_________________
MS261 und 066
BGU Spalter, Gransförs Spalthammer, Fiskars Spaltaxt und was sonst noch so dazu gehört :-)
Oehler TWS 700, BGU SSM250Z und die "Rote Gefahr"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de