Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 16:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:47 
Offline

Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:46
Beiträge: 147
So nachdem ich letztes Jahr meinen eigenen Schornstein gemauert habe mit jemanden zusammen soll es diese Jahr weiter gehen!
Haben einen 19er Schornstein gebaut mit einem 9kw günstigen Ofen, diese sollte eine rund ca. 60m² Wohnung warm machen, schafft er allerdings nicht(dazu ist zu sagen, dass die Wohnung nicht gedämmt ist)!

Bei uns im Haus soll der Schornstein auch wieder aufgemauert werden, unten soll dann ein Kamin oder Ofen gebaut werden und in der ersten Etage ein zusätzlicher Ofen,sollte der unter nicht das komplette Treppenhaus warm machen! Vielleicht empfehlt ihr mir ja einen ordentlichen Ofen…?
Erste Frage: muss man den Schornstein, der auf dem Dachboden abgenommen wurde wieder aufklinkern oder gibt es da auch ein besseres güsntigeres System!?
Dafür müssen unten allerdings einige baumaßliche Veränderungen vorgenommen werden! ein Tür muss zugemacht werden dafür eine andere geschaffen werden und und und!

Bild



Wie man auf den Bilder sieht, würde sich in der Ecke ganz gut ein Kamin machen, Holz kann man unter der Treppe lagern würde dann gerne die im Bild zusehende kleine Tür zu machen am besten gleich irgendwie nutzen sodass, man dort irgendwelche Steine verbaut, die warm werden oder dort gleich den Kamin plazieren!
Somit wird der Raum hinter der großen Tür, denke ich auch ein bisschen geheizt! links von der Treppe ist das Esszimmer, diese sollte dann zuätzlich ein bisschen auf Temperatur gebracht werden!

2 Etage:

Bild


Dort hatte ich mir zuerst gedacht nur Abluftschlitze in den Schornstein zu machen, habe jedoch erfahren, dass dies nicht möglich ist, da man dort zwei Züge braucht, die nicht vorhanden sind!
Deshalb soll dort ein zusätzlicher Ofen installiert werden, nur was nimmt man dort für einen, nach Möglichkeit soll der die ganze Etage auf Temperatur bringen!

Soweit ersteinmal mein Vorhaben, für viele Verbesserungsvorschläge bin ich gerne zu haben, es muss jedoch im Rahmen des Günstigen bleiben!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 12:51 
Offline

Registriert: Montag 11. Mai 2009, 20:46
Beiträge: 147
Hat von euch keiner nen Ofen? Oder ne IDEe?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 21:16
Beiträge: 1437
Wohnort: Deutschland
Hallo,

ich beheize gut 100m² mit einem 6kw Bullerjan. Vielleicht kannst Du ja auch mit einem Bullerjan was anfangen, weil der hat durch seine Bauart bedingt ja eine thermische Verwirbelung der Luft.

Schau mal hier http://www.bullerjan.de

_________________
Gruß Doc
-------------------

Gasgriller sind Spaßkiller! Holzkohle ist eine Religion!

Neid muß man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.
(Lebenserfahrung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Hab zwar keinen Kaminofen, aber antworte mal:

Wir heizen unser ganzes Haus (160m²) +Garage (zum Basteln :mrgreen: ) und Büro mit einem Vissman Mono mit 18KW an der Zentralheizung. Theoretisch sollten deine 60m² mit einem 9KW-Ofen kein problem sein.

Ohne Dämmung wirst Du sehr sehr viel Holz brauchen, aber ganz ungedämmt, denke ich ist Deine Wohnung doch nicht. Du hast doch sicherlich Wände :pfeifen: Die haben ja schon eine gewisse Grunddämmung, je nach Stärke und Material.
Dann sind da noch die Fenster. Wir haben 2 alte Panorama-Fenster mit Bleiglas, die zwar doppelt verglast sind, aber wenn es mal unter die -10°C geht, wird da nichts mehr richtig warm.
Natürlich kommt es auch noch darauf an, wo Dein Ofen steht...

Deinen Schornstein kannst Du auch mit einem Edelstahl-Rohr durch das Dach verlängern. Der Vermieter eines Kumpels hat das bei ihm auch gemacht, weiss aber nicht was das gekostet hat. Es ist auf jeden Fall einfacher, da Du nicht auf dem Dach rumtanzen musst zum Mauern...

@Doc Hollyday

Der Bullerjan Cool. Würde ich mir auch hinstellen, wenn ich einen bräuchte :pfeifen:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Eine relativ günstige und dreckarme Möglichkeit wäre es einen
Edelstahlkamin im Haus zu verbauen.

An/In der Ecke wo der Ofen seinen Platz finden soll den Edelstahlkamin
platzieren und mittels Kernbohrung in den ersten Stock und via
Dachdurchgang ins Freie. Kannst natürlich auch freibrechen ohne
zu bohren bleibt Dir überlassen.

Den Edelstahlkamin kannst dann nach Deinen Wünschen
einmauern und in diese Einmauerung auch je nach dem wie Du
diese gestaltest eine wie bereits oben angesprochene Warmluftleitung
ins andere Stockwerk unterbringen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
ich rate Dir dich mal mit deinem Schorni zu unterhalten.Der kann Dir sagen was baulich möglich ist und was nicht.Es ist sicherlich besser sich von jemandem der die Gegebenheiten vor Ort kennt beraten zu lassen, als dies ein Forum in das man ein paar Bilder einstellt vermag.
Zumindest eine Antwort die Du hier erhalten hast ist vom baulichen her gänzlich unzulässig.
Anhand deiner Bilder kann ich mir kein Bild machen.Ich kann deiner Beschreibung nur entnehmen dass Du deine Hütte mit einem 9 KW Ofen nicht ordentlich beheizt bekommst und gerne 2 Etagen mit einem Ofen beheizen möchtest.
Vielleicht wäre ein wasserführender Ofen die richtige Lösung für dich.( ich gehe mal davon aus dass im Haus eine Zentralheizung vorhanden ist).
Den vorhandenen Schornstein würde ich auf Dichtigkeit prüfen lassen und dann wieder aus dem Dach heraus mauern.Wenn Du das selbst machen kannst ist das warscheinlich die billigste Lösung.
Könnte mir vorstellen das die Lösung mit wasserführendem Ofen nicht teurer käme als ein kompletter Schornsteinneubau mit 2 neuen Öfen daran.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
@nervensäger

klär uns doch BITTE mal auf, was unzulässig ist!

Der Schorni hat da sicher kompetenz. Kurz nach meinem Einzug kam einer, der sagte "wie, Öl und Holz an einem Kamin? Das geht nicht, muss sofort umgebaut werden! ...sofort Stillegen...Eplosion...Strafe...tratra...trullala..." Ich sagte ihm daraufhin, das das schon länger so sei wie er auf der Welt ist, nämlich 28 Jahre... Daraufhin er "...dann hat das ja mein Chef auch schon gesehen und dann ist es o.k. so..." :bahnhof:
:super: wenn's der Chef geshen hat, kann's ja nicht mehr Explodieren :groehl:
So was passiert, wenn Monopol über fachlicher Kompetenz steht, und das in einem Bereich in dem es um Leib und Leben geht :krank:

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
@ Jay D, du magst ja sicher nicht ganz unrecht haben, aber der Nervensäger-Stefan wollte doch nur seine Sicht darlegen und letztlich muss ja nun mal der Schornsteinfeger sein O.K. geben für solch einen geplanten Umbau. Also ich möchte(und bin!) von meinem Schornsteinfegermeister gut beraten worden ! -Läuft alles bestens mit meinem Edelstahlschornsteinneubau.(2 mal 15°Grad knick im Rohr usw.) Deshalb macht es doch Sinn, bei so einer Neuplanung mal mit dem zuständigen "Black Man" zu reden!

Allerdings, wenn ich Lesen muß, das 2 oder 4 Wochen vor einem Schornsteinbrand noch der Feger da war ( Rainer-Mhg letztes Jahr!), dann passt da auch was nicht. Insofern hast du sicher nicht ganz unrecht! Nix für ungut! :wink:

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. Januar 2011, 10:22
Beiträge: 1716
Wohnort: Reutlingen
Zitat:
@ Jay D, du magst ja sicher nicht ganz unrecht haben, aber der Nervensäger-Stefan wollte doch nur seine Sicht darlegen und letztlich muss ja nun mal der Schornsteinfeger sein O.K. geben für solch einen geplanten Umbau. Also ich möchte(und bin!) von meinem Schornsteinfegermeister gut beraten worden ! -Läuft alles bestens mit meinem Edelstahlschornsteinneubau.(2 mal 15°Grad knick im Rohr usw.) Deshalb macht es doch Sinn, bei so einer Neuplanung mal mit dem zuständigen "Black Man" zu reden!

Allerdings, wenn ich Lesen muß, das 2 oder 4 Wochen vor einem Schornsteinbrand noch der Feger da war ( Rainer-Mhg letztes Jahr!), dann passt da auch was nicht. Insofern hast du sicher nicht ganz unrecht! Nix für ungut! :wink:
Klar muss er das absegnen aber Beratung würde ich mir bei einem Kamin/Ofenbauer holen, der sowas öfter macht. Mein Schorni (nicht mehr der vom Anfang) erzählt mir immer, ich solle einen Kaminofen aufstellen statt des Kessels über die Zentralheizung. Den Sinn hab ich bis heute nicht verstanden, denn dann müsste ich den Rest des Hauses mit Öl/Gas heizen was ich aber garnicht will. Ich hatte ihn wegen eines vernünftigen Holzvergasers und den aktuellen Vorschriften dafür angesprochen, da mein Kessel bald 30 wird...

Das mit dem Schornsteinbrand hatte mein Bruder letztes Jahr auch. Angeblich hatte sich der Schornstein in ein paar Wochen komplett zugesetzt mit Glanzrus...

_________________
Man(n) hat NIE zuviel Holz - nur zu wenig Lagerplatz!

Wenn es gut werden soll: Mach es selbst!
Wenn Du es schnell brauchst: Mach es selbst!
Wenn Du Selbstständig bist: Mach es ständig selbst und Du hast schnell was Gutes!

  Bild :guck:
:partner: 350, 351, 370, 390, 420, Formula 60
:partner: C6, S55, 500, 540, 550, 650, 660, 5000Plus(), 5500H, 7000, 7000Plus(), 7700, R30, R35, R440T, P100, P100Super()
:partner: S650 Active II, K700 Active III, K1200 Mark II
:jonsered: 490, 590, 2077, 1020
:MAC: 100, 110, 120, 130, 140, 35, 2.0


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
unzulässig wäre die Verlängerung des Schornsteins mittels Edelstahlrohr vom Speicher aus beginnend.Begründet liegt das darin, dass damit die Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten nicht mehr gewährleistet ist.D.h. der abgerissene Schornstein müsste mindestens durch das Dach aufgemauert werden.
Wenn ich mir diesen Akt antue brauche ich über Dach nicht noch ein teures Edelstahlrohr inklusive Übergang von eckigem auf runden Querschnitt aufzusetzen.Es sei denn der Schornstein müsste noch ziemlich hoch über Dach geführt werden.
@JayD
Die Belegung von Öl und Holz (ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Dir um 2 Heizkessel handelt die im Keller nebeneinander stehen) ist zulässig solange gewährleistet, dass jeweils nur eine der Feuerstätten in Betrieb ist.
Zum Thema Kaminbrand:
Ist natürlich Mist wenn es 2 Wochen nachdem der Schorni da war brennt aber durchaus möglich.Beim letzten Kaminbrand bei uns im Ort war der Schorni auch 3 Wochen vorher da.Als wir mit der Feuerwehr nach 5 Minuten vor Ort waren kamen an der Mündung gerade noch ein paar Funken raus und das war der Rest vom Kaminbrand.Noch an der Einsatzstelle hat sich dann die Nachbarschaft das Maul über den schwarzen Mann zerissen und wilde Theorien aufgestellt.
Das einzige was da gebrannt hat war eine ca. 1mm dicke Glanzrußschicht die sich bei falscher Bedienung und nassem Holz in dieser zeit durchaus bilden kann.Die Wand im Gebäude war gerade mal lauwarm.
Was ich damit sagen will: Der schwarze Mann ist keine Garantie dafür, dass man keinen Kaminbrand bekommen kann.Durch seine Reinigung wird jedoch die Häufigkeit und die Intensität von Kaminbränden minimiert.
Wenn es bei einem Kaminbrand mal richtig "abgeht" ist das keine Sache von 5 Minuten, sondern zieht sich über Stunden hinweg.
Desweiteren möchte ich von manchen Leuten nicht das Gemaule hören, wenn ich sagen würde, dass der Schornstein schon beim leichtesten Glanzrußansatz auszuschlagen ist.Ich glaube vor ca. 1 Jahr gabs da mal einen Thread hier drüber.
Das ist so eine Mentalität die ich auch bei einigen Kunden beobachten kann.Es darf alles nichts kosten, es darf alles kein Aufwand sein und wenn was passiert muss jemand anderes der Trottel sein.
Ich glaube das führt hier aber am eigentlichen Thema vorbei.
Der Idealfall wäre nicht die Beratung durch den Ofenbauer.

Der Idealfall wäre für mich die BERATUNG DURCH OFENBAUER UND SCHORNI ZEITGLEICH VOR ORT.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 12:24 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 18:48
Beiträge: 19
Stimme ich 100% ig zu!
mfg Franz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kamin/Schornstein/Ofenbau
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juni 2012, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 15:24
Beiträge: 5
Hab mir auch vor kurzem überlegt, mir einen Kamin zuzulegen. Hab die Sache aber dann erstmal aufgeschoben, weil ich mir einen neuen Gamer PC Konfigurieren wollte und mich erstmal intensiv mit dem beschäftigen musste :pfeifen:
jetzt im Frühling hab ich aber wieder zu meinem anderen Hobby zurück gefunden und werd mich jetzt an den Kaminbau machen. Werd mir dafür zwar auf jeden Fall professionelle Hilfe holen, fands aber schon mal sehr informativ, das hier alles zu lesen :danke:

_________________
Wenn du die Welt verändern willst,
beginne mit dem Menschen,
den du jeden Morgen im Spiegel siehst.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de