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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 20:41 
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Beiträge: 252
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moin moin, hat jemand von euch erfahrungen mit Kombi-Pelletkesseln 2 in 1 von Atmos?

wenn ja, her mit infos btw. alternativen.

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KAi


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BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2011, 21:05 
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Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich habe Erfahrung mit anderen Kesseln und kann Dir daher sagen , daß ein anständiger Kessel der auch nur halbwegs gut funktioniert, sprich automatische Umschaltung und 2 Brennkammern, mindestens das Dreifache kostet.
Wo ist das Problem nen billigen guten Vergaser zu kaufen und dazu nen billigen guten Pelletkaminzentralofen?
Die richtige Eierlegende Wollmilchsau gibt es nur ansatzweise und wenn dann das: http://www.as-solar.com/pelletsysteme/pelletkessel.html

Kannst Dir auch nen Therminator kaufen, da darfst Du aber immer schön umbauen und zahlst mal locker das 5 Fache von dem Athmos.

Der Vergaser von Athmos ist ganz o.k. wenn man nix anderes kennt.
Macht was er soll und ist billig.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:41 
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Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 11:24
Beiträge: 252
Wohnort: Fuldatal
der Kombinationskessel AS-TDA ließt sich in der beschreibung her ja nicht schlecht, hast du nen plan was der derzeit kostet?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:39 
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Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 21:47
Beiträge: 129
Wohnort: NRW, Raum Dortmund
1. ist das der TDA von SHT Salzburg
2. kostet der leistungsmässig mit dem Therminator II 22 vergleichbare TDA-30 lt. 2010er Preisliste um die 12 T€, der Th-II 22 von Solarfocus um die 10 T€
3. ist das beileibe nicht das 5-fache eines Atmos
4. darfst du dich bei einem Atmos auch noch extra Gedanken um die Heizkreisregelung machen, der kann das nämlich nicht

Knatterton:
5. ist das werkzeuglose Wechseln des jeweiligen Brennrostes beim Th-II bestimmt kein "Umbau" und dauert incl. Umschalten keine Minute
6. stelle ich nicht jeden Tag um, sondern verheize genau wie du in der Hauptsache Stückholz
7. warum hast du dann keinen Atmos, sondern einen HMX oder Fröling (bin mir da nicht sicher) ?
8. vergleichst du auch einen Dacia mit einem Mercedes oder BMW ?


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Oktober 2011, 17:15 
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Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Nen Dacia kostet neu so 10.000€ und hält dann so 10 Jahre bis der nix mehr wert ist.
Mein Mercedes ist glaube ich 16 Jahre alt und tauschen würde ich den gegen einen neuen Dacia nicht!

Der Therminator kann halt nicht automatisch umschalten, das finde ich persönlich nicht gut.
Soll der doch immer dann automatisch anlaufen wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mit Holzscheiten heizen kann.
Aber nen Thermi ist halt schon ein Premiumkessel.
Meine Kombi ( HMX und Gastherme ) macht das.
Ich persönlich würde mir eher nen guten Vergaser ( HMX oder HDG Euro ) UND eine gute kleine Pelletanlage kaufen.
Entweder ein Pelletofen der was taugt oder eine Pelletetagenheizung.
Die Steuerung die ich drinn habe kann das alles regeln.

Wenn man ein wenig bock auf basteln hat, kann man sich auch ne schöne Kombi aus einem Preiswerten guten Pelletofen und einem Solarbayer Viagas bauen.
Sollte die Solarbayersteuerung nicht reichen muss man eben eine TA UVR 1611 dazu kaufen und entsprechend programmieren.
Da ich keine lust auf basteln habe habe ich halt meine Kombi gewählt.

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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 23:32 
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Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 21:47
Beiträge: 129
Wohnort: NRW, Raum Dortmund
Zitat:
Der Therminator kann halt nicht automatisch umschalten, das finde ich persönlich nicht gut.
Soll der doch immer dann automatisch anlaufen wenn...
Ich sag Dir was unter der Hand:
der Kessel und die Steuerung könnten das sogar ! Aber diese Betriebsart wird vom Werk aus diversen Gründen nicht freigegeben und ich hab sie auch in vier Jahren nicht vermisst.
Und automatisch anlaufen ? Das macht der sogar mit Scheitholz perfekt zum optimalen Zeitpunkt ganz von alleine.
Zum Befüllen mit Scheitholz findet sich immer die Zeit.

Übrigens, mein "Startrekord" liegt z.Zt. bei 45 Sec. Zündfön und insgesamt 133 Sec. bis zum Umschalten vom Zünd- in den Stückgutbetrieb (Anstieg der RGT um 55 Grad).


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