Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 15:52
Beiträge: 9
Wohnort: Plauen
Hallo Zusammen,

unser Wohnzimmer ist 5m x 8m groß, liegt direkt über dem Keller in einem ungedämmten Haus, Baujahr 1926. Der Schornstein befindet sich mittig an einer Längsseite. Die Raumhöhe beträgt 2,40m. Regulär geheizt wird mit einer Gasheizung im Keller.
Nun wollen wir uns einen Kaminofen gönnen. Er soll von drei Seiten den Blick aufs Feuer ermöglichen, oder drehbar sein.
Nun bin ich auf der Informationssuche:
Welche Heizleistung würdet Ihr empfehlen?
Welche Möglichkeiten der Energieausnutzung sind sinnvoll, auch im Sinne realistischer Kosten (Wärmespeicherung, Wasseranschluss, Backfach, etc.)?

Gruß Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 02:59
Beiträge: 136
Wohnort: BaWü
Hallo Micha,

also, ein Kaminofen der auf 3 Seiten verglast ist, ist zwar hübsch anzuschauen und gibt auch sehr schnell warm, aber er kann halt mangels Masse kaum Wärme speichern. Soll heisen, du musst beim Einheizen sehr auf die Holzmenge achten, damit du nicht gleich 40°C in der Bude hast und wenn das Feuer aus ist, wirds schnell kalt.
Ich hab z.B. einen, der mit Speckstein verkleidet ist (7,2Kw). Vorteil: Die Temperaturschwankungen werden sehr gut ausgeglichen und wenn das Feuer aus ist hält die Wärme noch für ca. 4 Stunden an.
Ob du einen Backofen brauchst, musst du selbst wissen, aber in die Dinger passt eh nicht viel rein.
Eine Wassertasche hört sich zwar gut an, ist aber auch sehr Teuer, wegen der Steuerung und dem benötigten Pufferspeicher.
Es gibt auch schöne Specksteinöfen die auf einen Drehteller montiert werden, über den sinn kann man streiten.

Gruß
Stefan

Bild

_________________
:stihl: MS261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Ich habe einen Hase Bari 6 kW Ofen der 360° drehbar ist. Die Farben von Keramik und Stahl kannst Du wählen. Ebenfalls kannst Du Speckstein oder ganz Stahl nehmen. Qualitativ ist Hase klasse und die Mechanik funktioniert tadellos.

Wir hatten auch überlegt einen mit Backfach zu kaufen, aber ein Backfach in einer vernünftigen Größe, so dass man es auch benutzen kann, gibt/gab es nur bei Öfen, die weit mehr Leistung haben. Und dann wegen der Optic oder Funktion einen zu "starken" Ofen zu nehmen ist der größte Fehler bei der Ofenwahl. Denn dann drehen die Leute die Öfen so weit runter, dass das Holz nicht mehr richtig verbrennt, oder reißen die Fenster auf, weil sie es vor Hitze nicht mehr aushalten. Hier haben die wassergeführten Öfen ihre stärke, denn Du pumpst die ganze Wärme nicht in der Raum sonder steckst sie in den Speicher. Aber: Die Öfen sind teurer und wartungsintensiver (Ruß am Wärmetauscher) und Du muss die Infrastruktur am Platz des Ofens haben (Rohre /Schornstein aus Edelstahl wegen geringerer Abgastemperatur).

So sieht der Bari aus (und keine Sprüche wegen der Kabel ;) ):

Bild

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 13:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:47
Beiträge: 67
Denke die "Wohn- und Lebensumstände" sollten berücksichtigt werden, zB. Kinder im Haus, viel tagsüber zu hause, etc.?
Meine Freundin und ich haben uns fürs Wohnzimmer (ähnliche Bausubstanz wie bei dir: Altbau, Erdgeschoss über riesigem Sandsteinkeller, schlecht isoliert, hoher Raum,...) einen Wamsler Kamino 5KW mit einem Fenster gekauft. Stahl ohne Speckstein.
Grund: keine Kinder, tagsüber kaum/nie daheim, wenn jemand heimkommt: anzünden und schnell warm, nicht erst ne Stunde Ofen wärmen, wenn es ab ins Bett geht, schnell kalt, macht aber nix da bis nächsten abend eh nicht gebraucht.
Also meiner Meinung nach den Bedarf klären. Bekomme mit 5 KW den Raum so warm, dass ich bei Minusgraden in Unterbuxe und T-Shirt fern schauen kann. Wenn zu warm, weniger/kleineres Holz oder einfach: Türen zu anderen Räumen auf machen. Von Backofen und allsowas halte ich auch nicht viel. Gibts in Küche oder Terasse. Bei dem Warmwasser stellt sich die Frage, ob sich das vor Ende der Ofenlebenszeit überhaupt amortisiert....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 13:29 
Offline
† verstorben 2019
Benutzeravatar

Registriert: Montag 27. September 2010, 13:52
Beiträge: 1592
Wohnort: Landkreis DÜW
Frage mal deinen Schorni welche Heizleistung du brauchst, der gibt dir auch Tips zum Ofen.

_________________
Gruss aus der Pfalz

Wilfried


ich habe Sägen von :stihl: und :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 15:44 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 12:20
Beiträge: 209
Wohnort: rheinhessisches heckenland
Ich kann nur gutes über die 650 Serie von Nibe berichten. Gibts auch mit kleinen seitlichen Fenster, Speckstein, Drehteller oder eben ohne alles, je nach Geschmack.

_________________
Gruss Marcus

double D Lizzy MS310 40cm/50cm :stihl:
Fiskars 2400 + Fiskars Universalaxt

Contura 650

MS250 .325 40cm :stihl: (verkauft aber in Reichweite)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:05 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2011, 02:44
Beiträge: 31
Wohnort: Sauerland
Die Heizleistung grob berechnet ist ca. 1kw pro 10qm.
Wasserführend ist sehr gut, aber halt auch sehr intensiv vom Installationsaufwand her.
Drei Seiten Glas halt ich auch aus den angegebenen Umständen her nicht für gut, macht den Ofen auch nur teuer!
Ein sehr guter >Ofen vom Preis-Leistungsverhältnis her ist der Caminos Prestige, bisher immer 999,-€ bei OBI.

Ach ja, und den Schorni natürlich immer zuerst fragen, wieviel kw an deinen Zug darf.
Und auf die neue Immissionsschutzverordnung aufpassen beim Ofenkauf!

_________________
Husky 254XPG
Solo 654
Atika 520N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:21 
Hallo Micha,

grob gesagt kann man sagen: 7 bis 10 m² zu heizende Fläche "benötigen" 1 KW Heizleistung, bei 40 m² wird bei dir ein 5 KW Ofen völlig ausreichen.
Die meisten kaufen einen Kaminofen mit dem Auge (zu groß, 6 KW und mehr ), später flüchten sie beim Heizen aus dem Raum weil es ihnen viel zu heiß wird oder sie "reißen" die Fenster auf (sehr sinnvoll beim Energie sparen).
Hier gilt "weniger ist mehr" !

Unabhängig davon finde ich einen nicht mit Speckstein verkleideten Ofen (für unser Haus) besser, da er viel schneller nach dem Anheizen die Wärme abgibt und spät abends nach dem Erlöschen der Flammen auch nicht mehr so viel Wärme abgibt (Schlafzimmer nicht so warm). Aber hier sind natürlich bei jedem die Ansprüche unterschiedlich.

Wir haben einen Attika 4,5 KW Ofen (Epoca) mit Air+ System. Diese Frischluftzuführung von außen direkt in den Brennraum ist meiner Meinung das beste was es gibt, man wird nicht mehr so "matschig" und müde im Kopf durch verbrauchte Raumluft. Solche Frischluftzuführungen für den Brennraum des Ofens gibt es auch für mittig im Raum stehende Öfen (entweder von unten -Keller- oder von oben durch einen spezielles "Kaminsystem".
Der Nachteil beim Keller ist das man dort im Winter ein Fenster offen haben muss, der Nachteil bei Frischluft "von oben" sind die Mehrkosten für den aufwendigeren Kamin.

Gruß
Christoph

PS: Für unter 1000 € bekommst du nur "Baumarktöfen" (schlechte Verarbeitung, keine Türe aus Guss, kein vernünftiges Frischluft-System usw.usw.) !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
Zitat:
PS: Für unter 1000 € bekommst du nur "Baumarktöfen" (schlechte Verarbeitung, keine Türe aus Guss, kein vernünftiges Frischluft-System usw.usw.) !
die Billigöfen sind nicht Dauerbrandfest, ich frage mich da wozu gibt es die denn überhaupt??? :bahnhof:
für Leute die es nur einmal am Tag warm haben möchten empfehle ich eine Sauna


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 16:50 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
PS: Für unter 1000 € bekommst du nur "Baumarktöfen" (schlechte Verarbeitung, keine Türe aus Guss, kein vernünftiges Frischluft-System usw.usw.) !
die Gusstür ist nicht unbedingt ein ausschließliches Qualitätsmerkmal, es gibt einige Markenhersteller die Öfen mit Türen aus Stahl verkaufen.

Wichtig war mir eine gerade Scheibe und Mehrfachverriegelung.
Wenn eine gerade Scheibe zu Bruch geht bekommt man günstig bei Glaser Ersatz, die gewölbten kauft man teuer beim Ofen Hersteller.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:06 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:47
Beiträge: 67
Naja, immer am Preis festmachen ist pauschal falsch. Wir haben den:
Link
Markenhersteller, Gusseisen, gerade Scheibe, Ersatzteilversorgung,...für weniger als 500€. Wie gesagt, passt hervorragend auf unsere Bedürfnisse und war auch kein Sparkauf. Das Design passt auch perfekt in eine riesige Altbauwohnung mit Stuck und echtem Parkettboden. So`n modernes Dingens wäre da fehl am Platz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 17:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Bei mir ist es ein Justus Texel 7 Sandstein.

http://www.123-kaminofen.de/Deutsch/justus-texel-7.html

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 18:38 
Offline

Registriert: Dienstag 20. September 2011, 02:44
Beiträge: 31
Wohnort: Sauerland
die Billigöfen sind nicht Dauerbrandfest, ich frage mich da wozu gibt es die denn überhaupt??? :bahnhof:
für Leute die es nur einmal am Tag warm haben möchten empfehle ich eine Sauna[/quote]


Dauerbrand heisst: Für Steinkohle geeignet. Das was du meinst ist dauerbetrieb und das kann fast jeder Ofen, wenn man nach der Bedienungsanleitung heizt!

_________________
Husky 254XPG
Solo 654
Atika 520N


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:47
Beiträge: 67
Und nutzt hier jemand Steinkohle? Sind wir im Steinkohleforum?
Kann man das mit dem Waldmoped sägen? :stihl:
:hihi: :pfeifen:
Im Ernst: jeder wird hier seine Lösung als DIE Lösung bezeichnen. Guter Tipp ist aber auf jeden Fall: viel überlegen, denken, Schorni fragen was am Schornstein dran darf und nicht zu groß wählen. Wurde ja schon alles geschrieben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 02:59
Beiträge: 136
Wohnort: BaWü
Bei einem Ofen ist`s wie bei einer Motorsäge, wer billig kauft muss abstriche machen.
Wer seine Säge im Baumarkt oder bein Discounter kauft, kann dort auch seinen Ofen holen, man sollte halt wissen, auf was man sich einlässt.
Hab meinen im Fachhandel geholt und bin top zufrieden damit (koschd hald a bissle meh).
Red auf jeden Fall mit deinem Schornsteinfeger schon vor dem kauf darüber, der hat täglich mit guten und schlechten Modellen zu tun und kann dir Tipps geben.

Griaßle
Stefan

_________________
:stihl: MS261


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 15:52
Beiträge: 9
Wohnort: Plauen
Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen Informationen, Hinweise und Bilder. In diesem Forum herrscht kompetenter Sachverstand. Gefällt mir!
Der Preis des Ofens wird in unsere Überlegungen selbstverständlich mit einbezogen, spielt aber nicht die Hauptrolle. Mir gefallen beispielsweise die Werkstattöfen (speziell der Hüttenofen) von Wamsler sehr gut. Allerdings werden wir immer neben dem Ofen sitzen, deshalb die Idee mit Seitenscheiben bzw. Drehbarkeit. Weil der Blick auf die lodernden Flammen doch immer genial ist.
Jedenfalls haben wir nun am Wochenende genug "Denksportmaterial". Nochmals vielen Dank an Euch.

Gruß Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
http://www.bartz-werke.de/index.php?opt ... &Itemid=66

Der isotta mit Kochplatte wird demnächst meinereiner. Ebenfalls eine gute Auswahl findest Du bei

http://www.jotul.com/de/wwwjotulde/Main ... ageIndex=1


Öfen aus Gusseisen sind zu bevorzugen.

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 14:35 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2011, 23:47
Beiträge: 67
Kann den Wamsler echt empfehlen, der Hüttenofen gabs letztes Jahr nicht, sonst hätten wir den wahrscheinlich auch genommen. Zu dem Link vorher: 9KW-Ofen in den klar umrissenen Raum des Threaderstellers zu stellen ist glaub zu arg, oben war ja mal ne grobe Berechnung zur Leistung gepostet.
Nochmal zum Thema Baumarkt: haben unseren auch aus dem Baumarkt, ist aber kein für den Baumarkt hergestelltes Produkt, sondern ein Produkt eines deutschen Markenherstellers (Wamsler gibts im übrigen auch bei Fachhändlern) von Öfen/Kaminen. Daher verstehe ich die "Baumarkt-taugt-nix" Diskussion hier nicht so recht, vor allem das völlig unreflektierte hierbei. Unser Ofen ist aus Gusseisen, ich bekomme Ersatzteile, gerade Scheibe, Abgasnormen alle gut,...
Für ca 400€ eine super Preis-Leistung und das wichtigste: er gefällt uns und erfüllt unsere Anforderungen.
Zum Thema Scheiben rundrum: bei den tollsten Versprechen mit Scheibenspülung und was weiss ich: man feuert an, man vergisst das Feuer mal, Freundin macht mehr Rauch als Feuer, Ergebnis sind schwarze dreckige Scheiben. Putzen macht kein Spass,mir zumindest nicht. Bin um "Frontscheibe only" froh.

Um das Thema Markenofen zu beenden: die vielbeworbenen, angeblich hochqualitativen Hark füllen wegen Qualität und Geschäftsgebaren ganze Foren, bin bei meiner Ofenrecherche letztes Jahr drüber gestolpert und habe dann Abstand genommen. Nur so als Tip. Ansonsten mache dir selbst ein Bild.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 16:12 
Hallo,

also Fa. Hark u. Baumarkt viel bei uns sofort raus! Letztlich waren noch Nibe u. Cera in der Auswahl u. der Cera ist es dann geworden. Dank Schorni ; Fachhändler und uns.

http://www.cera.de/de/kaminoefen/rondotherm_detail.php

Die haben natürlich auch kleinere :) Vielleicht hilfst ja was.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2011, 19:49 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 09:57
Beiträge: 9
Wohnort: Flensburg
Zitat:
Ich kann nur gutes über die 650 Serie von Nibe berichten. Gibts auch mit kleinen seitlichen Fenster, Speckstein, Drehteller oder eben ohne alles, je nach Geschmack.
Habe seit zwei Jahren den Nibe Contura 510, ist so zusagen das Grundmodell. Bin sehr zufrieden mit dem Ofen :super:

http://www.contura.eu/de/Deutsch/Kamino ... ntura-510/

Gruß


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de