Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 08:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Zwei Feuerstätten an einem Zug, eigentlich kein Problem, solange nicht eine der beiden Feuerstätten mit einem Gebläse ausgestattet ist, oder ? :roll:
Ich musste im Februar hier im Haus einige Änderungen vornehmen. Bis dahin hatte ich eine Oelheizung an einem Schornsteinzug. An dem anderen Zug war unten im Keller ein Kohlekessel ohne Gebläse, mit dem ich zu 99% das Haus heize, und zwei Etagen höher ist mit Absprache des Schornsteinfegers, ein kleiner Kaminofen, soweit so gut.
Im Februar war dann der Kohlekessel hinüber :oops: und ich habe einen neuen, modernen Anthrazitkessel gekauft. Dieser passte nicht an die Stelle wo der alte stand, also Standplatz von Oel- und Kohlekessel getauscht, auch soweit so gut. Aber jetzt ist der Kohlekessel, der ein Gebläse hat, an einem Zug alleine und die Oelheizung, die ja auch ein Gebläse hat, zusammen mit dem Kaminofen an einem Zug.
Hat jemand so eine, oder ähnliche Konstellation im Haus ? :roll:

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:03 
Offline

Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 10:37
Beiträge: 62
Wohnort: Unterfranken
Soweit ich weiss, darf beim Brennstoff nicht gemischt werden.
Heißt, du darfst 2 Holzöfen an einen Zug hängen, theoretisch auch 2 Ölbrenner,
aber Öl und Holz zusammen ist nicht zulässig.

Gruss,
Martin

_________________
Husqvarna 137
Stihl 170 Carving
Dolmar 113
Einhell xy
MF 133
diverses Handspaltgedöns

"Rettet den Wald, esst mehr Biber!"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 09:05 
Offline
† verstorben 2018

Registriert: Dienstag 6. September 2011, 10:40
Beiträge: 801
Wohnort: 56477 Nister-Möhrendorf
Nicht ganz ähnliche Konstellation:
Wir hatten, als wir unser Haus gekauft hatten, Ölöfen und einen Holzofen an einem Zug. Das geht laut unserem Schornsteinfeger nicht.
Das beste wird es sein, du setzt dich mit dem in Verbindung. Der muss es ja schließlich nachher abnehmen,
sollte also auch vorher sagen können, was geht und was nicht.

Viele Grüße

Jo

_________________
Egal ob die Pfoten klein sind oder groß,
sie hinterlassen tiefe Eindrücke in unserem Leben.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 14:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo, wir haben seit 15 jahren eine Ölbrenner und einen Holzkessel am gleichen Kaminzug.
Mit Genehmigung des schornis...
allerdings wird bei uns mit einer umschaltbox im rauchrohr händisch zwischen öl und holz umgeschalten...
mfg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 15:48 
Offline

Registriert: Dienstag 27. April 2010, 08:09
Beiträge: 84
Hi meine Konstelation
Holzkessel und Ölheizung an einem 200'er Schornstein.
Habe eine automatische Schaltbox,
wenn Holz "ein" ist die Öl vom Netz getrennet, das war damals die Auflage.
Dies wurde duch ein Rauchgasthermostat sowie ein Fühler im Holzkessel realiesiert.
Aber das ganze ist jetzt gut 6 Jahre her.
Wie aktuell die Vorschriften sind, muß man den schwarzen Mann fragen

Gruß

Deutz-Kramer

_________________
Wir sind so,....wie wir sind!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2008, 00:12
Beiträge: 273
Wohnort: Am Ammersee, Bayern
Zitat:
Hi meine Konstelation
Holzkessel und Ölheizung an einem 200'er Schornstein.
Habe eine automatische Schaltbox,
wenn Holz "ein" ist die Öl vom Netz getrennet, das war damals die Auflage.
Dies wurde duch ein Rauchgasthermostat sowie ein Fühler im Holzkessel realiesiert.
Aber das ganze ist jetzt gut 6 Jahre her.
Wie aktuell die Vorschriften sind, muß man den schwarzen Mann fragen

Gruß

Deutz-Kramer
Genau wie bei mir, der Rauchgassensor schaltet bei 60 Grad Abgasthemperatur vom Holzofen die Ölheizung ab.
Wurde vor 5 Jahren vom Kaminkehrer so verlangt und genehmigt. Eine weitere Bedingung war, dass beide Feuerstätten im gleichen Druckbereich stehen, bei mir im Keller...Ofen im EG und Ölheizung im Keller hätte er nicht genehmigt...
Erst wollte er garnicht, dann hat er sich schlau gemacht und gut wars :mrgreen:
Gruß
Klaus

_________________
Gruß
Klaus


MS 290
MS 044
MS 170
MS 181
FS 220

Oehler Wippsäge
Oehler Spalter OL 190+Hydrowinde
Oehler 5,5t Winde hydr. Seilausst, Funk

Imker, Streuobstwiese, Hargassner HV30
IHC 733 Bj.82


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 22:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus Pyromane,
die jetzige Konstellation in deinem Haus ist so nicht zulässig.Du darfst Öl und Kohlekessel an einen Zug hängen wenn sie im gleichen Druckbereich stehen und gegeneinander verriegelt sind.Das ist bei deinem Kaminofen der in der Etage darüber steht nicht der Fall.
Begründung:Sollte es an deinem Schornstein zu einer Störung kommen, so dass das Abgas nicht richtig abzieht, würde sich durch den Gebläsebrenner der Ölheizung ein Überdruck im Schornstein aufbauen.Die Folge davon wäre das die Abgase der Ölheizung durch den Holzofen in die Wohnung gelangen könnten.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Danke für die Antworten.
Ja bei einer Störung im Zug, wäre das schon sehr bescheiden.
Aber ich weiß mir wirklich keinen anderen Rat. Durch den dritten Zug in dem Schornstein ist ein Kabel geführt. :oops:
Wie teuer käme denn etwa eine Steuerung, die die Abgastemperatur misst und die Oelheizug abschaltet ?

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Oktober 2011, 23:46 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
Preis kann ich Dir leider keinen sagen.Aber wenn beide Feuerstätten ein Gebläse haben und somit Strom brauchen müsste es eigentlich möglich sein einen Umschalter einzubauen, so dass nur eine in betrieb sein kann.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 00:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Nein halt Missverständnis, die Oelheizung mit Gebläse ist am gleichen Zug, wie der Kaminofen 2 Etagen höher ohne Gebläse.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 07:15 
Offline

Registriert: Dienstag 27. April 2010, 08:09
Beiträge: 84
Hallo Andreas
soweit ich das jetzt Verstehe geht das so in deiner
Konfiguration gar nicht
Code:
Du darfst Öl und Kohlekessel an einen Zug hängen wenn sie im gleichen Druckbereich stehen und gegeneinander verriegelt sind.Das ist bei deinem Kaminofen der in der [b]zweiten[/b] Etage darüber steht nicht der Fall.
Das Abgasthermostat und ein Schütz dazu, auf jeden Fall unter 100€
Aber lasse dich von deinem Schornsteinfeger beraten, der macht die Abnahmen!!


Gruß

Frank

_________________
Wir sind so,....wie wir sind!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 08:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Die Oelheizug und der Kaminofen haben eine Abnahme, nur die vom neuen Kohlekessel steht noch aus.

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Hi meine Konstelation
Holzkessel und Ölheizung an einem 200'er Schornstein.
Habe eine automatische Schaltbox,
wenn Holz "ein" ist die Öl vom Netz getrennet, das war damals die Auflage.
Dies wurde duch ein Rauchgasthermostat sowie ein Fühler im Holzkessel realiesiert.
Aber das ganze ist jetzt gut 6 Jahre her.
Wie aktuell die Vorschriften sind, muß man den schwarzen Mann fragen

Gruß

Deutz-Kramer
Genau wie bei mir, der Rauchgassensor schaltet bei 60 Grad Abgasthemperatur vom Holzofen die Ölheizung ab.
Wurde vor 5 Jahren vom Kaminkehrer so verlangt und genehmigt. Eine weitere Bedingung war, dass beide Feuerstätten im gleichen Druckbereich stehen, bei mir im Keller...Ofen im EG und Ölheizung im Keller hätte er nicht genehmigt...
Erst wollte er garnicht, dann hat er sich schlau gemacht und gut wars :mrgreen:
Gruß
Klaus
Genau das steht bei mir auch gerade zur Diskussion. Nach Vorabsprache inzwischen machbar. ;)
Zitat:
Nein halt Missverständnis, die Oelheizung mit Gebläse ist am gleichen Zug, wie der Kaminofen 2 Etagen höher ohne Gebläse.

Gruß Andreas
Das würde mir nicht genehmigt. Entweder alle Geräte an einem Zug haben ein Gebläse und sind gegeneinander verriegelt, siehe auch die hier benannten Beispiele - oder sie haben alle kein Gebläse UND sind doppelbelegungsfähig, sprich Türen schließen selbsttätig.

Was zulassungsfähig sein könnte, wäre Öl- und Kohlekessel an einen Zug und gegeneinander verriegeln.

Letztendlich musst du das aber mit deinem Schorni klähren. Wenn er pauschal ablehnt, lass dir die Begründung gut erklären, Holzvergaser und Öl wollte meiner im ersten Ansatz auch nicht an einem Zug, als ich aber angefangen habe präziser zu fragen, musste er sich noch mal schlau machen und plötzlich ging es.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
so habe ich das auch gemeint.Öl und Kohlekessel an einen Zug und verriegelt, und der Kaminofen alleine an den anderen Zug.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:37 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1288
Wohnort: LKrs KA
für qualifizierte Antworten, denen sich auch Schornsteinfeger beugen müssen, welche womöglich aus Unwissenheit ablehnen:
www.schiedel. de oder www.freyschornsteine.de
Mit dem Innungsobermeister habe ich allerbeste Erfahrungen gemacht - was man leider vom Fachmann vor Ort nicht unbedingt behaupten konnte.
Viel Erfolg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de