Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 08:20 
Hallo Torsten,

habe einen relativ "kleinen" Ofen gefunden (2,0-4,0 KW), der angeblich auch bei niedriger Heizleistung sehr sauber verbrennen soll (Messeneuheit 2011), sowie unter bestimmten Bedingungen (?) auch "Raumluft-unabhängig" betrieben werden kann !
http://www.haassohn.com/uploads/media/1 ... _AT_01.pdf

Zitat Hersteller :
"Unsauberer Teillastbetrieb und Saunaeffekt waren gestern."

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 09:20 
Ups,
hatte "überlesen" das der "deiner Holden" nicht gefällt !

Allerdings war der frühere "8 KW-Kauf" für die Küche auch ein "Augenkauf" ihrerseits !
Vielleicht solltest du auch mal "die Muskeln spielen lassen" ! :mrgreen:

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Vielleicht solltest du auch mal "die Muskeln spielen lassen" ! :mrgreen:
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,,
Du lebst sicher alleine - oder ? ;)

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 10:41 
Offline

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 09:53
Beiträge: 422
Wohnort: 21217 Seevetal bei Hamburg
Hallo Torsten,

in der Leistungsklasse wird es sich nicht einfach! Bitte bedenke das es ein Unterschied ist ob "Raumluft unabhängig" oder mit "externen Luftanschluss" . Da die Prüfung RLU wesentlich teurer ist macht sich das auch im Preis bemerkbar.
ich kann verschiedene Hersteller liefern, Habt Ihr nun schon einen Favoriten?

Gruß

Tron

_________________
Die Sonne schickt keine Rechnung!!! Förderfähige Solaranlagen zum Toppreis! Versandrabatt für MSP Mitglieder!
http://www.solamicus.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Hallo Torsten,
in der Leistungsklasse wird es sich nicht einfach! Bitte bedenke das es ein Unterschied ist ob "Raumluft unabhängig" oder mit "externen Luftanschluss" . Da die Prüfung RLU wesentlich teurer ist macht sich das auch im Preis bemerkbar.
ich kann verschiedene Hersteller liefern, Habt Ihr nun schon einen Favoriten?
Gruß
Tron
Hallo Tron
nein, die Entscheidung ist ein längerer Prozess.
der gesuchte fürs Wz muss nicht Raumluftunabhängig sein.
(nur unten In der Küche hätte mir der Schorni keinen anderern erlaubt)

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 14:39 
Hallo Torsten,
Zitat:
Hallo Christoph,,
Du lebst sicher alleine - oder ? ;)
meine Freundin sagt zwar immer wenn ich unterwegs bin "Schöner Wohnen", aber los werden will sie mich seit 15 Jahren auch nicht ....(noch nicht) :mrgreen: !
Dazu "gesellen" sich noch drei Hütehunde mit langen Haaren; meine Schlepper zähle ich jetzt mal nicht zu den Lebewesen ! :mrgreen:

Zitat:
der gesuchte fürs Wz muss nicht Raumluftunabhängig sein
Hast du deine Meinung geändert ?
Bedenke bitte das bei "nur" 21 m² durch den schnellen "Luftverbrauch" der "Müdigkeits,- Hitze- und Kopfschmerzeffekt noch größer ist, habe im Internet gelesen das
"pro Kilowatt Heizleistung und Stunde ein Kaminofen ca. zehn Kubikmeter (10.000 Liter) "Luft" benötigt,
ob das stimmt weiß ich nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
.... Hast du deine Meinung geändert ? Bedenke bitte das bei "nur" 21 m² durch den schnellen "Luftverbrauch" der "Müdigkeits,- Hitze- und Kopfschmerzeffekt noch größer ist, habe im Internet gelesen das "pro Kilowatt Heizleistung und Stunde ein Kaminofen ca. zehn Kubikmeter (10.000 Liter) "Luft" benötigt, ob das stimmt weiß ich nicht.
Mit freundlichem Gruß
Christoph
Hallo Christoph, das hast Du falsch verstanden.
Außenluftanschluss muss ich haben.
Laienhaft ausgedrückt : es gibt da 2 verschiedene "Qualitäten".... bei der einfachen könnte vielleicht doch etwas Raumluft mitverbrannt werden, die bessere ist nach irgendeiner Norm geprüft und man garantiert daß dies nicht passiert.
musst mal in den Prospekten genau lesen. Mir reicht wohl die einfache Variante.

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
, habe im Internet gelesen das
"pro Kilowatt Heizleistung und Stunde ein Kaminofen ca. zehn Kubikmeter (10.000 Liter) "Luft" benötigt,
ob das stimmt weiß ich nicht.
Ich hab im Internet gelesen, dass Elvis noch lebt :mrgreen:

Wenn das stimmen würde, würden bei mir 70.000 l Luft die Stunde durch die Tür pfeifen - das wär ein Sturm :evil:

Das wäre so ungefähr die 3-fache Menge, die ein Hochdrucklüfter der Feuerwehr bringt, der saugt Steinchen und kleine Tiere an und man stellt sich höchst ungern in den Türrahmen :oops:

Bei 70 kubik die Stunde im Wohnzimmer leigt kein Teppich mehr und Bücher steh'n auch nicht mehr im Regal :groehl:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 21:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
10000 Liter pro KW sind viel zu viel.Zur Aufstellung eines Ofens muss garantiert werden dass mindestens 4 Kubikmeter Raumluft pro KW Heizleistung vorhanden sind.Das ganze ist bezogen auf einen 0,4 fachen Luftwechsel im Aufstellraum.
D.h. der tatsächliche Luftbedarf liegt bei 1,6 Kubikmeter pro KW.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 21:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Zitat:
Zitat:
.... Hast du deine Meinung geändert ? Bedenke bitte das bei "nur" 21 m² durch den schnellen "Luftverbrauch" der "Müdigkeits,- Hitze- und Kopfschmerzeffekt noch größer ist, habe im Internet gelesen das "pro Kilowatt Heizleistung und Stunde ein Kaminofen ca. zehn Kubikmeter (10.000 Liter) "Luft" benötigt, ob das stimmt weiß ich nicht.
Mit freundlichem Gruß
Christoph
Hallo Christoph, das hast Du falsch verstanden.
Außenluftanschluss muss ich haben.
Laienhaft ausgedrückt : es gibt da 2 verschiedene "Qualitäten".... bei der einfachen könnte vielleicht doch etwas Raumluft mitverbrannt werden, die bessere ist nach irgendeiner Norm geprüft und man garantiert daß dies nicht passiert.
musst mal in den Prospekten genau lesen. Mir reicht wohl die einfache Variante.

Gruß
Torsten
Achso,
der raumluftunabhängige Ofen ist auf einen höheren Unterdruck (8 Pascal) im Aufstellraum geprüft als der mit externen Lufanschluss (ich glaube da sind es nur 3 Pascal).Der Sinn darin liegt begründet in besonders dichter Bauweise von Gebäuden und dem Wechselspiel mit Lüftungsanlagen oder Abluftventilatoren.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2011, 23:20 
Hallo Stefan,
Zitat:
D.h. der tatsächliche Luftbedarf liegt bei 1,6 Kubikmeter pro KW.
Dann bedeutet dies das bei einem 6 KW Ofen immerhin "fast" 10.000 Liter Luft in der Stunde verbraucht werden !

Zitat:
der raumluftunabhängige Ofen ist auf einen höheren Unterdruck (8 Pascal) im Aufstellraum geprüft als der mit externen Lufanschluss (ich glaube da sind es nur 3 Pascal).Der Sinn darin liegt begründet in besonders dichter Bauweise von Gebäuden und dem Wechselspiel mit Lüftungsanlagen oder Abluftventilatoren.
Bei meinem Attika Epoca ist folgendes "gültig":
Zitat:
Das AIR+ System wurde speziell für den Einsatz in Häusern mit einer Wohnungslüftungsanlage entwickelt. Modelle mit AIR+ werden zusätzlich auf deren Dichtheit geprüft, damit sie auch bei einer allfälligen Unterdruck-Situation im Wohnraum von bis zu 4 Pa einwandfrei funktionieren.
Also lasse ich im Winter alle Fenster offen, dann habe ich auch keine "Unterdruck-Situation" ! :mrgreen:

Spaß beiseite, deshalb hat der Ofensetzer auch den Wandanschluss für die Frischluft innen mit Silikon abgedichtet.

Mit freundlichem Gruß
Christoph

PS:@ Holgi
Du solltest doch bei dem Sturm "in deiner Bude" alles festhalten, immerhin verbrauchst du mit deinem Ofen über 11.000 Liter Luft in der Stunde !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. November 2011, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Servus,
10000 Liter pro KW sind viel zu viel.Zur Aufstellung eines Ofens muss garantiert werden dass mindestens 4 Kubikmeter Raumluft pro KW Heizleistung vorhanden sind.Das ganze ist bezogen auf einen 0,4 fachen Luftwechsel im Aufstellraum.
D.h. der tatsächliche Luftbedarf liegt bei 1,6 Kubikmeter pro KW.
Gruss Stefan :wink:
Moin,

da kann man ja mal ganz einfach plausibilisieren:

Mein 8kW Ofen ist mit einem Abgasstrom von 6,2g/s angegeben. In einer Stunde sind das grob 22,3kg.

Luft bei 20°C wiegt etwa 1,2kg/m³ und einige Kilo Holz schiebt man für eine Stunde auch in den Ofen, deren Gewicht geht ja auch fast komplett durch den Schornstein. Komplett ohne Holz würden es max. 18,6m³ sein.

Zieht man noch mal grob 4kg fürs Holz ab, bleiben vielleicht noch 15m³ Luft... und dafür müsste der Ofen die ganze Zeit voll laufen. Bei voll laufendem Ofen legen aber wohl die wenigsten nach ;) ...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 09:26 
Hallo Eike,
Zitat:
Bei voll laufendem Ofen legen aber wohl die wenigsten nach ;) ...
Vielleicht wollen manche ihre an der Decke aufgehängten Schinken räuchern ! :mrgreen:


Durch die Aussagen von dir und Stefan kann man gut erkennen das so ein "normaler" Ofen "schnell mal" 10.000 Liter Luft "zum Atmen" in der Stunde verbraucht.
Frischluftzufuhr für den Ofen ist in meinen Augen ein "must" für ein gutes Raumklima, man kann auch viel entspannter (und ohne Kopfschmerzen bzw. Müdigkeit) einen solchen Ofen über einen längeren Zeitraum betreiben.
Den Unterschied kenne ich aus dänischen Ferienhäusern, dort muss man im Winter "schon mal" den Wohnraum kurz "schockfrosten" um wieder "zur Besinnung" zu kommen.

Gruß
Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin Christoph,

das sehe ich so ähnlich - mein Ofen wird gut 10m³/h brauchen, ich lege aber immer dann nach, wenn das Holz nur noch glüht, das heißt, der Ofen läuft nicht die ganze Zeit auf den max. 8kW.

Mein Wohnzimmer ist ein sehr offener Raum. Ob man die Luft von außen gezielt zuführen muss, ... oder ob sie den Weg durch das Haus findet, muss jeder für sein Haus herausfinden.

Ich werde die Wärmedämmung meines Hauses sicher noch verbessern, es aber garantiert nicht super dicht machen. Häuser, die stockig werden, wenn man sie nicht bewusst lüftet, kann ich nicht leiden.

Da stelle ich doch jetzt lieber auf Holzvergaser um und jage im Jahr 5rm mehr durch. Das sind 2 Hänger Holz extra, also mal gerade gut 10l Sprit für Sägen und Auto.

Meiner Kusine ist eine nachträglich gedämmte Wohnung wegen Kältebrücken förmlich weg geschimmelt... also da werde ich sehr aufpassen, wenniger Dämmung kann auch viel mehr sein.

Übrigens läuft mein Ofen heute den ganzen Tag, Luftprobleme habe ich keine...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2011, 20:03 
Offline
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 10:51
Beiträge: 5051
Wohnort: NRW (Voreifel)
Schau Dir mal den Contura 50er an.
Den haben wir selber. Das ist ein 3-9 KW Ofen (bei uns in der Anleitung steht 3-7) und wir betreiben den auch mit ext. Frischluft.
Der kann wirklich Dampf machen, läßt sicher aber prima runter regulieren.

Früher war der unter dem Namen Handöl zu bekommen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 19. November 2011, 21:43 
Offline

Registriert: Samstag 12. November 2011, 23:16
Beiträge: 6
Wohnort: Reinbek(Hamburg)
Der Akaba von Hase wäre auch noch einen Tip wert. Ist "raumluftunabhängig" eingestuft. 2-5 KW.

Hätte ich auch gern gehabt, aber hat meiner Holden nicht gefallen. Jetzt habe ich einen SCAN 50 mit Aussenluftanschluß.

Schöner Panorama Ofen. Meine Wohnzimmergröße beträgt ca. 28 m². Raumtemperatur im Mittel bei geöffneter Wohnzimmertür zwischen 24 und 25°. Schön kuschelig.

Gruß

_________________
:makita: EA4300f, :dolmar: ES 173 a, :dolmar: PS 350 C, Simplex Spalthammer, div. Fiskars


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 21. November 2011, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Vielen Dank.

werde den Tipp an die "Chefin" weiterleiten.
Noch kann ichs ja ein wenig vor mir her schieben... ich fürchte aber es wird schwierig werden
einen Ofen zu finden - der IHR gefällt. :cry:
Geht aber wohl nicht nur mir so...

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de