Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 14:48

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Hallo Forum.

wir fangen gerade an den letzten Raum im Dachgeschoss auszubauen. Das Wohnzimmer wird so etwa 21 m² Grundfläche kriegen.
Nach gängiger Rechnung reicht da ein 2 KW Kaminofen locker aus. (ist aber schon kaum was zu finden)
Zusätzlich will ich unbedingt wieder die Luftzufuhr von draußen haben.

Was mit einem zu großen Ofen in einem kleinen Raum passiert - kenne ich von der Küche schon - brauch ich nicht nochmal.
Da steht auf ähnlicher Grundfläche ein 8 KW Ofen (wir fanden damals nichts anderes, was der Frau gefiel)
Wenn der Ofen schön sauber brennt, hat´s in Kopfhöhe gefühlte 40° :-(
Aber man lernt ja dazu :?

Also kennt jemand von euch Anbieter von KaminÖfen solch winziger Leistung mit externem Luftanschluss ?
Ich habe bislang gar nichts in der Richtung gefunden.

Danke
Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Hallo Torsten,

das dürfte schwer werden :?

Hab in den letzten Jahren auch viel nach schwächeren Öfen geschaut und nix anständiges gefunden :(

Unter 5Kw kommen fast nur wassergeführte Öfen in Frage.

Viel Glück und bitte hier posten wenn du fündig wirst ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 21:19
Beiträge: 2382
Wohnort: Niedersachsen, Lehre
Schau dir mal von Fa. Haas+Sohn den Pico Granit an. 2-4 kw

_________________
Gruß Holger


:stihl: 193T,260,066,TS350, FS 90 :dolmar: PS 32,PS 35, 109,144,8500 :Husky: 550 xpg, 560 xpg. :partner: Blasgerät
Suzuki Jimny


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Schau dir mal von Fa. Haas+Sohn den Pico Granit an. 2-4 kw
Hallo Leute.

:danke:

Wasserführend will ich fürs Wohnzimmer nicht, da die Leitungsführung pervers werden würde.
In der Küche denke ich schon darüber nach, da der Heizungskeller genau darunter ist.


beim Pico (2,5-5kw) finde ich keine externe Luftzufuhr.

Dafür bietet Haas+Sohn die Öfen JAVA 201.14 und den JAVUS 201.14 an. Beide 2-4 KW, und beide haben Außenluft Anschluss.
Es gibt also Öfen mit den gesuchten Eigenschaften.
Weitersuchen muss ich dennoch, da beide der Chefin nicht gefallen :-(


schönen Sonntag noch !

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...

Dafür bietet Haas+Sohn die Öfen JAVA 201.14 und den JAVUS 201.14 an. Beide 2-4 KW, und beide haben Außenluft Anschluss.
Es gibt also Öfen mit den gesuchten Eigenschaften.
Weitersuchen muss ich dennoch, da beide der Chefin nicht gefallen :-(


schönen Sonntag noch !

Gruß
Torsten
Moin,

nach meiner Erfahrung brennen die Öfen auf die untere Leistungsangabe gedrosselt mit Holz echt bescheiden und werden innen schwarz.

Ich habe einen 8kW Ofen und wenn ich mir überlege, was 1/4 an brennendem Holz wäre - echt wenig. Ein gescheites Holzfeuer braucht eine gewisse Mindestgröße.

Wenn du den Ofen wegen des Raumes aber so weit drosseln musst, würde ich mich an deiner Stelle vom Gedanken verabschieden. Mit Kohlebriketts lassen sich solch Öfen längerfristig drosseln, das Flammbild ist dann aber nichtssagend.

Ein wasserführender Ofen wäre die passende Alternative, musst ihn aber längerfristig brennen. Ich brauche einen "Feierabend-Ofen". Bei einem Bekannten funktioniert das mit einem wasserführenden Ofen prächtig, den feuert er morgens an, seine Frau hält ihn den Tag über am laufen und in der Nacht brennt er kurz aus. Ich hingegen komme am Tag vielleicht auf 4h Betrieb, das wäre zu kurz.

An deiner Stelle würde ich zumindest nicht mit der unteren Leistungsangabe kalkulieren - vor allem nicht, wenn du Holz brennen willst. Da sehe ich eigentlich nur die Alternativen: Wasserführend oder bleiben lassen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hi,

wenn es etwas "anders" sein darf: Leda Unica wäre mein Favorit.

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Moin,
nach meiner Erfahrung brennen die Öfen auf die untere Leistungsangabe gedrosselt mit Holz echt bescheiden und werden innen schwarz.
Ich habe einen 8kW Ofen und wenn ich mir überlege, was 1/4 an brennendem Holz wäre - echt wenig. Ein gescheites Holzfeuer braucht eine gewisse Mindestgröße.
Wenn du den Ofen wegen des Raumes aber so weit drosseln musst, würde ich mich an deiner Stelle vom Gedanken verabschieden. Mit Kohlebriketts lassen sich solch Öfen längerfristig drosseln, das Flammbild ist dann aber nichtssagend.
Ein wasserführender Ofen wäre die passende Alternative, musst ihn aber längerfristig brennen. Ich brauche einen "Feierabend-Ofen". Bei einem Bekannten funktioniert das mit einem wasserführenden Ofen prächtig, den feuert er morgens an, seine Frau hält ihn den Tag über am laufen und in der Nacht brennt er kurz aus. Ich hingegen komme am Tag vielleicht auf 4h Betrieb, das wäre zu kurz.
An deiner Stelle würde ich zumindest nicht mit der unteren Leistungsangabe kalkulieren - vor allem nicht, wenn du Holz brennen willst. Da sehe ich eigentlich nur die Alternativen: Wasserführend oder bleiben lassen.
Moin Eike,

nee -ist schon klar. aber mit 4 KW kann ich sehr viel eher leben als mit 8.
wir brennen unseren großen ja schon einige Jahre. Er ist innen meist blitzblank, der Schorni lobt den Außenkamin immer....
Du hast also sicher eine Vorstellung davon, wie oft ich im Winter in Unterwäsche in der Küche sitze :-)
Also wenn wir Holz brennen - dann schon nach "Lehrbuch"...Auch wenn die Luft ab 1,50 Höhe nicht mehr atembar ist ;-)

Wasserführend geht wie beschrieben im Dachgeschoss nicht und "bleiben lassen" ist keine Alternative. Da spielt die beste Frau von allen nicht mit.
Ich muss halt was finden womit ich auch leben kann.

Danke
Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Hi,
wenn es etwas "anders" sein darf: Leda Unica wäre mein Favorit.
Hallo Jenne,

Hmm, muss ich der Chefin mal zeigen.
hat aber auch wieder 5 KW

Danke
Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 20:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
an was für einen Schornstein willst Du den Ofen denn anschliessen? Ist da schon einer vorhanden oder musst Du erst noch noch einen bauen?Poste mal so die Gegebenheiten,vielleicht hätte ich da noch eine Möglichkeit für einen wasserführenden Kamin.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
Servus,
an was für einen Schornstein willst Du den Ofen denn anschliessen? Ist da schon einer vorhanden oder musst Du erst noch noch einen bauen?Poste mal so die Gegebenheiten,vielleicht hätte ich da noch eine Möglichkeit für einen wasserführenden Kamin.
Gruss Stefan :wink:
Hallo Stefan,

wir haben einen Edelstahl-Außenkamin (Durchmesser weiß ich jetzt nicht) bereits mit Abgang im Dachgeschoss.
Das war alles schon so mit dem Schorni geplant. Ebenso ist bereits ein Loch in der Außenwand um den Ofen mal mit frischer Luft zu versorgen.
Der Schorstein beginnt erst ab Erdgeschoss (Terasse) - reicht nicht hinunter zum Keller.

Unser Benutzungprofil des Wohnzimmers widerspricht ebenfalls einem wasserführenden Ofen.
Wir "leben" in der Küche (EG) und sind nur wenige Stunden am späten Abend im Wohnzimmer.
Wenn also Wasserführend - dann nur der Küchenofen (EG)... und daran überlegen wir gerade herum.

Eigentlich brauchen wir im WZ ja gar keinen kaminofen (wer braucht den schon) wollen aber gerne einen... auch wenns "eigentlich" unsinnig ist.
"Eigentlich" brauch ich auch keine MS... will aber unbedingt eine.... Sowas gibt´s doch manchmal.

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Zuletzt geändert von Torsten61 am Sonntag 30. Oktober 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hallo Torsten,

stimmt. Hatte ich die kW falsch im Kopf.

Dann vielleicht diese hier: Skantherm Emotion S oder Austroflamm Flock.
Da hätte ich auch qualitätsmäßig keine Bauchschmerzen.

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Hallo Jens,

Danke.
werde die Hinweise an die beste Frau von allen weiterreichen.

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2011, 22:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 22:14
Beiträge: 324
Wohnort: Heusweiler/Kutzhof
Servus,
mit dem Edelstahlkamin haut das eh nicht hin was ich mir so gedacht habe.
Gruss Stefan :wink:

_________________
Solo , 620 VA, 640, 645, 60130, Rex,675
Dolmar 111, PS 34, CA, CX,CC,100,PS 32, ES 2135
Stihl 190T
Dolpima BK 3A
Jonsereds 80
Homelite Super XL
Mc Culloch 10-10


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
...
Moin Eike,

nee -ist schon klar. aber mit 4 KW kann ich sehr viel eher leben als mit 8.
wir brennen unseren großen ja schon einige Jahre. Er ist innen meist blitzblank, der Schorni lobt den Außenkamin immer....
Du hast also sicher eine Vorstellung davon, wie oft ich im Winter in Unterwäsche in der Küche sitze :-)
Moin Torsten,

das ist schon die harte Schule, aber vielleicht will deine Fraui ja genau das ;) ...
Zitat:
...
Unser Benutzungprofil des Wohnzimmers widerspricht ebenfalls einem wasserführenden Ofen.
Wir "leben" in der Küche (EG) und sind nur wenige Stunden am späten Abend im Wohnzimmer.
Wenn also Wasserführend - dann nur der Küchenofen (EG)... und daran überlegen wir gerade herum.
...
Ihr sucht also eigentlich 2 Öfen... such doch erst mal einen wasserführenden für die Küche, einen anderen, der Ihr gefällt, hast du dann ja schon. Wenn der nur kurz brennt, entfaltet er ja auch nicht die volle Leistung, er muss ja erst mal warm werden, bis er voll abstrahlt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:
...Ihr sucht also eigentlich 2 Öfen... such doch erst mal einen wasserführenden für die Küche, einen anderen, der Ihr gefällt, hast du dann ja schon. Wenn der nur kurz brennt, entfaltet er ja auch nicht die volle Leistung, er muss ja erst mal warm werden, bis er voll abstrahlt.
Moin Eike,

die wasserführende Geschichte muss ich mir erstmal noch durch den Kopf gehen lassen.
Ist ein Batzen Geld den man dafür in die Hand nehmen wird und Zeit für die Bastelei braucht es auch.
Platz im Heizungskeller ist auch nicht gerade üppig. Mal sehen.

Ich sehe den zu suchenden Ofen fürs Wohnzimmer oben aber ganz unabhängig davon.
Der "große" 8KW in der Küche ist ein Speckstein Ofen, der die Wärme (Hitze) lange speichert. Das ist in der Küche auch erwünscht, da diese morgens ja wieder als erste aufgesucht wird.
Im WZ hätte ich absolut gar nichts davon... und ich weiß ja von vorherein schon, daß er viel zu groß ist.
Später anheizen und früher ins Bett gehen (bevor er seine Hitze abstrahlt) ist vermutlich nicht besonders ökonomisch.
Mir wäre halt ein kleiner Ofen, der von der Leistung her besser zum Raum passt - lieber.
Das dieser der Frau auch noch gefallen muss, ist sicher ein Problem - aber wohl kein unlösbares :?

Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 11:14 
Hallo Torsten,

in unserem 30 m² Wohnzimmer steht ein 4,5 KW Kaminofen von Attika (Modell Epoca).
Bei diesem Ofen gibt es zwei "Außenluft-Systeme", Air (für den Einsatz in dichten Wohnräumen (Niedrigenergie- oder Minergie-Häuser)) und Air+, (für den Einsatz in Häusern mit einer Wohnungslüftungsanlage entwickelt, sprich wenn das Haus nicht optimal abgedichtet ist). Darüber hinaus gibt es natürlich die Wahl zwischen Frischluft von unten (Kellerfenster) oder von hinten (Außenwand).

Der Ofensetzer (Meisterbetrieb aus unserer Gegend) sagte uns das dieses (wir haben Air+) das erste "vernünftige "Luftzuführuns-System" wäre was er sehen würde. Den Ofen habe ich direkt mit der Holzfachblende bestellt so dass man nicht auf das flexible Metallrohr für die Luftzuführung schauen muss.

Der Ofen hat kein Aschefach, d.h. man muss die Asche alle paar Tage entnehmen. Zuerst war ich deswegen etwas skeptisch, heute stellt es für mich absolut kein Problem dar.

Wir sind mit dem Kaminofen
http://www.attika.ch/de/kaminofen/epoca/
sehr zufrieden ! Dieser besitzt neben einer guten Verarbeitung auch noch eine Türe aus Gusseisen (was mir sehr wichtig war).

Bei dir Thorsten könnte es aber sein das selbst die 4,5 KW zu viel Heizleistung bedeutet, da du den Ofen im Dachgeschoss aufstellen möchtest.
Unserer steht im Erdgeschoss und mit den verschieden Zimmertüren kann man von der "Übergangszeit" bis im stärksten Winter eine Temperaturregelung vornehmen (was ich sagen möchte, mit dem "kleinen" Ofen kann ich im Endeffekt unseren kompletten "Aufenthaltsbereich" (auch oben) das ganze Jahr ausreichend beheizen, was dazu führte das uns der Gasversorger für das abgelaufene Jahr 1000,- € zurück überwiesen hat).
Zitat:
Da steht auf ähnlicher Grundfläche ein 8 KW Ofen (wir fanden damals nichts anderes, was der Frau gefiel)
Wenn der Ofen schön sauber brennt, hat´s in Kopfhöhe gefühlte 40°
Dies ist leider sehr oft der Fall, da die Leute "mit dem Auge" kaufen !

Als Abschluss möchte ich bemerken, dass es etwas besseres als einen Ofen mit Luftzufuhr von außen nicht gibt ! Man wird nicht so müde und "beduselt" und man muss auch kein Fenster aufmachen um Sauerstoff "zu tanken" (unabhängig davon das auch damit Wärme entweicht).

Viel Glück bei der Suche
wünscht dir
Christoph

PS: Habe auch mehrere Wochen gesucht (5 Kaminofen-Geschäfte mit reichlich Auswahl) bis ich meinen/unseren "Traumofen" gefunden hatte !

Fällt mir noch gerade ein; meines Wissens sollte ein Kamin (sozusagen der Motor des Ofens) mindestens 4,5 Meter Länge haben um einen guten Abzug zu gewährleisten. Wie ist dies "baulich" beim Dachgeschoss zu erreichen ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2011, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Zitat:

...Fällt mir noch gerade ein; meines Wissens sollte ein Kamin (sozusagen der Motor des Ofens) mindestens 4,5 Meter Länge haben um einen guten Abzug zu gewährleisten. Wie ist dies "baulich" beim Dachgeschoss zu erreichen ?
Hallo Christoph

indem man ihn entsprechend hoch über das Dach hinausschauen läßt.
ich komme so zwar nur auf ca. 4 meter - laut Schorni sei das aber ok. (Er selbst hat´s so geplant wie es jetzt ist)

Danke für die Hinweise. Wie geschrieben möchten wir ja auch wieder unbedingt Luft von Außen.


Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2011, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 12:40
Beiträge: 652
Wohnort: Oberschwaben
Morsoe hat auch kleine mit externer Zufuhr, allerdings als Wandofen.

http://www.morsoe.de/Morsø-S11-43-1966.aspx


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2011, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 15:01
Beiträge: 141
Wohnort: Pfälzer Wald
Hallo Leute,

vorerst mal besten Dank für die Hilfe.
wir haben jetzt jede Menge zu gucken und "Diskussionstoff" zu Hause.

ich melde mich wieder wenn ich weiß, wofür "wir" uns entschieden haben ;-)

mit freundlichem Gruß
Torsten

_________________
mit freundlichem Gruß
Torsten
___________________
Stihl MS 251 :stihl:
Husqvarna 136 :Husky:

Timbertech MS 52 TL (Motorsense)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. November 2011, 17:47 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 12:20
Beiträge: 209
Wohnort: rheinhessisches heckenland
Der Contura 510 (Nibe) wird mit 3-7kw angegeben und hat auch eine externe Luftzufuhr. Eventuell schon etwas zu groß, allerdings lässt sich mein großer 650 recht gut regeln und brennt auch mit wenig Luftzufuhr mit absolut sauberer Scheibe. Eigentlich langt es schon, wenn Du weniger Holz auflegst, dann wirds auch nicht so warm. Der kleine hat einen etwas kleineren Brennraum, aber die gleiche Verbrennungstechnik. Vielleicht kann Dich der Nibe Händler ja dahingehend beraten. (www.contura.eu)
Externe Luftzufuhr will ich auch nicht mehr missen.

_________________
Gruss Marcus

double D Lizzy MS310 40cm/50cm :stihl:
Fiskars 2400 + Fiskars Universalaxt

Contura 650

MS250 .325 40cm :stihl: (verkauft aber in Reichweite)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de