Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 04:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regelung (Zug) Kachelofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 15:09 
Servus,

wir haben zuhause einen Kachelofen mit diesen Einsatz (Bild unten). Er hat unten eine Drehscheibe und an der oberen Tür ebenso. Die obere geht Logischerweiße in den Brennraum direkt. Durch die untere Tür gelangt man zum Ascheeinsatz und etwa zu einem unteren 1/4 des Brennraums. Nun die untere Regelung verstehe ich ja, aber was regelt man mit dem oberen Regler, oder besser gesagt, wie spielen die Beiden zusammen?

Vielen Dank und Gruß


Stefan

Bild

Klick zum vergrößern.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Regelung (Zug) Kachelofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
Unten Primärluft (ofen kalt)

oben Sekundärluft (ofen warm)

bei modernen öfen wird das mit Bi Metall geregelt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Regelung (Zug) Kachelofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 17:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 21:04
Beiträge: 30
Wohnort: Pfälzer Wald
Hallo,

ist das ein Buderus-Einsatz? Wenn ja, habe ich den gleichen drin.

Die untere Öffnung ist zum Anheizen. Hier lasse ich meistens die komplette Klappe 10-15min offen. Danach komplett schließen und die obere Öffnung für die Sekundärluft auf. Damit brennt dann das Holz mit schön ruhiger Flamme ab. Die Sekundärluft reicht auch meistens aus, wenn genügend Glut drin ist, das sich das Nachgelegte sauber entzündet. Nur morgens lege ich auf die wenige Glut auf und öffne dann kurz unten, bis es gescheit brennt.

Allgemein hast Du mehr Zug und größere Flammen (und damit eine schnellere Aufheizung des Ofens) wenn Du unten öffnest. Zum Halten der Temperatur reicht es locker aus, nur oben zu öffnen. Nur Öffne bitte nicht unten und oben, sonst kommt oben der ganze Rauch raus. :wut:

Und auch nicht vergessen, die untere Tür nach dem Anbrennen wieder zu schließen. Ist meiner Frau diese Woche passiert. Als sie dann oben geöffnet hat um nachzulegen, hatte das innere Blech der oberen Klappe eine hellrote Farbe. :kopfschuettel:

Gruß, Kay

_________________
Husqvarna 44
Dolmar 5105


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Regelung (Zug) Kachelofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 17:14 
Danke!

EK steht glaube ich auf dem Einsatz drauf aber was genau weiß ich nicht. Die Kiste ist älter als ich. :lol:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Regelung (Zug) Kachelofen
BeitragVerfasst: Sonntag 20. November 2011, 17:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 21:04
Beiträge: 30
Wohnort: Pfälzer Wald
Ja, jetzt wo Du es sagst sehe ich es auch auf dem Bild :roll:

Bei mir steht Buderus drauf, aber die Ringe an den Griffen sind die gleichen. (Evtl. selber Zulieferer)

Gruß, Kay

_________________
Husqvarna 44
Dolmar 5105


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de