Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 10:30 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2006, 11:37
Beiträge: 104
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem Nibe Contura am Wochenende eine neue Scheibendichtung eingebaut und gestern das erste mal damit geheizt . . . für mich ist das Ergebnis nicht so sonderlich befriedigend. Die Scheibe ist im oberen Drittel schon milchig geworden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das normal ist oder ob ich einfach zu pingelig bin - vielleich findet sich ja hier der eine oder andere User der mir ein Bild von seiner Ofenscheibe nach einer eintägigen Nutzung nach Scheibenreinigung schickt ?

Das wäre total gut - vielen Dank !

Der Pfannen-Meister


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 12:44 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 12:20
Beiträge: 209
Wohnort: rheinhessisches heckenland
Hi,

ich verfeuere gerade ein wenig Kiefer mit, da Beschlägt die Scheibe ein wenig milchig, eher wie weißer Staub von innen, aber nicht viel. Ich versuch mal ein Foto zu machen.

Ansonten läuft die Scheibe beim anfeuern mal kurz an und sobald Temperatur im Ofen ist, ist Sie auch schon wieder frei.

Kannst ja auch mal ein Bild von Deiner Scheibe zeigen, da kann ich eher sagen wie der Vergleich zu meiner ist.

Gruss

Marcus

_________________
Gruss Marcus

double D Lizzy MS310 40cm/50cm :stihl:
Fiskars 2400 + Fiskars Universalaxt

Contura 650

MS250 .325 40cm :stihl: (verkauft aber in Reichweite)


Zuletzt geändert von cf34 am Montag 28. November 2011, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7950
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:

Kannst ja auch mal ein Bild von Deiner Scheide zeigen, da kann ich eher sagen wie der Vergleich zu meiner ist.

Gruss

Marcus
Wollen wir mal hoffen, dass der Pfannen-Meister kein Mädchen ist.......

Sorry, aber diese Vorlage war göttlich ! :lol: ;)

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 16:00 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 12:20
Beiträge: 209
Wohnort: rheinhessisches heckenland
Wieso liegen auch das b un ddas d so nah auf der Tastatur zusammen.
Peinlich :oops:

_________________
Gruss Marcus

double D Lizzy MS310 40cm/50cm :stihl:
Fiskars 2400 + Fiskars Universalaxt

Contura 650

MS250 .325 40cm :stihl: (verkauft aber in Reichweite)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7950
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Komm, das war doch ne Freud´sche Fehlleistung...... :pfeifen:

Aber zur "freien" Scheibe: Ich habe es aufgegeben, mich über einen Belag auf der Scheibe aufzuregen bzw. täglich dafür zu sorgen, dass ich eine glasklare Sicht auf´s Feuer habe.
Die Scheibe der Feuerungstür meines Grundofens ist mit Wasserglas eingedichtet und zieht immer an irgendeiner Stelle ein wenig Falschluft, was ja an den Rußfahnen auf der Scheibe zu erkennen ist.
Stört es mich , nehme ich wenig Stahlwolle (4x0 oder 3x0) und putze die Scheibe, ist Sache von wenigen Sekunden.
Spätestens dann, wenn die normalerweise gelben Flammen durch die Scheibe eher dunkelorange daherkommen, weiß ich, dass es doch mal wieder Zeit ist, die Scheibe zu putzen. :roll:
Kommt Besuch ins Haus, ist die Scheibe aber immer blitzeblank, muss ja zeigen, was wir für einen tollen Ofen haben.... :lol:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 19:49 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2006, 11:37
Beiträge: 104
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Also ich fand den mit der Scheibe total gut . . . das muß Dir keineswegs peinlich sein :-D

Ich habe eben vor dem Anheizen auch mal zwei Bilder gemacht und bin auf Eure Meinung seeehr gespannt:

http://imageshack.us/photo/my-images/7/ ... 00003.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 00004.jpg/

Viele Grüße,
Der P(f)annen-Meister


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin,

sieht für mich aus wie nicht heiß genug. Nach dem Anfeuern ist auch ein schwieriger Zeitpunkt zum beurteilen. Mein Ofen hat dann noch nicht die volle Betriebstemperatur.

Ich habe jetzt seit gut 1 1/2 Monaten einen stabilen, in meinen Augen gut vorzeigbaren Zustand gefunden. Betrieb nur über Sekundärluft (voll offen) und neben Eiche ein hoher Kiefernanteil, was die Brennraumtemperatur deutlich anhebt.
Habe einen Ofen mit dem 8kW-EcoPlus-Brennraum von Hark. Der hat auch vergleichsweise viel Glasfläche. Viele Öfen mit viel Fenster zum Inferno gucken haben das Problem, die Scheibe frei zu halten.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 21:51 
Offline

Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 12:20
Beiträge: 209
Wohnort: rheinhessisches heckenland
Mmmmh,

auf Deinem Ersten Bild kommt mir die Scheibe doch recht dreckig vor, so ist das bei mir nicht der Fall. Auf dem zweiten Bild sieht es besser aus.

Hier mal meine Scheibe nach ca. 1,5 Wochen (hatten Besuch, deswegen wurde Sie mal wieder geputzt).
http://s14.directupload.net/file/d/2722 ... lq_jpg.htm

Wenn man frontal draufschaut sieht man den Belag eigentlich kaum, schon gar nicht wenn er brennt. Auf dem Bild siehts schlimmer aus, wie es auf dem Bild rüberkommt. Rußig ist die Scheibe zu keiner Zeit.
http://s7.directupload.net/file/d/2722/urxaq84e_jpg.htm

_________________
Gruss Marcus

double D Lizzy MS310 40cm/50cm :stihl:
Fiskars 2400 + Fiskars Universalaxt

Contura 650

MS250 .325 40cm :stihl: (verkauft aber in Reichweite)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2011, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
@ Pfannenmeister, (hast du auch einen Namen?), also den Schmutz auf deinem ersten Bild weiß ich nicht zu deuten, aber aber der milchige Belag vom zweiten Bild dürfte eigentlich entstanden sein als der Ofen ausgegangen ist. (Kann das sein?)- Hab das bei meinem Wamsler auch öfter, wenn der über nacht ausgeht, geht aber meist mit nem trockenem Zewa wegzuwischen. Ganz sauber bleibt dir die Sichtscheibe über Wochen garantiert nie, ist doch auch wurscht, eben mal wenn's sein muss drüberputzen und wirklich nicht pingelig sein ;) Wichtiger ist vor allem trockenes Holz und nach dem Abbrand eine saubere Rußfreie Auskleidung des Ofeninnenlebens, daran kann man ja sehen ob der Ofen bei Betriebstemperatur sauber gelaufen ist. Wenn du immer 1a saubere Scheibe haben willst, musst du halt öfter putzen. Aber der leicht milchig oder graue Belag ist meiner Meinung nach normal.

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Hallo Thredersteller,

beschreibe doch mal kurz wie du Deinen Ofen anfeuerst. Ich hatte eine Zeit lang das gleiche Problem. Meine Scheibe verrußte innerhalb kürzester Zeit. Ich feuerte meinen Ofen früher so an, das ich erst einen Eierkarton anzündete, darauf dann dünne Holzspreißel legte und danach erst die Holzscheite legte wenn alles schon am brennen war.

Seit ich meine Anfeuerung geändert habe ist das Problem gelöst.

Ich packe meinen Ofen mit mindestens 4 Holzscheiten voll (über Kreuz gestapelt zwei längs, zwei quer).
Darauf lege ich mehrere, über Kreuz gelegte dünne Fichtenspreißel. Auf die Fichtenspreißel lege ich dann so einen Knäuel Wachs-getränkte Holzwolle. Die Scheibenbelüftung mache ich ganz auf und den Aschekasten lasse ich einen Spalt offen, so das genug Sauerstoff rein kann. Die Tür kann man auch einen Spalt offen lassen. Nun wird die Holzwolle angezündet und gewartet bis die Holzspreißel richtig gut Feuer gefangen haben. Jetzt mache ich den Aschekasten dicht und lasse nur den Schieber etwas offen. Bei dieser Anfeuerungsmethode bei der Das Feuer von oben nach unten durchbrennt, verrußt meine Scheibe so gut wie gar nicht mehr. Ich nehme an, das liegt daran, das sich die Ofentemperatur nur langsam erhöht und das Kondenswasser im Brennraum genug Zeit hat sich zu verflüchtigen.
Die Scheibenbelüftung lasse ich immer voll auf.

Wenn meine Scheibe wirklich mal arg dreckig ist, mache ich sie nur mit Stahlwolle sauber. Das geht echt super. Und keine Angst, die Scheibe verkratzt dabei überhaupt nicht und wird auch nicht trüb. Ich mache das schon Jahrelang so.


Viel Glück
Hunter

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 16:18 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2006, 11:37
Beiträge: 104
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Ja, im Grund genommen entspricht meine Anheiz-Methode der von Dir beschriebenen . . . allerdings glaube ich nicht, dass es an der Anheiz-Phase liegt: Denn vor dem erneuten Anlagen nach dem Anheizen ist die Scheibe noch blitze-blank sauber, sie wird mit jeder Runde etwas schmutziger.

Viele Grüße,
Matthias alias Der Pfannen-Meister


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Hast du auch die Scheibenbelüftung voll auf?

ich habe bei meinem Kaminofen von Thorma jeweils über und unter der Scheibe einen Schieber, der die Scheibenbelüftung regelt. den unter der Scheibe muß ich immer ganz auf machen sonst verrußt mir auch die Scheibe.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Dezember 2011, 18:00 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2006, 11:37
Beiträge: 104
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
Ja, bei mir gibt es nur einen Schieber und der ist voll auf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2011, 07:07 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 16:16
Beiträge: 197
Zitat:
Ja, im Grund genommen entspricht meine Anheiz-Methode der von Dir beschriebenen . . . allerdings glaube ich nicht, dass es an der Anheiz-Phase liegt: Denn vor dem erneuten Anlagen nach dem Anheizen ist die Scheibe noch blitze-blank sauber, sie wird mit jeder Runde etwas schmutziger.

Viele Grüße,
Matthias alias Der Pfannen-Meister
ja das kenne ich von meinem spartherm varia (und die user hier sicher auch zur genüge). kannst ja mal hier im forum schauen: http://forum.motorsaegen-portal.de/sear ... bmit=Suche

bei mir ist nach dem anheizen alles "gut". schamotte und scheibe weiss. dann lege ich das erste mal nach (sekundärluft/scheibenspülung voll auf). dann wird IMMER die scheibe grau und die schamotte schwarz. wenn die auflage dann richtig brennt, drossle ich die sekundärluft; die schamotte wird wieder weiss, scheibe bleibt milchiger belag. bleibt sekundär voll auf, wird die scheibe milchiger. mache ich zu weit zu, ebenfalls milchiger.

beim ausgehen mach ich dann die luft weiter zu - noch ein wenig belag an der scheibe mehr, schamotte bleibt weiss.

allerdings lässt sich das ganz locker mit nem trockenen zewa wegwischen, weswegen ich einmal täglich schnell drüberwische.

für meinen ofen bin ich zu dem schluss gekommen: große scheibe = schöne optik = wird grau, weil die temperatur nicht so optimal hochgehalten werden kann. bei mir bringt zuviel sekundärluft nachteile. beim ausgehen wird die scheibe auch grau.

aber das wichtigste scheint zu sein: ich bin zu pingelig ;-) dennoch spiele und versuche ich noch rum, wie ich es noch besser hinbekommen kann.

im moment heize ich an wie du. beim nachlegen lasse ich für 1-2 min die scheibe 1 cm offen, damit massiv luft einströmen kann. dann schließen und sekundörluft weiter zu. nachlegen: an die hintere schamotte einen holzscheit quer liegend, dann drei schräg stehend davor anlehnen.

viel erfolg!

_________________
Fiskars 1400 | Fiskars X25 | Ochsenkopf Spalthammer 3000 gr | und 2 Stihl :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2011, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Ja, im Grund genommen entspricht meine Anheiz-Methode der von Dir beschriebenen . . . allerdings glaube ich nicht, dass es an der Anheiz-Phase liegt: Denn vor dem erneuten Anlagen nach dem Anheizen ist die Scheibe noch blitze-blank sauber, sie wird mit jeder Runde etwas schmutziger.

Viele Grüße,
Matthias alias Der Pfannen-Meister
Moin,

was brennst du an Holz? Wenn ich rein Eiche brenne, wird der Ofen nicht heiß genug. Habe ich rein Kiefer, rußen frische Scheite alles vor lauter Harz zu, brennen aber mehr frei, als sie voll sauen.
Seit ich reichlich Kiefer dabei habe, habe ich zwar einen leichten Schleier auf der Scheibe, der Zustand ist aber nach dem Verlöschen des Ofens stabil, gerade bei Kiefer ist zwischenzeitlich auch mal die Scheibe gut belegt.

Ich heize meinen Ofen auch von oben an, unten eine Schicht Eiche rein, oben drauf 2-3 kleine Kiefernscheite und oben drüber Bruchsplitter vom Spalten.

Aktuell fahre ich wieder einen großen Eichenenteil, da ich im alten Lager zu viel Holzwurm habe und das muss weg. Würde sonst noch mehr Kiefer heizen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2011, 14:37 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2006, 11:37
Beiträge: 104
Wohnort: 64521 Groß-Gerau
So Männers, ich habe die Antwort . . . auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt aus dem Forum verbannt werde :-)

Bisher habe ich Holz genutzt, dass den Sommer über im Garten, abgedeckt mit einem Holz-Brett gelagert hatte - ich war davon ausgegangen, dass das richtig trocken ist. Dabei kam es von dem bereits oben erwähnten Grau-Schleier auf der Scheibe.

Seit dem Wochenende nutze ich ausschließlich Holz, das im Carport gelagert hatte - und seitdem ist das Problem nahezu weg.

Was schliesse ich daraus ? Richtig, das Holz draußen war trotz Abdeckens nicht vollständig trocken :pfeifen:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de