Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wärmeverlust bei Specksteinofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:30 
Offline

Registriert: Montag 7. März 2011, 20:13
Beiträge: 18
Wohnort: NRW, Nähe Dortmund
Hallo ihr Holzheizer...

Ich hab da so ein Problem, welches mich schon seit Jahren ärgert, wofür ich aber keine so recht befriedigende Lösung finde:
Seit einigen Jahren besitze ich einen Tulikivi Specksteinofen mit Backfach (Modell TLU1530) und Ofenbank. Eigentlich bin ich mit dem Ofen an sich sehr zufrieden, nur ärgere ich mich Winter für Winter darüber, dass der Ofen viel schneller auskühlt, als er sollte.
Die Ursache hierfür liegt daran, dass sich die Luftzufuhr zum Ofen nicht völlig schließen lässt. Somit zieht, insbesondere bei sehr windigem Wetter, der Schornstein ständig Raumluft durch den Ofen nach draußen, was natürlich den Ofen von innen kühlt.

Der Ofen hat von unten einen Luftzufuhr für den Rost. Diese ist über einen Schieber zu regeln, welcher auch annähernd dicht schließt. Das Problem ist aber zum einen die Regelung für die Scheiben-Spülluft: Diese ist nur mit einem Blechschieber oberhalb der Scheibe geregelt, welcher ohne jegliche Dichtung nur gegen den Gussrahmen der Scheibe gezogen wird und hier auch nur leidlich gut anliegt. Somit bleibt hier rundherum ein Spalt offen, durch den permanent die Luft zieht.
Weiterhin hat die Ofentür an der unteren Kante zwei kleine Aussparungen, die sich überhaupt nicht verschließen lassen.
Dazu kommt zum anderen noch, dass die Zuluftklappe für das Backfach ebenfalls mittig eine ca. 4cm breite und 2 mm hohe Aussparung hat, welche sich auch nicht verschließen lässt.

Was das Problem noch verschärft ist, dass an dem Schornstein, an welchem der Ofen angeschlossen ist, noch ein zweiter Ofen hängt. Wenn dieser im Betrieb ist, entwickelt der Schornstein natürlich mehr Zug, was wiederum dazu führt, dass mein Ofen schneller auskühlt. :(

Ich hatte den Ofenbauer schon Anfangs auf dieses Problem angesprochen und gefragt, ob man denn nicht einen Schieber zwischen Schornstein und Ofen einbauen könnte, mit dem man den Zug zum Schornstein absperren kann, wenn der Ofen nicht in Betrieb ist.
Er sagte mir aber, ein solcher dicht schließender Schieber sei in Deutschland unzulässig. Es müsse mindestens 1/4 des Rohrquerschnittes offen bleiben und das würde ja dann auch nichts nützen.

Nun bin ich ziemlich enttäuscht, das ein Ofen dieser Preisklasse von einem namenhaften Herrsteller solche Schwächen aufweist. Ich hab ja keine Lust, nach jedem Abbrand sämtliche Ritzen am Ofen mit Glaswolle zuzustopfen...

Hätte da vielleicht jemand ne Idee?
Stimmte es wirklich, dass ein díchter Schieber zum Schornstein unzulässig ist und wenn ja warum? Ich kann darin keinen Sinn erkennen. Wird ja wohl keiner so blöd sein, den zuzuschieben, wenn der Ofen noch an ist...

In froher Hoffung auf Antwort...
der Jörch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeverlust bei Specksteinofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 23:17
Beiträge: 1868
Wohnort: Saarland, St.Ingbert
Zitat:
Stimmte es wirklich, dass ein díchter Schieber zum Schornstein unzulässig ist und wenn ja warum? Ich kann darin keinen Sinn erkennen. Wird ja wohl keiner so blöd sein, den zuzuschieben, wenn der Ofen noch an ist...

In froher Hoffung auf Antwort...
der Jörch
es stimmt und genau das ist der Grund.

Aber such mal nach elektrische Abgasklappe.

_________________
Mfg. Klaus

Dolmar PS-52


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeverlust bei Specksteinofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 18:14
Beiträge: 1609
Wohnort: Taunus
Zitat:
Er sagte mir aber, ein solcher dicht schließender Schieber sei in Deutschland unzulässig

Ist doch klar, sonst würdest du in deinem Rauch ersticken.
Zitat:
Es müsse mindestens 1/4 des Rohrquerschnittes offen bleiben und das würde ja dann auch nichts nützen.
Ich denke, eine solche Absperrvorrichtung solltest du dir einbauen (lassen). Immerhin ist der Abgang dann zu 3/4 geschlossen.

_________________
Husqvarna 137e, 246, 545, 560XP, 562XP, 371XP, 575 XP
Stihl KM-130, MSA 140, Einhandsäge Hyundai, PCW5000
Mein Tagebuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Wärmeverlust bei Specksteinofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:26 
Offline

Registriert: Montag 7. März 2011, 20:13
Beiträge: 18
Wohnort: NRW, Nähe Dortmund
@Klaus
Ich hatte schon sowas befürchtet.. aber zu dem Thema: Meine Eltern haben ein Ferienhaus in Schweden (so ca. 100 Jahre alt das Haus) und der dort eingebaute Raumhohe Speicherofen hat genau so einen dicht schließenden Schieber. Da hatten wir aber nie Probleme mit. Weder sind wir bis jetzt im Rauch herumgestolpert, noch einer heimlichen Kohlenmonoxidvergiftung erlegen... aber wenns hier nicht zulässig ist.. was hilfts..

Das mit der Abgasklappe ist ne interessante Sache! Sowas war mir bis jetzt noch völlig unbekannt und könnte tatsächlich Abhilfe schaffen... ist nur die Frage, was der Einbau von so einem Ding kostet... aber mal sehen. Ist zumindest ein Interessanter Ansatz :klatsch:

Wundert mich nur, dass sowas dann zulässig ist. Wenn das Ding mal klemmt oder sonstwie ne Fehlfunktion hat, hat man doch das gleiche Problem, wie mit dem manuellen Schieber, den man vergisst oder versehentlich zuschiebt... :?:
@foxi
Bei einem Rohrdruchmesser von 200mm ein viertel offen lassen wird glaub ich fast gar nix nützen. Da geht immer noch viel zu viel Luft durch.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de