Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 04:03

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2011, 23:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
@Spacer Was hat denn die TAS mit der Explosion zu tun ?
Außerdem hat eine Heizung noch ein Überdruckventil , wenn der Kessel doch mal kochen sollte .
MfG Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Die TAS kühlt die Wassertasche des Ofens wenn die Umwälzung nicht funktioniert, damit sie nicht auseinanderfliegt.

Zum Absperrhahn: man könnte den Griff in Offenstellung mit Panzerband vertüddeln, dann wir das irrtümliche Rumfummeln schon schwieriger. Oder man montiert den Hahn ohne Griff und legt den an einen sicheren Ort.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Oder man montiert den Hahn ohne Griff und legt den an einen sicheren Ort.
Wenn schon ein Absperrhahn montiert wird/ist, dann ist holgis Idee wohl die Beste ;)
Zitat:
Was hat denn die TAS mit der Explosion zu tun ?
Außerdem hat eine Heizung noch ein Überdruckventil , wenn der Kessel doch mal kochen sollte .
Die TAS ist wohl mit die wichtigste Sicherheitseinrichtung am Ofen.
Ob das Überdruckventil es im Ernstfall alleine schaffst, kann ich nicht sagen. Solange die Wassertasche
aber nicht gekühlt wird, wird ja ständig weiter Hitze produziert.

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 09:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Wenn das Wasser durch das Überdruckventil rausgeht, kommt ja nichts neues nach. ;)

Gruß Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Das Problem ist die Volumenänderung wenn das Wasser seinen Aggregatzustand ändert.
Sieh auch hier http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Wasserdampf.html Ein normaler Holzkessel für ein Einfamilienhaus hat zwischen 80 und 100 Liter Wasserinhalt.
Alle die meinen man sollte die TAS absperrbar machen sollten ja in einen Selbstversuch das ganze praktisch austesten. :mrgreen:

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
...also ich werde nach den Feiertagen bei meiner Installationsfirma anfragen ob sie mir den Auslauf ins Freie verlegen.
Zitat:
Wenn du eh an der TAS werkelst, vergiss nicht (wenn nicht schon vorhanden) einen Absperrhahn zwischen Frischwasserleitung und die TAS zu machen.
es ist ein Absperrhahn vor der TAS eingebaut. Das Handrad hat der Installateur abgebaut und m.E. sichergestellt.
Also unbefugtes hantieren unsererseits ist schon relativ ausgeschlossen. :mekka:

ach ja, nochmal meine Frage "Ausleitung in den Kellerfensterschacht" was meint ihr dazu :?:

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:00 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 17:40
Beiträge: 240
Wohnort: Hamburg
Moin
Zitat:

ach ja, nochmal meine Frage "Ausleitung in den Kellerfensterschacht" was meint ihr dazu :?:
Da hätte ich die Sorge das es mir zum Fenster wieder reinläuft wenn der Schacht dann mal
voll sein sollte. Dann lieber frei durch die Kellerwand aufs Grundstück laufen lassen.
Viele Grüße
Sönke

_________________
Stihl MS 192T, MS 362, MS 660, SH 86; Solo 639; Dolmar 100 und was man sonst so an Werkzeug als Hobbyholzer
und im Garten braucht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Dezember 2011, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
@ waldi: bei den Kellerfensterschächten, die ich so kenne, läuft's quasi direkt wieder rein :pfeifen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Wenn das Wasser durch das Überdruckventil rausgeht, kommt ja nichts neues nach. ;)

Gruß Andreas
Nein, da kommt nichts nach, aber es bilden sich Gasblasen (Wasserdampf) und dann geht es erst richtig los (1l Wasser = 1,5 Kubikmeter Dampf ;) )

TAS und Überdruchventil sind zwei unabhängige Sicherheitseinrichtungen es müssen beide funktionieren und sollten auch jährlich überprüft werden!

http://www.schadenprisma.de/sp/SpEntw.n ... enDocument

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 16:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 12:40
Beiträge: 12996
Ich weiss um die Gefahren bescheid, ich habe ja auch nicht geschrieben, das die Heizung mit tropfendem und dann gänzlich abgesperrter TAS weiterbetrieben werden soll.
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Gruss Andreas

_________________
:dolmar: was denn sonst ? :schreck:
:dolmar:PS 5105 :dolmar:PS 7900 :dolmar:PS 8500 :dolmar:PS 9010 :dolmar: CT 115


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Dezember 2011, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Zitat:
Ich weiss um die Gefahren bescheid, ich habe ja auch nicht geschrieben, das die Heizung mit tropfendem und dann gänzlich abgesperrter TAS weiterbetrieben werden soll.
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Gruss Andreas
Schon ok ;)


Nochmal zum Kellerschacht. Leg doch mal deinen Gartenschlauch da rein und dreh das Wasser voll auf so für 10-20 min.
Wenn der Ablauf das packt, dann ist es ok, meiner würde das nicht schlucken.

_________________
gruss, woody

Bild

http://www.youtube.com/user/TreeClimberEU?feature=mhee

"Zum Glück gibt es noch kein Gesetz, das alten Weibern verbietet auf Bäume zu klettern!"
*Astrid Lindgren


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Thermische Ablaufsicherung..
BeitragVerfasst: Freitag 23. Dezember 2011, 11:36 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
bin jetzt mal davon ausgegangen das der Schacht unten offen ist :!:
Zitat:
Leg doch mal deinen Gartenschlauch da rein und dreh das Wasser voll auf so für 10-20 min.
Wenn der Ablauf das packt, dann ist es ok, meiner würde das nicht schlucken.
....Ich werde nach den Feiertagen mal meinen Architekten befragen, der sollte eigentlich wissen wie der Schacht ausgeführt ist und ob er Bedenken hat beim versickern des Wassers so nah an der Hauswand.
Das Auslaufrohr oder Röhrchen möchte ich nicht unbedingt oberhalb des Kellerdeckenniveau's münden lassen weil an exponierter Stelle ;)
Der Schacht bietet sich an weil ich ohne Bohren etc. mit der Leitung durch die Heizungsraum Belüftung durchgehen könnte die auch dort rausgeht.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de