Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 13:05 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:03
Beiträge: 32
Wohnort: Östlich von Stuttgart
Hallo zusammen.
Ich habe einen Windhager HMX Kessel, schon seit ein paar Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf folgendes Problem:
Trotz der Anzeige der Kesseltemperatur vom 70° kann die Thermische Ablaufsicherung auslösen.
Die letzen Jahre hatte ich immer wieder den Eindruck, daß die Sicherung zu früh kam, obwohl die Gebläsedrehzahl noch nicht einmal abgesenkt war, d.h. .die Steuerung erkannt hat, dass die Leistung reduziert werden muß.
Ich dachte, die TAS würde eben etwas früher als normal kommen, könnte ja möglich sein.
In letzter Zeit trat das Phänomen öfters, vor allem kurz vor Ende des Abbrandendes auf. Alle Werte waren aber im normalen Bereich. Kesseltemperatur ca.70°, Speichertemperaturen noch O.K. Einmal lief die TAS sogar währen der Ausbrandphase.
Ich habe mal nachdem Abschalten der TAS nachgemessen, da waren bei 70° Kesseltemperatur 86°an der TAS. Ich dachte immer, die Kesseltemperatur ist die maximale Temperatur. Für mich sieht das jetzt aber so aus, als ob die Steuerung gar nicht erkennen kann, dass im Kessel noch höhere Temperaturen anliegen.
Hat Jemand eine Idee, an was das Problem liegen kann, oder wie man diesen Betriebszustand vermeiden kann?
Grüße Holzbrenner

_________________
Stihl 018
Stihl 023
Stihl 026
Stihl 160E


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2011, 16:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 10. November 2010, 16:08
Beiträge: 1541
Wohnort: Marklohe
Hallo
Bei meinem Atmos ist die Temperatur auch nicht überall gleich . Mein Fühler für die Kesseltemperatur sitzt oben im Kessel , der Fühler für die TAS seitlich hinten .
Wenn ich im Kessel Holz nachlege , sinkt folglich erst einmal die Kesseltemperatur , da der Fühler direkt über dem kalten Holz misst . Das Vorlaufwasser ist dann heißer , da die Verbrennung schon stattfindet . Ist der Kessel dann runtergebrannt , ist nur noch glühende Kohle im Füllschacht und somit ist die Kesseltemperatur dann höher als die Vorlauftemperatur .
Wenn die TAS schon bei 70° C auslöst ist sie wahrscheinlich defekt . Bei mir würde sie dann ständig auslösen , weil die Rücklauftemperaturanhebung die Kesseltemperatur auf 85° - 90° hält .
Es könnte auch sein , dass der Kesselfühler falsch misst . Messe doch mal die Kesselvorlauftemperatur wenn die TAS auslöst . Funktioniert die Kesselpumpe richtig ?
Gruß Eckhard

_________________
Gruß Eckhard


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. Dezember 2011, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Klingt für mich wie ein Problem mit dem Kesseltemperaturfühler.
70 Grad ist ja auch ganz schön niedrig.
Mein Kessel läuft immer mit 72-73 Grad, so soll das ja auch sein!
Welche Kammertemperatur hat der Kessel unter Vollast bei 70 Grad Kesseltemperatur?
Abgastemperatur?
Die TAS selber misst ja garnicht, da die ja nen mechanischen Fühler hat.
Wie hast Du die Temperatur der TAS gemessen? Womit?
Gegen endes des Abbradndes müsste dein Kessel eigendlich bei vollem Puffer auf deutlich über 70 Grad kommen.
Je nach restmenge Holz und Holzart so bis 80 Grad mindestens.
Die TAS sollte erst viel später kommen!
Jedenfalls nicht vor 90 Grad!

Ich würde das nicht so schleifen lassen.
Die TAS schickt ja kaltes Wasser durch den heißen Kessel, der Temeraturschock ist bestimmt nicht so toll für die Kiste.
Ausserdem ist die Steureung des HMX ja auf Kesseltemperatur, Abgastemperatur und Kammertemperatur eingestellt.
Da währe ein defekt nicht wünschenswert, wei bei zu niedrieger Kesseltemperatur die Kiste noch vollast fährt aber eigendlich schon längst im Teillast sein müsste.
Irgendwas ist da nicht in ordnung.
Im Zweifel Windhager kommen lassen!
Der Service kostet Pauschal 200 Euro Plus Verbrauchsmaterial.
Egal wie lange der Service dauert.
Ich meine das ist lohnend!

Wenns der Kesseltempfühler nicht ist dann die TAS, auf jeden Fall tauschen.
Meine TAS ist bisher einmal gekommen, in 5 Jahren!
Kesseltemperaturen bis 89 Grad kommen öfter mal vor!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 08:10 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:03
Beiträge: 32
Wohnort: Östlich von Stuttgart
Hallo Knatterton,
Kesseltemperatur liegt normalerweise zwischen 65-70°, bei 73-74° wird die Leistung reduziert.
Brennkammertemperatur normalerweise ca. 750°, Abgatemp. je nach Reinigungszustand 220-250°
Habe nachdem die TAS wieder geschlossen hatte oder nachdem der Kessel ins Ausbrennprogramm geschalten hatte, den Fühler herausgezogen und mit einem IR-Temoeraturmesser mit Fühler gemessen.
Der Puffer wird normalerweise bis ca. 75° geladen, seltem etwas höher, ich glaube, ich hatte noch nie 80°im Puffer.
So wie es aussieht erkennt die Steuerung nicht richtig die max. Temp, da auch ab und zu die Vorlauftemperatur des Kessels an der Analoganzeige am Heizungsverteiler deutlich höher anzeigt als die Kesselwassertemperatur.
Heute kommt der Windhager Kundendienst, ist noch 5 Jahresgaratie drauf, mal sehen was der sagt.
Grüße Holzbrenner

_________________
Stihl 018
Stihl 023
Stihl 026
Stihl 160E


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Die bekommen das in den Griff, die Jungs sind gut!
Deine Abgasteperatur ist aber ganz schön hoch, da klingt wirklich als wä
hre die gemessene Kesseltemperatur falsch, also zu niedrig.
Der Kessel scheint eher so um 80 Grad zu laufen.
Ich habe Abgasteperaturen 170 bis 190 Grad.
Steigt die Abgsteperatur über 200 Grad reinige ich den Kessel!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2012, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Na, was wars denn nun?

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Windhager HMX TAS
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2012, 07:44 
Offline

Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:03
Beiträge: 32
Wohnort: Östlich von Stuttgart
Hallo,
nachdem ich die Werte mit dem Service Monteur durchgesprochen habe, konnte der sich das auch nicht so erklären.
Hat dem kesselthermostat mit Feuerzeug überprüft und der hat so funktioniert.
Hat dass trotzdem den Kesselthermostat getauscht. Anschließend haben wir eingeheizt und den kompleten Temperaturbereich durchgefahren.
Tas kam dann schön um die 95° und hat sich bei 90° wieder abgeschaltet-wie´s sein soll.
Bis jetzt funktioniert alles gut.
Grüße Holzbrenner

_________________
Stihl 018
Stihl 023
Stihl 026
Stihl 160E


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de