Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand Erfahrung mit Strebel ??
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Dezember 2011, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 16:20
Beiträge: 31
Wohnort: unterm Feldberg
Hallo Zusammen

Kurz vor Weihnachten ist unser Windhager in die eweigen Jagdgründe eingezogen. Mit Schweißen war nicht mehr viel, leider.
Nun hat uns der Heizungsbauer unseres Vertrauen die Wahl zwischen Fröhling und Strebel gestellt.
Jetzt meine Frage hat jemand Erfahrung mit Strebel??

Gruß aus dem Schwarzwald
Stefan

_________________
:stihl:
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 17#p741817


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2012, 12:38 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo SchwarzwaldElch,

wir betreiben seit sechs Jahren einen Strebel Holzvergaser mit 20 kW. Von allen Kesseln, die mich interessiert haben, war er der teuerste. Aber auch der schwerste und der mit dem höchsten Wirkungsgrad. Das mag heute ganz anders sein, die Entwicklung stand in der Zeit nicht still.
Damals hatte ich das Gefühl, die Österreicher seien uns bei der Holzverbrennung etwas voraus. Das hohe Gewicht kommt von dem dickeren Blech, welches bei Strebel verbaut wird. Ob er deshalb länger hält, kann ich Dir in 15 Jahren sagen.
Den Wirkungsgrad sollte man auch nicht überbewerten. Diese Laborwerte sind nicht gelogen, aber sie werden vermutlich mit handverlesenen Scheitern erzielt, die vorher geschält und kammergetrocknet wurden. Macht sich aber gut, wenn man Fördermittel beantragt und die Kollegen beeindrucken will. An unserem gemauerten Riesenkamin habe ich Abgastemperatur so hoch wie möglich einstellen lassen, damit oben überhaupt noch ein laues Lüftchen rauskommt - dann geht der Wirkungsgrad natürlich in die Knie.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich. Kann nur ein Weilchen dauern, bis ich antworte - bin nicht pausenlos online.

Gruß Reinhard, der pro Jahr 16 bis 18 RM verheizt (großes Haus, teilausgebaute Scheune, Dachboden noch ungedämmt).


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2012, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Mai 2010, 16:20
Beiträge: 31
Wohnort: unterm Feldberg
Hallo Reinhard

Vielen Dank für deine Antwort.
Es scheint so als gäbe es hier im Forum leider wenige die einen Strebel zu Hause stehen haben.
Vielleicht bist du der Einzige ;)

Bei uns wäre es ein 34KW Gerät, es ist nun noch die Frage wie breit der Offen ohne Verkleidung ist, da wir eine Engstelle ca 75cm haben :pfeifen: .
Mal schauen was unser Heizungsbauer sagt.

Danke nochmal
:danke:
Gruß Stefan, der in der Vergangenheit ca. 40 Ster/Jahr das Kamin hochgelassen hat.

_________________
:stihl:
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 17#p741817


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2012, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 00:12
Beiträge: 188
Hallo SchwarzwaldElch,

ich kenne in meiner Gegend ein halbes Dutzend Strebel-Vergaser, die Betreiber sind halt nicht in diesem wertvollen und hilfreichen (das ist ernst gemeint) Forum aktiv.

Wichtig ist ein Heizungsbauer, der sich mit dieser Technik auskennt. Viele haben jahrzehntelange Erfahrung mit Öl- und Gaskesseln, das ist nicht immer übertragbar. Ganz besonders schlimm sind Experten, die unter einem Feststoffbrenner einen Kokskessel verstehen und nur deshalb einen Holzvergaser liefern, weil es der Kunde unbedingt so haben will. Manche Spezialisten lassen dann die Rücklaufanhebung weg und installieren zu wenig oder gar keinen Puffer (alles schon da gewesen...).
Lass Dir Referenzadressen nennen und sprich mit den Leuten, die schon Erfahrung mit solchen Anlagen haben. Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke, sonst wäre das bei uns möglich.

Das wichtigste Kriterium ist meiner Meinung nach die Speichergröße, die Heizleistung ist dagegegen fast zweitrangig!

Gruß Reinhard


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de