Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminofen mit < 6 kW
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Moin Leute,

ich möchte u.U. ein 20 qm Raum im 1. OG beheizen (Eckreihenhaus), im Wohnzimmer steht schon ein 6 kW Kaminofen.
Ich muss dazu vom Stornsteinbauer mein Edelstahlaussenschornstein "anflanschen" lassen im 1. OG, das würde auch soweit klappen.
Die Frage ist nur, welche Kaminöfen es in kleinerer Ausführung gibt (Flamme sollte zu sehen sein), sodass der Raum nicht in 5 min. auf 35 Grad hochgeheizt wird, sprich der Ofen zu überdimensioniert ist.

Ich habe nämlich bisher immer nur Kaminöfen mit 5-6 kW Heizleistung gesehen, kennt Ihr Kleinere oder ist der Raum einfach zu klein für einen Ofen?

:danke: im Voraus!

:wink:
Matthias

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen mit < 6 kW
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Moin,

sowas soll es geben, gab auch letzten Herbst dazu einen Thread, wo einige Öfen verlinkt wurden:

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 21&start=0

Sowas zum Beispiel:

http://www.haassohn.com/uploads/media/1 ... _AT_01.pdf

Ist die Frage, was die Miniöfen dann wirklich so taugen oder ob man alle 10min ein Streichholz nachlegen muss... ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen mit < 6 kW
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8201
Wohnort: Bonn
Hase Tula: 2-6 kw aber kein Billigofen.

_________________
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kaminofen mit < 6 kW
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7952
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Einen Ofen mit wenig KW, der dann noch lange Nachlegeintervalle hat, wirst Du wohl kaum finden, da die Auflagemenge ja schließlich auch die Heizleistung mitbestimmt.
4 KW sind bei 80 % Wirkungsgrad des Ofens ganz grob 0,8 KG Buchenholz/Std - wie wenig das in Scheiten ist, weißt Du ja selber. Da wird der Heckenschnitt durchaus wieder interessant.... :?
Gute Kaminofen sollten auch mit "Mindermengen" stabil brennen, vielleicht gibt´s ja hier auch besonnene Heizer ;) , die berichten können.
Oder auf einen Ofen mit kleinem Feuerraum achten, das verleitet dann nicht beim Auflegen.
Die Möglichkeit harte Hölzer wie Eiche, Robinie, Esskastanie sortenrein zu verbrennen, gäbe es ja dann auch noch - brennen ja eher kleinflammig, entwickeln also nicht die Hitze.
Letzte Möglichkeit: Tür(en) aufstehen lasssen, die Wärme bleibt ja im Haus.

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de