Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größe der Holzscheite - 33 vs. 25
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Hallo,

heute hatte ich Besuch von meinem Schornsteinfegermeister zwecks Installation eines zweiten Kaminofen im 1. OG.

Er hat sich den Edelstahlaussenschornstein angesehen und sagte mir, dass das Rohr oben doch ganz schön verrußt sei.

Beim Betrachten meines Kaminofens im EG sagte er mir, dass die 33er Scheite, welche ich hochkant oder leicht schräg im Ofen plaziere zu groß sind und dadurch die Gase unzureichend verbrannt werden, dadurch der Ruß am Schornstein oben.

Er sagte mir, dass es besser wäre das Holz in den Ofen zu legen.
Der Ofen zieht sehr gut, brennt wie Sau...aber interessante Diskussion fand ich.

Ich bin dieses Jahr durch mit dem Holzmachen, aber beim nächsten Holzen werde ich auf 25 sägen.
Das hätte dann auch den Vorteil, dass beim zweiten geplanten Ofen die Scheite passen. Dieser Ofen wird nämlich kleiner ausfallen, 33er Scheite hätten hier nicht reingepasst.

Gruß
Matthias

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 10:30 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Das, was dir bei den 33er Scheiten jetzt passiert, nennt man dann "Hohlbrand".
Gar nicht gut. Führt auch zu einer unvollständigen Verbrennung.
Optimal ist es, wie der BSM dir das schon gesagt hat, wenn du ein ordentliches Glutbett hast, und die Scheite (in deinem Fall dann die 25er) flächig auf dem Glutbett aufliegen.

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
:danke:

Aber mal ehrlich nun die vorhandenen 33er Scheite (10 rm) noch mal halbieren... :handbetrieb: :?:

Ich werde halt versucht die Scheite so schräg wie möglich reinzulegen, was die Brennraumgröße eben hergibt.

Und wenn die 10 rm weg sind, dann kommen 25er Scheite.

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 11:03 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Würde ich auch so machen. Quatsch, bloß nicht die 33er nochmal teilen. Außer, du hast soooo viel Freude am sägen... :mrgreen:
Achtest einfach darauf, die 33er erst aufzulegen, wenn du ein schönes Glutbett hast. Dann noch genügend Luftzufuhr geben, dann brennen die auch schon ordentlich weg... ;)

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
hehe... :lol: Spaß am Sägen schon, aber vorhandene 33er...nochmal sägen, dann lieber die :stihl: im Wald anwerfen und für neues Holz arbeiten lassen :)

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Zitat:
... Dann noch genügend Luftzufuhr geben, dann brennen die auch schon ordentlich weg... ;)

....ach noch was, vergessen eben:

Der Schorni meinte, dass viele Ofenbauer sagen, die Luftzufuhr nach ausreichender Gluh zu schliessen, da ist er anderer Meinung?!

Wenn ich ein ordentliches Gluhbett habe, schliesse ich Primär-und Sekundärluft. Der Regler für die Tertiärluft bleibt offen.

Wie macht Ihr das??

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 12:07 
Offline
† verstorben 2020
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. März 2011, 23:59
Beiträge: 605
Wohnort: Weserbergland
Nach meinem Wissen hat der Ofenbauer da recht.
Wenn du ein Glutbett hast, kanns du die Primärluft bzw Sekundärluft drosseln. Wenn also kein unverbranntes Holz mehr ausgast.
Dann kann es ja nicht mehr zu einer unvollkommenen Verbrennung kommen.

Sobald du aber auf das vorhandene Glutbett neuen Brennstoff nachlegst must du natürlich wieder Verbrennungsluft geben.
Grade, wenn du die langen Stücke hast, die nicht auf dem Glutbett aufliegen. Und da liegt die Gefahr. Gibst du zu viel Primärluft, bzw Verbrennungsluft von unten, kann es passieren, dass dir das Glutbett weg brennt, das Scheit hohl liegt (deshalb Hohlbrand) und du wieder zu einer unvollkommenen Verbrennung kommst...

Also optimal wäre also Glutbett erzeugen, darauf den neuen Brennstoff flächig aufliegend nachlegen, mit ausreichend Luftzufuhr abbrennen, und wenn dieser wieder zu Glut wird die Verbrennungsluft drosseln...

Hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich rüber bringen... :roll: Ist am einfachsten vor Ort zu erklären...
Habe da aber auch son Infozettel, "Richtig heizen mit Holz", den könnte ich dir mal mailen...

_________________
http://www.podologie-bodenwerder.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
:super:

Klasse, das klingt plausible.
Der Schorni meinte auch, das ganze Feuer lebt vom fleißigen Nachlegen.
:danke: nochmal!

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 20:30
Beiträge: 441
Wohnort: Kölle-Süd
seehr interessant: den Effekt habe ich oben am Schornstein auch, verbrenne auch 33er, die nicht flach hineinpassen.
Der BSM wusste dazu keine Antwort.
Und ich habe auch überlegt, die Scheite nomma kleinzusäbeln, aber ist ja auch Quatsch. Klar: neue (erste) Säge und noch schön scharfe Ketten, aber sich in den Garten stellen und 3 RM kleinraspeln...?
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Grüße,
TiX

_________________
Husqvarna 435 (33 -.325)
Husqvarna 555 (40/45 -3/8)
Dolmar 2141 (40 -3/8H)
---
Saris Mc Alu 1.35to-Holzwuppe
Scheppach HL 800 Stehendspalter
Original Feldmanns "Singende Säge"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
bring bei meinem (momentanem) ofen leider auch nur die 25er scheite senkrecht rein, für alles andere ist er einfach zu klein. Wenn ich die Scheite ordentlich flach reinlegen möchte, dann dürfte ich maximal 15 cm machen... :roll:
gut dass Opa unter uns kaminkehrermeister ist, der kümmert sich um nen schön sauberen kamin... :mrgreen:
hat aber bis jetzt auch noch nichts gesagt oder angemerkt... muss ich ihn mal fragen

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Nochwas zum Thema "richtig anfeuern":

Hat mir doch mein Schornsteinfegermeister heute morgen erzählt, dass man heute von "oben nach unten" anfeuert.
:bahnhof:

aber schaut euch mal folgendes Video in Youtube an...dann versteht man es.


http://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeio ... ata_player

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Januar 2012, 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Nochwas zum Thema "richtig anfeuern":

Hat mir doch mein Schornsteinfegermeister heute morgen erzählt, dass man heute von "oben nach unten" anfeuert.
:bahnhof:

aber schaut euch mal folgendes Video in Youtube an...dann versteht man es.


http://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeio ... ata_player
Mach ich nur so, geht super, ich finde allerdings das dieser Vorteil bei Dauerbrandöfen dann nicht wirklich was bring, da man ja wieder Holz ins Glutbett legt und das brennt ja wieder von unten an.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 00:06 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 16:52
Beiträge: 534
Wohnort: Landkreis Karlsruhe / Baden
Zitat:
Nochwas zum Thema "richtig anfeuern":

Hat mir doch mein Schornsteinfegermeister heute morgen erzählt, dass man heute von "oben nach unten" anfeuert.
:bahnhof:

aber schaut euch mal folgendes Video in Youtube an...dann versteht man es.


http://www.youtube.com/watch?v=bHbGUeio ... ata_player

mach ich auch nur noch von oben.
da so das feuer langsamer temperatur entwickelt, hat kondenswasser mehr zeit zum verdampfen. da setzt sich sonst der russ dran fest.
es entsteht auch weniger co2.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Wer es einmal so gemacht hat, macht es nimmer anders ;)

http://www.fairfeuern.ch/index.php?id=9


Eine sehr rauchfreie und stressfreie Methode

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Mach ich nur so, geht super, ich finde allerdings das dieser Vorteil bei Dauerbrandöfen dann nicht wirklich was bring, da man ja wieder Holz ins Glutbett legt und das brennt ja wieder von unten an.
Dann hast Du aber den Brennraum schon auf Temperatur und die 2-3 Scheite, die Du auflegst brennen schnell und gleichmäßig ohne Rauchentwicklung an.
Richtige Luftzufuhr vorausgesetzt.

Funktioniert bei mir ganz großartig 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 08:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Zitat:
Mach ich nur so, geht super, ich finde allerdings das dieser Vorteil bei Dauerbrandöfen dann nicht wirklich was bring, da man ja wieder Holz ins Glutbett legt und das brennt ja wieder von unten an.
Dann hast Du aber den Brennraum schon auf Temperatur und die 2-3 Scheite, die Du auflegst brennen schnell und gleichmäßig ohne Rauchentwicklung an.
Richtige Luftzufuhr vorausgesetzt.

Funktioniert bei mir ganz großartig 8-)
Nur weil man es nicht sieht heißt das nicht das es auch in der Anbrennphase "sauber" verbrennt. ;)

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
im Ofen
flach und eng gepackt ist die Verbrennungsteperatur der Scheite recht hoch und die Emmissionen
gering. Fairfeuern.ch zeigt wie angezündet wird

Lagerfeuer
da kenn man so ein Tippi aus Scheiten basteln


PS: Holz brennt nicht, es ist das Gas, welches bei hohen Temperatur aus dem Holz austritt !
vor diesem Hintergrung erklären sich die Tipps von alleine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 09:38 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
jep, von oben anzünden! so hats mir mein ofenbauer auch gezeigt als der ofen gestellt wurde.
mach das seit jahren so und hab nur die besten erfahrungen.

grüssla
bliamle

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
...nochmal eine Aussage vom Schorni:

Steht ja soweit auch in fairfeuern.ch drin, das Feuer braucht Luft.

Also, er meinte, wenn's brennt ALLE Schieber auf, auch wenn die Hersteller was anderes sagen...

Wenn das Gluhtbett ok ist und das Holz brennt mache ich die Primärluft zu.
Die Schieber für Sekundär- und Tertiär bleiben offen bei mir.

Nun auch den Primärluftschieber offen lassen, also alle dann?

Wie macht ihr das?

Gruß
Matthias

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 17:40 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 958
Wohnort: 21522 hohnstorf
wenn ein glutbett da ist mache ich die primärluft zu, funktioniert ganz gut

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de