Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaminofen "emotion s" von skantherm
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2012, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Hallo,

ich habe mich in den "emotion s" von der Fa. skantherm als Zweitofen fürs 1.OG (26 qm) verliebt :)
Der Trend geht zum Zweitofen...hab nämlich zuviel Holz :groehl: :groehl:

Hat einer von euch diesen Ofen, evtl. auch den nächst größeren, der hat den Namen "emotion m" ??

So, wie es aussieht, gibt es den nur für UVP....keine Ahnung.
Hat jemand eine Quelle, wo Rabatte drin sind?

:danke: im Voraus!

Viele Grüße

Matthias

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2012, 20:21 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Matthias,

ich habe den Emotion S und kann ihn sehr empfehlen! Bezahlt habe ich für die Drehbare Version 2090,- incl. Holzfachtüren, Transport & Aufbau... was kein Vergnügen für die Firma war da er bei mir auch im 1. OG eines rund 200 Jahre alten Bauernhauses steht - die Treppe ist 90 cm breit.
Beheizen tut er dort unser ca. 40 qm großes Wohnzimmer und das macht er wunderbar ohne das Saunatemperaturen aufkommen.

Die Scheibenspülung funktioniert spitze - was bei dem relativ kleinen Brennraum und der sehr grossen Scheibe nicht selbstverständlich ist. Ich musste allerdings erst etwas herumprobieren bis das so funktioniert hat wie es das jetzt tut. Wie gesagt, der Brennraum ist relativ klein, 33´er Scheite passen zwar rein (aber nicht mehr als einer!) die liegen dann aber nah an der Scheibe. Das führt dazu, daß die an den Enden austretenden Holzgase die Scheibe links und rechts verrußen lassen - auch wenn man mächtig anheizt. Erheblich besser funktioniert das mit 30´er oder 25´er Scheiten da man diese ein Stück weiter in den konisch nach hinten verengten Brennraum legen kann. Seit ich das mache bleibt die Scheibe wirklich absolut klar, ich putze sie höchstens einmal pro Woche mit einem feuchten Küchentuch mit etwas Asche ab.

Die Verarbeitung ist - wie ich finde - insgesamt sehr gut, kann man bei dem Preis aber auch erwarten denke ich.

Ich habe ihn mit den sog. Holzfachtüren bestellt. Das war eine sehr gute Entscheidung! Wirklich (dekorativ) Holz lagern kann man nämlich in dem Holzfach nicht, das lässt die Form nicht zu - es sei denn man schneidet sich das Holz so zurecht das sich die Scheite dem Ofenoval anpassen :hihi: Genau das machen die wohl auf den Werbebildern.
Bei mir liegt das Anmacholz in dem Raum unter dem Ofen hinter den Türen (Rheinländer zünden nicht .. sie machen)

Wenn Du noch Fragen hast immer gerne!

Eric


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Schöner Bericht, genau so wünscht man es sich, wenn einem was in der Nase liegt ;) :super:
Zitat:
Bei mir liegt das Anmacholz in dem Raum unter dem Ofen hinter den Türen (Rheinländer zünden nicht .. sie machen)
:lol: ...wir Saarländer auch :lol: ...aber ist ja nt soooo weit weg ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 02:29 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Chris,

danke :) ja stimmt, ist wirklich nicht soo weit weg... Die "Macher" liegen schon nah beieinander!
Ich versuch das mal mit den Bildern... aber mit Bauern DSL ist das schon sehr mühsam muss ich feststellen...
Bild
Bild

Grüsse
Eric


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Januar 2009, 01:05
Beiträge: 2144
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Hallo Eric,
schöne Bilder vom Ofen! :klatsch: , normalerweise könntest du ja jetzt die Heizkörper wegbauen, werden ja eh nicht mehr gebraucht ;)
Wenn in den Ofen keine 33er Scheite reinpassen mach lieber 28er oder 25er, so werden sie besser von den Flammen umspült und die Sichtscheibe bleibt besser sauber. Hast du einen Edelstahlauspuff oder einen gemauerten??

_________________
Gruß Christian!

Husqvarna 136, 142e,353,560XP
6 to. Spalter Woodstar

Ein paar wenige Bilder! --
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=52590


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 03:31 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Bergisches Land
Hi Christian,

danke für die Blumen :)
Die Heizkörper werde ich erstmal nicht abbauen... Wir wohnen in einem alten Haus.. da pfeift es trotz Kernsanierung, die mich einen Großteil meiner Haare und Nerven gekostet hat :roll: immer noch durch einige Ritzen. Das muss auch so sein sonst fängt uns das Holz in den Wänden an zu faulen :? Einen Aussenluft Anschluss brauche ich jedenfalls nicht 8-)
Da alle im Haus berufstätig sind und der Ofen keine 12 Stunden brennt muss die alte Ölheizung da noch nachhelfen sonst kühlt die Bude tagsüber mächtig aus. Die Ölrechnug konnte ich nach dem Einbau aber erheblich reduzieren 8-)
Der Kamin ist ein Edelstahl-Aussenkamin mit zwei Anschlüssen.
Mit der Scheitlänge hast Du natürlich recht, ich schneide zwischen 30 und 25 cm direkt im Wald, seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Scheibe.

LG Eric


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Hallo Eric,

wo hast Du den "emotion s" für diesen Preis gekauft? Seit wann hast Du ihn?
:danke:

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2012, 21:32 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 22:29
Beiträge: 20
Wohnort: Bergisches Land
Hallo Matthias,

ich habe ihn seit etwa einem Jahr. Er war als Ausstellungsstück deklariert ;) .
Für alles Andere habe ich Dir eine PN geschickt.

Eric


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2012, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Habe mir nun einen "emotion s" gekauft, guter Preis durch "Zugaben" und Skonto.
Mein Aussenschornstein wird Anfang April für diesen Ofen "angeflanscht".
Das wird dann der zweite Kaminofen im Haus :) :)

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. April 2012, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 08:56
Beiträge: 1
Hallo Kaminofenfreunde!
Ich bin ebenfalls am Überlegen, mir den Skantherm Emotion S zu kaufen und wollte Euch einmal bitten, mir zu sagen, wo ihr Euren Ofen erworben habt. Desweiteren hätte ich gern gewusst, was es mit dem optionalen Zubehör "DIBT Zulassung" auf sich hat, die in einigen Shops zusammen mit diesem Ofen angeboten wird? Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt..
Gruß Kotti


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 09:46
Beiträge: 2988
Wohnort: Hofheim am Taunus
Hallo Kotti,

ich habe den emotion s beim Feuerhaus Hase gekauft. Schau mal im Netz, ob eine Filiale bei Dir in der Nähe ist. Beratung sehr gut und auch fairer Preis. Nur die Finger weg von irgendwelchen Internethändler. Ich hatte einen an der Hand, der wollte Vorkasse...no way bei so einem hohen Betrag. Bei Hase habe ich 30% angezahlt, den Rest nach Lieferung per Rechnung. Bei skantherm gilt generell UVP...wie bei Weber Grills. Ich habe aber trotzdem einen guten Preis bekommen, das läuft dann offiziell unter "Rabatt" oder Skonto.

Zum Ofen muss ich sagen, gesehen, verliebt und gekauft, hat zwar mein Budget gesprengt, aber das Teil ist super klasse!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

_________________
Bild
Matthias

Matthes Thread


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Mai 2012, 20:32 
Offline

Registriert: Montag 7. Mai 2012, 19:37
Beiträge: 2
Hallo mitenander,
bei uns war die Überlegung, ob " emotion s" oder "emotion m" !!!
Wir haben uns dann für den grösseren entschieden.
Der emotion m hat einmal eine grössere Scheibe, bei der mann das Flammbild besser sehen kann und
zum anderen einen etwas grösseren Brennraum für längere Holz-Scheiten.
Den Ofen haben wir letzten November gekauft und damit fast das ganze Haus geheizt!
Die Heizung konnte um 2/3 reduziert werden.
Den Ofen hatten wir auf einer Messe gesehen und mit dem Händler gehandelt. (mit Montage, Messerabatt , Ausstellungsstück, Mehrwertsteuer.......etwas geht immer)
Somit kann ich nur sagen, der skantherm emotion s oder m ist nicht nur ein sehr schöner Ofen, sondern auch ein sehr funktioneller.
Haben es bisher nicht bereut und können ihn nur allerwärmstens empfehlen!!!!!!!!!!!!!!

mit den besten Grüssen
DENTIX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2012, 09:01 
Offline

Registriert: Sonntag 16. September 2012, 22:02
Beiträge: 1
Hallo Kotti
Zitat:
Desweiteren hätte ich gern gewusst, was es mit dem optionalen Zubehör "DIBT Zulassung" auf sich hat,
Bist Du schon dahinter gekommen, was genau das ist und ob man das braucht?

Schönen Gruß
Henning


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de