Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 09:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 14:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Cottbus
BildBild
Täglich muss ich den Platz um den Ofen mit dem Stausauger reinigen. Staubsauger holen, Strom anstecken das dauert.
Jetzt habe ich einen Industriestaubsauger in den Keller gestellt. Die Saugleitung mittels 40er Plasterohr hochgezogen. Da stecke ich einen alten staubsaugerschlauch rein. Eingeschaltet wird mittels Funksteckdose.
Meistens lasse ich den Schlauch um den Korb gewickelt liegen(zum Unwillen meiner Frau) Oder ich ziehe ihn ab und häng ihn hiner die Kellertreppe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 14:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Gute Idee :super:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Jep, wirklich gute Idee mit heftigster Leistung :mrgreen: :super:

Wir haben einen kleinen, aber starken, Akku-Handstaubsauger vom Aldi.
Kommen damit aber wirklich sehr gut klar ;) Brauch da eigentlich nix größeres.

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Februar 2012, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7956
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Keine schlechte Idee - aber wegem dem Schlauch wär meine Frau auch hinter mir her..... ;)
Wir nehmen unseren Sebo X4, der hat ein extra Handrohr zum "gezielten" Saugen.
Größere Brocken werden per Handschippe und Besen beseitigt.

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Gute Idee .....solange du keine Glut einsaugst und im Keller der Kärcher abfackelt... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 13:39 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Klingt wirklich gut, schöne Idee! :klatsch:

Den Gedanken mit der Glut hatte ich auch gleich, aber so lange Du nur um den Ofen herum saugst und nicht aus dem Ofen selber Asche saugst, sollte da eigentlich nichts passieren.. oder?

Eines noch: Deine Frau kann ich in dieser Sache sehr gut verstehen! :mrgreen:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 18:46 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 06:34
Beiträge: 92
Wohnort: Pfälzer Wald
Ein Freund hat gleich beim Bau seines Hauses einen zentralen Staubsauger vorgesehen
und in jedem Raum einen Anschluss für den Schlauch. Schlauch reinstecken und der Staubsauger geht an.
Ist natürlich die Highendlösung.
Aber Deine Idee ist so einfach, da muss man erst mal drauf kommen. Danke für den Tip.
Echt genial, das könnte ich bei uns auch einbauen, da bei uns der Keller auch direkt darunter ist.
Nur den Schlauch werde ich wohl auch wegräumen müssen. :pfeifen:

Grüße
Jörg

_________________
:Husky: 353
:stihl: 07
:dolmar: 102
Thermoskanne
Kühltasche
Klappstuhl


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Montag 13. Februar 2012, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 15:06
Beiträge: 160
Wohnort: Bretnig / Sachsen
Echt klasse idee :danke:

Gibt es denn für Staubsauger nicht Flexschläuche so wie für den Kompressor oder so? Das äre dann auch nicht schlecht, den würde es einfach zurückziehen und es ist nicht viel vom Schlauch zu sehen.
Oder gibt es sowas nicht :?:

_________________
:dolmar: PS 7910 50 cm 3/8 und 40 cm 3/8
:dolmar: PS 5105 38 cm 3/8
:dolmar: CC 109 super
:dolmar: ES 174a
Werus SEL 100/1
Dolpima PS 90
Druszba
Scheppach Spalter
Fiskars X 10 und X 25
Spaltaxt und Spalthammer und Fällkeile


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 27. Januar 2007, 22:02
Beiträge: 4667
Wohnort: Lüneburger Heide nähe Uelzen
Die Idee ist gut, keine Frage,
bisher schaffen wir das aber mit Kehrblech und Handfeger.....


Bamse

_________________
Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 10:58 
Hallo Bamse,
Zitat:
Die Idee ist gut, keine Frage,
bisher schaffen wir das aber mit Kehrblech und Handfeger.....
und einmal die Woche wird der Staubsauger "eh angeschmissen"! :pfeifen:

Gruß
Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Februar 2012, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. März 2007, 09:47
Beiträge: 302
Wohnort: 67165 Waldsee /Jahrgang 70
Von der idee her gut, von der Optik krieg ich sowas bei uns zu Hause eher nicht abgenommen..... Ein Kärcher Akkusager löst das Problem bei uns elegant, handlich und optisch ansprechend :mrgreen:

_________________
Stihl MS 192T (30), Stihl MS 200T(35), Stihl MS 260 (40), Stihl MS 361 (40), Stihl 044 (45) , Stihl 046 (50), Stihl MS 660 (63) [MSE140, MSE200]
Posch Hydro Combi 12T Kombi
Posch Wippsäge Kombi
Fendt GT 275
John Deere 4400


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Februar 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
Zentralstaubsaugeranlagen die hier als "Luxus" angesehen werden sind anscheinend in manchen Gegenden in Spanien und Portugal gang und gebe.
Für Allergiker gibt es kaum was besseres, denn normale Staubsauger selbst mit HEPA-Filter sind eigentlich auch nur Staubumverteilgeräte :pfeifen:
Beim Zentralstaubsauger dagegen kommt der Staub tatsächlich mal aus dem Raum (OK, ein Teil wird auch nur aufgewirbelt, aber dafür landet die Abluft mit dem durchgegangenen Staub halt nicht im identischen Raum!!)
Zudem kann man beim Zentralstaubsauger auch saugen wenn der Rest der Familie was gegen das Geräusch vom Sauger hat weilgerade was im TV läuft oder man eigentlich schlafen möchte...
Bei einem recht langen Weg dürfte selbst ein kleines Stückchen Glut keinen Schaden mehr anrichten, aber trotzdem sollte man im Keller wo der Staubsauger steht einen Feuermelder installieren...man weis ja nie!!

Jetzt noch einen wirless-Schlauch und die Sache sollte auch deiner Frau gefallen :mekka:

Gruß
Jörg

PS: Wir haben nur noch einen Kärcher hier

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2012, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 09:08
Beiträge: 364
Wohnort: Frechen, Nähe Köln
Hej Spreemat,

die Idee ist gut und auch schön ausgeführt. Was ich aber viel interssanter finde ist der Boden. Wie hast du die Sache mit Fliesen und Holz gelöst? Das sieht ja wesentlich besser aus als die übliche Glasplatte.

Gruß
Rainer

_________________
:stihl: MS261VW
:solo: 681H / 621
:Husky: 338 xpt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2012, 17:15 
Offline

Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 14:01
Beiträge: 54
Wohnort: Cottbus
Eine Fermacellplatte habe ich mit Fliessen beklebt. Ist nicht extra befestigt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2012, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:40
Beiträge: 252
Wohnort: Wurster Land, 2km vom Watt
Bei uns steht ein Besen neben der Ofen, kann mal schnell mal Asche zur Seite fegen, 3 bis 4 mal pro Woche lauft der Staubsauger wegen unsere Hund und Katzen.


Gruß, Victor

_________________
BildDolmar PS-39 (35cm) BildDolmar 119 Silver Star (50cm) BildSolo 610VA (zum Aufbereiten) BildSolo Rex (zum Aufbereiten)

Land Rover SeriesIII 109 Ambulance mit Anssems BSX-1400

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 11:02 
Offline

Registriert: Montag 16. April 2012, 09:05
Beiträge: 5
Zitat:
BildBild
Täglich muss ich den Platz um den Ofen mit dem Stausauger reinigen. Staubsauger holen, Strom anstecken das dauert.
Jetzt habe ich einen Industriestaubsauger in den Keller gestellt. Die Saugleitung mittels 40er Plasterohr hochgezogen. Da stecke ich einen alten staubsaugerschlauch rein. Eingeschaltet wird mittels Funksteckdose.
Meistens lasse ich den Schlauch um den Korb gewickelt liegen(zum Unwillen meiner Frau) Oder ich ziehe ihn ab und häng ihn hiner die Kellertreppe.
Habe seit 2 Jahren das selbe Problem mit meinem Köhlofen Zuhause während des Winters - die Wohnung wird so geheizt. Staub, Dreck, Kohlenreste....habe mir speziell einen Industriestaubsauger gekauft nachdem nach einem Jahr der alte Staubsauger versagt hat und ich muss sagen der funktioniert prima! Gott sei dank,sind die kalten Wintermonate vorbei :mekka: Aber deine Methode ist wirklich super! Schade das ich die nicht gebrauchen kann...kein Keller :kopfschuettel:


Zuletzt geändert von freitag am Mittwoch 25. April 2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Gute Idee .....solange du keine Glut einsaugst und im Keller der Kärcher abfackelt... :mrgreen:

...mein 1. Gedanke... 8-) :mrgreen:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Staubsauger am Kaminofen
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 23:33 
Offline

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 20:44
Beiträge: 237
Wohnort: Nähe Nürnberg
Hallo Spreemaat,

was für einen Industriesauger hast du dir genau in den Keller gestellt? Marke,Modell?

Grüße

wired


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de