Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8152
Wohnort: Bonn
Ich geb Dir völlig recht!

Man liest aber so häufig 1rm Holz = 200l Heizöl und das wollte ich bloß ein bisschen relativieren.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 10:33 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 10:38
Beiträge: 128
Wohnort: Dresden
Zitat:

Und ich hab noch zwei Lüfter im Mauerwerk zum Flur, die die Warme Luft in den Flur transportieren.
Bringen die Lüfter was? Bin auch schon am überlegen... Könnte direkt über dem Ofen absaugen.

Bei uns: ENEV 2007 Hütte - Wohnbereich/Küche per Heizung auf ca. 19 Grad - zusammen vielleicht 60m² - Kaminofen 8 KW - läuft dank Raumtemperatur in der Heizperiode täglich von ca. 17.00 - 23.00 oder später :mrgreen: Raumtemperatur - T-Shirt :pfeifen: ; nach einer Stunde wird Tür zum Flur geöffnet (ca. 15 m² - nach oben offen; 17 Grad)

Letzten Winter haben wir vielleicht 4 RM Fichte verbraucht, aber auch nicht weiter drauf geachtet, da Fichte mehr als ausreichend vorhanden. Nach dem ersten Abbrand wird aber eher sparsam nachgelegt. Mit Buche/ Birke kommt man natürlich entsprechend weiter.

Waren nach dem Bau auch nicht sicher, wie oft der Ofen genommen wird - kann zur Sucht werden :shock:

Gruß Dirk

_________________
:Husky: 353 + diverse Kleinklopfgerätschaften


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 11:37 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 13:45
Beiträge: 47
Wohnort: Landkreis Cuxhaven
Moin,
wir haben einen wasserführenden 8kw Kaminofen mit Pufferspeicher, kombiniert mit Solarthermie und Gasbrennwertgerät. zusätzlich gibts noch einen kleinen Kamin im oberen Stockwerk, der ist aber eher selten an. Haus ist Altbau mit 100er Aussendämmung und 160m² Wohnfläche.
Die allermeiste Energie kommt über den Ofen, Gas verbrauchen wir kaum noch.
Wir heizen meist abends ab 17h und morgens noch eine Ladung vor der Arbeit. Wir nutzen Mischholz, und zwar alles, dessen wir habhaft werden können (reicht von Pappel bis Eiche).
Unser Verbrauch liegt bei 4-5 aufgedrehten Baustahlmatten, also zwischen 13,2 und 16,5 Schüttraummetern.
Gruß,
Timm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. April 2012, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Bringen die Lüfter was? Bin auch schon am überlegen... Könnte direkt über dem Ofen absaugen.
Hi Dirk,

ja, die haben sich gelohnt :mrgreen:

Flur ohne Heizkörper und ohne Lüfter 18-19°
Flur ohne Heizkörper aber mit Lüfter 21-22°

Sind zwei 80er Computerlüfter und über ein kleines Schaltnetzteil in der Drehzahl steuerbar.
Hab sie aber eigentlich durchgehend auf 7,5 Volt laufen, absolut lautlos. 9 Volt sind aber auch nur minimal hörbar.

So sieht das ganze aus. Das Gitter an der roten Wand muss ich mal wieder dran machen :oops: , die haben wir neu gestrichen.

Lüfter sitzen auf der Flurseite

Einmal im Wohnzimmer über dem Ofen

Bild

Und einmal um die Ecke im Esszimmer (die rechte Kante ist der Kamin)

Bild

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2012, 13:53 
Offline

Registriert: Dienstag 1. Februar 2011, 10:38
Beiträge: 128
Wohnort: Dresden
Hallo Christian,

sieht sauber aus. Na mal sehen was die bessere Hälfte von einer Kernbohrung ins Wohnzimmer hält. Vielleicht beim nächsten streichen durchsetzbar. Ich hätte im Flur schön viel Volumen, wo ich die Ofenwärme unterbringen kann (Treppe nach oben). Dachte an einen temperaturgesteuerten Fühler für den Lüfter (z.B. ein ab 27 Grad).

Danke und Gruß
Dirk

_________________
:Husky: 353 + diverse Kleinklopfgerätschaften


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de