Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie viel RM brauche ich im jahr ?
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. März 2012, 14:05
Beiträge: 31
Wohnort: 23714 Bad Malente
Hallo, Wie viel RM brauch ich im jahr ?

Heizfläche: 120qm
Ofen :8 kw 33er stücke, speckstein
Ofen läuft täglich mo-fr ca. 16uhr bis 22 uhr und samstag und sonntag ca. 11 bis 23 uhr
:danke:

_________________
M.F.G SASCHA

http://www.golf2page.de/landmark/?m



Husqvarna 240
Florabest
Dolmar p32
diverse sachen halt noch


Zuletzt geändert von bobo123 am Montag 2. April 2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Hallo, ich gehe mal davon aus das der Ofen neu ist, und keine Erfahrungen mit diesem gesammelt worden sind?
Wenn der Ofen wirklich so kontinuierlich beheizt wird, denke ich, wirst du so zwischen 7-10 RM brauchen. Nadelholz mal aussen vor gelassen.
Gruss, Silvio

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
leider unmöglich genau zu beantworten.
isolierung des hauses?
raumhöhe?
soll das ganze haus geheizt werden?
wie viele frauen wohnen im haushalt :groehl:
was für holz wird verheizt?
was für nen winter gibt es?
usw usw usw.
mfg
hm

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 18:49
Beiträge: 1283
Wohnort: Kremperheide / Itzehoe
10 bis 15rm wirst du, so denke ich rechnen müssen...

_________________
Stihl 200t / 210 / 260 / 361 / 441 / 660
Husqvarna 346XP / 372XP
-----------------------------------------
MB-Trac 1300 / MF 284AS - Baas Frontlader
Seilwinde Forstmaster 60EH Pro
Binderberger Gigant 20Z
Welger 8T Kipper
BGU ZWK 700
-----------------------------------------
Und viel anderes Zeug ( Hammer, Keil,....)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7956
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Ganz grob: Pro KW Heizleistung ein Raummeter.
Hängt halt auch von der Holzsorte ab - Pappel braucht´s bestimmt etwas mehr als Buche..... ;)

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Oktober 2009, 18:44
Beiträge: 1279
Wohnort: Papenburg/Emsland
Er will nur Abends und am Wochenenden heizen,
also nicht komplett durch..

Ich hab vergleichbare Werte vom Haus und Ofen,
heize ähnlich
und komm so mit 6-7 Meter im Jahr hin
Mischholz: Fichte, Birke, bissel Eiche.

_________________
:dolmar: Dolmar PS 460 (38cm)
:dolmar: Dolmar PS 630/6400 (45+60cm)


+ das üblichen Gerümpel: Hydr.-Spalter, Anhänger, Äxte, Keile, u.s.w.
Bild

.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Ich kugel mich grad etwas :lol: :hihi:

Echt geile Schätzungen :super: :groehl: Von 6 bis 15 alles dabei ;)
Zitat:
hallo,
leider unmöglich genau zu beantworten.
isolierung des hauses?
raumhöhe?
soll das ganze haus geheizt werden?
wie viele frauen wohnen im haushalt :groehl:
was für holz wird verheizt?
was für nen winter gibt es?
usw usw usw.
mfg
hm
Holzmächer hat die wichtigsten Fragen gestellt :super:

Eine, und zwar ganz entscheidende, fehlt aber leider noch ;)

Wie groß ist der Aufstellraum :?: :?: :?:

8Kw über 6 Stunden befeuern :mekka:

Wenn das Haus nur halbwegs moderate U-Werte hat, haste ne Sauna ;)

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:44
Beiträge: 744
Wohnort: Nordsachsen , TDO
Ich würde erst mal reichlich rangehen, d.h. ca. 15 RM hinlegen...
Wenn da keine Erfahrungswerte vorliegen bist du so auf der sicheren Seite. 6-7 RM ist nicht viel...
Wenn sichs zeigt das du mit weniger auskommst brauchst du wenigstens nicht zu frieren im ersten Winter :lol:

_________________
Gruß Hartmut


Ich glaube nicht, das verheiratete Männer länger leben als Frauen.Es kommt ihnen nur länger vor... Sir Peter Ustinoff


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 17:32
Beiträge: 1701
Wohnort: Pasewalk Meck-Pom
Zitat:
Eine, und zwar ganz entscheidende, fehlt aber leider noch ;)
Wie groß ist der Aufstellraum :?: :?: :?:
Na wir gehen mal davon aus, das er sich einem dem Wohraum angepassten Kamin gekauft hat.
Dann wären es wohl bei 9 KW irgendwas zwischen 90- 100 Kubikmmeter.
Ich habe auch einen 9 KW Ofen bei 100 Kubikmeter und ein ähnliches Heizverhalten wie der Thredstarter.
Daher meine Einschätzung von 7-10 RM
Gruss, Silvio

_________________
http://wiki.motorsaegen-portal.de/
http://www.golf2page.de/landmark/?m
Ich hasse Leute die mitten im Satz...


und so Sägen hab ich auch
Meine Bilder:
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... ht#p685307


Zuletzt geändert von omega**69 am Montag 2. April 2012, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. März 2012, 14:05
Beiträge: 31
Wohnort: 23714 Bad Malente
Danke für die antworten :danke:

isolierung ist bei mir nichts das dach wird jetzt gemacht im mai

Platz zum holzlagern hab ich reichlich

Und geheizt wird mit buche und eiche vieleicht auch mal fichte haben nur buchenwälder hier :super:

Und die entscheidene frage wie viele frauen glücklicherweise NUR 1ne :mekka: :groehl:


:Husky: 455 rancher
:Husky: 240
:Husky:
:dolmar: p 32

_________________
M.F.G SASCHA

http://www.golf2page.de/landmark/?m



Husqvarna 240
Florabest
Dolmar p32
diverse sachen halt noch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8203
Wohnort: Bonn
Ich habe einen 6 kW Ofen und beheize ca. 50 qm direkt (Raumverbund). Den Rest bekomme ich nicht warm genug - vor allem nicht die Wände - so dass ich dort zuheizen muss. Mein Ofen läuft nach Bedarf, aber ich mache ihn morgens um 6:30 Uhr auch direkt an und meist brennt er dann bis Mittags. Und dann Abends wieder. In der Übergangszeit reicht einmal auflegen morgens und abends wieder. Wenn's richtig kalt ist, kann der Ofen auch den ganzen Tag laufen, ohne dass eine Sauna entsteht. Man muss ja auch nicht immer voll auflegen. So kann ich meinen Ofen auch mit 2 kW fahren.

Alles in allem brauche ich je nach Winter zwischen 8 und 10 rm (alles dabei von Fichte bis Hainbuche).

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. November 2009, 07:48
Beiträge: 162
ich brauch bei 260qm über 3 Stockwerke aktuell ca. 10rm mit einem recht großen Kachelofen. Aber man kann das echt nicht einschätzen. Vorm Haus liegen noch 20RM Heizfertig deswegen. Da macht man dann halt mal ein Jahr kein Holz...

_________________
Husqvarna 353 38/45cm
Stihl 044 40/60cm
Solo 634 zum Basteln (Bauhure)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Na wir gehen mal davon aus, das er sich einem dem Wohraum angepassten Kamin gekauft hat.
Dann wären es wohl bei 9 KW irgendwas zwischen 90- 100 Kubikmmeter.
Ich habe auch einen 9 KW Ofen bei 100 Kubikmeter und ein ähnliches Heizverhalten wie der Thredstarter.
Daher meine Einschätzung von 7-10 RM
Na ja, ist zu pauschal diese Rechnung ;) Wohnraumangepasst auf Passivhaus, Kwf40/70 oder Altbau :?:

Mein Aufstellraum hat ca 50m², also ca 130m³. Wenn ich mit meinen raumseitigen 3-4Kw 4-5 Stunden heize, bewege ich mich
in Richtung Sauna, bzw. bin schon dort ;)

Und ich hab noch zwei Lüfter im Mauerwerk zum Flur, die die Warme Luft in den Flur transportieren.
Zitat:
Platz zum holzlagern hab ich reichlich
Na dann, hau rein ;)

Holz kann man net genug haben :pfeifen: :mrgreen:

Und net vergessen, 1 Rm Buchenholz ergibt ca 1500-1600 kwh :!: :!: :!:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Danke für die antworten :danke:

isolierung ist bei mir nichts das dach wird jetzt gemacht im mai

Platz zum holzlagern hab ich reichlich

Und geheizt wird mit buche und eiche vieleicht auch mal fichte haben nur buchenwälder hier :super:

Und die entscheidene frage wie viele frauen glücklicherweise NUR 1ne :mekka: :groehl:
...
Und wie schnell kann sie Holz zum Ofen schleppen ;) ?

Bei mir sind Dach (Dämmung) und Fenster auch dieses Jahr fällig. Im letzten Winter habe ich ~8rm durch den Ofen im Wohnzimmer gejagt, der den Rest vom Haus nicht erreicht. Geschwitzt hat niemand ... aber jetzt weiß ich was saniert gehört.

Fazit: Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Vorbesitzer nicht erfrohren sind oder hatte das was mit dem 10.000l Tank im Keller zu tun ;) ...

Ich rechne jetzt mit Dämmung (neuem Dach, das alte ist nur ein Regenschutz) und ~25rm im Jahr, wobei neuerdings ein Holzvergaser im Keller neben dem alten Öldinosaurier steht. Knapp 20rm für den Holzvergaser statt Öl und gut 5rm für den Kaminofen, weil das Wohnzimmer als hoher Raum schlecht zu beheizen bleiben wird.
Zitat:
...

Wenn das Haus nur halbwegs moderate U-Werte hat, haste ne Sauna ;)
Baujahr Ende der 60er - Wärmedämmung - was ist das?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. April 2012, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20982
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
Ich würde erst mal reichlich rangehen, d.h. ca. 15 RM hinlegen...
Bei uns zuhause läuft der Sandsteinkamin im EG von irgendwann im November bis März im 24-Stunden-Betrieb. Davor und danach bei Bedarf. Ein zweiter Ofen beim Junior im OG meist dann wenn er von der Schule zuhause ist Abends. Das Haus ist BJ. 1938 und nicht allerbestens isoliert.

Wir kommen je Saison mit 18-20 RM Mischholz, aber überwiegend Laubholz, aus.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 16:07 
Offline

Registriert: Sonntag 18. März 2012, 21:20
Beiträge: 1641
Wohnort: 47877 Willich
Ich habe spontan mal 10 RM geschätzt, damit liege ich ja etwa im Mittelfeld.
Ich würde erstmal soviel Holz einlagern wie möglich 8-) !
Wenn was übrig bleibt, ist es ja nicht schlimm.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Was braucht das Holz denn sonst an Heiz-Energieträgern?

1rm Holz entspricht gut getrocknet grob 120-200l Heizöl, die Holztabelle hier aus dem Forum ist da sehr aufschlussreich, in welchem Holz pro Volumen gut was drin steckt.

Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Öl / Gas bisher verbraucht wurde?

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8203
Wohnort: Bonn
Zitat:
Was braucht das Holz denn sonst an Heiz-Energieträgern?

1rm Holz entspricht gut getrocknet grob 120-200l Heizöl, die Holztabelle hier aus dem Forum ist da sehr aufschlussreich, in welchem Holz pro Volumen gut was drin steckt
Aber Vorsicht: Ein Kaminofen und Grundofen (kein Holzvergaser) hat eine Energieeffizienz von ca. 80% (schlechte Öfen sogar weniger). Eine moderner Ölbrenner hat fast 100%.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. April 2012, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Zitat:
Was braucht das Holz denn sonst an Heiz-Energieträgern?

1rm Holz entspricht gut getrocknet grob 120-200l Heizöl, die Holztabelle hier aus dem Forum ist da sehr aufschlussreich, in welchem Holz pro Volumen gut was drin steckt
Aber Vorsicht: Ein Kaminofen und Grundofen (kein Holzvergaser) hat eine Energieeffizienz von ca. 80% (schlechte Öfen sogar weniger). Eine moderner Ölbrenner hat fast 100%.
Moin Claw,

damit hat man vielleicht 20% Fehler. Die Schätzungen hier haben über 100% Spreizung und als Ferndiagnose ohne Kenntnis vom Wetter des nächsten Winters brauchen wir nicht auf 10% Genauigkeit so einer Aussage hoffen ;) ...

Abgesehen davon, dass die Anfrage mir unvollständig erscheint. 8kW für 3/4 meiner Wohnfläche - das wird nicht die einzige Heizung sein - glaube ich erst mal nicht. Vor allem kann man dann das Haus NIE im Winter mehrere Tage allein lassen - hmmm ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de