Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 08:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 16. April 2012, 22:13 
Offline

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 20:16
Beiträge: 7
Wohnort: Berchtesgadener Land
Hallo zusammen,


Alle sprechen immer von der "SUPER-Qualität" von Brunner, das kann ich leider nur zum Teil bestätigen !!! #

Ich habe mir letzten Sommer einen HKD6.1 mit EOS in meinen Kachelofen eingebaut. Den Einsatz habe ich an den bestehenden alten Brunner Nachheizkasten angeschlossen. Der Ofen brennt mit der Steuerung nicht schlecht, nur kann ich aber leider nicht so einheizen, wie es die Außentemperaturen verlangen, sondern nur so, wie es der Ofen verträgt. Ab ca. 650 - 700°C Abgastemperatur, beginnt (vermutlich) die Dichtung in der Türe mit kleinem Glaseinsatz zu riechen ... ich möchte sogar sagen, zu stinken!!!!
Für einen Wohnraum, ein untragbarer Zustand !!!!

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen mit Brunner-Ofentüren berichten, und was könnt Ihr mir Raten, kennt Ihr da Eine Abhilfe?!!


Viele Grüße


schroffen !!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 17. April 2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 10:18
Beiträge: 942
Wohnort: Hamburg Baujahr '58
Du solltest den Ofen mal 2-3 Stunden lang mit der höchstmöglichen Temperatur laufen lassen. Mit anderen Worten:total durchglühen. Dann müssten eigentlich alle Bauteile ausgegast sein.
OK, ist zu dieser Jahreszeit jetzt bald etwas anstrengend... machst halt die Fenster auf oder gehst solange in den Garten !

_________________
Forstrecht


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. April 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Hi,

wenn es die Dichtungen sind, und ich denke du hast Recht, dann nimm mal einen kleinen Gasbrenner
aus dem Hobby- oder Küchenbereich und glüh die Dichtungen aus.
So was ähnliches meine ich:

Bild

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 19:36 
Offline

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 20:16
Beiträge: 7
Wohnort: Berchtesgadener Land
WOW.... das ist ja ein starkes Stück !! ... ich mein jetzt den Gasbrenner!

Also rein von der Theorie her gebe ich euch schon recht, wenn alles ausgegast ist, was die Dichtungen so hergeben, kann nichts mehr riechen. Da hab ich hald schon noch die Angst, daß dann garnichts mehr übrig bleibt von der Dichtung, und dann macht es "Pling", und die Scheibe fällt raus.


Hat von euch schon mal jemand so einen ähnlichen Fall mit Dichtungsmasse oder Dichtungen und dem Geruch gehabt? Da wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar !!!


Viele Grüße

schroffen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 20:02 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
wir haben in einem gemauerten Kamin einen Brunner Einsatz, und keine Probleme mit Geruch gehabt - was spricht aber dagegen das Teil mal 2-3 Stunden auf Vollgas und offenen Fenstern laufen zu lassen, dann sollte doch alles ausgestunken sein.
Was sagt denn Brunner oder dein Ofenbauer dazu, frag doch da direkt mal an.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 1. April 2007, 09:01
Beiträge: 609
Wohnort: Thüringen, das grüne Herz Deutschland´s
Zitat:
WOW.... das ist ja ein starkes Stück !! ... ich mein jetzt den Gasbrenner!
...
Hat von euch schon mal jemand so einen ähnlichen Fall mit Dichtungsmasse oder Dichtungen und dem Geruch gehabt? Da wäre ich um Erfahrungsberichte dankbar !!!
Viele Grüße schroffen
Hi,

das Ding ist handgroß und eigentlich gehört es in die Küche. Creme Brulee lässt grüßen.
Im Bereich der Glasscheibe würde ich es wegen der punktuellen Wärme nicht anwenden.
Alle anderen Dichtung damit abstrahlen. Die Dichtungen halten mehr aus als der Minibrenner
schafft.
Ansonsten soll der Ofenbauer die Dichtungen austauschen. Dann Feuer. Richtig Feuer und
nach 2-3 Tagen sollte der Gestank weg sein.
Vollgas über Stunden (aber nicht überhitzen ;) )- alles andere bringt nichts.

_________________
bis denne, Jenne ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de