Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Montag 7. Mai 2012, 08:29 
Offline

Registriert: Freitag 10. November 2006, 21:48
Beiträge: 139
Wohnort: Hessen, Untertaunus
Hallo miteinander,
habe von Bekannten, die sich einen Kaminofen anschaffen wollen, gehört, daß der Schorni auf einem Abluftwächter besteht, weil auf Etage eine Küche mit Dunstabzugshaube ist, wobei unerheblich sei, daß eine Tür zu dem Raum, wo der Ofen steht, vorhanden ist.

Nun kosten die Wächter ja kein Vermögen, das Angebot ist vielseitig. Kann jemand ein Modell (Funk) empfehlen?

Freundliche Grüße

Ernst


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Einfachste und beste Lösung Abzugshaube auf Umluft umbauen. Dann gibt es die wenigsten Probleme.

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 12:38 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
bei uns war der Schorni mit einem Fensterschalter zufrieden. Nur wenn das Fenster offen ist, wird die Steckdose der Abzugshaube geschalten. Diese Dinger gibts mit Kabel und Funk.

Im Gegensatz dazu habe ich wegen unserer zentralen Lueftungsanlage einen Abluftwaechter (USA-Schalter) verbaut, der sicherstellt, dass der Druck im Abgasrohr niedriger als im Raum ist. Sobald das ab einer gewissen Temeperatur nicht mehr der Fall ist, wird die Lueftungsanlage abgeschalten. Das braucht man aber meines Wissens NICHT wenn man nur eine Dunstabzugshaube und keine Lueftungsanlage hat.

Gruss,

bernd.

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8548
am Besten ist eh Frischluftzufuhr zur Brennstelle
ansonsten Fensterschalter zur Abzughaube

unser Schorni hat das bei der Abnahme einer Installation in einer grosszügigen Maisonettwohnung im Priotokoll vermerkt, dann aber auf den Fensterschalter verzichtet, da er meinte die Qubatur des Raumes in welcher der Ofen stand (ca 80 m2 über 2 Stockwerke) sei aussreichend, da würde es immer genug Luft geben ...

:bahnhof:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Dienstag 8. Mai 2012, 14:54 
Offline

Registriert: Dienstag 4. März 2008, 19:03
Beiträge: 734
Wohnort: Weilheim/Teck
Zitat:
am Besten ist eh Frischluftzufuhr zur Brennstelle
das war bei uns (und vermutlich bei allen Niedrigenergiehaeusern) Vorraussetzung, sorry, hatte ich nicht erwaehnt...

_________________
:dolmar: klein: PS5000H
:dolmar: gross: PS7300


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2012, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:17
Beiträge: 60
Wohnort: Emsland
Hallo, wir haben gerade neu gebaut. Für die Dunstabzugshaube ist nach meinem Kenntnisstand kein Druckdifferenzschalter nötig, da reicht ein Fensterkontaktschalter (Aussage des schwarzen Mannes).
Wir haben einen wassergeführten Kamin (Schmidt Lina) und einen normalen Ofen (Olsberg). Beide haben eine externe Zuluftführung. In dem Schornstein für den Kamin mussten wir einen Druckwächter einbauen (Leda, ca 500€) der bei Druckabfall im Schornstein die Wohnraumlüftung und Dunstabzughaube ausschaltet. Der Ofen hat eine Zulassung als "Raumluftunabhängige Feuerstelle". Da konnten wir auf die Drucküberwachung verzichten. MfG Gerd

_________________
Viele Stihle und noch was nettes von Fendt, Stoll und Krampe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Abluftwächter
BeitragVerfasst: Montag 11. Juni 2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. September 2006, 21:51
Beiträge: 6910
Wohnort: Niederrhein
Hallo,
wenn die Öfen externe Verbrennungsluftzufuhr haben ist der ganze andere Kram nicht nötig!
Es geht sich bei den Druckwächtern, Fensterschaltern usw. nur darum das man beim einschalten der Dunstabzugshaube nicht die Rauchgase ins Haus zurückzieht.
Wobei das eigentlich nur bei neueren Häusern (Niedrigenergie) oder bei nach neuesten Energieeinsparverordnungen Sanierten Objekten zum tragen kommt, bei unsanierten Altbauten besteht da keine Gefahr.

Spätestens wenns komisch riecht selbst wenn der Ofen aus ist wirst du die Dunstabzugshaube nicht mehr ohne angekipptes Küchenfenster einschalten :pfeifen:
Ein CO Warner hilft auch ein wenig das Risiko einer Vergiftung zu minimieren.

Gruß
Jörg

PS: Ich würde die einfachste zugelassene Möglichkeit wählen (Fensterschalter) diese lässt sich zwar manipulieren, aber erstens kostet es nur ein paar € und zweitens wers manipuliert hats nicht anders verdient!!

_________________
Gott bewahre...
Interessante Infos
Rettet die Demokratie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de